Zum Inhalt springen
1456M

Provisionen Lebensversicherungen

Empfohlene Beiträge

1456M

Hallo,

ich möchte gerne wissen, was für Provision für den Abschluß von Lebensversicherungen/aufgeschobene Rentenversicherungen im Jahr 2004 gezahlt wurden.

Einige Threads habe ich hier gelesen und ich verstehe, daß viele die Provisionen nicht bekanntgeben möchten.

Ich würde mich trotzdem über einen Kontakt per PM freuen und dann die Details mitteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Das würde mich auch interessieren!

Ich verstehe jedoch nicht, warum das hier nicht (anonym) genannt werden will?!

Ein Bekannter von mir arbeitet bei Tecis als 'Finanz- und Versicherungskaufmann'. Er hat seit Februar '12 ein neues Auto: Vom VW Passat zum Audi A6. Tolles Auto, ehrlich! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcel88
· bearbeitet von Gerald1502
Link entfernt

Das ist sehr unterschiedlich, ich vermittel über (Werbung entfernt) die Riester Rente der Targo Bank und erhalte für jeden erfolgreichen Abschluss 100,00 Euro. Wenn man nicht übers Internet vermittelt, sind die Provisionen nochmal deutlich höher und richten sich nach der genauen höhe der Riester Rente.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Du bist maximal Tippgeber und sonst gar nichts. Und wahrscheinlich auch nicht mehr lange hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid
Einige Threads habe ich hier gelesen und ich verstehe, daß viele die Provisionen nicht bekanntgeben möchten.

Von wem sprichst DU? Vermittler oder Versicherungsnehmer? Der VN wusste es damals nicht, und der Vermittler hat keinen Grund, das bei dem oftmals anzutreffenden schwarz-weiss-Denken mitzuteilen. Soll panorama selber nach Titeln für die Sendung suchen.

Heute ist es so, dass für eine RV meist um die 4% auf die Beitragssumme gezahlt werden. Kann mal mehr, mal weniger sein, im Grossen und ganzen kommt das hin. Das war früher nur geringfügig weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lacerator1984

Von wem sprichst DU? Vermittler oder Versicherungsnehmer? Der VN wusste es damals nicht, und der Vermittler hat keinen Grund, das bei dem oftmals anzutreffenden schwarz-weiss-Denken mitzuteilen. Soll panorama selber nach Titeln für die Sendung suchen.

Heute ist es so, dass für eine RV meist um die 4% auf die Beitragssumme gezahlt werden. Kann mal mehr, mal weniger sein, im Grossen und ganzen kommt das hin. Das war früher nur geringfügig weniger.

Ja, genau. Tendenziell bei "Beratung" etwas mehr in Richtung 5 %, online etwas weniger Richtung 3 %. Aber viel tut sich da nicht. Manche zahlen halt auch viel, wenn sie es nötig haben, den Verkäufer für viel Neugeschäft zu belohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Naja. Ich denke, worauf Du abzielst, sind die Exzesse im Bereich der privaten Krankenversicherung. Es gab Vertriebe, an die wohl bis zu 18 Monatsbeiträge (in der Spitze) geflossen sind. Eine Alte Oldenburger zum Beispiel zahlt in aller Regel 5 Monatsbeoträge aus, zum Vergleich. Das heisst, wir versprechen hier von einer Vergütung, die mal eben 3 1/2 mal so hoch ist. So werden natürlich falsche Anreize gesetzt. Dass es derart krasse Unterschiede im Bereich LV gibt, wäre zumindest mir nicht bekannt.

Mich würde interessieren, woher Deine Zahlen stammen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lacerator1984

Naja. Ich denke, worauf Du abzielst, sind die Exzesse im Bereich der privaten Krankenversicherung. Es gab Vertriebe, an die wohl bis zu 18 Monatsbeiträge (in der Spitze) geflossen sind. Eine Alte Oldenburger zum Beispiel zahlt in aller Regel 5 Monatsbeoträge aus, zum Vergleich. Das heisst, wir versprechen hier von einer Vergütung, die mal eben 3 1/2 mal so hoch ist. So werden natürlich falsche Anreize gesetzt. Dass es derart krasse Unterschiede im Bereich LV gibt, wäre zumindest mir nicht bekannt.

Mich würde interessieren, woher Deine Zahlen stammen?

Also ich weiß von der AL, dass sie teilweise über 5% liegen. Das kann man in Geschäftsberichten oder Vertragsangeboten nachlesen. Ich meinte jetzt weniger private Krankenversicherungen. Eine Direktversicherung liegt teilweise schon deutlich unter 4%, so z.B. die Ergo Direkt, gerade für hohe Summen, da die die Provision deckeln als Absolutbetrag (ohne jetzt Werbung machen zu wollen). Diese Daten kann man sich auf deren Seite anzeigen lassen, wenn man einen Vertrag rechnen lässt. Ich habe damals 3,5% bezahlt bei einer Nicht-Direktversicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aragorn

Damals wie heute haben Makler teilweise bis zu 6 % der Beitragssumme an Provision bekommen. Im Schnitt in der Ausschließlichkeit sind es wohl 3,5 % - 4 %. Bei VVaG´s wie der Debeka z.B. sind es weniger, bei Direktversicherern wie Cosmos oder Europa noch weniger. Man konnte und kann aber auch bei den normal-teuren Versicherern die AP rabattieren, so dass man eventuell auf das Niveau einen Direktversicherers kommen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlorianEck

Die Provisionen können im Lebens und Krankenbereich immer den Produkinformationsblättern entnommen werden. Geregelt ist das ganze u.a. im § 169 VVG.

Bei Lebens/Rentenvers. sind es max. 4% der Beitragssumme die ausgeschüttet werden dürfen.

Wieso möchtest du wissen wie es in 2004 war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1456M

Vielen Dank für eure Antworten!

Über eine PM von einem hilfreichen Mitglied habe ich die gesuchten Infos bekommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag