Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Puppi
vor 19 Stunden von Nachdenklich:

Nunja, es ist halt ein sehr beliebter Anlegerfehler, sein Geld zu großen Teilen in die Werte zu stecken, die in der letzten Zeit gut gelaufen sind.

Wenn man das als Performance Chasing bezeichnet, dann stimmen alle zu: Einer abgefahrenen Straßenbahn soll man nicht hinterherlaufen. Auch dann nicht, wenn man sie noch sehen kann.

Wenn man das allerdings als Gewichtung nach Marktkapitalisierung bezeichnet, dann halten das plötzlich alle für klug.

vor 20 Stunden von sedativ:

D.h., besser nach heißer Luft (Tesla, Bitcoin & Co) gewichten?

Es zählt, was (mehr) Kohle einbringt nach Gebühren und Steuern und sonst nichts. Wenn manche Anleger das mit heißer Luft oder einfachen und billigen ETFs schaffen, die naiverweise als Anlegerfehler oder Performance Chasing betitelt werden, dann kann das diesen Leuten egal sein.

Und bisher läuft es gut.

msci-acwi-gdp-weighted-index.pdf msci-acwi-equal-weighted-index.pdf

vor 14 Stunden von No.Skill:

Wie oft habe ich schon meine Meinung durch den Austausch mit anders denkenden geändert.

Und? War das gut, auch wie diese anders denkenden jedes Jahr die Strategie zu ändern oder wäre es erfolgreicher gewesen, ein Betonkopf zu sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 20 Stunden von Nachdenklich:

So ist das nun mal. Mein Schluß daraus: Mit der Rationalität der Anleger kann es nicht so weit her sein.

Die Annahme eines rationalen Anlegers ist aber Ausgangsbedingung vieler wissenschaftlicher Überlegungen zum Kapitalmarkt.

Nein, der durchschnittliche Anleger ist weder besonders rational noch irrational. Er ist halt einfach nur der (kapitalgewichtete) Durchschnitt.

Wenn Du glaubst, dass Du besser bist als der Durchschnitt, dann kann ich nur sagen: "Ab dafür!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Wenn Du glaubst, dass Du besser bist als der Durchschnitt, dann kann ich nur sagen: "Ab dafür!"

Schade, dass es nie Erkenntnisse geben wird, wer aus dem Forum den Durchschnitt nach unten oder nach oben zieht :lol:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 43 Minuten von Puppi:

Schade, dass es nie Erkenntnisse geben wird, wer aus dem Forum den Durchschnitt nach unten oder nach oben zieht :lol:.

Ganz so ist es nun auch wieder nicht:

Der Ersteller dieses Threads hat ihn nach unten gezogen, und zwar erheblich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag