Zum Inhalt springen
hddio

BU - Krankheit nachmelden?

Empfohlene Beiträge

hddio
· bearbeitet von hddio

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage: im letzten Jahr habe ich über eine BU abgeschlossen und bei Antragsstellung meine bis dahin bekannten Krankheiten angegeben. Doch jetzt lese ich mich gerade wieder in das Thema ein und stelle fest: ich hab da was vergessen! Ich dachte vor Antragsstellung, ich müsste nur große Gebrechen angeben, doch jetzt les ich: weit gefehlt. Vor 4 Jahren hatte ich nach dem Tod meines Schwiegervaters für eine kurze Zeit mit innerer Unruhe zu kämpfen und hatte dort Tabletten bekommen. Das Ganze war dann aber schnell wieder vorbei, sodass es beim Antrag der BU für mich aus dem Blickfeld geraten ist. Böser Fehler!

Dazu folgende Fragen:

1. Sollte ich das noch nachmelden? In welcher Form?
  2. Stimmt es, dass der Versicherer bei einer Nachmeldung nochmal komplett neu prüft? Mittlerweile sind ein paar Gebrechen (Rücken) dazu gekommen, das könnte arg werden...
  3. Wie prüfen Versicherer im BU-Fall die Vorerkrankungen? Wie bestimmen sie, bei welchen Ärzten man jemals war?
  4. Bei mir hat sich die Krankenkasse (von GKV auf PKV) gewechselt und durch einen Umzug auch alle Ärzte. Kann die Versicherung im BU-Fall trotzdem alles nachvollziehen? Wie?
  5. Ich habe gelesen, 10 Jahre nach Vertragsabschluss erlischt das Recht des Versicherers wegen vorvertraglicher Anzeigeverletzungspflicht den Vertrag zu kündigen etc. - stimmt das? Gilt das auch für die BU-Auszahlung? D.h.: sollte ich in mehr als 10 Jahren nach Vertragsabschluss berufsunfähig werden, bekomme ich dann trotzdem Geld?
  6. Wenn ich jetzt das damalige Symptom "innere Unruhe" nicht angegeben habe und morgen wegen eines Bandscheibenvorfalls berufsunfähig werde, also aufgrund eines ganz anderen Leidens - kann die Versicherung dann trotzdem die Zahlung verweigern? Auch noch nach 10 Jahren?

Um Gerüchten vorzubeugen: ich will nicht besch*****n, sondern nachträglich alles wahrheitsgemäß offenlegen! Nur ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr an jede Kleinigkeit erinnern und habe das bei Antragsstellung zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Die Fragen sollen bezwecken, was ich selber tun muss (Ärzte abklappern, Krankenkassen anfragen usw.), um auf der sicheren Seite zu sein und alles gemeldet zu haben, was mir im Laufe der Jahre schon wieder entfallen ist, was der Versicherer aber durchaus noch finden könnte...

Danke!

H.D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Hier hilft wohl eher der Gang zu einem Fachanwalt als ein öffentliches Forum.

und hatte dort Tabletten bekommen.

Aus eben diesem Grund. Klingt nicht gut. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag