LAG März 3, 2012 Hallo, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen und direkt mit einem Anliegen nach Hilfe bitten. Ich bin LAG (wer die Doppeldeutigkeit erkennt...), 25 Jahre alt, Student der Mathematik und befasse mich nun schon seit einiger Zeit mit unternehmerischen Gedanken, weil ich selbst mal Unternehmer werden möchte. Meine Intention, mich mit allen Möglichkeiten der Finanzplanung und damit letztendlich Lebensplanung zu beschäftigen ist die dadurch für mich gewonnene Freiheit. Ich finde es ein wirklich "geiles" Gefühl, von der Bewertung anderer nicht mehr abhängig zu sein. Das bedeutet für mich Unabhängigkeit von möglichen Chefs, Möchtegernbesserwissern, Frauen, Arbeitsplätzen, also allem was nicht in meiner Macht liegt, und macht für mich den Reiz aus, mich in diese gesamte Thematik reinzufuchsen. Das sei nur mal erwähnt, um klar zu machen, woher mein Antrieb kommt, mich damit zu beschäftigen. Nun habe ich in den letzten Monaten relativ viel gelesen übers Unternehmersein allgemein und in den letzten Tagen auch ganz konkret über Aktieninvestments. So hab ich u.a. das Buch von Stairways gelesen. Gleichzeitig habe ich mir ein Depotkonto bei der Ing Diba eröffnet. Der Grund, warum ich jetzt den Schritt gewagt habe, liegt darin, dass es vom Gefühl her für mich jetzt irgendwie Zeit war und in den letzten hektischen Jahren an der Börse und dem aktuell hohen Dax möglicherweise bald wieder ein kleiner Abschwung an den Börsen kommt. Und wie heißt das so schön: Wenn andere panisch werden, sollte man selbst gierig werden. Und bis diese Zeit anbricht möchte ich ein Wissensfundament und Informationsfundament erarbeitet haben, das mir rationale Anlageentscheidungen an der Börse ermöglicht. Und da beginnt auch meine erste Frage: Wie findet man interessante Unternehmen? Die Frage klingt erstmal blöd, weil es so aussieht, als wäre es eine Frage danach, was interessant ist und was nicht, aber so ist das nicht gemeint. Es geht ganz konkret um das Finden von Unternehmen und dabei ganz konkret darum, wie ihr dabei vorgeht, wenn ihr nach was Neuem für eure watchlist sucht. Meine Intuition würde nun davon ausgehen, dass man sich grundsätzlich alle möglichen Publikationen zu Gemüte führt und dadurch zu einigen Geschäftsideen direkt einen positiven Bezug entwickelt und dann diese Unternehmen einer genaueren Analyse unterzieht. Das beschreibt für mich allerdings eher ein Vorgehen, das man macht, wenn man schon "drin" ist. Für mich als Neuling geht es jetzt darum, auch zur Übung mit Unternehmenskennzahlen und Bilanzen, ein Verfahren zu finden, mit dem ich jetzt sofort für mich interessante Unternehmen finde. Da würde mich mal interessieren, welche Suchwege ihr da sinnvoll findet oder gar selbst macht und wie ihr dann bei einem ersten positiven Ausschlag des Bauchgefühls weitermacht, also welche Analyse folgt dann direkt als nächstes. Ich wäre euch sehr dankbar dafür, wenn hier dazu ein wenig die unterschiedlichen Vorgehensweisen der Forumsteilnehmer geschildert würden. Ich verbleibe nun vorerst mit besten Grüßen und hoffe auf einen anregenden Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juro März 3, 2012 · bearbeitet März 3, 2012 von juro Wenn ich es richtig interpretiert habe möchtest du deine Anlageentscheidungen überwiegend nach fundamentalen Kriterien festmachen? Und nicht nach Technischer Analyse oder Charttechnik oder z.B. Behavioral Finance? Ob du da ein mathematisches Modell hinkriegst bzw. allgemeingültige Gesetze wage ich zu bezweifeln. Ganze wichtige u. entscheidende Punkte sind insbesondere auch qualitative Kriterien, die sich teilweise kaum oder gar nicht quantifizieren lassen. Geschäftsmodell, Markführerschaft, Zukunftsaussichten, Wettbewerb, USP, etc. Zahlen sind isoliert betrachtet nicht ausschliesslich zielführend. Und ganz wichtig an der Börse wird die Zukunft bzw. Zukunftserwartungen gespielt u. nicht die Vergangenheit. Der Börsenkurs ergibt sich aus Angebot u. Nachfrage. Sich ein Gesamtbild von Unternehmen zu machen inkl. qualitative Aspekte ist wahrscheinlich kein Fehler. Desweiteren sollten branchenspezifische Eigenheiten berücksichtigt werden. Was für eine Branche schlecht ist kann für eine andere Branche gut sein. Z.B. haben Handelsunternehmen aufgrund fast null Fertigungstiefe idR. geringe Umsatzrenditen, da mit wenig Aufwand hoher Umsatz generiert werden kann. Absolut gesehen kann das anders aussehen, wenn man den Gewinn oder die (Free-)Cash-Flows nicht am Umsatz festmacht. Im Gegensatz hierzu aber dafür geringes KUV. Nur als Beispiel. Die einzelnen Unternehmen bzw. Branchen lassen sich nicht über einen Kamm scheren. Man sollte dies schon berücksichtigen u. sich ein Gesamtbild vom Unternehmen machen. Wenn Unternehmen profitabel wachsen verringern sich bei gleichem Kurs die Bewertungen bzw. bei zukünftig gleicher Bewertung steigen die Kurse. Stark profitabel wachsende Unternehmen dürfen somit auch zurecht deutlich höher bewertet sein. Ein Patentrezept gibt es nicht, zumindest keines, das ich kenne. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden u. seine Strategien im Laufe der Zeit entwickeln. Welche Strategie verfolgst du denn bzw. hast du angedacht zu verfolgen? M.E. ganz wichtig, dass man sich zu Beginn die Strategien u. geplanten Vorgehensweisen mal niederschreibt um relativ unabhängig von Emotionen zu sein u. Szenarien entwirft um auch kurzfristig handlungsfähig zu sein. Und aus den definierten Regeln Fehler identifizieren u. eliminieren zu können u. die Strategien weiterzuentwickeln. Auch solltest du dir überlegen ob du kurz- oder langfristigen Erfolg anstrebst. Kurzfristig sind die Aktienmärkte m.E. unkalkulierbar. Siehe EURO-Krise. Das unsystematische Aktienmarktrisiko ist immer da u. makroökomische Entwicklungen / Strömungen können Aktienmärkte kurz- bis mittelfristig so ziemlich pauschal einbrechen lassen. Ohne dass es fundamental auf die Unternehmen explizit Auswirkungen haben muss. Langfristig gesehen können das aber auch hervorragende Einstiegschancen sein wenn alles pausal verprügelt wird... Günstig kaufen ist mit Sicherheit kein Fehler. Letztendlich musst du für dich deinen eigenen Weg finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac März 3, 2012 · bearbeitet März 3, 2012 von dakac Und da beginnt auch meine erste Frage: Wie findet man interessante Unternehmen? Als die Börsenlegende Warren Buffett gefragt wurde wie er zu seinen Anlageentscheidungen kommt,die Antwort war: Ich lese! Als Börsenneuling muss man viel lesen, am besten die Bücher von Menschen die selbst mit Aktien handeln. Ich habe z.B. kein Buch von dem Börsenmeister Kostolany verpasst, oder von Peter Lynch, den besten Fondmanager der siebziger und achziger Jahre. Es gibt so etwas wie "Allgemeine Bildung über Börse", so nenne ich es und keiner kommt da vorbei, wenn er oder sie sich ernsthaft und leidenschaftlich damit beschäftigen möchte. Es gibt kein Rezept, sondern man muss die eigenen Erfahrungen sammeln. Dakac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord März 3, 2012 Was machst du, wenn die naechsten 3 Jahre kein Ruecksetzer kommt? Nicht investieren, trotzdem investieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk März 3, 2012 · bearbeitet März 3, 2012 von klausk Wie bereits gesagt: Lesen, Informationen sammeln, die Grosswetterlage verstehen (politisch, wirtschaftlich etc.). Welche Regionen der Welt sind aussichtsreich? Welche Branchen? Welche Unternehmen sind die besten ihrer Branche? Welche verdienen Geld mit dem, was sie tun? Nicht auf die Dividende schielen; Apple zahlt keine, verdient sich aber dumm und daemlich. Dann den richtigen Zeitpunkt fuer einen Einstieg ertasten. Und mutig sein -- aber erst dann! Einen Zahn moechte ich dir aber ziehen, was dein ultimatives Ziel angeht: .... weil ich selbst mal Unternehmer werden möchte. [...] Ich finde es ein wirklich "geiles" Gefühl, von der Bewertung anderer nicht mehr abhängig zu sein. Das bedeutet für mich Unabhängigkeit von möglichen Chefs, Möchtegernbesserwissern, Frauen, Arbeitsplätzen, also allem was nicht in meiner Macht liegt, Leider, leider bist du als Unternehmer noch mehr abhaengig, und zwar von Leuten, die du idR nicht mal kennst. Oft genug sind sie anonym und verstecken sich hinter dem Sammelbegriff "Kunden". Sie wollen umworben, erworben, geliebt und gehalten werden. Wie du das schaffst, ist deine Sache -- in dieser Hinsicht bist du wirklich unabhaengig. Viel Glueck damit, ehrlich und ohne Ironie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LAG März 4, 2012 Ich bedanke mich erstmal für die vielen Antworten Also was das Lesen angeht, da gebe ich euch recht. Das hätte ich vlt. länger ausführen sollen. Ich habe mich die letzten Jahre recht intensiv mit (deutscher) Politik und der zugrundeliegenden PR beschäftigt, allerdings eher auf einem Laienniveau, das heißt über Blogs und Tageszeitungen ging das nicht hinaus, aber ich glaube, das ist schon nicht so schlecht. Was Bücher von Unternehmern und Investoren angeht habe ich auch einige gelesen. Im Moment lese ich den letzten Kostolany, danach kommt von Gerd Kommer souverän investieren. Eines meiner Lieblingsbücher was Unternehmer angeht ist allerdings von Jean Paul Getty - So macht man Milliarden. Da bekommt man nen noch besseres Gefühl von dem, was universelle Regeln sind und was nur Zeitgeist ist, da das Buch 45 Jahre alt is. Und soviel hat sich da zu heute gar nicht geändert. Ich habe mich zudem früher recht ausgiebig mit evolutionärer Psychologie beschäftigt, was auf jeden Fall das kritische Denken schult, weil es zum einen den Zeitgeist ziemlich entgegenläuft und dabei zudem auch Mist geschrieben wird, so muss man in beide Richtungen differenzieren. Ich habe mir vorgenommen über die nächsten Jahre ~30 Bücher pro Jahr zu lesen. Für dieses Jahr liege ich da bisher im Schnitt. Wenn ich es richtig interpretiert habe möchtest du deine Anlageentscheidungen überwiegend nach fundamentalen Kriterien festmachen? Und nicht nach Technischer Analyse oder Charttechnik oder z.B. Behavioral Finance? Ja, fundamentale Kriterien und dabei vor allem mein Gefühl für den (Massen)geschmack berücksichtigen. Zumindest was Marketing angeht habe ich mittlerweile ziemlich viel Selbstvertrauen, weil ich mir doch schon über die Beschäftigung mit evolutionärer Psychologie, mit Werbung, mit Strategie im Sport, mit den eigenen Beobachtungen usw eine eigene Meinung von vielem gebildet habe, die so im Mainstream nicht vorhanden war, mit der ich mir aber letztendlich oft recht geben konnte. Es kann sein, dass ich da meine Fähigkeiten überschätze, aber dann bedeuten meine Schritte im Finanzleben erstmal eine Berichtigung der Selbsteinschätzung, was ja auch nicht schaden kann. Aber da letztendlich einige Güter auf dem Markt materielle Substitute sind und der Erfolg größtenteils von dem durch Werbung erzeugten Lebensgefühl, das mit verkauft wird, abhängt, denke ich, dass ich zu Beginn durchaus in diese Richtung genauere Blicke auf Unternehmen und deren Produkte werfen sollte. Das wäre so vlt. ein guter Ausgangspunkt. Ob du da ein mathematisches Modell hinkriegst bzw. allgemeingültige Gesetze wage ich zu bezweifeln. Ganze wichtige u. entscheidende Punkte sind insbesondere auch qualitative Kriterien, die sich teilweise kaum oder gar nicht quantifizieren lassen. Geschäftsmodell, Markführerschaft, Zukunftsaussichten, Wettbewerb, USP, etc. Mir ist klar, dass es keine erfolgsversprechenden rein mathematischen Modelle gibt, denn sonst wären Computer die besten Trader. Aber ich hoffe dass durch meine oberen Ausführungen klar wurde, dass ich das auch gar nicht denke. Welche Strategie verfolgst du denn bzw. hast du angedacht zu verfolgen? M.E. ganz wichtig, dass man sich zu Beginn die Strategien u. geplanten Vorgehensweisen mal niederschreibt um relativ unabhängig von Emotionen zu sein u. Szenarien entwirft um auch kurzfristig handlungsfähig zu sein. Und aus den definierten Regeln Fehler identifizieren u. eliminieren zu können u. die Strategien weiterzuentwickeln. Also wenn ich dich richtig verstehe, dann war das eigentlich meine Frage an euch, also welche Handlungsschritte ihr verfolgt vom Suchen eines geeigneten Unternehmens bis zur Auswertung der qualitativen und quantitativen Eigenschaften. Dabei ging es mir eben vor allem um den ersten Schritt der Suche nach einem Unternehmen. Schaut ihr euch bestimmte Branchen, für die ihr euch ganz allgemein interessiert, näher an indem ihr dabei einfach schaut was da alle Unternehmen so machen? Oder sucht ihr anhand von quantitativen Daten in Datenbanken nach Unternehmen und schaut euch die dann näher an? Oder geht ihr ganz anders vor? Was machst du, wenn die naechsten 3 Jahre kein Ruecksetzer kommt? Nicht investieren, trotzdem investieren? trotzdem investieren. Und was die Unternehmersache mit den Kunden angeht. Eine Unternehmer zu Kunden Beziehung ist doch ziemlich anders als eine Angestellter zu Chef Beziehung. Der Chef kann dich arbeitslos machen, wenn du dich seiner Schablone nicht anpasst. Dem Kunden setzst du eine eigene Schablone vor, die er annehmen kann oder nicht. Die Kunst besteht darin, geeignete Schablonen zu entwerfen, während als Angestellter die Kunst in der Angepasstheit liegt. Selber Schablonen entwerfen ist für mich Freiheit, das andere Einengung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk März 4, 2012 Und was die Unternehmersache mit den Kunden angeht. Eine Unternehmer zu Kunden Beziehung ist doch ziemlich anders als eine Angestellter zu Chef Beziehung. Der Chef kann dich arbeitslos machen, wenn du dich seiner Schablone nicht anpasst. Dem Kunden setzst du eine eigene Schablone vor, die er annehmen kann oder nicht. Die Kunst besteht darin, geeignete Schablonen zu entwerfen, während als Angestellter die Kunst in der Angepasstheit liegt. Selber Schablonen entwerfen ist für mich Freiheit, das andere Einengung. Wenn das so ist, dann wuensche ich dir noch mal viel Glueck -- und diesmal meine ich es ironisch.B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kairos März 4, 2012 Und da beginnt auch meine erste Frage: Wie findet man interessante Unternehmen? ... Für mich als Neuling geht es jetzt darum, auch zur Übung mit Unternehmenskennzahlen und Bilanzen, ein Verfahren zu finden, mit dem ich jetzt sofort für mich interessante Unternehmen finde. Da würde mich mal interessieren, welche Suchwege ihr da sinnvoll findet oder gar selbst macht und wie ihr dann bei einem ersten positiven Ausschlag des Bauchgefühls weitermacht, also welche Analyse folgt dann direkt als nächstes. Die Unternehmensauswahl hängt ja stark von deiner Investment Strategie ab. Wenn du in Richtung Value Investment gehst, weisst du ja welche Kennzahlen dir persönlich wichtig sind (hohe EK Rendite, Umsatzrendite etc. ). Für USA Unternehmen habe ich mir beispielsweise eine ältere Ausgabe vom "Standard & Poor's 500 Guide" aus dem Jahre 2009 gekauft und einfach durchgeblättert. Dort findet man bereits für jedes Unternehmen einige Daten und Kennzahlen aufbereitet mit einer kurzen Beschreibung was das Unternehmen macht. Falls die Kennzahlen und die Branche des Unternehmens in mein "Beuteschema" passen, habe ich dann ein Quickbewertung des "inneren Wertes" gemacht und falls der aktuelle Aktienkurs darunter oder etwa gleichauf lage, das Unternehmen entsprechend detaillierter angesehen. Kann man natürlich auch alles online machen, aber ich habe für sowas lieber ein Buch in der Hand. Für Deutschland habe ich noch nichts vergleichbares gefunden. Aber hier im Forum findest du ja auch schon viele Kennzahlen in den einzelnen Unternehmensthreads aufbereitet. Wenn du nur an spezifischen Branchen interessiert bist, kannst du ja von den Branchenindizies ausgehend, dir die darin enthaltenen Unternehmen ansehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LAG März 4, 2012 Ok, ich danke erstmal für eure Antworte. So nen Bericht über die S&P500 klingt schonmal ganz ok. Gibts denn irgendwelche Datenbanken in denen man nach bestimmten Kriterien suchen kann und welche Datenbanken sind die besten davon? Es sollen dabei auch durchaus kleinere Unternehmen gefunden werden können. Und wie sieht es denn mit Start Ups aus? Gibt es das denn noch, dass Start Ups direkt an die Börse gehen? Bei meiner Suche nach den Neuemissionen der letzten Jahre waren keine Start Ups dabei. ich habe btw nicht vor, in Start Ups zu investieren, aber ich würde mir gerne deren Geschäftsideen ansehen und evtl. welche auf ne watchlist packen um meine eigene Intuition zu schulen. Und welche Möglichkeiten gibt es, um bestimmte Branchen/Märkte kennenzulernen? Also wenn ich zum Beispiel feststellen möchte, wie denn so der Markt für Gummistiefel aussieht und welche Anbieter und Marken es da so gibt, wie gehe ich da theoretisch vor um da einen umfassenden Einblick zu bekommen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel März 4, 2012 Und da beginnt auch meine erste Frage: Wie findet man interessante Unternehmen? Mein "ganz anderer" Tip: Kaufe erstmal für eine kleine Summe nach "Bauchgefühl" oder nach Beratung recht spontan eine Aktie. Wenn du die erstmal im Depot hast, wirst du das Geschehen um die Aktie, was bei welcher Meldung passiert usw., viel intensiver und konkreter verfolgen als in der Theorie. Weil du dann "persönlich betroffen" bist. Zumindest ging mir das so, zuerst bei Anleihen, dann bei Aktien und später nochmal bei Zertifikaten. Es kann sein, daß dieser Weg etwas "Lehrgeld" kostet, aber dabei kann man viel mehr lernen als nur aus Büchern und Foren. Und versteht die Bücher und Foren danach besser. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 4, 2012 Und ich verweise noch mal auf diesen Faden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker März 4, 2012 Um Deine Anlagestrategie auch gleich mal zu optimieren unterliegst Du vermutlich einer Home Bias. Da Du dich für die deutsche Politik / deutsche Blogs interessierst bist Du vermutlich genauso wenig wie ich up-to-date was gerade in Japan, Brasilien oder Indien passiert. Diese Länder sollten aber in jedem Depot vertreten sein. Als einzelner Anleger muss man sich aber natürlich beschränken weshalb es auch kaum möglich ist alles im Auge zu haben. Die Frage muss für Dich also sein ob Du der nächste Warren Buffett werden möchtest oder doch lieber eine vielleicht schon beachtliche Menge Geld sicher anlegen willst? Rein wissenschaftlich betrachtet muss man in der Tat davon ausgehen, dass es vermutlich gar nicht möglich ist die Gewinneraktien der Zukunft zu bestimmen. Andererseits gibt es immer wieder auch Leute die es schaffen. Einer von Ihnen ist z.B. der ewige Börsenspielchampion Katjuscha von ariva.de: http://www.ariva.de/profil/katjuscha Da der Junge wirklich jedes Jahr oben mit dabei ist lohnt es sich unter Umständen mal mit ihm Kontakt aufzunehmen. Wie man an seinem Depot unschwer erkennen kann lohnt es sich vorallem, kleine Unternehmen jenseits der DAX30 zu beobachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 März 5, 2012 Gibts denn irgendwelche Datenbanken in denen man nach bestimmten Kriterien suchen kann und welche Datenbanken sind die besten davon? Es sollen dabei auch durchaus kleinere Unternehmen gefunden werden können. Gute Datenbanken gibts nur gegen Bares, und davon nicht zu knapp. Mein Tipp: In einigen Uni-Bibliotheken gibts ein Bloomberg/Reuters-Terminal, damit bekommst du Zugriff auf eine verlässliche Datenbasis und auch der Export in Excel und Co klappt gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sheridon März 5, 2012 Um mal die ursprüngliche Frage des Threads zu beantworten: Ich gehe i.d.R. folgendermaßen vor: 1. Eine Liste aller Aktien eines Landes zusammenstellen 2. Die Liste von vorne bis hinten durchgehen, alles was ich denke, dass ich es nicht mit realistischem Zeitaufwand bewerten kann rausschmeißen (Beispiele: Unternehmen die nicht nahezu dauerhaft Gewinne machen, relativ neue Unternehmen, die meisten Banken...) Dieser Schritt ist m.E. schwerer als er sich anhört. Ich wusste erst beim 3. Versuch des durchgehens meiner Deutsche-Aktien-Liste was ich rausschmeißen sollte und was nicht 3. Alles was ich rausgefiltert hab (9 von 10 Unternehmen fliegen i.d.R. raus) schaue ich mir nach und nach genauer an Was ich auch noch gerne mache ist, sich Aktien anzuschauen die in den letzten 12 Monaten besonders schlecht gelaufen sind. Da ist manchmal was interessantes dabei. Ansonsten kann ich nur eindringlich wiederholen was was Dakac gesagt hat: Als die Börsenlegende Warren Buffett gefragt wurde wie er zu seinen Anlageentscheidungen kommt,die Antwort war: Ich lese! M.E. besteht die Arbeit eines erfolgreichen Investors zu 90% aus Lesen. Vor allem Geschäftsberichte, die ersten Jahre als Anfänger aber auch viele Bücher. Ansonsten würde ich sagen: mach weiter so, deine Gedanken gehen in die richtige Richtung, soweit ich das deinen Postings entnehmen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LAG März 6, 2012 Danke erstmal für eure Antworten. 1. Eine Liste aller Aktien eines Landes zusammenstellen Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber wie macht man das? Wo bekommt man so eine Liste her bzw. wie erstellt man sie? Ich hoffe du kannst mir helfen. Die Unibibliotheken klingen auch gut, das behalte ich mal im Hinterkopf. Dass man sich Aktien die deutlich gefallen sind mal näher ansehen sollte ist mir auch schon gekommen Deswegen hab ich mir vorgenommen mir die nächsten Tage mal die ganze Solarbranche anzusehen. Bin mal gespannt was man da so finden kann wovon man den Eindruck hat, dass es wahrscheinlich nicht schon eingepreist ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sheridon März 6, 2012 Für deutsche Aktien: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_b%C3%B6rsennotierten_deutschen_Unternehmen Oder bei consors.de oder einer ähnlichen Seite die Suchfunktion bemühen. Da findet man dann auch gleich eine Kurzbeschreibung und ggf. ein paar Zahlen. Also der erste Schritt ist ziemlich einfach Mit der Solarbranche wäre ich ziemlich vorsichtig. Ich bin recht optimistisch, dass Solaranlagen in einigen Jahrzehnten einen großen Teil des Stromverbrauches abdecken werden, aber das heißt noch lange nicht, dass man hier gutes Geld verdienen kann. 1. Der Konkurrenzdruck ist extrem groß. Solarzellen sind ein Produkt bei dem sich Hersteller kaum voneinander differenzieren können, der billigste gewinnt 2. Es ist kaum vorherzusehen, welcher Hersteller in 10 oder 20 Jahren eine führende Rolle innehaben wird und welcher insolvent sein wird Ich würde mich eher in Branchen umsehen, die nicht einem so schnellen Wandel unterlegen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LAG März 6, 2012 Für deutsche Aktien: http://de.wikipedia....hen_Unternehmen Oder bei consors.de oder einer ähnlichen Seite die Suchfunktion bemühen. Da findet man dann auch gleich eine Kurzbeschreibung und ggf. ein paar Zahlen. Danke erstmal. Ich hab auf diversen Inetseiten mit Aktienkursen schon gesucht, aber erstens scheint die Suche lückenhaft zu sein (bestimmte Unternehmen, die die gesuchten Kennzahlen erfüllten, wurden nicht gefunden) und zudem sind da nicht soviele Unternehmen in deren Datenbank wie bei der Wikipedialiste. Also danke dafür. Jetzt habe ich glaub erstmal das nötige Rüstzeug für den Anfang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock März 6, 2012 Ich bin anfänglich so vorgegangen das ich mir erstmal die großen Aktienindizes in Wikipedia angeschaut habe. Dann hab ich erstmal eine Vorselektion vorgenommen, z..B. keine Banken. Dann hab ich hier im Forum geschaut was hier so über die entsprechenden Unternehmen geschreiben wird. So kam ich erstmal auf ca. 20 Unternehmen. Einige davon habe ich dann selbst noch aus der Liste gestrichen, weil sie mir nicht mehr gefallen haben. Dann habe ich nach und nach mal in die Geschäftsberichte reingeschaut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LAG März 18, 2012 So, ich melde mich dann mal wieder. Ich bin jetzt die Liste bei wikipedia von allen börsennotierten deutschen AGs durchgegangen, hab mir eine Liste von interessanten Werten daraus extrahiert und davon nun einige eingehender analysiert und mir schon den ersten Wert gekauft, am morgigen Montag wird wohl der zweite Einkauf folgen. Zur näheren Analyse habe ich aktuelle Geschäftsberichte, Meinungen auf wallstreet-online durchgelesen (hier gabs nichts dazu) und bei google geschaut was die größeren Medien darüber geschrieben haben. So konnte ich einen Eindruck von den fundamentalen Daten und Zukunftsaussichten als auch von der börsenpsychologischen Behandlung gewinnen. Das Geschäftsmodell muss man natürlich selbst einschätzen, da ist die eigene Kreativität gefragt. Der bisher gekaufte Wert ist ein Value-Investment, das heißt ich bin vom Geschäftsmodell überzeugt und halte das Unternehmen aktuell in einem Maße günstig bewertet, der für einen Einstieg attraktiv war. Der Wert, den ich morgen evtl. kaufen werde, ist ein reiner Spekulationswert, bei dem ich rein auf Kurssteigerungen spekuliere. Ich halte die börsenpsychologischen Voraussetzungen dafür für recht geeignet, das Risiko bei so etwas ist mir bewusst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sheridon März 19, 2012 So, ich melde mich dann mal wieder. Ich bin jetzt die Liste bei wikipedia von allen börsennotierten deutschen AGs durchgegangen, hab mir eine Liste von interessanten Werten daraus extrahiert und davon nun einige eingehender analysiert und mir schon den ersten Wert gekauft, am morgigen Montag wird wohl der zweite Einkauf folgen. Nicht schlecht, die ganze Liste in der kurzen Zeit durchzugehen... mein Glückwunsch Der bisher gekaufte Wert ist ein Value-Investment, das heißt ich bin vom Geschäftsmodell überzeugt und halte das Unternehmen aktuell in einem Maße günstig bewertet, der für einen Einstieg attraktiv war. Der Wert, den ich morgen evtl. kaufen werde, ist ein reiner Spekulationswert, bei dem ich rein auf Kurssteigerungen spekuliere. Ich halte die börsenpsychologischen Voraussetzungen dafür für recht geeignet, das Risiko bei so etwas ist mir bewusst. Möchtest du preisgeben, welchen Wert du gekauft hast? Neugierig machen und dann nicht verraten ist unfair *g*. Spekulationswerte würde ich persönlich nicht kaufen, aber wenn du dir sicher bist, dass die Chancen größer als die Risiken sind, warum nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LAG März 19, 2012 · bearbeitet März 19, 2012 von LAG Das Value Investment kann ich wohl bekannt geben, weil es im general standard gelistet ist. Es handelt sich um die i:FAO AG ISIN:DE0006224520 Die Spekulationsaktie ist im entry standard und damit werde ich das hier nicht sagen. Ich möchte auch niemand zum Spekulieren anstiften. Wenn ich mein Geld verzocke, dann ist das mein Problem. Ich kann damit leben. Ich habe mir noch 2 weitere Spekulationswerte ausgesucht und dafür schon orders abgegeben, die aber noch nicht bedient wurden, weil ich ein paar cents unter aktuellem Aktienkurs biete. Ist sowas denn sinnvoll oder wie macht ihr das? Einer dieser Spekulationswerte ist ein Unternehmen aus dem Bereich Solar. Es sollte klar sein, dass das Platzieren von positiven Einschätzungen dazu unverantwortlich ist, weil das Risiko hoch ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin März 19, 2012 · bearbeitet März 19, 2012 von Delphin Ich habe mir noch 2 weitere Spekulationswerte ausgesucht und dafür schon orders abgegeben, die aber noch nicht bedient wurden, weil ich ein paar cents unter aktuellem Aktienkurs biete. Ist sowas denn sinnvoll oder wie macht ihr das? Also ich würde sagen, es ist sinnvoll das zu bieten was du zu zahlen bereit bist. Und sicher kannst du niedriger bieten als der aktuell Brief- oder gar Geldkurs, musst aber damit leben können, dass du die Aktie eben nicht bekommst. Wenn du sie sowieso haben willst, würde ich nicht wegen ein paar Nanchkommastellen risikieren, nix abzubekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LAG März 19, 2012 Ich habe mir noch 2 weitere Spekulationswerte ausgesucht und dafür schon orders abgegeben, die aber noch nicht bedient wurden, weil ich ein paar cents unter aktuellem Aktienkurs biete. Ist sowas denn sinnvoll oder wie macht ihr das? Also ich würde sagen, es ist sinnvoll das zu bieten was du zu zahlen bereit bist. Und sicher kannst du niedriger bieten als der aktuell Brief- oder gar Geldkurs, musst aber damit leben können, dass du die Aktie eben nicht bekommst. Wenn du sie sowieso haben willst, würde ich nicht wegen ein paar Nanchkommastellen risikieren, nix abzubekommen. Naja, im Bereich <1,50 bedeuten wenige cent schon ordentlich Prozent. Es is nen unterschied ob ich für 0,82 oder für 0,9 kaufe und ich seh nicht ein, warum ich heute 10% mehr zahlen soll als vor ein paar Tagen. An der Informationslage hat sich gar nichts geändert... Da die entscheidenden Geschäftsberichte erst im April kommen hab ich ja noch Zeit die Aktien zu ordern und ich hoffe einfach mal, dass die Kurse dabei schwanken und ich irgendwann für meine niedrigen Kurse die Teile einsammeln kann. In einer Woche kann ich ja dann mal sehen ob ich den Kaufpreis nach oben anpassen sollte oder nicht. Jetzt hoffe ich einfach mal noch auf natürliche Schwankungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag