Ylber8688 März 4, 2012 Hallo ich bin neu hier und interessiere mich für die verschiedenen börsen. Meine frage: Welche börsenplätze gibt es und welche Bedeutungen haben diese. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 4, 2012 Hallo ich bin neu hier und interessiere mich für die verschiedenen börsen. Meine frage: Welche börsenplätze gibt es und welche Bedeutungen haben diese. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen :-) Google, Wikipedia und die jeweiligen Stickys in den Unterforen. Börsenplätze gibt es jede Menge (München, Hamburg, Frankfurt, Berlin, Stuttgart, Hannover, Düsseldorf, ...) aber das dürfte unerheblich sein. Welche Wertpapiere willst du handeln? Und bist du dir sicher, dass das eine gute Idee ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian März 4, 2012 London, Paris, Amsterdam, Frankfurt, Mailand, New York, Chicago, ... kommt immer drauf an um was es geht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ylber8688 März 4, 2012 · bearbeitet März 4, 2012 von Ylber8688 Hallo ich bin neu hier und interessiere mich für die verschiedenen börsen. Meine frage: Welche börsenplätze gibt es und welche Bedeutungen haben diese. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen :-) Google, Wikipedia und die jeweiligen Stickys in den Unterforen. Börsenplätze gibt es jede Menge (München, Hamburg, Frankfurt, Berlin, Stuttgart, Hannover, Düsseldorf, ...) aber das dürfte unerheblich sein. Welche Wertpapiere willst du handeln? Und bist du dir sicher, dass das eine gute Idee ist? ich bin ja ein anfänger und wollte nur genau wissen wo die wichtigsten börsen gibt und welche bedeutung sie genau haben. klar gibt es auf der welt sehr viele börsen aber ich wollte nur wissen welche die wichtigsten sind. welche Arten von Börsen gibt es, was kann man dort handelt habe ich noch vergessen zu fragen. danke für antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 4, 2012 ich bin ja ein anfänger und wollte nur genau wissen wo die wichtigsten börsen gibt und welche bedeutung sie genau haben. klar gibt es auf der welt sehr viele börsen aber ich wollte nur wissen welche die wichtigsten sind. welche Arten von Börsen gibt es, was kann man dort handelt habe ich noch vergessen zu fragen. danke für antworten. Etwas Eigeninitiative kann man aber erwarten, oder? Auf den Websites der einzelnen Börsen (leicht zu finden...) finden sich Stichwortverzeichnisse, Übersichten der gehandelten Wertpapiere etc. , damit kommt man schon recht weit. Du musst deine Fragestellung umdrehen - zuerst geht es um Aktien, Anleihen, Rohstoffe, sonstige Produkte die an der Börse gehandelt werden. Die Börse ist aber nur der Platz, an dem der Transfer von Verkäufer zu Käufer stattfindet, die Wertpapiere an sich sind das Spannende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ylber8688 März 4, 2012 ich bin ja ein anfänger und wollte nur genau wissen wo die wichtigsten börsen gibt und welche bedeutung sie genau haben. klar gibt es auf der welt sehr viele börsen aber ich wollte nur wissen welche die wichtigsten sind. welche Arten von Börsen gibt es, was kann man dort handelt habe ich noch vergessen zu fragen. danke für antworten. Etwas Eigeninitiative kann man aber erwarten, oder? Auf den Websites der einzelnen Börsen (leicht zu finden...) finden sich Stichwortverzeichnisse, Übersichten der gehandelten Wertpapiere etc. , damit kommt man schon recht weit. Du musst deine Fragestellung umdrehen - zuerst geht es um Aktien, Anleihen, Rohstoffe, sonstige Produkte die an der Börse gehandelt werden. Die Börse ist aber nur der Platz, an dem der Transfer von Verkäufer zu Käufer stattfindet, die Wertpapiere an sich sind das Spannende. ahaa ok jetzt bin ich schon schlauer geworden danke anleger klein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian März 4, 2012 Und noch ein Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rse#Wichtige_Handelspl.C3.A4tze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker März 4, 2012 Ich finde diese Frage überhaupt nicht verkehrt. Überhaupt wozu gibt es denn Internetforen? Damit man sich bei Google die Lösung selbst suchen kann? Sehr netter Empfang unseres Neulings... Der beste Börsenplatz für Aktien ist meiner Meinung nach die Börse Frankfurt. Hier wird am meisten gehandelt weswegen auch ausländische Titel recht schnell zu haben sind. Soll es hingegen eine DAX-Aktie sein kann man auch auf die deutlich günstigere (Gebühren) XETRA-Plattform zugreifen. Für Anleihen ist die Börse Stuttgart momentan wohl die #1. Bei Zertifikaten habe ich den Eindruck, dass Scoach (Frankfurt) langsam die einzig funktionierende Börse in der BRD ist. An Bedeutung gewinnt Dank der Direktbanken auch immer mehr der außerbörsliche Direkthandel. Dort kannst Du mit einer Bank wie der Commerzbank direkt um die Preise feilschen. Die ausländischen Börsen spielen für den normalen Privatanleger eher eine untergeordnete Rolle weil die Kosten einfach zu hoch sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 März 4, 2012 Hallo ich bin neu hier und interessiere mich für die verschiedenen börsen. Meine frage: Welche börsenplätze gibt es und welche Bedeutungen haben diese. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen :-) Wenn Du weißt, welches Wertpapier Du handeln willst, gibst Du bei Deinem Onlinebroker die WKN oder ISIN ein. In der Übersicht kannst Du dann sehen, an welcher Börse die größten Volumina des Wertpapiers gehandelt werden. Meist gibt es an Börsen mit hohem Umsatz des gewählten Wertpapiers die günstigsten Kurse (geringste Differenz zwischen Geld und Brief). Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ylber8688 März 5, 2012 · bearbeitet März 5, 2012 von Ylber8688 Momentan habe ich noch kein broker. Als neuling will ich erstmal alles wissen was es für anlageformen gibt und was die einzelnen begriffe bedeuten dann werde ich mal weitergucken und nach einem broker suchen. da gibt es noch paar fragen die mich brennend interessieren ist was genau ein Spread ist. Gestern habe ich gegooglelt und da habe ich paar definitionen gefunden aber richtig schlau bin ich nicht geworden kann mir vielleicht das einer beantworten was genau das ist. Irgendwie versteh ich den begriff spread nicht Bitte nimmt bisschen rücksicht denn ich bin noch ein anfänger, muss halt alles noch dazulernen. Danke zu RandomWalker für deine ausführliche Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker März 5, 2012 Ein Spread ist BWL-deutsch für Differenz Früher hörte man nur an der Börse von Spreads. Banken verkauften Ihre Aktien und Zertifikate immer zu einem höheren Preis als sie sie selbst kauften. Einfach als Gebühr für den Arbeitsaufwand. Momentan ist der Spread (also die Differenz) auch bei Zinsen sehr wichtig geworden. Beispielsweise werden regelmäßig die Zinsen von diversen Euro-Staatsanleihen mit denen von Bundesanleihen verglichen. Wer hohe Zinsen zahlen muss gilt als unsichere Anlage. Je mehr Zinsen ein Staat zahlt desto höher ist der Spread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Masato März 5, 2012 · bearbeitet März 5, 2012 von Masato Momentan habe ich noch kein broker. Als neuling will ich erstmal alles wissen was es für anlageformen gibt und was die einzelnen begriffe bedeuten dann werde ich mal weitergucken und nach einem broker suchen. da gibt es noch paar fragen die mich brennend interessieren ist was genau ein Spread ist. Gestern habe ich gegooglelt und da habe ich paar definitionen gefunden aber richtig schlau bin ich nicht geworden kann mir vielleicht das einer beantworten was genau das ist. Irgendwie versteh ich den begriff spread nicht Bitte nimmt bisschen rücksicht denn ich bin noch ein anfänger, muss halt alles noch dazulernen. Danke zu RandomWalker für deine ausführliche Antwort. Als Spread wird die Differenz zwischen dem Geldkurs (Preis, den die Käufer bereit sind zu bezahlen) und dem Briefkurs (Preis, zu dem Verkäufer bereit sind zu verkaufen). Edit: Kann dir wirklich wärmstens das Lesen von Büchern (Börse für Dummies, Börsenstrategien für Dummies, Finanznachrichten -lesen-verstehen-nutzen) empfehlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 5, 2012 · bearbeitet März 5, 2012 von BondWurzel Hallo ich bin neu hier und interessiere mich für die verschiedenen börsen. Meine frage: Welche börsenplätze gibt es und welche Bedeutungen haben diese. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen :-) Welcome, schreib aber bitte nur noch klein...Danke. Börsen sind Handelsplätze wo Angebot und Nachfrage aufeinandertrifft und bei Preisübereinstimmung gehandelt werden. Also, wenn man z.B. handelsfähige Wertpapiere zum Verkauf besitzt, muss man nicht lange einen Abnehmer per Zeitungsinserat o.ä. suchen, sondern kann sich an eine Börse wenden, wo nette Makler vermitteln zwischen den Teilnehmern, ähnlich wie bei Immobilien auch. Der Spread ist die Handelsbandbreite zwischen An- und Verkaufskurs ( Geld - oder Briefkurs oder auch engl. bid and ask genannt). Gehandelt wird an vielen Börsen weltweit, z.B. Rohstoffe, Wertpapiere oder Währungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 8, 2012 Hallo ich bin neu hier und interessiere mich für die verschiedenen börsen. Meine frage: Welche börsenplätze gibt es und welche Bedeutungen haben diese. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen :-) Wie kommst du mit der Recherche voran? Mir gings am Anfang immer so, dass für eine beantwortete Frage zwei neue aufgetaucht sind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ylber8688 März 8, 2012 naja ich lese mich so durch sowohl bücher als auch börsen-seiten wie z.b. http://www.aktien-lernen.de Es ist schon schwer alles zu verstehen wenn man ein neuling ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 8, 2012 Wohl wahr...dann weiterhin viel Spaß und wenn was ist, einfach melden (wahrscheinlich hilft reduzieren am Anfang enorm, Aktien+Anleihen+Austausch über Börse als erstes, dann weiteres wie Fonds, Zertifikate etc.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag