Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Dresdner

Die Entwicklung des DAX verstehe ich irgendwie nicht so recht. Die Voraussetzungen sind doch denkbar mies:

 

- in der Ukraine ist immer noch Krieg

- das Rohstoffproblem zieht immer weitere Kreise

- die Zinsängste werden nicht weniger, die EZB weiß offenbar auch nicht weiter, die Fed schon, nur wann handelt sie ?

- das C-Thema nimmt auch wieder Fahrt auf

 

Und was macht der DAX ?  Hält sich und macht am Mittwoch sogar einen Megasatz nach oben.....

 

Und die Spritpreise erklimmen Höhen, dass einem übel werden kann, Diesel heute Abend bei 2,379 EUR  :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor einer Stunde von Dresdner:

Und was macht der DAX ?  Hält sich und macht am Mittwoch sogar einen Megasatz nach oben.....

 

Einerseits würde ich das nicht überbewerten, kann auch nur eine technische Gegenreaktion sein. 

 

vor einer Stunde von Dresdner:

- in der Ukraine ist immer noch Krieg

...und andererseits wird an der Börse die Zukunft gehandelt. Vielleicht geht der Markt davon aus, dass bald eine Einigung im Russland-Ukraine-Krieg gefunden werden kann. Wir werden sehen wie es weitergeht. Bei so "extremen Ereignissen" kann es ganz leicht und schnell sowohl in die eine oder andere Richtung kippen, es bleibt jedenfalls spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

IMG_20220312_013921.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 11 Stunden von Dresdner:

- in der Ukraine ist immer noch Krieg

- das Rohstoffproblem zieht immer weitere Kreise

- die Zinsängste werden nicht weniger, die EZB weiß offenbar auch nicht weiter, die Fed schon, nur wann handelt sie ?

Ich schätze mal, wegen Putins Krieg und den (möglichen) Folgen für uns werden wir noch länger niedrige Zinsen haben; könnte ein Grund für den Anstieg auf niedrigem Niveau sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Stunden von Dresdner:

Die Entwicklung des DAX verstehe ich irgendwie nicht so recht. Die Voraussetzungen sind doch denkbar mies:

Da bist Du in bester Gesellschaft. Das war auch der Grund für die Eröffnung dieses Thread.

Die Entwicklung kann man deshalb nicht nachvollziehen, weil der Markt effizient ist.

Am 2.3.2012 um 15:53 von Aktiennovize:

Eines kann ich in diesen Tagen nicht ganz nachvollziehen: Der DAX zieht seit Jahresanfang immer mehr an, dabei sind die bestehenden Probleme weder hier in Europa noch auf der anderen Seite des Ozeans gelöst worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Und dass keinem aufgefallen, dass der Thread kürzlich seinen 10. Geburtstag gefeiert hat! An die über 13.000 Beiträge kommt wohl nur der Tesla-Thread in Quant- und Qualität ran.

 

Rückblick in Zahlen:

06859 war der DAX-Stand Ende Februar 2012 kurz vor Threaderöffnung

14461 war der DAX-Stand Ende Februar 2022 kurz vor seinem 10. Geburtstag

 

Das ist etwas mehr als eine Verdoppelung (1,0 -> 2,1) und eine Steigerung von 7,75% p. a. während dieser Zeit. Glückwunsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 3 Stunden von Maikel:

Ich schätze mal, wegen Putins Krieg und den (möglichen) Folgen für uns werden wir noch länger niedrige Zinsen haben; könnte ein Grund für den Anstieg auf niedrigem Niveau sein.

Gewagte These. Kann auch wegen der steigenden Inflation (Rohstoffpreise) dazu kommen, daß die Notenbanken die Zinsen einfach erhöhen müssen, wenn dann noch das Wachstum schwächelt, folgt Stagflation.

Nicht so gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Stunden von vanity:

..., dass der Thread kürzlich seinen 10. Geburtstag gefeiert hat! 

:yahoo:

Happy Birthday lieber Fred!

 

Viele User hat er schon gesehen - einige sind gegangen - wichtige geblieben - amüsiert und täglich mit Wichtigem oder Unnützen bereichert. Und jetzt hop auf die nächsten 10.000 Punkte - aufwärts oder abwärts entscheiden nicht wir - aber wir werden es begleiten :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 2 Stunden von vanity:

Das ist etwas mehr als eine Verdoppelung (1,0 -> 2,1) und eine Steigerung von 7,75% p. a. während dieser Zeit. Glückwunsch!

 

Auf dass der DAX in den nächsten zehn Jahren auf 30.000 Punkte einbreche! :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Der Einbruch kommt Dienstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx

Heute Abend erstmal ein neuer Verhandlungstermin oder der Westen wird überrascht, nach "nicht Hilfe" gibt Ukraine auf bzw. man einigt sich, dass beide Staatsführer gut aus der Sache rauskommen. 

DAX dann morgen grün? Oder heute Abend gibt es nen richtiges Badaboom und Barqu´s Dienstag wird morgen schon kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Die Frage ist halt, was ist alles in den jetzigen Kursen eingepreist und was nicht?

-Eingepreist sollten Zinserhöhungen "in angedachtem" Umfang sein

-Eingepreist sollte eine "erhöhte" Inflation sein

-Eingepreist sollte der Ukrainekonflikt mit einer Lösung sein, die von Experten erwartet wird usw.

Nicht/nur teilweise eingepreist sind eine militärische Ausdehung des Krieges auf NATO-Mitglieder, Starke Rezession USA und Europa, drastische Zinserhöhungen etc. und schwarze Schwäne.......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
· bearbeitet von Paterlexx
vor 4 Stunden von geldvermehrer:

Die Frage ist halt, was ist alles in den jetzigen Kursen eingepreist und was nicht?

-Eingepreist sollten Zinserhöhungen "in angedachtem" Umfang sein

-Eingepreist sollte eine "erhöhte" Inflation sein

-Eingepreist sollte der Ukrainekonflikt mit einer Lösung sein, die von Experten erwartet wird usw.

Nicht/nur teilweise eingepreist sind eine militärische Ausdehung des Krieges auf NATO-Mitglieder, Starke Rezession USA und Europa, drastische Zinserhöhungen etc. und schwarze Schwäne.......

 

 

 

image.png.36abb0d769aadcfe1466bb4d6c3e4e8a.png

Die Zinserhöhung mit 50 Punkten (also 0,5%) könnte nicht ausreichen. Wenn es 100 Punkte (1%) werden und sich das Fiat-Geld auf den Rückweg in die USA macht, haben wir die Rezession. Allein was dank Corona hier an Firmen "weitermachen" konnte. Es wird also spannend am Mittwoch. Eigentlich sind wir dann da wo wir 2020 waren, mit dem Unterschied, dass schon viel Geld gedruckt wurde. Klappt aber bestimmt nochmal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas
· bearbeitet von Sargatanas
Am 11.3.2022 um 22:29 von Dresdner:

Die Entwicklung des DAX verstehe ich irgendwie nicht so recht. Die Voraussetzungen sind doch denkbar mies:

 

- in der Ukraine ist immer noch Krieg

- das Rohstoffproblem zieht immer weitere Kreise

- die Zinsängste werden nicht weniger, die EZB weiß offenbar auch nicht weiter, die Fed schon, nur wann handelt sie ?

- das C-Thema nimmt auch wieder Fahrt auf

 

Und was macht der DAX ?  Hält sich und macht am Mittwoch sogar einen Megasatz nach oben.....

 

Und die Spritpreise erklimmen Höhen, dass einem übel werden kann, Diesel heute Abend bei 2,379 EUR  :shock:

 

Klar verstehst du die Entwicklung des DAX nicht. Würdest du sie verstehen, könntest du ja einfach Hebelzertifikate kaufen bzw. verkaufen und würdest nie falsch liegen. Der Markt hat aber seine eigenen Gesetze, die folgen nicht unbedint der Logik, scheinen oft sogar unlogisch zu sein (Kostolany).  Das Rohstoffproblem dürfte wohl inzwischen eingepreist sein. Die Zinsängste werden nicht weniger, na und, ich wäre froh wenn endlich der Zinsschritt erfolgt. Wäre auch nur logisch um die Inflation zu bekämpfen. Die Zeit des billigen Geldes sollte endlich ein Ende finden. Bleibt das große Thema Krieg. Ich sehe das so: sollte auch nur ein geringer Impuls kommen, die Kampfhandlungen einzustellen, würde der DAX explodieren. Das was am Mittwoch passiert ist, sollte nur ein Vorgeschmack sein auf das was noch kommen wird. Sicher, einen Nasdaq-Bärenmarkt gibt es tatsächlich.

Warum der Megasatz am Mittwoch? Wegen einer Feuerpause. Der Markt ist so hektisch, weil Trader Geld verdienen wollen. Um das große Geld zu machen, muss man Entwicklungen antizipieren. Weil alle Geld verdienen wollen, gibt es ein hektisches Hin und Her mit den Kursen. Imo geht der Dax nur dann weiter nach unten, wenn in der Ukraine schlechte Nachrichten kommen wie die Einnahme von Kiev. Der worst case wäre ein Einschreiten der Nato und in der Folge von China. Aber daran wollen wir nicht einmal denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Der Dax scheint sich erstmal weiterhin innerhalb der Schaukelzone von 12.000 und 14.000 zu bewegen. Heute gibt es mal wieder einen Anlauf der oberen Spanne. :news: Die jeweiligen Gründe werden wie immer einfach medial nachgeschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

Der Analytiker denkt! Der Markt lenkt!

Weil viele fallende Kurse erwarten, steigt der Markt!

Wie immer erwischt viele an den falschen Fuß

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Es gibt auch genug Leute wie zB mich, die ihren Plan halt durchziehen. Ich habe Ende Februar und Anfang März bereits 2x nachgekauft, weil die Aktien-Kurse gefallen sind und meine Assetallokation nicht mehr gepasst hat. Die ganze Situation ist einfach hoch volatil, aber als passiver Anleger mit (für mein Alter) eher konservativer Asset Allokation muss man ja nichts ändern und es wäre sogar dumm, jetzt bei fallenden Kursen vom Plan abzuweichen und nicht mehr zu balancieren... 

Ich denke die hohe Inflation ist für den Aktienmarkt schlimmer als der Ukraine-Krieg, so hart wie das klingt, den MSCI World interessiert nicht, ob in der Ukraine Krankenhäuser bombadiert werden, sondern dass der Ölpreis steigt. Aber letztendlich ist die hohe Inflation auch überfällig nach Jahren des billigen Geldes war das früher oder später zu erwarten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx

Wenn Shenzhen für 3 Monate dicht machen würde, wegen Corona. Stehen hier die Bänder ca. 6 Monate oder? Das ist die Chipproduktion der Welt. Damit haben wir dann die Energiewende abgeblasen bevor es los geht. Kranker China Move. Dass es heute keine westlichen Börsen juckt, finde ich mal krank. Wenn dann noch wer in Taiwan einmarschiert ist der Dax schnell bei 8k. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EtfAnleger2022

In einigen Jahren gehen doch die neuen Fab's (aus den USA und geplante in Europa) an den Start.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas

angesichts der starken US-Börssen müsste morgen der DAX nen Megasprung machen. Wenn da mal die Logik stimmt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Sargatanas:

angesichts der starken US-Börssen müsste morgen der DAX nen Megasprung machen. Wenn da mal die Logik stimmt...

 

Der nachbörsliche DAX liegt im Moment bei +0,5% gegenüber 17.30 Uhr. So mega ist das erst einmal nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas

leltztlich wird alles gut. Man darf nur nicht auf Schwarzmaler wie Dirk Müller hören. Der gefährdet nämlich Ihre finanzielle Gesundheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 22 Stunden von Sargatanas:

angesichts der starken US-Börssen müsste morgen der DAX nen Megasprung machen. Wenn da mal die Logik stimmt...

Und genau so war es auch. Aber machen wir uns nichts vor, es bleibt volatil. Aber wer öfter mal in die Kurse schaut, kann gute Einstiegspunkte finden. Heute dann mal 4%, das geht schon :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas
vor 1 Stunde von McScrooge:

Und genau so war es auch. Aber machen wir uns nichts vor, es bleibt volatil. Aber wer öfter mal in die Kurse schaut, kann gute Einstiegspunkte finden. Heute dann mal 4%, das geht schon :thumbsup:

Habe mit einem Tubull davon profitiert. Auch die US-Börsen waren heute volatil, aber mit einem schönen Schlussspurt. Gerade Techwerte sehr stark. Facebook mit megasprung. Der Markt hat sich an den Krieg gewöhnt so wie er sich auch in der Covid-Zeit allmählich an das Virus gewöhnt hatte. Kapitalmärkte sind so, sie sind sehr anpassungsfähig. Sollten nicht katastrophale Nachrichten kommen, dürfte die positive Tendenz anhalten. Mit katastrophal meine ich nicht Zerstörungen. Nicht einmal die Einnahme von Kiev könnte den Markt aus der Fassung bringen, so sehe ich das zumindest. Katastrophal wäre eine eindeutige Positionierung von China gegen den Westen. Das ist allerdings sehr schwer abzuschätzen, ob und wann das geschieht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 12 Stunden von McScrooge:

Und genau so war es auch. Aber machen wir uns nichts vor, es bleibt volatil. Aber wer öfter mal in die Kurse schaut, kann gute Einstiegspunkte finden. :thumbsup:

... sagt der Trading-Hase.

 

Der kluge Igel aber weiß: wer nicht ständig die Kurse anschaut, also auf Timing-Versuche verzichtet, wird langfristig  auf der Gewinnerstraße sein.

(PS  Quelle für Bild und lesenswerter Artikel  https://ls-finanzcoaching.de/2017/10/09/clever-anlegen-die-igelstrategie/ )

 

Fotolia_23335590_XS.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...