Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

otto03
· bearbeitet von otto03

Vielleicht sollte man grundsätzlich zwischen der Geldmenge und den Buchwerten von Assetpreisen unterscheiden, auch wenn natürlich langfristig ein enger Zusammenhang besteht.

Ein Crash (der z.B. alleine aufgrund von falschen Erwartungen zustande kommt und primär keine liquiditätsgetriebenen Ursachen hat im Sinne einer übertriebenen expansiven Geldpolitik) hat wenig mit der Geldmenge an sich zu tun.

Wenn eine Aktie oder ein Markt beispielsweise eine vielversprechende Technologie entwickelt hat, von der erwartet wird, dass diese zukünftig hohe Cash-Flows generiert und dies aber im Nachhinein nicht zutrifft, dann findet mit Sicherheit keine Geldvernichtung im eigentlichen Sinne statt, sondern distributive Effekte zwischen den einzelnen Marktteilnehmern.

Die tatsächliche Geldschöpfung oder Geldabschöpfung obliegt den Notenbanken und z.T. den Geschäftsbanken (durch die Giralgeldschöpfung, die restriktiver gehandhabt werden kann).

Was heißt das denn nun auf die Ausgangsfrage bezogen, also ob Crashs die Geldmenge wieder reduzieren können/werden? So wie ich dich jetzt verstehe klappt das also nur, wenn eine übertriebene Liquiditätspolitk der Notenbanken zu einer (Kredit-)Blase geführt habt, die dann platzt. Die Anleihen könnten ja momentan ein Kandidat für solch eine Blase sein.

 

Gibt es denn historisch gesehen schon einen Präzedenzfall? Oder stehen wir aktuell einer völlig neuen Situation gegenüber?

 

Geldmenge hat eigentlich nichts mit der Bewertung in Geldeinheiten von Vermögensgegenständen zu tun, ein Crash vernichtet kein Geld, ein Immobilienboom oder eine Aktienhausse schafft kein Geld, vergrößert nicht die Geldmenge.

 

ganz simpel:

Vergrößerung der Geldmenge: eine Bank schafft Geld durch Kreditvergabe: Geldvermehrung

Verkleinerung der Geldmenge: der Kreditnehmer zahlt seinen Kredit zurück: Geldvernichtung

 

Aber, dieses Thema ist ein weites Feld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Was heißt das denn nun auf die Ausgangsfrage bezogen, also ob Crashs die Geldmenge wieder reduzieren können/werden? So wie ich dich jetzt verstehe klappt das also nur, wenn eine übertriebene Liquiditätspolitk der Notenbanken zu einer (Kredit-)Blase geführt habt, die dann platzt. Die Anleihen könnten ja momentan ein Kandidat für solch eine Blase sein.

 

Gibt es denn historisch gesehen schon einen Präzedenzfall? Oder stehen wir aktuell einer völlig neuen Situation gegenüber?

Wie du ja selbst gesagt hast, stieg die Geldmenge M1 eigentlich immer an. Mit Ausnahme von M3 in 2009 stieg auch hier die Geldmenge immer an.

Crashs und die Reduzierung oder Erhöhung der Geldmenge müssen in keinem kausalen Zusammenhang stehen. Alleine aus der Stabilisierungsabicht bei einem Crash wird die Notenbank die Kreditvergabe sicher nicht runterfahren, sondern erst recht hochfahren.

Ein Platzen der Anleihenblase (also unter der Annahme eines Anstiegs der Renditen) würde ebenso wie beim Platzen einer Aktienblase weder zwangsläufig zu der einen noch zu dem anderen Veränderungen der Geldmenge führen. Entscheidend ist, wie die Kreditvergabe(-politik) aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Geldmenge hat eigentlich nichts mit der Bewertung in Geldeinheiten von Vermögensgegenständen zu tun, ein Crash vernichtet kein Geld, ein Immobilienboom oder eine Aktienhausse schafft kein Geld, vergrößert nicht die Geldmenge.

 

ganz simpel:

Vergrößerung der Geldmenge: eine Bank schafft Geld durch Kreditvergabe: Geldvermehrung

Verkleinerung der Geldmenge: der Kreditnehmer zahlt seinen Kredit zurück: Geldvernichtung

Richtig, das war auch meine Annahme. Dann wurde aber (von Ca$hflow glaube ich) die These eingebracht, dass ein Crash die Geldmenge dann reduzieren kann, wenn der Crash auf einer kreditfinanzierten Blase basiert. Dann könnten die Kredite ja ggf. nicht mehr (vollständig) zurückgezahlt werden. Die Frage wäre jetzt halt nur noch, ob das auch in der Praxis tatsächlich passieren kann bzw. schon mal passiert ist.

 

(Sollten wir die Diskussion vielleicht in einen ruhigeren Thread auslagern, da wir thematisch hier nicht ganz passen und die Diskussion auch immer wieder durch den DAX zerrissen wird?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Richtig, das war auch meine Annahme. Dann wurde aber (von Ca$hflow glaube ich) die These eingebracht, dass ein Crash die Geldmenge dann reduzieren kann, wenn der Crash auf einer kreditfinanzierten Blase basiert. Dann könnten die Kredite ja ggf. nicht mehr (vollständig) zurückgezahlt werden. Die Frage wäre jetzt halt nur noch, ob das auch in der Praxis tatsächlich passieren kann bzw. schon mal passiert ist.

Nein, die These war genau anders rum zu verstehen, nämlich dass eine Sterilisierung seitens der Notenbanken zu Druck an den Märkten führen kann, eben aufgrund kreditfinanzierter Positionen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Wann bricht der DAX wieder ein?

Die Frage lässt sich so gut wie gar nicht beantworten.

Deshalb wundere ich mich doch immer wieder, was für ein Hochbetrieb in diesem thread hier herrscht...

 

:rolleyes:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Richtig, das war auch meine Annahme. Dann wurde aber (von Ca$hflow glaube ich) die These eingebracht, dass ein Crash die Geldmenge dann reduzieren kann, wenn der Crash auf einer kreditfinanzierten Blase basiert. Dann könnten die Kredite ja ggf. nicht mehr (vollständig) zurückgezahlt werden. Die Frage wäre jetzt halt nur noch, ob das auch in der Praxis tatsächlich passieren kann bzw. schon mal passiert ist.

Nein, die These war genau anders rum zu verstehen, nämlich dass eine Sterilisierung seitens der Notenbanken zu Druck an den Märkten führen kann, eben aufgrund kreditfinanzierter Positionen!

Ach so! Da hab ich dich die ganze Zeit missverstanden, sorry. Hab grad nochmal die Ausgangsbeiträge durchgelesen (dakac war übrigens derjenige den ich meinte), da kam das für mich so rüber, als würde die Marktkorrektur das Geld vernichten.

 

Aber andersrum sieht das dann ja noch viel krasser aus. Dann hinge das Wohl und Wehe der Anlagemärkte ja wirklich nur an den Entscheidungen der Notenbanken. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Nicht nur die Anlagemärkte, sondern natürlich auch die Realwirtschaft (selbst wenn das Geld bisher nur im geringen Umfang die Realwirtschaft erreicht hat).

 

Ab jetzt wird es allerdings schwer den treibenden Faktor für die Aktien- oder Anleihenmärkte ausfindig zu machen. Persönliche sehe ich aber die Notenbanken bzw. deren unkonventionelle geldpolitischen Maßnahmen als den treibenden Faktor für die Assetpreisentwicklung der letzten 5 Jahre schlechthin.

 

Andere hier im Forum sehen das aber auch anders.

 

Edit: Wie bereits schon erwähnt bzw. auch von dir geschrieben, steigen die Geldmengen M0 bis M3 eigentlich nur an (bis auf ein paar Ausnahmen bei der Geldmenge M3 in der annualisierten Form). Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich durch die EZB oder FED eine umfangreiche und rasche Sterilisierung stattfindet eher gering, denn den Akteuren dort ist bewusst, dass eine Schrumpfung der Geldmenge sofortige Auswirkungen auf den Finanzmärkten hätte und mit einer gewissen Verzögerung dann auch auf die Konjunktur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Es grünt so grün...DAX schon wieder im Plus...nicht einmal 24 Stunden .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Hallo zusammen,

 

 

ein Tagesverlust von 7% in Japan ist schon ein Warnzeichen auch für andere Märkte. Ich hab jedenfalls mein gesamtes aktives Aktienfondsdepot , inclusive Abgeltungssteuer freiem Teil, verkauft. Mit üppigem Gewinn :thumbsup: nach der phänomenalen hausse der vergangenen Jahre. Und einer für mich plausiblen Ausrede, nämlich dem Kauf einer Immobilie.:-

Ich hab auf eine Wiederholung der Finanzkrise ala 2008 keine Lust. Bei meinem Alter und angegriffenen Nerven würde ich sonst einen Herzinfarkt riskieren.

Ich kann mir den Dax schon bei 10000 oder 12000 Punkten am Ende des Jahres vorstellen.

Aber leider genauso gut bei 3500 nach erneutem aufflammen der Eurokrise oder gar einer neuen Weltwirtschaftskrise.

Das die Luft beim Dax langsam dünner wird sagt mir mein bisher untrügliches Bauchgefühl

:D An Gewinnmitnahmen ist noch keiner unglücklich geworden.

 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Bei meinem Alter und angegriffenen Nerven würde ich sonst einen Herzinfarkt riskieren.
solte man dann nur noch Bonds kaufen. Was nützt dir das ganze Geld, wenn du platt bist. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Es grünt so grün...DAX schon wieder im Plus...nicht einmal 24 Stunden .....

 

IFO?

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

8.364,87 +12,89 EUR 24.05.13 ISIN DE0008469008

+0,15 % 10:06 Börse XETRA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Kurs

8.364,67

Xetra, 10:06

 

+0,15 %

+12,69

ISIN: DE0008469008

WKN: 846900

 

Börse:

Xetra

Typ: Index

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hat denn einer mal mit kühlem Kopf recherchiert, was passiert ist?

 

Mein Link

 

Der Faz Bericht von heute ist noch nicht im Internet abrufbar.

 

Viel Lärm um nichts. Es bleibt so wie es ist. Es gibt viele, viele Zittrige.

 

Die sollten vom Aktienmarkt fernbleiben. Sonst kriegen sie noch einen Herzinfarkt.

 

Wer kleinste "Downs" am Akienmarkt nicht aushalten kann, soll Geld in Gold, in Tagesgeld anlegen unters Kopfkissen legen oder einfach ausgeben.

 

Ich suche in den nächsten Tagen in Ruhe nach neuen Anlagemöglichkeiten, nach Aktien, die keiner z.Z. will . Mal sehn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hat denn einer mal mit kühlem Kopf recherchiert, was passiert ist?

 

Mein Link

 

Der Faz Bericht von heute ist noch nicht im Internet abrufbar.

 

Viel Lärm um nichts. Es bleibt so wie es ist. Es gibt viele, viele Zittrige.

 

Die sollten vom Aktienmarkt fernbleiben. Sonst kriegen sie noch einen Herzinfarkt.

 

Wer kleinste "Downs" am Akienmarkt nicht aushalten kann, soll Geld in Gold, in Tagesgeld anlegen unters Kopfkissen legen oder einfach ausgeben.

 

Ich suche in den nächsten Tagen in Ruhe nach neuen Anlagemöglichkeiten, nach Aktien, die keiner z.Z. will . Mal sehn!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Richtig: Wer die Volatilität bei Aktien nicht aushalten kann oder will, der soll gar nicht erst in sie investieren. Dann lieber in die langweiligen Bonds gehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Richtig: Wer die Volatilität bei Aktien nicht aushalten kann oder will, der soll gar nicht erst in sie investieren. Dann lieber in die langweiligen Bonds gehen ;)

das nehm ich persönlich und kostet eine Runde... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Seid nicht so hochmütig !!

Ich kann Josef sehr gut verstehen....allerdings kann man den Ausstieg auch im Dreivierteltakt bewältigen...erst die Investitionen rausziehen und dann die Gewinne noch ein wenig laufen lassen... :- ...allerdings ...wer Abgeltungssteuerfreie Anlagen im Depot hat.. :'( ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Hallo zusammen,

 

 

ich hätte mein abgeltungsfreies Depot auch gern behalten. Aber so eine Immo kostet :( und man kann leider nur auf einer Hochzeit tanzen.

Ich bin nicht wegen 7% Tagesverlust an der no go Börse Japan rausgegangen.

Irgendwann muss jeder mal verkaufen. Warum nicht ausnahmsweise mal mit Gewinn ?;)

Die Volatilität der Aktien war nie ein Problem für mich und wird es auch künftig nicht sein. Wenn ich wieder flüssig bin und wir in einem ausgewachsenen Crash sind.

Das der irgendwann kommt dürfte außer Frage stehen.

 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

wenn die Immo nicht überteuert gekauft wurde - ist es doch ein toller Grund zu verkaufen :thumbsup:

 

bin vor ein paar Tagen auch aus dem DAX raus und kann mich nicht beschweren :-

 

ich ärgere mich nicht über eventuell entgangene Gewinne von ein paar %, wenn es wieder in ordentlichem Maße crasht - bin ich wieder dabei...

 

jetzt schaue ich erstmal zu und halte Cash und Bonds sowie meine abgeltungsfreien Pos.

 

drück den anderen die Daumen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

das nehm ich persönlich und kostet eine Runde... :rolleyes:

 

Die Bonds mit denen du hantierst haben mit Langeweile nichts zu tun :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Same here. Außer dass ich n paar Basisposis Aktien behalten werde und noch mit n paar Goldmünzen rumspiele. :-

 

Zum shortDAXen hab ich mich bisher nicht durchringen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Na dann wirds ja jetzt erst richtig durchstarten, wenn die Leute ihre Gewinne mitgenommen haben.

Ich prophezeie eine Rally auf 9000 Punkte in den nächsten 2 Monaten, und dann steigen auch die endgültig ein, die bis jetzt nur an der Seitenlinie gestanden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich prophezeie eine Rally auf 9000 Punkte in den nächsten 2 Monaten...

 

Bin dabei... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...