Zum Inhalt springen
Spurious

I-CPPI - was in Falle eines Cash Locks

Empfohlene Beiträge

Spurious

Hallo,

ich habe eine Frage zu I-CPPI, sowohl das Produkt der Zurich als auch der DWS.

Was passiert, wenn ich im Cash Lock (kein Puffer mehr für risikoreiches Asset) lande?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ich bei der Zurich (VorsorgeInvest Premium) dann ausbezahlt werde (Barwert des garantierten Levels). Habe die Quelle dazu aber nicht mehr zur Hand und in den AGB steht auch nichts dazu.

Weiß das jemand zufällig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

Was passiert, wenn ich im Cash Lock (kein Puffer mehr für risikoreiches Asset) lande?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ich bei der Zurich (VorsorgeInvest Premium) dann ausbezahlt werde (Barwert des garantierten Levels). Habe die Quelle dazu aber nicht mehr zur Hand und in den AGB steht auch nichts dazu.

Es wäre sehr hilfreich wenn Du etwas mehr Informationen bereitstellen würdest oder soll das ein Quiz sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Hallo,

Es wäre sehr hilfreich wenn Du etwas mehr Informationen bereitstellen würdest oder soll das ein Quiz sein?

@Otto:

Er meint das: http://www.nachgerechnet.de/files/DWS_Riester_Rente_Premium/DWS_Riester_Rente_Premium_CPPI-Broschuere.pdf :-)

Etwas allgemeiner: http://de.wikipedia.org/wiki/Cppi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

@Otto:

Er meint das: http://www.nachgerechnet.de/files/DWS_Riester_Rente_Premium/DWS_Riester_Rente_Premium_CPPI-Broschuere.pdf :-)

Etwas allgemeiner: http://de.wikipedia.org/wiki/Cppi

Danke für die Links - die Begriffe waren mir nicht völlig fremd, aber ich halte es für fragwürdig hier einen Thread mit unzureichenden Infos zu eröffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spurious
· bearbeitet von Spurious

Danke für die Links - die Begriffe waren mir nicht völlig fremd, aber ich halte es für fragwürdig hier einen Thread mit unzureichenden Infos zu eröffnen.

Ich weiß nicht ganz wo ich unzureichende Infos genannt habe.

Die Frage ist relativ spezifisch, so dass jemand der sie beantworten könnte, mit den Begriffen bestens vertraut ist.

Also, weiß jemand was bei den I-CPPI Produkten der DWS und Zurich (Kooperation) passiert, wenn der Puffer aufgebraucht ist?

Bleibt das Geld dann einfach im "risikolosen" Asset investiert? Ich nehms an, habe aber irgendwo über das Zurich Produkt gelesen, dass sie einem den Barwert des CPPI auszahlen. Das ist eigentlich auch nur relevant im Falle einer Einmalzahlung am Anfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Ich weiß nicht ganz wo ich unzureichende Infos genannt habe.

Die Frage ist relativ spezifisch, so dass jemand der sie beantworten könnte, mit den Begriffen bestens vertraut ist.

Also, weiß jemand was bei den I-CPPI Produkten der DWS und Zurich (Kooperation) passiert, wenn der Puffer aufgebraucht ist?

Bleibt das Geld dann einfach im "risikolosen" Asset investiert? Ich nehms an, habe aber irgendwo über das Zurich Produkt gelesen, dass sie einem den Barwert des CPPI auszahlen. Das ist eigentlich auch nur relevant im Falle einer Einmalzahlung am Anfang.

Ich weiß es nicht 100% sicher neige aber zu der gleichen Vemutung welche Du geäußert hast.

Aber wäre es nicht das einfachste das direkt die DWS zu fragen?

Und die Antwort hier für die Nachwelt einzustellen (würde mich auch interessieren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spurious

Ja, werd wohl dort dann anrufen müssen (sowohl DWS als auch Zurich) und fragen was passiert.

So wie das risikolose Asset zusammengesetzt ist, wird das für die aber nicht so leicht sein mein Geld zu garantieren ohne selbst ein eigenes Risiko einzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag