Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ls44ls44

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Also ich bin wegen Krankheit berufsunfähig geworden, habe allerdings von

meinem ehemaligen Arbeitgeber eine Abfindung bekommen. Diese Abfindung möchte ich zusammen mit einer Erbschaft so anlegen das

ich zusammen mit der Rente leben kann. Es sind 250000 die ich für 20 Jahre anlegen will, dann habe ich die normale Rente erreicht.

Noch ein paar Infos zu meiner Person: 42 Jahre alt,verheiratet, 2 kleine Kinder(5 u.8 Jahre), ein Wohnhaus ist vorhanden ohne Schulden.

Wie könnte man das Geld anlegen? Im voraus vielen Dank:

Mfg

ls44ls44

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Da brauchen wir schon noch weitere Informationen.

Hast du eine BU Versicherung? Wie hoch ist diese?

Brauchst du einen Entnahmeplan?

Wie ist deine Risikobereitschaft etc.?

Es finden ja auch keine Einzahlungen in die Rente mehr statt, sodass diese dann ja geringer ausfällt mit 65.

Füll doch bitte mal die Richtlinien aus, dann haben wir mehr Infos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sir Mike

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Also ich bin wegen Krankheit berufsunfähig geworden, habe allerdings von

meinem ehemaligen Arbeitgeber eine Abfindung bekommen. Diese Abfindung möchte ich zusammen mit einer Erbschaft so anlegen das

ich zusammen mit der Rente leben kann. Es sind 250000 die ich für 20 Jahre anlegen will, dann habe ich die normale Rente erreicht.

Noch ein paar Infos zu meiner Person: 42 Jahre alt,verheiratet, 2 kleine Kinder(5 u.8 Jahre), ein Wohnhaus ist vorhanden ohne Schulden.

Wie könnte man das Geld anlegen? Im voraus vielen Dank:

Noch eine Zusatzfrage: wird denn anteilig Geld von den 250.000 EUR benötigt, um ggf. das Eigenheim umzubauen, da du ja berufsunfähig bist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Du bist 42; Rente gibt es mit 67. Also muss das Geld 25 Jahre reichen, macht 10.000 pro Jahr oder 800 pro Monat. Risiken kannst du keine eingehen, da du keine anderen Einkünfte hast.

Bleibt also Tages/Festgeld und eine Sparbriefleiter, verteilt auf drei Banken. Eine Rendite über der Inflationsrate musst du zurücklegen, um unvorhersehbare Kosten zu decken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ls44ls44

Vielen Dank an alle für Eure Antworten :)

@Sir Mike: Ich bin wegen Dialyse berufsufähig geworden. Ich brauche dewegen mein Haus nicht umzubauen.

@Schinzilord: Nach den Richtlinien habe ich in diesem Forum leider vergeblich gesucht. Also hier meine weitern

Infos damit ihr mir helfen könnt: Ich wollte zuerst dieses Geld in eine Photovoltaikanlage invetieren, das geht aber leider nicht mehr,

da die Vergütungssätze zum 1.4.2012 zusammengestrichen werden. Ich hatte als alternative Anlage an eine Mischung aus Solarfons,

Anleiehn und Festgeld gedacht. Mir geht es auch hauptsächlich um die Überbrückung der nächsten 20 Jahre, denn dann werden Lebensversciherungen meiner Frau und von mir sowohl Risterrente und Betriebsrente fällig.Es wäre natürlich schön wenn man das Kapital erhalten werden könte für später. Eine BU-Versicherung beitze ich auch, allerdings wage ich zu bezweifeln das diese auch bezahlt, da man bestimmt mit diesen vor Gericht ziehen muß. Meine Risikobereitschaft : Ich besitze Aktienfonds,ETF,Rentenfond.,Tagesgeldkonto.

@Ramstein: Ich kann mit 63 in Rente gehen da ich schwerbehindert bin. Als Ziel hatte ich ca.1400 monatlich Ertrag geplant-dann hätte ich Netto genau so viel wie früher. Dabei hatte ich an Solarfonds gedacht. Gibt es dort auch welche die relativ sicher sind.(Ich weis sicher ist nur Tagesgeld-aber auch bei einer Photovoltaikanlage, die ich zuerst installieren wollte, können einmal die Module kaputgehen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wutzi

Moin,

Solar ist sehr riskant. So ist zB mit Solon vor kurzem ein Hersteller pleite gegangen.

Außerdem ist gerade die garantierte Vergütung für Solarstrom stark gekürzt worden.

Wutzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Hier wären die Richtlinie.

ehrlich gesagt, bin ich immer noch ned schlauer. Wieviel Geld hast gerade pro Monat, wieviel brauchst du? BU beantragt?

Solarfonds und solche Modetrends sind meines Erachtens total unnütz in deiner Situation. wenn überhaupt kann man bei hohen Anlagebeträgen ein paar Prozent in sowas investieren, wenn man genau weiß, was man tut.

Ich will dir sonst keine Empfehlung geben, weil ich deine Situation immer noch ned einschätzen kann.

Wie hoch werden mal die gesetzlichen Rentenansprüche und Betriebsrenten sein? Du zahlst ja immerhin ab jetzt nichts mehr ein, bzw. hast nur dein halbes Leben eingezahlt.

Laut Zinsenberechnen brauchst du bei 250000€ Anlagekapital und 21 Jahren monatlich 1400€ Entnahme einen Zinssatz von 4.5% (vor Steuern), dann ist das Geld mit 63 weg.

Allerdings hast du dann nicht die Inflation berücksichtigt. Bei 2.5% Inflation brauchst du schon 7.89% p.a. auf dein ganzes Kapital vor Steuern. Das ist nur theoretisch mit einer sehr hohen Aktienquote und riskanten Anleihen erreichbar, und das Risiko ist enorm, dass bei "nur" 21 Jahren keine 8% p.a. vor Steuern rauskommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

@Ramstein: Ich kann mit 63 in Rente gehen da ich schwerbehindert bin. Als Ziel hatte ich ca.1400€ monatlich Ertrag geplant-dann hätte ich Netto genau so viel wie früher. Dabei hatte ich an Solarfonds gedacht. Gibt es dort auch welche die relativ sicher sind.(Ich weis sicher ist nur Tagesgeld-aber auch bei einer Photovoltaikanlage, die ich zuerst installieren wollte, können einmal die Module kaputgehen.)

Hier gibt es einen Zinsrechner. Mit deinen Daten (250.000 Kapital, monatlich 1.400 Entnahme für 21 Jahre) und einer angenommenen Inflation von 2,5% wäre eine Rendite von gut 6% auf das angelegte Kapital notwendig.

Jeder hier wird dir hoffentlich sagen, dass das mit Risiken verbunden ist, die du eigentlich nicht eingehen solltest. Bei 4% Rendite ergeben sich 1.163 Euro pro Monat. Du kannst auf höhere Rendite zocken, oder mit dem Geld auskommen. Oder/und überlegen, ob nicht du oder deine Frau irgendwie 500 Euro pro Monat verdienen können; das würde sehr helfen.

Solarfonds sehe ich als absolutes Nono an. Das ist Hype, aber keine solide Anlage (mehr).

PS: Du kannst dir mal mein Bonddepot anschauen. Nachdem ich jetzt wohl doch die Griechen abschreiben muss, hat das gerade mal 4,5% Rendite seit 2009 gebracht. Und dabei hatte ich mich von Anglo Irish, Australian Mining und änderten Zocks ferngehalten; sonst wäre es noch schlechter. Könntest du damit ruhig schlafen, wissend es hängt die Existenz von dir und deiner Familie dran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

6% Nachsteuerrendite? Ich komme mit genau den gleichen Daten wie du auf 7.89% Vorsteuerrendite (AbGSt-Satz und 1602 Freibetrag, da Ehepartner).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

6% Nachsteuerrendite? Ich komme mit genau den gleichen Daten wie du auf 7.89% Vorsteuerrendite (AbGSt-Satz und 1602 Freibetrag, da Ehepartner).

Ich war davon ausgegangen, dass als 4-Personen-Familie und Schwerbehinderter keine Steuern anfallen; sonst sieht es natürlich noch düsterer aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf3007

.

Eine BU-Versicherung beitze ich auch, allerdings wage ich zu bezweifeln das diese auch bezahlt, da man bestimmt mit diesen vor Gericht ziehen muß.

Wurde irgendetwas bei den Antragsfragen nicht beantwortet? Wie kommen Sie darauf? Wurde die BU mit Ihrem Vermittler denn schon beantragt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ls44ls44

Die BU-Rente wurde nich nicht beantragt, da ich noch nicht die Erwerbsunfähigkeitsrente der Rentenversicherung habe.

Die einzige Gesundheitsfrage war damals, ob ich im vorangegangem Jahr nicht länger als 5 Tage arbeitsunfähig war, und das war ich nicht.

Allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt schon krank. Ich habe einen Anwalt diesbezüglich eingeschaltet und er meint das sie bezahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Dann ganz klar Festgeldanlagen, solang die BU nicht geklärt ist.

Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt Spekulation, was du wie mit dem Geld anfangen solltest bei welcher Risikoquote :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid
Die BU-Rente wurde nich nicht beantragt, da ich noch nicht die Erwerbsunfähigkeitsrente der Rentenversicherung habe.

Die braucht man auch nicht. Für die Beurteilung der staatlichen EU gelten andere Massstäbe als für den Zahlungsanspruch aus einer privaten BU-Versicherung.

Die einzige Gesundheitsfrage war damals, ob ich im vorangegangem Jahr nicht länger als 5 Tage arbeitsunfähig war, und das war ich nicht.

Ernsthaft?? Bei welchem Versicherer läuft denn die Police?

Ansonsten gilt: Melde die bescheinigte Berufsunfähigkeit dem Versicherer, der wird sich rühren. Ohne eine Begründung kann der Anwalt viel erzählen. Aber Du willst doch nicht ernsthaft auf einen eventuell begründeten Anspruch verzichten, der Dir eine monatliche Rente generiert, nur weil Du Angst hast, dass der Versicherer die Zahlung (vielleicht ja auch zurecht?!) verweigert? Niemand zwingt Dich, Dein Recht einzuklagen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag