Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fondshai

Steuerausländer - Quellensteuer

Empfohlene Beiträge

Fondshai

Hallo!

Ich bin als Österreicher (Wohnsitz in Österreich) Kunde bei flatex.de und damit Steuerausländer. Deshalb werde ich mit der Quellensteuer belastet (30% ?).

In meinen Depot liegen nur thesaurierende Fonds und ETFs und Anleihen (vernachlässigbar).

Sollte ich aus Steuergründen mein Depot zu flatex.at übertragen lassen? Dort wird meiner Einschätzung nach 25 % Kapitalertragssteuer abgezogen.

Allerdings habe ich fast nur thesaurierende Fonds und ETFs im Depot, welche ich ja erst beim Verkauf besteuern müsste.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand bei dem Thema helfen könnte, denn wie man sieht bin ich nicht gerade ein Steuerexperte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondshai

ist da jemand??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Sollte ich aus Steuergründen mein Depot zu flatex.at übertragen lassen? Dort wird meiner Einschätzung nach 25 % Kapitalertragssteuer abgezogen.

Allerdings habe ich fast nur thesaurierende Fonds und ETFs im Depot, welche ich ja erst beim Verkauf besteuern müsste.

Ich würde sagen ja. Von Flatex.de zu .at sollte der Übertrag (hoffentlich) sogar kostenlos sein. Vorsicht bei den thesaurierenden Fonds: auch hier sind die Ausschüttungsgleichen Erträge sowie 20% der realisierten Kursgewinne im Fonds, jährlich zu versteuern. Ein Österreichischer Broker würde das automatisch für dich übernehmen.

https://www.bmf.gv.a...onds/_start.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondshai

Vorsicht bei den thesaurierenden Fonds: auch hier sind die Ausschüttungsgleichen Erträge sowie 20% der realisierten Kursgewinne im Fonds, jährlich zu versteuern. Ein Österreichischer Broker würde das automatisch für dich übernehmen.

https://www.bmf.gv.a...onds/_start.htm

Danke für die Antwort.

Wenn die Ausschüttungsgleichen Erträge sowie 20% der realisierten Kursgewinne jährlich zu versteuern sind, muss man dann trotzdem beim Verkauf nocheinmal die Kursgewinne versteuern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Wenn die Ausschüttungsgleichen Erträge sowie 20% der realisierten Kursgewinne jährlich zu versteuern sind, muss man dann trotzdem beim Verkauf nocheinmal die Kursgewinne versteuern?

Ja, aber die bereits versteuerten Erträge erhöhen die steuerlichen Anschaffungskosten, sodaß dann beim späteren Verkauf zu keiner Doppelbesteuerung kommt. Die Sache ist aber unglaublich komplex. Die 20% der realisierten Kursgewinne werden über die nächsten Jahre schrittweise auf 60% angehoben und für Fonds die Anleihen halten gibt es wieder eigene Regeln. Daher am besten einen Österreichischen Broker nehmen, dann sparst du dir die Steuererklärung.

Hier ist auch noch ein Artikel der einen guten Überblick bietet:

http://www.foonds.com/article/18831//fullstory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag