Vulpes März 9, 2012 · bearbeitet März 9, 2012 von Vulpes Hallo! Handelt es sich bei Zertifikaten auf Rohstoffindizes (wie RICI oder S&P GSCI) um ETCs (Exchange Traded Commodities)? Fall nein: kann mir jemand bitte den Unterschied erklären? Viele Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 9, 2012 · bearbeitet März 9, 2012 von otto03 Hallo! Handelt es sich bei Zertifikaten auf Rohstoffindizes (wie RICI oder S&P GSCI) um ETCs (Exchange Traded Commodities)? Fall nein: kann mir jemand bitte den Unterschied erklären? Viele Grüße! Zertifikate sind Inhaberschuldverschreinungen eines Emittenten (Emittentenrisiko), Kurse hängen zu 99% vom diesem einem Emittenten ab, fast der gesamte Handel läuft über ihn. ETCs sind ebenfalls Schuldverschreibungen, sind allerdings in der Regel besichert (Edelmetalle/Anleihen), damit Verringerung des Emittentenrisikos, weiterhin folgt die Preisbildung dem bei ETFs üblichen Verfahren (Creation/Redemption/Market Maker/Designated Sponsor). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vulpes März 9, 2012 · bearbeitet März 9, 2012 von Vulpes Hallo otto03, vielen Dank für deine Antwort! Jetzt ist mir der Unterschied klar!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag