Zum Inhalt springen
kurztipp

F.A.Z. ETF

Empfohlene Beiträge

kurztipp

Hallo,

ich überlege zur Zeit, den F.A.Z. ETF von ComStage (LU0650624025) ins Depot zu holen. Allerdings bin ich etwas unschlüssig.

Unsicher bin ich mir, da der ETF erst vor kurzem aufgelegt worden ist. Aber spielt das bei einem ETF überhaupt eine Rolle? Es kommt ja auf den Index an, oder nicht?

Das Fondsvolumen beträgt ~38 Mio und ist im Vergleich (soweit mein Horizont reicht) also eher klein, kann das (schnell) gefährlich werden?

Täglich wurden durchschnittlich über Xetra ca. 600 Anteile gehandelt. Das wäre für mich ausreichend (ca. 100 Anteile) oder besteht hierbei das Risiko nicht verkaufen zu können?

Und noch etwas grundsätzliches: Was haltet ihr von dem Index?

Wäre über Antworten sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Unsicher bin ich mir, da der ETF erst vor kurzem aufgelegt worden ist. Aber spielt das bei einem ETF überhaupt eine Rolle?

Nein, nur das Alter des Index, wenn man sich anhand eines Backtestings ein Bild über das Risiko machen will, das man sich einkauft.

Es kommt ja auf den Index an, oder nicht?

Hauptsächlich. Eine Rolle könnten aber beispielsweise auch Dinge spielen wie Kosten, Tracking Error, Replikation, Ertragsverwendung, Domizil, Wertpapierleihe, Spread, ...

Das Fondsvolumen beträgt ~38 Mio und ist im Vergleich (soweit mein Horizont reicht) also eher klein, kann das (schnell) gefährlich werden?

Ich wüsste nicht, warum. Wenn der Fonds schließt, schließt er. Dann nimmst Du einen anderen. Ist ja nicht so, dass dann Dein Geld weg ist.

Täglich wurden durchschnittlich über Xetra ca. 600 Anteile gehandelt. Das wäre für mich ausreichend (ca. 100 Anteile) oder besteht hierbei das Risiko nicht verkaufen zu können?

Nein, gehandelte Anteile spielen kaum eine Rolle, Stichwort "Creation/Redemption". Deine 100 Anteile sind für den Market Maker ein Vogelschiss.

Und noch etwas grundsätzliches: Was haltet ihr von dem Index?

Marktbreiter deutscher Index. Aber eben nur deutsch. Wäre mir persönlich ein zu großes Risiko, alles auf eine einzige Volkswirtschaft zu setzen, in der man obendrein noch seine Brötchen verdient. Aber kann ja sein, dass Du damit eine spezielle Strategie verfolgen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

ich überlege zur Zeit, den F.A.Z. ETF von ComStage (LU0650624025) ins Depot zu holen. Allerdings bin ich etwas unschlüssig.

Ausländischer, thesaurierender, swapbasierter Fonds. Weder steuerlich noch Konstruktionstechnisch etwas, das ich mir ins Depot legen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Steuerlich ist er völlig unkompliziert, da er keine ausschüttungsgleichen Erträge generiert. Ist sogar von (geringem) Vorteil, weil die AgSt gestundet und erst beim Verkauf fällig wird (Zinseszins). Macht natürlich nur Sinn, wenn Freibeträge schon voll ausgeschöpft sind, sonst wäre es eher nachteilig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag