Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor 14 Minuten von dividendgrowth:

... (und verkaufe alle meine KI Aktien...)

Gute Idee!

Das ist ja alles nur eine Blase.

:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 1 Minute von Nachdenklich:

Gute Idee!

Das ist ja alles nur eine Blase.

Ja. Hab ChatGPT direkt meine ETF Anbieter anschreiben lassen.

Da KI ja offensichtlich lügt wie gedruckt, taugt sie nix und sie möchten doch bitte alle KI Aktien aus meinen ETF entfernen...

Link zu diesem Thread hab ich angefügt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Wenn wir in Deutschland keine Wahl mit 60 Tagen Vorlaufzeit organisieren können, sehe ich schwarz für den DAX. Die Bundesbehörden sind nicht leistungsfähig. Wir hatten mal eine gute Verwaltung. Ich denke man muss massiv Stellen im öffentlichen Dienst abbauen und endlich fähige Leute holen. Das ist nur ein Symptom. Ich hatte nicht gedacht, dass wir für solange USA underperformen. Wir schneiden wirtschaftlich schlechter als Trump ab, welcher nicht gerade als Intellektueller in Deutschland angesehen wird.

Ich sehe keinen Einbruch, sondern andauernde underperformance. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
18 minutes ago, oktavian said:

Wir schneiden wirtschaftlich schlechter als Trump ab, welcher nicht gerade als Intellektueller in Deutschland angesehen wird.

'Grab them by the pussy' macht einen nicht nur in Deutschland nicht zu einem Intellektuellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von oktavian:

Wenn wir in Deutschland keine Wahl mit 60 Tagen Vorlaufzeit organisieren können

Das können wir ja, einige wollen das eben nur nicht ;)

vor 2 Stunden von oktavian:

Wir schneiden wirtschaftlich schlechter als Trump ab, welcher nicht gerade als Intellektueller in Deutschland angesehen wird.

Es sind nicht die vermeintlich intellektuellen , die eine gute Wirtschaftspolitik machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 3 Stunden von oktavian:

Die Bundesbehörden sind nicht leistungsfähig. Wir hatten mal eine gute Verwaltung. Ich denke man muss massiv Stellen im öffentlichen Dienst abbauen und endlich fähige Leute holen. Das ist nur ein Symptom. Ich hatte nicht gedacht, dass wir für solange USA underperformen. Wir schneiden wirtschaftlich schlechter als Trump ab, welcher nicht gerade als Intellektueller in Deutschland angesehen wird.

Ich sehe keinen Einbruch, sondern andauernde underperformance. 

Jein, auch die vielen Beschäftigten im öffentlichen Dienst sind eher ein Symptom - und zwar der überbordenden Vorschriften. Wir verwalten uns nur noch selbst, die ganze Verwaltung wird zum Selbstzweck.

Und genau das kostet uns die Performance. Ich bin wirklich kein Fan der USA, sehe aber momentan ziemlich schwarz für die EU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von PapaPecunia:

Wir verwalten uns nur noch selbst, die ganze Verwaltung wird zum Selbstzweck.

:thumbsup:

vor 2 Stunden von PapaPecunia:

Ich bin wirklich kein Fan der USA, sehe aber momentan ziemlich schwarz für die EU.

Ja, es wird dringend Zeit, dass hier auch mal durchgefegt wird und wir mal schauen, welche sinnbefreiten Gesetze und Verordnungen weg können. Der Staat und die Kommission müssten schlanker werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Minuten von McScrooge:

:thumbsup:

Ja, es wird dringend Zeit, dass hier auch mal durchgefegt wird und wir mal schauen, welche sinnbefreiten Gesetze und Verordnungen weg können. Der Staat und die Kommission müssten schlanker werden...

Dann fangen wir doch mal an: Der Sparerfreibetrag könnte weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Den Gedanken finde ich genial. Einfach die Kapitalertragssteuer entsprechend anpassen und schon ist es um einen Punkt einfacher. Kriegsentscheidend ist er eh nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 15 Minuten von Schwachzocker:

Schon geschehen ;) (vor 15 Jahren)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

image.thumb.png.e4f1466e367d930877a0f8cee30c9d89.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von PapaPecunia:

überbordenden Vorschriften. Wir verwalten uns nur noch selbst, die ganze Verwaltung wird zum Selbstzweck.

Und genau das kostet uns die Performance.

Welche Partei hat denn da das beste Programm, was nicht nur Lippenbekenntnisse sind? Nur Parteien die auch über 5% kommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von oktavian:

Nur Parteien die auch über 5% kommen. 

Die Parteien, die zukünftig über 5% kommen, kennen leider nur diejenigen, die auch die Aktien kennen, die eine Überrendite schaffen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 5 Minuten von oktavian:

Welche Partei hat denn da das beste Programm, was nicht nur Lippenbekenntnisse sind? Nur Parteien die auch über 5% kommen. 

In der Theorie die FDP (https://www.fdpbt.de/buerokratieabbau), in der Praxis waren das alles Lippenbekenntnisse.

Es gibt aktuell zwei noch junge Parteien ohne track-record. Wobei, zumindest eine indirekt schon und der spricht eher für mehr Bürokratie.

Ich denke aber nicht, dass der Impuls innerhalb der Parteienlandschaft kommen wird. das muss aus dem Volk geschehen. Fehlallokationen und Verschwendung müssen sanktioniert werden.

Zum einen an der Wahlurne und zum anderen über öffentliche Berichterstattung. 

Es gibt dann noch die Abstimmung mit den Füßen, wenn Unternehmen und Leistungsträger das Land verlassen. Oder zumindest innerlich kündigen (weniger Innovation, weniger Firmengründungen, mehr Teilzeit). 

Und auch hier beginnt es im Kleinen, nicht jeder Nachbarschaftsstreit muss vors Gericht und nicht jeder Post, der meinen engen Meinungskorridor irritiert, zur Polizei.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 12 Stunden von Flughafen:
vor 12 Stunden von Schwachzocker:

Den Gedanken finde ich genial. Einfach die Kapitalertragssteuer entsprechend anpassen und schon ist es um einen Punkt einfacher. Kriegsentscheidend ist er eh nicht.

Wobei ich den Freibetrag wegen der Steuern auf Vorabpauschale bei ungedeckten Konten gar nicht so schlecht finde. Die einfachen ETFs wurden maximal kompliziert gemacht für die einfachen Sparer mit Scholz als Finanzminister, während cum-ex und cum-cum Betrug ermöglicht wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
vor 16 Stunden von PapaPecunia:

Jein, auch die vielen Beschäftigten im öffentlichen Dienst sind eher ein Symptom - und zwar der überbordenden Vorschriften. Wir verwalten uns nur noch selbst, die ganze Verwaltung wird zum Selbstzweck.

Und genau das kostet uns die Performance. Ich bin wirklich kein Fan der USA, sehe aber momentan ziemlich schwarz für die EU.

Volle Zustimmung :thumbsup:

Zitat

Rechts- und Steuerberater sowie Wirtschaftsprüfer blicken im Moment weniger sorgenvoll auf ihre Auftragslage. Hoher Bürokratie- und Regulierungsaufwand bescheren ihnen eine hohe Nachfrage nach Beratung

https://www.ifo.de/fakten/2024-11-11/auftragsmangel-verschaerft-sich-weiter

Heh, soll noch einmal einer behaupten, unsere Regierung sorge nicht für neue Arbeitsplätze. Man denke auch an die ganzen Insolvenzverwalter die benötigt werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros

Für die gerade anspringende Diskussion hier gilt wieder mal: Themaverfehlung, setzen, Sechs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 16 Stunden von PapaPecunia:
vor 19 Stunden von oktavian:

Die Bundesbehörden sind nicht leistungsfähig. Wir hatten mal eine gute Verwaltung. Ich denke man muss massiv Stellen im öffentlichen Dienst abbauen und endlich fähige Leute holen. Das ist nur ein Symptom.

Auch wenn OT: In den USA arbeiten mehr im öD als in Deutschland. Deutschland ist vom Anteil der Beschäftigten im öD auf den unteren Plätzen. Stellenabbau hat man in den 2000er mal versucht, war keine sinnvolle Entscheidung. In der Verwaltung gibt es strukturelle Probleme. Bei einem Personalabbau werden die ohnehin schon zähen Prozesse noch länger andauern :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von The Statistician:

Bei einem Personalabbau werden die ohnehin schon zähen Prozesse noch länger andauern :w00t:

ich meine Personalabbau eher oben

vor 1 Stunde von Lazaros:

Für die gerade anspringende Diskussion hier gilt wieder mal: Themaverfehlung, setzen, Sechs.

das Thema ist schon verfehlt, weil es kaum einen isolierten DAX Einbruch geben wird. Wenn es aber um Deutschöand als Ursache geht, ist Bürokratie mit den Kosten sicher ein Grund für die underperformance. Sieht man auch wie die EU gerade H2 verteuert mit neuen Regeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
vor 2 Stunden von The Statistician:

Auch wenn OT: In den USA arbeiten mehr im öD als in Deutschland. Deutschland ist vom Anteil der Beschäftigten im öD auf den unteren Plätzen.

Irgendwo mal gelesen, dass dort Caritas, Diakonie, ... fehlen und wir realistisch eher beim OECD Schnitt liegen (~18%). 

vor 31 Minuten von oktavian:

Wenn es aber um Deutschöand als Ursache geht, ist Bürokratie mit den Kosten sicher ein Grund für die underperformance.

Vermutlich auch fehlende oder mangelnde Digitalisierung im öD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von The Statistician:

Auch wenn OT: In den USA arbeiten mehr im öD als in Deutschland. Deutschland ist vom Anteil der Beschäftigten im öD auf den unteren Plätzen.

Auch OT: Die USA machen aber noch mindestens 50% vom Job der Bundeswehr mit. Auch wurde in DE viel mehr privatisiert, da die Bürokratie auf Unternehmen und Privatleute abgeschoben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden von bmi:

Irgendwo mal gelesen, dass dort Caritas, Diakonie, ... fehlen

Was haben die mit dem öD zu tun? Abgesehen von möglicherweise gleichem/ähnlichen Tarifvertrag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Werden diese Organisationen (bzw. die eigentlichen Einrichtungen an der Basis z.B. Krankenhäuser, Kindergärten, Beratungsstellen) nicht zu einem beachtlichen Anteil von der öffentlichen Hand finanziert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 18 Minuten von PKW:

Kindergärten

Kindergärten sind oft kirchlich, aber natürlich bezahlen die nicht so viel. Das meiste kommt vom Staat. Die Einnahmen kommen auch noch mal vom Staat, weil die Eltern inzwischen viel vom Staat bezahlt bekommen. Das ist schwer abzugrenzen. Zumindest wurde man im Kindergarten früher als Mitarbeiter gefeuert, wenn man nicht in der Kirche Mitglied war, was gegen öffentlichen Dienst sprechen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exiting

Wenn kirchliche Trägerschaft, dann eigener Tarifvertrag (üblicherweise weniger Geld für Mitarbeiter) und vor allem auch eigenes Arbeitsrecht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsrecht_der_Kirchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag