Joseph Conrad Mai 24, 2013 Hallo zusammen, das geile an meinen alten Bausparverträgen ist, das man die Abschlussgebühren zurückbekommt und unbegrenzt ! lange 4% bei 3 monatiger Kündigungsfrist erhält. Bei Verzicht des Darlehens und Wahl als Festgeldanlage versteht sich. Ich liebe die Dinger Wer hätte damals gedacht das man sich über 4%`er so freuen könnte ? Gruß Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Mai 24, 2013 · bearbeitet Mai 24, 2013 von Antonia Ich habe mich einmal über Bausparen informiert. Es geht mir nur darum, die günstigen Zinsen zu sichern, nicht um Geld zu einem guten Zinssatz anzulegen. Ich weiß, es eilt nicht, die Zinsen werden vermutlich nicht so schnell steigen. Beispiel Schwäbisch Hall bietet den Baukredit für 1,5% an. ich habe dort angerufen und nachgefragt. Man muss für diesen Tarif 50% der Bausparsumme ansparen, dann in nur 6 Jahren den Kredit zurückzahlen. Wenn diese Rückzahlung zu heftig ist, kann man in einen anderen Vertrag mit längerer Abzahlung kostenlos umswitschen, dann mit 2,x% Zinsen (weiß ich nicht mehr genau). Nehmen wir als Beispiel einen Vertrag über 100.000€. Ich zahle jährlich eine Minimalsumme ein, 100€, das geht. Darauf bekomme ich natürlich nur Minizinsen, aber bei dem Betrag ist es mir egal. Ich lasse den Vertrag laufen, 10, 15, 20 Jahre, egal. Nach z.B. 15 Jahren möchte ich den Vertrag nutzen, eingezahlt sind dann 1500€, ich fülle die fehlenden 48500€ auf und kann dann den Kredit (nach einem Jahr Ruhezeit) zu einem sehr günstigen Zinssatz nutzen. Ist das sinnvoll? P.S. Ich habe noch nie einen Bausparvertrag gehabt, bin also mit ev. Tücken nicht vertraut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Mai 24, 2013 · bearbeitet Mai 24, 2013 von Matthew Pryor Ich habe noch nie einen Bausparvertrag gehabt, bin also mit ev. Tücken nicht vertraut. Eine für Dich nicht unwichtige Tücke lautet, dass die Schwäbisch Hall (und eigentlich auch alle anderen Bausparkassen) Einzahlungen, die den tariflich vorgesehenen Regelbeitrag übersteigen, von Ihrer Zustimmung abhängig machen kann. Du bist also, um bei Deinem Beispiel der kurzfristigen Auffüllung zu bleiben, vom Wohl und Wehe der Bausparkasse abhängig. P.S.: Der Tarif, auf den Du abzielst, ist für Modernisierungs- und / oder Energiesparmaßnahmen vorgesehen. Reine Finanzierungstarife beginnen bei der Schwäbisch Hall m.W.n. derzeit bei einem Sollzins von 2,25%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andjessi Mai 24, 2013 · bearbeitet Mai 24, 2013 von andjessi Nehmen wir als Beispiel einen Vertrag über 100.000€. Ich zahle jährlich eine Minimalsumme ein, 100€, das geht. Darauf bekomme ich natürlich nur Minizinsen, aber bei dem Betrag ist es mir egal. Ich lasse den Vertrag laufen, 10, 15, 20 Jahre, egal. Nach z.B. 15 Jahren möchte ich den Vertrag nutzen, eingezahlt sind dann 1500€, ich fülle die fehlenden 48500€ auf und kann dann den Kredit (nach einem Jahr Ruhezeit) zu einem sehr günstigen Zinssatz nutzen. Mal abgesehen davon, dass die Annahme einer hohen Einmaleinzahlung verweigert werden kann (und sicherlich auch wird, sollten die Zinsen mal wieder steigen), musst Du vorher den Regelsparbetrag leisten (meist ca 3 - 6 Promille der Bausparsumme pro Monat), sonst kann die Kasse den Vertrag kündigen. Das wird sicherlich nicht bei einer Unterschreitung des Sparbeitrages um die Hälfte passieren (Kulanz) oder wenn man mal ein zwei Jahre aussetzt, aber bei einem dauerhaft so offensichtlichen Missverhältnis wie 100,- EUR im Jahr auf 100.000,-EUR Bausparsumme auf die lange Sicht eventuell schon. Im übrigen gibt es eine Bewertungszahl, die die Sparleistung regelmäßig in Bezug zur Bausparsumme setzt (Du sammelst praktisch Punkte). Diese Bewertungszahl wird bei einer so geringen langjährigen Sparleistung nicht für die Zuteilung reichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 24, 2013 Hallo zusammen, das geile an meinen alten Bausparverträgen ist, das man die Abschlussgebühren zurückbekommt und unbegrenzt ! lange 4% bei 3 monatiger Kündigungsfrist erhält. Bei Verzicht des Darlehens und Wahl als Festgeldanlage versteht sich. Ich liebe die Dinger Wer hätte damals gedacht das man sich über 4%`er so freuen könnte ? Gruß Joseph So ganz ist das nicht richtig. Ist die Bausparsumme erreicht, kündigt die Bausparkasse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Mai 24, 2013 ... Im übrigen gibt es eine Bewertungszahl, die die Sparleistung regelmäßig in Bezug zur Bausparsumme setzt (Du sammelst praktisch Punkte). Diese Bewertungszahl wird bei einer so geringen langjährigen Sparleistung nicht für die Zuteilung reichen. Da habe ich mir das doch wohl etwas zu schön gedacht. Dann macht das für mich keinen Sinn. Danke für eure Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joseph Conrad Mai 24, 2013 Hallo zusammen, @35 Sebastian : Wenn du nur etwas über 50% der Bausparsumme ansparst hast du aber mächtig Luft bis dir die Bsp-kasse wegen Erreichen der Bausparsumme kündigen kann. Leider haben die bei neuen Verträgen eine automatische Sicherung eingebaut, nämlich Begrenzung der Laufzeit auf läppische 8 Jahre. Gruß Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 24, 2013 Hallo zusammen, @35 Sebastian : Wenn du nur etwas über 50% der Bausparsumme ansparst hast du aber mächtig Luft bis dir die Bsp-kasse wegen Erreichen der Bausparsumme kündigen kann. Leider haben die bei neuen Verträgen eine automatische Sicherung eingebaut, nämlich Begrenzung der Laufzeit auf läppische 8 Jahre. Gruß Joseph Vollbesparung geht schon in kürzerer Zeit. Man muss nur die Bausparsumme genau ausrechnen. Mein Vertrag wird im nächsten Monat ausbezahlt. 4,75% + Prämie. Das war im Nachhinein gesehen ein sehr gutes Geschäft und absolut sicher, obwohl die Bausparkasse keine Geschäfte mehr macht und nur noch auslaufende Verträge ausbezahlt . Das Geld der Kleinsparer ist sicher. Mit dem Geld kann und will ich kein Haus kaufen und es auch nicht wieder anlegen. Ich werde es einfach ausgeben , aber sinnvoll. Und Reisen ist immer sinnvoll , erweitert den Lebenshorizont und unglaublich wohltuend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche Mai 26, 2013 Vollbesparung geht schon in kürzerer Zeit. Mittlerweile nicht mehr. Die Debeka zB verweigert jegliche Zuzahlung über die Regelsparleistung (3 o/oo monatlich der Bausparsumme) hinaus. Da brauchst Du lange für eine Vollbesparung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 26, 2013 Vollbesparung geht schon in kürzerer Zeit. Mittlerweile nicht mehr. Die Debeka zB verweigert jegliche Zuzahlung über die Regelsparleistung (3 o/oo monatlich der Bausparsumme) hinaus. Da brauchst Du lange für eine Vollbesparung. Höchstsparsumme an Bausparsumme anpassen . Fertig ist. Wenigstens bei mir geht das. Geld kommt im Juni. Einfach mal das System optimal ausnutzen, dann geht's auch bei dir. Wenn die Kasse nicht mitspielt, wechseln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andjessi Mai 26, 2013 · bearbeitet Mai 26, 2013 von andjessi Höchstsparsumme an Bausparsumme anpassen . Fertig ist. Wenigstens bei mir geht das. Geld kommt im Juni. Einfach mal das System optimal ausnutzen, dann geht's auch bei dir. Wenn die Kasse nicht mitspielt, wechseln. Also "Deine" KarstadtQuelle Bausparkasse (darauf schließe ich mal einfach aufgrund Deiner Ausführungen) nimmt auch keine Einzahlungen über dem Regelsparbeitrag an. Die einzige Ausnahme besteht, wenn Du damals bei Vertragsabschluss von Beginn an einen höheren Sparbeitrag vereinbart hattest. P.S.: Die Debeka hat jetzt auch einen Teil einer Sonderzahlung, die ich im März geleistet habe, zurücküberwiesen. Eine Einmalzahlung in Höhe vin 5% der Bausparsumme haben sie aber akzeptiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 26, 2013 Höchstsparsumme an Bausparsumme anpassen . Fertig ist. Wenigstens bei mir geht das. Geld kommt im Juni. Einfach mal das System optimal ausnutzen, dann geht's auch bei dir. Wenn die Kasse nicht mitspielt, wechseln. Also "Deine" KarstadtQuelle Bausparkasse (darauf schließe ich mal einfach aufgrund Deiner Ausführungen) nimmt auch keine Einzahlungen über dem Regelsparbeitrag an. Die einzige Ausnahme besteht, wenn Du damals bei Vertragsabschluss von Beginn an einen höheren Sparbeitrag vereinbart hattest. P.S.: Die Debeka hat jetzt auch einen Teil einer Sonderzahlung, die ich im März geleistet habe, zurücküberwiesen. Eine Einmalzahlung in Höhe vin 5% der Bausparsumme haben sie aber akzeptiert. Nun lies doch mal endlich , was ich geschrieben habe! Bei der Karstadt kannst du auch nicht mehr abschließen. Jetzt habe ich genug zum Thema gesagt, weil Bausparen auch kein Thema mehr für mich ist. Punkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche Mai 26, 2013 Höchstsparsumme an Bausparsumme anpassen . Fertig ist. und was soll das bringen? Kündigen kann ich doch auch so. Und von der Abschlussgebühr gibt's auch nichts zurück. Das Problem ist doch, dass man in einen gut verzinsten Vertrag _nicht mehr reinstecken_ kann als die Regelbausparsumme und damit die Rendite (wg Abschlussgebühr) deutlich schlechter ist als bei hoher Zu-/Einmalzahlung. Dass die KQ Dir aus einem 4.75% Vertrag gerne raushilft, ist doch klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
versus7 Juni 12, 2013 Ein Bausparvertrag zusammen mit einen KfW Kredit macht die Finanzierung erheblich einfacher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche Juni 12, 2013 Ein Bausparvertrag zusammen mit einen KfW Kredit macht die Finanzierung erheblich einfacher Das halte ich ihn dieser Pauschalität für irreführend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Juni 12, 2013 Ein Bausparvertrag zusammen mit einen KfW Kredit macht die Finanzierung erheblich einfacher Es wäre gut, wenn diese Aussage auch begründet wird, warum das der Fall sein soll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag