Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

airplane
· bearbeitet von airplane

Vielleicht bringt das die Diskussion wieder zurück zum Thema. Ich greife mal wieder den Anteil an ausländischen und auch an institutionellen Investoren auf:

 

So jetzt hab ichs.

 

Danke! thumbsup.gif

 

Man ist doch immer wieder überrascht. Hab auch gezuckt als ich gelesen

hatte, dass große Pakete von Irland-Bonds bei einigen wenigen Fonds liegen.

It´s a small world.

 

EDIT: Auch Danke an 35sebastian.

Etwas detaillierter auch hier: http://www.handelsbl...rt/8187798.html

Sehr nervig sich da durchzuklicken, aber für die ein oder andere Aktie, die man besitzt, vielleicht interessante Information.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

in meinem Umfeld haben die Menschen nichts mit Börse am Hut und sind glücklich damit. Den Leuten mit dem meisten Geld ist es egal wo der DAX steht. Ob er 30% zulegt oder 50 % verliert kümmert sie nicht die Bohne. Haben sie etwas verpasst ? Nein. Sie haben eine gute Ausbildung, einen gut bezahlten Job, investieren höchstens auf ein Tagesgeldkonto und sind glücklich und zufriedene Menschen. Solchen Menschen zu raten, dass sie ihr Geld an der Börse investieren sollen, würde mir im Traum nicht einfallen.

 

Viele meckern über die nicht vorhandene Aktienkultur in Deutschland. Ich bin eher jemand, der diese Zurückhaltung der deutschen Anleger begrüsst. Die Mehrheit hat nie etwas über Geldgeschäfte, die über ein Sparbuch oder einem Tagesgeldkonto hinausgeht gelernt. Warum sollten sie in etwas investieren, das sie nicht verstehen ? Den unwissenden Anlegern wurde ihr Geld am neuen Markt abgenommen, und später durch Zertifikate, die sie nicht verstanden, aber dennoch in sie investiert haben.Nicht aus eigener Überzeugung, sie wurden eher durch ihre Berater hineingedrängt.

 

Ich finde es völlig ok, wenn die Mehrheit der Deutschen nichts mit der Börse zu tun haben wollen, schlicht und einfach, weil sie keine Ahnung davon haben und auch keine Lust haben diese zu verstehen.

 

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

(Warum) gibt es in Deutschland keinen Staatsfonds, Rentenfonds (nicht "Anleihen-") o.ä., wie ihn viele Länder haben (z.B. Norwegen)?

Der könnte das Altersvorsorge-Geld der Vielen, die sich nicht damit beschäftigen wollen, auf Aktienmarkt&Co. anlegen.

 

Weil es politisch nicht gewollt ist, weil die Versicherungslobby sowas nun wirklich nicht will und weil wir Forenhelden unseren Hintern nicht hochbekommen, entsprechende Forderungen mit öffentlichen Druck einzutüten Solange es keine Lobby gibt, die dem Gesetzgeber den Schwachsinn seiner Politik in Sachen Altervorsorge erklärt, sondern nur die Versicherungslobby dazu beiträgt, die Kunden weiter abziehen zu können, wird sich nichts ändern. An dem Tag, als es hieß "Zwangsrürup für Selbständige", fing ich schon mal an, meine alten Werke zum enteignungsgleichen Eingriff zu suchen ... bin ich auf die Straße gegangen? S.o. - wir haben doch selbst Schuld. So, genug Revolutionselan für heute :huh: .

Weil wir nicht wollen, dass die Politiker mit der bei den Landesbanken bewiesenen Expertise noch mehr von unseren Geld verbrennen? rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah

 

 

Weil es politisch nicht gewollt ist, weil die Versicherungslobby sowas nun wirklich nicht will und weil wir Forenhelden unseren Hintern nicht hochbekommen, entsprechende Forderungen mit öffentlichen Druck einzutüten Solange es keine Lobby gibt, die dem Gesetzgeber den Schwachsinn seiner Politik in Sachen Altervorsorge erklärt, sondern nur die Versicherungslobby dazu beiträgt, die Kunden weiter abziehen zu können, wird sich nichts ändern. An dem Tag, als es hieß "Zwangsrürup für Selbständige", fing ich schon mal an, meine alten Werke zum enteignungsgleichen Eingriff zu suchen ... bin ich auf die Straße gegangen? S.o. - wir haben doch selbst Schuld. So, genug Revolutionselan für heute :huh: .

Weil wir nicht wollen, dass die Politiker mit der bei den Landesbanken bewiesenen Expertise noch mehr von unseren Geld verbrennen? rolleyes.gif

 

Am besten Personalunion mit dem ZDF-Verwaltungsrat, wenn man es staatsnah haben will :'( Aber die Norweger zeigen ja, dass man es auch kompetent kann. In Deutschland würden in dem Gremium vermutlich Banken und Versicherungen mit ihrer Expertise sitzen. Lassen wir es, wir regen uns nur auf :lol: :lol:

 

Aber mal ernsthaft: Ich habe einen Bekannten, der für die XXX im Bundestag sitzt. Wir kabbelten uns mal zum Thema Altersvorsorge und zum Thema "ab wann ist man reich". Bevor er sich versah, hatte er die Solidaritätsabgabe auf den fiktiven Kapitalstock seiner Ruhegeldansprüche akzeptiert. Dann raffte er, dass private Altersvorsorge (gerade von Selbständigen) und "nicht reich", nur geht, wenn man entweder vom Stuhl ins Grab kippt oder mit "Harz 4 und der Tag gehört Dir" die Jogginghose anzieht. One down, many to go ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

hab gestern meinen Dax ETF verkauft; Grund: Gewinnmitnahme (20%) und Cashaufbau -> eher eine Bauchentscheidung :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niq

hab gestern auch mal einige positionen verkauft, den rest mit SL abgesichtert...nicht nur dax - hatte auch bauchschmerzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
8.398,00 +28,13 EUR 17.05.13 ISIN DE0008469008

+0,34 % 17:45 Börse XETRA

ATH!

 

17.05.13/17:36:06

 

MÄRKTE 12-Dax erneut mit höchstem Schlusskurs seiner Geschichte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Was soll man dazu noch sagen, wenn alle damit rechnen, passiert es garantiert nicht. :(

 

Die Crashpropheten werden natürlich täglich mehr und irgendwann wird es auch passieren, aber derzeit scheint der Dax einfach nicht nachgeben zu wollen. Alle die verängstigt ausgestiegen sind, reiben sich nur noch verwundert die Augen und hoffen, dass ihre Meinung, dass der Dax ja nun bald einbrechen muss, Wirklichkeit wird, und die Anderen (wie ich) freuen sich über weiter steigende Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Auch ich habe das Gefühl, der DAX fliegt aktuell davon. Schaut man sich aber hier einmal all diese Indizes an, dann ist der Dax bei der YTD Betrachtung doch recht weit hinten. Siehe hier. Venezuela in den letzten 4,5 Monaten mit +61%, gefolgt vom Nikkei mit +41%. Kenia, Bulgarien, Pakistan ... über 25%. Der DAX liegt mit seinen knapp 8% sogar hinter Belgien und Frankreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

Auch ich habe das Gefühl, der DAX fliegt aktuell davon. Schaut man sich aber hier einmal all diese Indizes an, dann ist der Dax bei der YTD Betrachtung doch recht weit hinten. Siehe hier. Venezuela in den letzten 4,5 Monaten mit +61%, gefolgt vom Nikkei mit +41%. Kenia, Bulgarien, Pakistan ... über 25%. Der DAX liegt mit seinen knapp 8% sogar hinter Belgien und Frankreich.

 

Die EM-Indizes werden aber in Lokalwährung geführt. Inflationsrate Venezuela irgendwie locker zweistellig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

 

0313_MarketTiming.png

Fehlt hier nicht etwas? Wie wäre die Performance gewesen wenn der Vergleich wäre: Missing the WORST 5 days, 10, 30, 50 days? Wenn ich so etwas wie oben sehe, kommt mir immer der Verdacht, ein Buy-and-Hold Fanatiker will mich für dumm verkaufen.

 

Ich versuche beim Stock Picking (ich habe gewöhnlich 6 - 10 Einzelaktien) zwar die Guten zu finden, vor allem aber die Schlechten zu vermeiden. Als ich letztens die Performance meines Portfolios im Vergleich zum S&P500 beschrieb, wurde mir vorgeworfen, ich wollte einen Wer-hat-den-Längsten Wettbewerb starten, also sage ich lieber nichts.

 

Nur so viel: Die Grimmsche Strategie (die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen) macht Sinn, jedenfalls für mich. Und das nicht nur, wenn die Zeiten gut sind und die (US-)Indizes ständig steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Hallo klausk,

 

wenn ich mich recht erinnere hast du dich mit einem dividendenlosen S&P 500 verglichen, den du immerhin diverse Male geschlagen hast. :thumbsup: Glaube du hattest auch mehr in Richtung Small Cap investiert...

 

Was die obige Grafik angeht: Mag schon sein, dass ich euch für dämlich verkaufen will.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

MÄRKTE 12-Dax erneut mit höchstem Schlusskurs seiner Geschichte

 

Ein Hoch jagt das nächste, schon komisch. Zwischenzeitlich sogar über 8400. Hauptgrund sind dann wohl wirklich die oft angebrachten niedrigen Renditen bei Alternativen zu Aktien. Ich war ja vor ein paar Monaten sehr skeptisch (bei etwas über 7000) und murmelte was von "kaufe derzeit keine Aktienfonds" irgendwo hier im Forum. Gut, dass ich die Meinung überdacht habe und die Sparpläne doch weiter laufen gelassen habe. Momentan gehe ich dann mal mit zwischenzeitlichen Rücksetzern von einem Dax-Stand von 9000 bis Ende des Jahres aus (konservativ geschätzt). Zumindest solange, bis ich auch diese Meinung wieder revidiere :)

 

Mein Fazit: Meine Einschätzungen und Meinungen sind völliger Murks, genauso wie die von allen anderen. Sparpläne einfach laufen lassen, ist immer noch das beste. Neu einsteigen mit einer größeren Einmalanlage würde ich allerdings bei solchen Kursen nicht, aber auch hier gilt das bisher gesagte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah
· bearbeitet von asherah

Fehlt hier nicht etwas? Wie wäre die Performance gewesen wenn der Vergleich wäre: Missing the WORST 5 days, 10, 30, 50 days? Wenn ich so etwas wie oben sehe, kommt mir immer der Verdacht, ein Buy-and-Hold Fanatiker will mich für dumm verkaufen.

 

Hier wird Dir teilweise geholfen

 

http://www.ritholtz.com/blog/wp-content/uploads/2010/09/SPY-10-Best-10-Worst-and-Both-Removed.png

 

Könnte mir bitte jemand einen Kalender freischalten, welches die kommenden 10 schlechtesten Tage sein werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

wenn ich mich recht erinnere hast du dich mit einem dividendenlosen S&P 500 verglichen, den du immerhin diverse Male geschlagen hast. :thumbsup: Glaube du hattest auch mehr in Richtung Small Cap investiert...

Richtig. Ich hatte mich auf finance.yahoo's Angabe verlassen, dass die historischen Daten für den Index-ETF (SPY)

 

* Close price adjusted for dividends and splits.

sind. Ich habe den Irrtum bemerkt und ziehe seither die S&P-Daten von S&P. Auch nach dieser Korrektur war ich immer noch besser als der Index, wenn auch nicht so deutlich. :) Und das, obwohl ich nie voll investiert bin, sondern immer ein Cash-Polster vorhalte.

 

Dass ich den S&P als Benchmark benutze, selbst wenn ich oftmals eine Reihe von Mid- und Smallcaps halte, hat historische Gründe. Mein Portfolio ist wertmässig etwa zur Hälfte in Einzelaktien, die andere Hälfte sind ETFs. Zwei basieren auf Broad Indices (SP500 und Russell2000), die anderen auf Sektoren.

 

PS: Nett zu wissen, @Mr. Jones, dass du dich an meinen Beitrag erinnerst. Ich hatte den Verdacht, so etwas läuft ins Leere -- aus verschiedenen Gründen (US-lastig, wer-hat-den-Längsten, in Konflikt mit Buy-and-Hold/Anleihen/Sparbuch und anderen Vorstellungen).

 

Könnte mir bitte jemand einen Kalender freischalten, welches die kommenden 10 schlechtesten Tage sein werden?

Mach ich gerne, wenn du mir im Gegenzug einen Kalender mit den kommenden 10 besten Tagen schickst.

 

PS: Dein Link http://www.ritholtz....oth-Removed.png ist aufschlussreich und bestärkt mich in meiner Philosophie -- die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen, dich nicht auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich vergleiche mich immer mit dem MSCI Egypt. Das hat historische Gründe. Vergleichen kann sich jeder mit wem / was er will, aber der S&P 500 ist keine echte Benchmark, weil Small/Mid-Cap-los

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah

Könnte mir bitte jemand einen Kalender freischalten, welches die kommenden 10 schlechtesten Tage sein werden?

Mach ich gerne, wenn du mir im Gegenzug einen Kalender mit den kommenden 10 besten Tagen schickst.

 

PS: Dein Link http://www.ritholtz....oth-Removed.png ist aufschlussreich und bestärkt mich in meiner Philosophie -- die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen, dich nicht auch?

 

Nein, denn ich weiß nicht, welche Tage es sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

 

Dass ich den S&P als Benchmark benutze, selbst wenn ich oftmals eine Reihe von Mid- und Smallcaps halte, hat historische Gründe. Mein Portfolio ist wertmässig etwa zur Hälfte in Einzelaktien, die andere Hälfte sind ETFs. Zwei basieren auf Broad Indices (SP500 und Russell2000), die anderen auf

Kleines Leckerli als Nachtrag und warum ich denke, dass du dich vielleicht lieber mit MSCI USA (Standard) + MSCI USA SMALL vergleichen solltest.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Ich vergleiche mich immer mit dem MSCI Egypt. Das hat historische Gründe. Vergleichen kann sich jeder mit wem / was er will, aber der S&P 500 ist keine echte Benchmark, weil Small/Mid-Cap-los

Lass uns nicht albern sein. Historisch: Weil ich ursprünglich (1997) nicht mit Smallcaps angefangen habe sondern mit Pfizer (PFE) und Intel (INTC). Soll ich den Benchmark wechseln, jedesmal wenn meine aktuellen Investitionen schwanken?

 

Vergleich mal Large Cap (SPY) und Mid/Small Cap (IWM, Russell 2000). Sie weichen oftmals voneinander ab, je nachdem welchen Zeitraum du nimmst. Mal ist der SPY besser, mal der IWM. Hier ist der Zweijahreschart, und der SPY schein besser zu sein. Jetzt ändere den Zeitraum auf ein oder fünf Jahre, und der IWM ist besser.

 

Welchen Benchmark benutzt du, um deine relative Performance zu bestimmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Mittlerweile glaube ich sogar, dass der DAX ohne Rücksetzer auf 10.000 Punkte steigen wird. Die Banken wollen das so und basta. Schön, wer sich nicht hat irritieren lassen und Aktien günstig eingekauft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Nur so viel: Die Grimmsche Strategie (die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen) macht Sinn, jedenfalls für mich.

Dass das Sinn macht, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen. Die Frage ist höchstens, ob es auch tatsächlich gelingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Lass uns nicht albern sein. Historisch: Weil ich ursprünglich (1997) nicht mit Smallcaps angefangen habe sondern mit Pfizer (PFE) und Intel (INTC). Soll ich den Benchmark wechseln, jedesmal wenn meine aktuellen Investitionen schwanken?

 

Vergleich mal Large Cap (SPY) und Mid/Small Cap (IWM, Russell 2000). Sie weichen oftmals voneinander ab, je nachdem welchen Zeitraum du nimmst. Mal ist der SPY besser, mal der IWM. Hier ist der Zweijahreschart, und der SPY schein besser zu sein. Jetzt ändere den Zeitraum auf ein oder fünf Jahre, und der IWM ist besser.

 

Welchen Benchmark benutzt du, um deine relative Performance zu bestimmen?

 

Man sollte sich aber auch nicht selbst betrügen. Viele aktive Anleger, die glauben, sie seien besser als der Markt gewesen, waren tatsächlich nur mal zeitweilig besser als irgendein populärer Index (DAX, World, S&P 500, etc). Small/Mid-Cap haben nun mal eine höhere Rendite aufgrund höheren Risikos. Sich dann mit dem S&P 500 zu vergleichen ist zumindest fragwürdig, der Russell 2000 für sich ist schon ziemlich ganz unten was die übliche SmallCap-Kapitalisierung angeht. Daher wäre MSCI Standard + Small vielleicht wirklich eine gute Benchmark, die zeigen kann, was möglich gewesen wäre. Der S&P alleine ist kein effizientes Portfolio und nur darum geht es: Das Gesamtkunstwerk und nicht ein einzeln passend rausgesuchter Index (S&P 500).

 

 

Ich persönlich habe keine Benchmark. Ich nehme das, was der Markt in der Periode hergibt abzüglich/zuzüglich meiner ungewollt unregelmäßigen Zahlungsströme in das Depot, mal zum Guten, mal zum Schlechten.

 

Als Fondsmanager könnte man dir jetzt Style Drift vorwerfen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

@Nord: Das ist natürlich die Frage, und damit komme ich zurück zu meinem Punkt, dass man, um Gold zu graben, Arbeit und Geld investieren muss.

 

Ich lebe und investiere in den USA und gebe ca. $200 im Jahr für Daten von Investor's Business Daily aus. IBD verwurstet fundamentale Daten von mehr als 10000 US-Aktien und generiert daraus IBD-Ratings. Diese Ratings sind auch keine Voraussagen aber immerhin fundierte Annahmen ("educated guesses"), keine Empfehlungen, Kursziele oder so etwas.

 

Für mich macht es Sinn, so zu handeln. Ob es in Europa etwas Ähnliches wie die IBD-Ratings gibt, weiss ich nicht. Deshalb beschränken sich meine Investments in Europa auf einen Deutschland-ETF (EWG) und einen Europa-ETF (VGK).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.

Börse hat sich komplett abgekoppelt von der aktuellen konjunkturellen Situation.

schaut euch mal die Wirtschaftdaten an.. ... das passt doch net zusammen mit einem Daxstand von 8500?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...