Zum Inhalt springen
trooper

Hilfe bei Verkauf klassischer Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

trooper
· bearbeitet von trooper

Hallo Forummitglieder, ich habe erst vor ca. einem halben Jahr damit begonnen, meine Finanzen wirklich selbst in die Hand zu nehmen und zu ordnen was seitens meiner Familie bereits für mich auf den Weg gebracht wurde. Insbesondere beschäftige ich mich in diesem Zusammenhang ausgiebig mit dem Thema Altersvorsorge. Ich bin froh, dass ich nun auf dieses Forum gestossen bin und habe auch schon einige Themen verschlungen. Sobald ich alle Daten zu meiner persönlichen Situation (Regeln für Themeneröffnung) zusammengertragen habe, würde ich euch auch gerne nochmal zur Gesamtsituation um eure Einschätzung bitten. Vorab würde ich jedoch gerne fragen, ob jemand eine Idee hat, an wen sich 2 klassische Rentenversicherungen (Continentale Versicherung, Abschluss 2004, Rückkaufswert jeweils ca. 3200 Euro; frühstmöglicher Abruftermin 01.12.2042) gebenenfalls verkaufen lassen könnten. Die großen Gesellschaften die ich in der Finanztest gefunden habe, interessieren sich ja nur für Policen mit einem Rückkaufswert > 10.000 bzw. einer deutlich geringeren Restvertragslaufzeit. Vielen Dank für eure Rückmeldung

Ergänzung: Meine Gesamtsituation

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter / Familienstand / Kinder / geplanter Renteneintritt

- 29 / ledig / keine Kinder / geplanter Renteneintritt mit 67 also 2049

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

- Medizin-Informatiker / 36.000 / 500 (Anm: BAV, Riester, Rentenversicherung und Fondssparen zähle ich nicht zu den Kosten, alle anderen Versicherungen hingegen schon)

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

- 176 (Anmerkung: 116 BAV Netto; 50 Riester; 2 klassische private Rentenversicherung von 2004 mit Jahresbeiträgen von 1.012 und 766 sind derzeit beitragsfrei gestellt)

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

- Risikobereitschaft ist vorhanden und Verluste bereiten mir kein Kopfzerbrechen. / Es sollte ein gesunder Mix aus mehreren Anlageklassen vorhanden sein. Bei langfristiger Altersvorsorge ist der Fokus aber klar auf eine ausgewogenen Fondsanlage ausgerichtet

2.5 bisherige Risikovorsorge

- Haftpflichtversicherung bei Versicherung HUK Coburg

- klassische Rentenversicherung bei Versicherung Continentale (Ende 2004 abgeschlossen; seit Dezember 2011 vorübergehend beitrragsfrei gestellt)

- Unfallversicherung bei Versicherung Continentale

- Rechtschutzversicherung bei Continentale

- Hausratsversicherung bei Continentale

- Mieterbund-Mitglied

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

- siehe 2.5

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

- intensive Beschäftigung Ende letzten Jahres

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.1 Gesetzliche Rente

- lt. letzter Bescheinigung (April 2011) 685 bei Renteneintritt (Anm: Ausbildung Mitte 2010 beendet; da ich erst seitdem richtig arbeite, wird dieser Wert noch zeitnah steigen)

3.2 kapitalbasierte, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

- DWS Riester Rente Premium (Abschluss Dezember 2011 mit 5 monatlich; ca. 50 Einmahlzahlung pro Monat)

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

- Fondgebundene Direktversicherung bei Versicherung Zürich Deutsche Herold (Abschluss Dezember 2011; monatlich 220 Bruttogehaltsumwandlung; kein AVWL möglich)

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

- Siehe Details zu den beiden klassischen Rentenpolicen unter Punkt 5

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

- unbekannt

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

- unbekannt

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

4.1 aktuelle Sparleistungen

- Fonds Sparpläne / Depotbestand 1.800 ; monatlich 160 ; Aufteilung: 60 Carmignac Inv. A (WKN A0DP5W);50 Carmignac Pat. (WKN A0DPW0) ,50 Magellan (WKN 577954)

- Aktiendepot / Depotbestand derzeit 5.000

- TG aktuell 3.000 vorhanden; Sparplan monatlich 100

- festverzinslich angelegt aktuell 12.000 vorhanden

4.2 Schulden

- keine

4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung)

- in 2 Jahren ein neues Auto (15.000 bis 20.000)

5. Bestehende Verträge oder Angebote<BR style="mso-special-character: line-break"><BR style="mso-special-character: line-break">

Klassische Rentenversicherung

- Flexible Rentenpolice 1" bei Versicherung Continentale

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.12.2004 / 01.12.2047

Sparrate zu Beginn: 50 monatlich

Dynamik: 10%; 2011 erstmalig widersprochen und auf jährliche Beitragszahlung gewechselt

Sparrate seit Dezember 2011 nach Abzug der Überschussbeteiligung = 1.012 Euro jährlich; Jahresbeitrag wäre sonst 1.043 (920 Sparleistung; 20 Baustein Rentengarantie; Baustein Beitragsrückgewähr 29; Baustein Berufsunfähigkeit 74)

Beitragsfreistellung ab 01.12.2011 zwecks Altersvorsorge-Orientierung

garantierte monatliche Rente = 299 ab 01.12.2047 (Stand 01.12)

--------------------------------------------------

Rückkaufswert = 2.995,00 (zum 01.05)

+ Überschussanteil = 193,33

- Kapitalertragssteuer = 112,78

- Soli 6,20

Rückkaufswert Netto = 3.069,35

- Flexible Rentenpolice 2" bei Versicherung Continentale

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.12.2004 / 01.12.2047

Sparrate zu Beginn: 50 monatlich

Dynamik: 5%; 2011 erstmalig widersprochen und auf jährliche Beitragszahlung gewechselt

Sparrate seit Dezember 2011 nach Abzug der Überschussbeteiligung = 766 Euro jährlich; Jahresbeitrag wäre sonst 790 (696 Sparleistung; 15 Baustein Rentengarantie; Baustein Beitragsrückgewähr 22; Baustein Beufsunfähigkeit 56)

Beitragsfreistellung ab 01.12.2011 zwecks Altersvorsorge-Orientierung

garantierte monatliche Rente = 232 ab 01.12.2047 (Stand 01.12)

-------------------------------------------------

Aktueller Rückkaufwert: 2.764 (zum 01.05)

+ Überschussanteil = 179,01

- Kapitalertragssteuer = 104,64

- Soli 5,76

Rückkaufswert Netto = 2.832,61

Riesterrente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

- DWS Riester Rente Premium (Abschluss 5 monatlich bei AVL)

garantierte monatliche Rente = unbekannt, da Vertrag flexibel bespart wird

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.12.2011 / 01.12. 2049

WKN / ISIN des Fonds WKN : DWS001

Sparrate bei Vertragsabschluss mit AVL 5 pro Monat; geplant sind jedoch mindestens 50 monatlich in Form von Einmahlzahlungen

Betriebliche Altersvorsorge:

- Fondgebundene Direktversicherung BAV Direktgarant Spezial" bei Versicherung Zürich Deutsche Herold

Abschluss Dezember 2011

Abschlusskosten 4% aller Beiträge verteilt auf die ersten 5 Jahre =3.168

durchschnittliche jährliche Verwaltungskosten 110 à ca. 4,1% aller Beiträge

garantierte monatliche Rente = 381,54 bzw. 97.680,00 Einmahlzahlung

da Überschüsse auf frei auswählbare Fonds verteilt werden, sollte die tatsächliche Rente deutlich höher ausfallen

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.01.2012 / 01.01. 2049

Verteilung auf Fonds: 20% WKN A0DP5W; 15% WKN A0DP5W; 15% WKN 577954; 10% WKN 164325; 10% WKN 976976; 10% WKN 847652; 10% WKN 973270; 10% WKN 797735)

Sparrate monatlich 220 Bruttogehaltsumwandlung; kein AVWL möglich

Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police)

- Privathaftpflichtversicherung bei Versicherung HUK Coburg

Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden pauschal 50 Mio

Versicherungssumme für Vermögensschäden 1 Mio

Versicherungssumme für Mietschäden: nein

Forderungsausfalldeckung: unbekannt

deliktunfähige Kinder mitversichert: nein

andere Versicherungsleistungen

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.07.2010 / 01.07.2012

Beitrag 50 pro Jahr

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

- eine reine BU-Versicherung ist aus gesundheitliche Gründen bislang nicht vorhanden. Vorhanden ist bislang nur ein BU-Baustein innerhalb der beiden Rentenpolicen, der im BU-Fall die Beiträge bis zum Renteneintritt weiterzahlt. Dafür werden 9% der Sparleistung als Risikoprämie veranschlagt.

- Im Jahr 2008 hatte ich einen längeren Krankenhausaufenthalt der eine BU-Versicherung zu vernünftigen Konditionen für mich möglicherweise unwahrscheinlich macht. Gegenwärtig plane ich noch ein Jahr zu warten, da man ja nur Aufenthalte der letzten 5 Jahre angeben muss und ich nicht Gefahr laufen möchte auf die Schwarze Liste" zu geraten.

Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder)

- Erwachsenen Unfallversicherung bei Versicherung Continentale

UnfallRente Komfort Pro2

Monatliche lebenslange Rente mit Rentengarantie 10 Jahre

Ab 50% Invaliditätsgrad = 1.050

Plus 2% jährliche Erhöhung bis = 1.902

Leistung bei Tod bis zu = 22.824

Invalitätsleisutng = 350%

Grundsumme = 74.000

Leistung bei Vollinvalidität = 259.000

Beitragsfreie Leistungen:

Serviceleistungen inkl. Bergungskosten = 10.000

Kurkostenbeihilfe = 2.000

Haushaltshilfegeld = 30

Jährlicher Beitrag inklusive Versicherungssteuer = 213,40

Jährliche Progression von Leistung und Beitrag = 5%

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt? nein

KFZ - Versicherung (Anbieter der Police)

- kein KFZ vorhanden

Hausratversicherung (Anbieter der Police)

- Hausratsversicherung CasaSecure bei Versicherung Continentale

Versicherungssumme für den gesamten Hausrat = 25.000

weitere Elementargefahren: Feuer, Einbruchdiebstahl, Raub, Vandalismus, Leitungswasser, Sturm/Hagel

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.07.2010 / 01.07.2015

Beitrag: 53

Rechtsschutzversicherung (Anbieter der Police)

- Rechtsschutzversicherung bei Versicherung XY

Welche Form der Rechtsschutzversicherung: Privat, Verkehr, Beruf, Mietschutz

Deckungssumme: unbegrenzt Geltungsbereich Europa; 100.000 weltweit

andere Versicherungsleistungen SB 150

Laufzeit (Beginn / Ende) 15.07.2010 / 15.072015

Beitrag 179 pro Jahr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lacerator1984

Hallo Forummitglieder,

ich habe erst vor ca. einem halben Jahr damit begonnen, meine Finanzen wirklich selbst in die Hand zu nehmen und zu ordnen was seitens meiner Familie bereits für mich auf den Weg gebracht wurde. Insbesondere beschäftige ich mich in diesem Zusammenhang ausgiebig mit dem Thema Altersvorsorge. Ich bin froh, dass ich nun auf dieses Forum gestossen bin und habe auch schon einige Themen verschlungen. Sobald ich alle Daten zu meiner persönlichen Situation (Regeln für Themeneröffnung) zusammengertragen habe, würde ich euch auch gerne nochmal zur Gesamtsituation um eure Einschätzung bitten.

Vorab würde ich jedoch gerne fragen, ob jemand eine Idee hat, an wen sich 2 klassische Rentenversicherungen (Continentale Versicherung, Abschluss 2004, Rückkaufswert jeweils ca. 3200 Euro; frühstmöglicher Abruftermin 01.12.2042) gebenenfalls verkaufen lassen könnten. Die großen Gesellschaften die ich in der Finanztest gefunden habe, interessieren sich ja nur für Policen mit einem Rückkaufswert > 10.000 bzw. einer deutlich geringeren Restvertragslaufzeit.

Vielen Dank für eure Rückmeldung

Genau die Info habe ich auch. Das lohnt sich für die einfach sonst nicht. Aber ich freue mich, wenn einer da mehr weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Ich kaufe gern hin und wieder die ein oder andere KLV Police an. Am liebsten kleinere Debeka Policen aus den 90ern. Allerdings liegt meine Zielrendite (gehebelt) im Bereich von 6-7 %. Die Frage ist, wer soll deine Policen kaufen, wenn die zu erwartende Rendite bestenfalls im Bereich von 50 % davon liegt? Von der Grundproblematik, dass der wesentlich größere Teil der Zahlungen noch aussteht mal abgesehen. Oder wer soll ein solches Investment auf eine Laufzeit von weit über 30 Jahren eingehen?

Es gibt selbst bei den größeren Anbietern immer wieder Policen, bei denen die Versicherungssumme kaum über oder gerade so auf 15.000 Euro liegt und der Rückkaufswert gerade so die 10.000 Euro tuschiert oder eben auch drunter liegt. Die haben dann aber (wie du schon angedeuted hast) eine kurze Restlaufzeit idR, das heißt der Verkäufer bekommt nur einen "verbesserten Rückkaufswert", verzichtet aber auf die Schlussüberschüsse (was dann wieder für mich interessant ist).

Lange Rede, kurzer Sinn: Deine Policen würde ich als quasi unverkäuflich bezeichnen.

Was aber spricht überhaupt gegen die beiden steuerlich begünstigten Altverträge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trooper

nach dem was ich bislang im Vorfeld lesen konnte und unter Investitionsaspekten für sinnvoll halte, habe ich mir bislang auch keine großen Hoffnungen gemacht, im Fall der Fälle mehr als den Rückkaufswert erlösen zu können.

was spricht aus meiner Sicht gegen die beiden Policen?

--> Ende letzten Jahres stand ich vor der Frage wie ich meine Altersvorsorge in Zukunft ausrichte. Ich hatte diesen beiden Policen die mein Vater 2004 für mich eingerichtet hatte nie in Frage gestellt, obwohl Sie aufgrund der mir unbekannten Dynamik mittlerweile ca. 160 im Monat kosteten. Bei einem derzeit begrenzten Altersvorgebudget von monatlich ca. 200 hatte ich nun aber zusätzlich auch die Option eine attraktive BAV (Zürich Deutsche Herold, fondgebundene Direktversicherung, Fonds frei wählbar; von 224Brutto zahle ich nur 100Netto als monatliche Rate) in meiner Firma abzuschließen bzw. Überlegungen angestellt zusätzlich eine DWS Riester Premium ohne Zellmierung abzuschließen die dann vollkommen flexibel besparen könnte.

Da ich insbesondere bei so langfristigen Investment wie einer Altersvorsorge (bei mir noch 37 Jahre) zu einem großen Anteil auf Aktien bzw. Fonds setzen möchte, habe ich versucht meine beiden klassischen Rentenpolicen mit Ihrer Steuerfreiheit (nur im Falle einer Einmalauszahlung) mit den stark geförderten aber später zu versteuernden Varianten BAV bzw. Riester zu vergleichen. Nach Beschäftigung mit den Unterlagen und diversen Telefonaten ist mir erst klar geworden, wie groß die Intransparenz der Continentale-Policen bzw. wie gering die Auskunftsbereitschaft der Versicherung ist. Mit dem Finanztest-Renditerechner für Lebensversicherungen bin ich für zukünftige Einzahlungen auf eine järhliche Rendite von 2,86% gekommen, die natürlich noch durch Überschussbeteiligungen erhöht wird (angeblich derzeit auf 4,1%). Nachvollziehen lässt sich das von mir jedoch nicht und halbwegs verstehen auch nur mit gewaltigem Aufwand.

Daraufhin habe ich für mich den Schluss gezogen, dass die von meiner Firma geförderte BAV für mich als männlicher Single von 29 Jahren und bei einem Einstiegshalt von derzeit 38.000 die attraktivste Vorsorge ist. Die DWS Riester gefällt mir weil Sie einfach nachvollziehbar ist, 100% Aktienanteil haben kann und sich vollkommen flexibel je nach Lebenssitution besparen lässt. Ich habe dann Ende des Jahres die BAV mit 224 BruttoMonatsrate abgeschlossen und zusätzlich eine DWS RRP mit 5. Die beiden Continentale-Policen habe ich derzeit beitragsfrei gestellt und überlege nun wie ich am besten weiter mit Ihnen verfahre.

Wie gesagt, werde ich die nächsten Tage mal meine komprimierte Gesamtsituation als Beitrag einstellen. Vielleicht kann jemand von euch aber noch etwas zu den folgenden Punkten sagen:

- welche Feststellungen kann ich als Kunde wirklich über die Vorteilhaftigkeit einer solchen klassischen Rentenpolice von vor 2004 treffen? Wie berechne ich diese genau? Kennt jemand einen besseren Rechner als dieses PDF-Dokument von Finanztest?

- kann es Sinn machen einen solchen alten steuerbegünstigten Vertrag abzustoßen, wenn man bei einem begrenzten Budget sonst höher geförderte Modelle wie BAV und Riester nicht ausschöpfen kann? (Verträge von 2004; Einzahlungen insgesamt ca. 9.500 Euro; Rückkausfwerte insgesamt ca. 5.500 Euro)

Viele Grüsse &besten Dank

trooper

Ich kaufe gern hin und wieder die ein oder andere KLV Police an. Am liebsten kleinere Debeka Policen aus den 90ern. Allerdings liegt meine Zielrendite (gehebelt) im Bereich von 6-7 %. Die Frage ist, wer soll deine Policen kaufen, wenn die zu erwartende Rendite bestenfalls im Bereich von 50 % davon liegt? Von der Grundproblematik, dass der wesentlich größere Teil der Zahlungen noch aussteht mal abgesehen. Oder wer soll ein solches Investment auf eine Laufzeit von weit über 30 Jahren eingehen?

Es gibt selbst bei den größeren Anbietern immer wieder Policen, bei denen die Versicherungssumme kaum über oder gerade so auf 15.000 Euro liegt und der Rückkaufswert gerade so die 10.000 Euro tuschiert oder eben auch drunter liegt. Die haben dann aber (wie du schon angedeuted hast) eine kurze Restlaufzeit idR, das heißt der Verkäufer bekommt nur einen "verbesserten Rückkaufswert", verzichtet aber auf die Schlussüberschüsse (was dann wieder für mich interessant ist).

Lange Rede, kurzer Sinn: Deine Policen würde ich als quasi unverkäuflich bezeichnen.

Was aber spricht überhaupt gegen die beiden steuerlich begünstigten Altverträge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Wie gesagt, werde ich die nächsten Tage mal meine komprimierte Gesamtsituation als Beitrag einstellen. Vielleicht kann jemand von euch aber noch etwas zu den folgenden Punkten sagen:

1 - welche Feststellungen kann ich als Kunde wirklich über die Vorteilhaftigkeit einer solchen klassischen Rentenpolice von vor 2004 treffen? Wie berechne ich diese genau? Kennt jemand einen besseren Rechner als dieses PDF-Dokument von Finanztest?

2 - kann es Sinn machen einen solchen alten steuerbegünstigten Vertrag abzustoßen, wenn man bei einem begrenzten Budget sonst höher geförderte Modelle wie BAV und Riester nicht ausschöpfen kann? (Verträge von 2004; Einzahlungen insgesamt ca. 9.500 Euro; Rückkausfwerte insgesamt ca. 5.500 Euro)

1 Quasi gar keine. Bei einer klassischen Police kannst du durch die garantierte Ablaufleistung teilweise auf die Eignung des Produkts unter Kostenaspekten schließen. Zusätzlich kannst du dich über die Ergebnisse / Überschussbeteiligungen deines Versicherers in den letzten Jahren informieren. Die Continentale weist höflich formuliert eher schwache Leistungen auf.

2 Es kann Sinn machen, ich halte deine Schuss aber für überstürzt. Die Beitragsfreistellung zur Schaffung von Bedenkzeit war sicherlich nicht falsch. Vielleicht sollte man auch überlegen auf einen der Verträge zu verzichten. Ich würde an deiner Stelle aber noch ein wenig Recherche in deine Alternativen stecken, die sind auch nicht frei von Mängeln / Nachteilen. Und es scheint, als ob du da in schwarz weiss denkst und zu Unrecht euphorisierst.

200 Euro sind möglicherweise zeitlich befristet in Ordnung, langfristig aber viel zu wenig für Vermögensaufbau und Altersvorsorge. Lässt sich mangels weiterer Angaben aber nicht einschätzen. Sollten die 80 Euro für einen Vertrag bei deinem Einkommen dauerhaft ein Problem darstellen, solltest du deinen Lebensstil bezogen auf deine Finanzen hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

DWS Premium einfach nachvollziehbar? Dann lies dir mal die Threads hier dazu durch!

Ständiges Hin- und Herschichten zu vollkomen be*********en Zeitpunkten, hohe Verwaltungskosten, jährliche Gebühr und die vollkommene Ungewissheit, was bei Renteneintritt überhaupt passiert.

Ich fand sie damals von der Idee auch sehr gut, mittlerweile würde ich die Finger davon lassen.

Und dafür einen steuerfreien Altvertrag mit wahrscheinlich ziemlich hoher Garantieverzinsung aufzulösen bzw. zu verkaufen halte ich für sehr unbedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trooper

1 Quasi gar keine. Bei einer klassischen Police kannst du durch die garantierte Ablaufleistung teilweise auf die Eignung des Produkts unter Kostenaspekten schließen. Zusätzlich kannst du dich über die Ergebnisse / Überschussbeteiligungen deines Versicherers in den letzten Jahren informieren. Die Continentale weist höflich formuliert eher schwache Leistungen auf.

2 Es kann Sinn machen, ich halte deine Schuss aber für überstürzt. Die Beitragsfreistellung zur Schaffung von Bedenkzeit war sicherlich nicht falsch. Vielleicht sollte man auch überlegen auf einen der Verträge zu verzichten. Ich würde an deiner Stelle aber noch ein wenig Recherche in deine Alternativen stecken, die sind auch nicht frei von Mängeln / Nachteilen. Und es scheint, als ob du da in schwarz weiss denkst und zu Unrecht euphorisierst.

200 Euro sind möglicherweise zeitlich befristet in Ordnung, langfristig aber viel zu wenig für Vermögensaufbau und Altersvorsorge. Lässt sich mangels weiterer Angaben aber nicht einschätzen. Sollten die 80 Euro für einen Vertrag bei deinem Einkommen dauerhaft ein Problem darstellen, solltest du deinen Lebensstil bezogen auf deine Finanzen hinterfragen.

Ich bin erst heute aus dem Urlaub zurückgekommen. Danke für eure Antworten. Ich habe oben nun auch mal meine Gesamtsituation offengelegt. Der Fokus diesen Threads liegt mir aber ausschließlich bei der richtigen Entscheidungsfindung und Ausrichtung beim Thema Altersvorsorge.

zu 1) Hier habe ich wiegesagt mal den Finanztest-Rechner benutzt udn bin auf eine Rendite von 2,86% gekommen. Die aktuellen Überschussbeteiligungen habe ich in meiner "Gesamtsituation" bei den klassischen Rentenpolicen dargelegt. Wo kann ich mich am besten über ein Rating bzw. die Performance meines Versichers im Hinblick auf die Überschussbeteiligung informieren?

zu 2) ich denke eigentlich, dass ich insbesondere zum Thema BAV und Riester hinreichend Recherche betrieben habe. Mir sind durchaus ein paar Nachteile bekannt und wollte Sie nicht als Eierlegende Wollmilch-Sau darstellen. Darf ich Dich nach Stichworten fragen, welche Mängel/Nachteile Dir hier in Kopf schiessen, damit ich mich hier nochmal überprüfen kann.

200 Euro wären gegenwärtig mein Wunschwert für die langfristige Altersvorsorge...250 das Maximum dessen was ich hier derzeit schultern könne. Paralellel dazu stecke jeden Monat ca. 300 Euro in mittelfristigen bis langfristigen Vermögensaufbau (160 Fondssparpläne; 100-150 normale Sparpläne). Möglicherweise liege ich daneben, aber ich schätze bei meinem Einkommen (ca. 1.800 netto) einen Sparbetrag von insgesamt 500 als eher überdurchschnittlich ein.

- 116 Netto gehen seit dem 01.01.2012 nun für die BAV drauf (220 Brutto). Ich halte das derzeit für die beste Anlage.

- 5 Monatsbeitrag sind das Minimum der DWS Riester Premium. Mit Einmahlzahlungen kann dieser flexibel bespart werden (ohne Abschlusskosten)

- und dann sind da noch die beiden beitragsfreigestellten Rentenpolicen mit Jahresbeiträgen von 766 und 1.012

Was ratet ihr mir, mit den neuen Daten die nun zur Verfügung stehen (siehe Gesamtsituation)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag