Zum Inhalt springen
ClaudeG

Historische Kurse von Anleihen

Empfohlene Beiträge

ClaudeG

Hallo zusammen,

 

Ich wisse nicht ob ich hier richtig bin, aber habe folgendes Problem.

Ich möchte gerne historische Kursdaten von Anleihen beziehen, sozusagen z.B. den Kurs einer Bundesanleihe vom 12.03.2010 - 12.03.2012, und das eben für mehrere Anleihen. Dies Daten würde ich am liebsten von der Seite in Excel downloaden, also wenn möglich automatisch in ein Excel kopieren. Nun wollte ich euch mal fragen ob ihr vielleicht wisst wo man diese Kursdaten bekommen kann???

Ich habe schon bei der Frankfurter Börse gesucht und auch die Kurse gefunden aber das Problem bei der Frankfurter Börse ist das man die Daten mühsam manuell in Excel kopieren muss.

Darum wäre ich wirklich froh wenn Ihr mir da behilflich sein könntet und mir einen Tip geben könntet!!

 

Gruss

Claude

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Bundesbank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

 

Ich wisse nicht ob ich hier richtig bin, aber habe folgendes Problem.

Ich möchte gerne historische Kursdaten von Anleihen beziehen, sozusagen z.B. den Kurs einer Bundesanleihe vom 12.03.2010 - 12.03.2012, und das eben für mehrere Anleihen. Dies Daten würde ich am liebsten von der Seite in Excel downloaden, also wenn möglich automatisch in ein Excel kopieren. Nun wollte ich euch mal fragen ob ihr vielleicht wisst wo man diese Kursdaten bekommen kann???

Ich habe schon bei der Frankfurter Börse gesucht und auch die Kurse gefunden aber das Problem bei der Frankfurter Börse ist das man die Daten mühsam manuell in Excel kopieren muss.

Darum wäre ich wirklich froh wenn Ihr mir da behilflich sein könntet und mir einen Tip geben könntet!!

 

Gruss

Claude

 

Bundesbank csv Files

http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_zeitreihen.php?lang=de&open=zinsen&func=list&tr=www_s140_it06a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudeG

Hallo

 

danke für eure Antworten, aber bei der Bundesbank bekomme ich nur die Anleihen von Deutschland!

Ich benötige aber die Kurse von jeweiliger Staatsanleihe. Oder zumindest Anleihen von Industrienationen und Schwellenländer.

 

Gruss

Claude

 

Hallo zusammen,

 

Ich wisse nicht ob ich hier richtig bin, aber habe folgendes Problem.

Ich möchte gerne historische Kursdaten von Anleihen beziehen, sozusagen z.B. den Kurs einer Bundesanleihe vom 12.03.2010 - 12.03.2012, und das eben für mehrere Anleihen. Dies Daten würde ich am liebsten von der Seite in Excel downloaden, also wenn möglich automatisch in ein Excel kopieren. Nun wollte ich euch mal fragen ob ihr vielleicht wisst wo man diese Kursdaten bekommen kann???

Ich habe schon bei der Frankfurter Börse gesucht und auch die Kurse gefunden aber das Problem bei der Frankfurter Börse ist das man die Daten mühsam manuell in Excel kopieren muss.

Darum wäre ich wirklich froh wenn Ihr mir da behilflich sein könntet und mir einen Tip geben könntet!!

 

Gruss

Claude

 

Bundesbank csv Files

http://www.bundesban...=www_s140_it06a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo

 

danke für eure Antworten, aber bei der Bundesbank bekomme ich nur die Anleihen von Deutschland!

Ich benötige aber die Kurse von jeweiliger Staatsanleihe. Oder zumindest Anleihen von Industrienationen und Schwellenländer.

 

Gruss

Claude

 

 

 

Bundesbank csv Files

http://www.bundesban...=www_s140_it06a

 

Davon war in Deiner Ausgangsfrage keine Rede, aber nun gut:

 

Bei den Zentralbanken oder den "Emissionsinstituten" der Dich interessierenden Länder suchen.

 

beispielhaft Frankreich

http://www.aft.gouv.fr/articles/tec-10-historical-data_651.html

 

Ein wenig Recherchearbeit mußt Du schon leisten :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudeG

ok, aber gibt es keine Sammelstelle wo man diese Daten bekommen kann?

Muss man jede einzelne Zentralbanken abklappern?

Und wo finde ich die jeweilige Emitionsinstitute?

 

Danke im Voraus

Hallo

 

danke für eure Antworten, aber bei der Bundesbank bekomme ich nur die Anleihen von Deutschland!

Ich benötige aber die Kurse von jeweiliger Staatsanleihe. Oder zumindest Anleihen von Industrienationen und Schwellenländer.

 

Gruss

Claude

 

 

 

Davon war in Deiner Ausgangsfrage keine Rede, aber nun gut:

 

Bei den Zentralbanken oder den "Emissionsinstituten" der Dich interessierenden Länder suchen.

 

beispielhaft Frankreich

http://www.aft.gouv....l-data_651.html

 

Ein wenig Recherchearbeit mußt Du schon leisten :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

ok, aber gibt es keine Sammelstelle wo man diese Daten bekommen kann?

Muss man jede einzelne Zentralbanken abklappern?

Und wo finde ich die jeweilige Emitionsinstitute?

 

Danke im Voraus

 

 

Davon war in Deiner Ausgangsfrage keine Rede, aber nun gut:

 

Bei den Zentralbanken oder den "Emissionsinstituten" der Dich interessierenden Länder suchen.

 

beispielhaft Frankreich

http://www.aft.gouv....l-data_651.html

 

Ein wenig Recherchearbeit mußt Du schon leisten :blushing:

 

Mundgerecht serviert?

 

Stell Dir Deine innere Befriedigung vor, wenn Du nach mühsamer Recherchearbeit die von Dir gewünschten Daten gefunden und aufbereitet hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudeG

Also ich habe ja schon an von der Frankfurter Börse mir Daten besorgt und keine Sorge mir bereitet die Arbeit auch kein Problem!

Warum ich nur Frage stelle, ist da ich mit Hilfe eines Excel Add-in einige Berechnungen anstelle muss/möchte und mir die Daten dann automatisch in Excel per Knopfdruck downloaden will. Später soll dieses Add-in nicht nur mir dienen aber das ist eine Andere Sache. Nun ist es einfach unbequem verschiedene "Sources" zuhaben um die Daten zu erhalten.

Wie gesagt bei der Frankfurter Börse bekomme ich die Daten, hätte also nur eine Quelle aber da streikt die Funktion des Downloads.

 

So war im Grunde meine Frage gedacht und nicht wie bekomme ich alle Daten ohne grosse Mühe!!!

ok, aber gibt es keine Sammelstelle wo man diese Daten bekommen kann?

Muss man jede einzelne Zentralbanken abklappern?

Und wo finde ich die jeweilige Emitionsinstitute?

 

Danke im Voraus

 

 

Mundgerecht serviert?

 

Stell Dir Deine innere Befriedigung vor, wenn Du nach mühsamer Recherchearbeit die von Dir gewünschten Daten gefunden und aufbereitet hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Es gibt die Daten sicher in gesammelter Form zu kaufen, zB beim WM-Datendienst ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

...oder bei den großen Finanzdienstleistern. Die leben davon, solche Daten zu verkaufen und mundgerecht zu präsentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudeG

Ja ok, aber das ist im Grunde nicht der Sind der Sache wenn man für jeden download, sozusagen bezahlen muss.

Die Daten sollte man schon "gratis" bekommen, und zu mundgerecht, ich möchte hier ja auch nicht grosse Datenmengen und auch keine extra Berechnungen schon vorab. Mir reicht von jedem Tag den Schlusswert, brauche keine Tageshoch- oder Tiefpreise somit würde sich ein bezahlter Service nicht rechnen!

 

Aber vielen Dank für eure Tips!

...oder bei den großen Finanzdienstleistern. Die leben davon, solche Daten zu verkaufen und mundgerecht zu präsentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...