Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Steve777
vor 20 Minuten von Cai Shen:

Interessant auch die Feststellung, dass Gold gestern ebenfalls "marktüblich" im Preis (USD) gesunken ist.

Danke für den Hinweis.

Das ist mir gestern gar nicht mehr aufgefallen abends, dass das Gold dann doch noch so eingebrochen ist.

Vormittags stand es ja noch dick im Plus, wodurch ich dachte, dass das wieder typisch ist - Aktien gehen runter, Gold geht (wieder mal) hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 27 Minuten von Cai Shen:

Interessant auch die Feststellung, dass Gold gestern ebenfalls "marktüblich" im Preis (USD) gesunken ist.

Das ist also die Versicherung gegen Krisen und Panik?

Oder doch nur ein weiteres überteuertes Asset mangels Alternativen im Niedrigzinsumfeld? :-*

Der Rückgang von ca $ 10 pro Oz ist wirklich als „dramatisch“ zu bezeichnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
Gerade eben von Life_in_the_sun:

Der Rückgang von ca $ 10 pro Oz ist wirklich als „dramatisch“ zu bezeichnen. 

Damit korreliert Gold also doch mit Aktien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 3 Minuten von slekcin:

Damit korreliert Gold also doch mit Aktien. 

Wer hat das bestritten ? Gold ua ist in „unruhigen“ Zeiten an der Börse sozusagen einer der „Safe Haven“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Wuppi:

You got me ;) Ich sollte es anders formulieren: Ich finde es spannend zu sehen, dass hier anscheinend ein paar Leute gestern bei "moderaten Tagesschwankungen" gleich zu Verkäufen bzw. verkäufen drängen (suggeriert durch Aussagen hier im Forum)

So wie an jedem anderen Börsenhandelstag mit Umsätzen auch. Wenn niemand kaufen oder verkaufen will, dann kommt kein Geschäft zu stande.

Gestern waren es halt ein paar wenige Leute mehr, die bereit waren zu verkaufen als zu kaufen.

Daraus kann man nicht viele Rückschlüsse ziehen.

Generell mache ich meine Kauf- bzw. Verkaufsentscheidungen von niemandes Meinung abhängig, von einigen kundigen und vertrauenswürdigen Usern hier im Anleihenteil des Forums mal abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich hab mal meine OS eben komplett glatt gestellt... ich brauch ma einen Tag Ruhe von dem Stress. Wahnsinn! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Das mag jetzt blöd klingen, aber mir taugts sogar, dass es mal richtig runter geht. Bissl noch und ich kann ein paar Anteile mit Verlust verkaufen und gleich wieder kaufen, um meinen Sparerpauschbetrag aufzubessern (würde gut tun in Hinblick auf meine Bausparerauszahlung dieses Jahr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 2 Stunden von Steve777:

Das mag jetzt blöd klingen, aber mir taugts sogar, dass es mal richtig runter geht. Bissl noch und ich kann ein paar Anteile mit Verlust verkaufen und gleich wieder kaufen, um meinen Sparerpauschbetrag aufzubessern (würde gut tun in Hinblick auf meine Bausparerauszahlung dieses Jahr).

Stückzinstrick kennst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Danke.

Ist mir bekannt:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 6 Stunden von Kaffeetasse:

Ich hab mal meine OS eben komplett glatt gestellt... ich brauch ma einen Tag Ruhe von dem Stress. Wahnsinn! :'(

 

Eines steht fest: Mit deiner Short-Strategie hast du alles richtig gemacht!

 

Als du vor einiger Zeit deine Strategie hier im WPF präsentiert hast, habe ich doch erhebliche Zweifel gehabt, dass diese funktionieren wird. Ich hoffe mal, dass bald Ruhe an den Märkten einkehrt...

 

Mich wundert übrigens, dass Aktiennovize sich noch nicht zu Wort gemeldet hat. Vermutlich hat er inzwischen von Aktien die Nase voll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 8 Stunden von morini:

Ich hoffe mal, dass bald Ruhe an den Märkten einkehrt...

 

Wenn wir uns in der so viel herbei geredeten Korrektur, oder gar im Crash Modus befinden, dann waren die letzten Tage nur ein kurzes warmlaufen.

 

Solche Phasen können Wochen, Monate oder gar Jahre dauern. Dass Gute daran, man kann sich an der Panik beteiligen, oder ganz einfach das Leben genießen, unabhängig vom Stand der Börsen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier
· bearbeitet von Worrier

Dax vorbörslich bei ~12590....rette sich wer kann....Privatier und Kinder zuerst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Naja das sind die Verluste, die während der US Börsenöffnungszeiten noch passiert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
Am 16.12.2019 um 08:08 von Stoiker:

...

Eine Heuristik wäre zum Beispiel, beim unterschreiten eines gleitenden Durchschnitts, Kurses etc. (z.B. 200-Tage) zu verkaufen. Auch das funktioniert nicht immer perfekt. Die andere könnte sein mit Positionsgrößen zu arbeiten (z.B. zwischen 25-100%), die man je nach Marktlage hoch-/runterfährt.

...

Ein Indikator, den ich beachte, ist der gleitende 200-Tages-Durchschnitt. Der Dax hat den EMA200 bei ca. 12772 unterschritten und den SMA200 bei ca. 12635 touchiert. Hier gibt es jede Menge kurzfristige "Fehlsignale" durch das Rumgezappel, aber ein nachhaltiges Durchbrechen nach oben/unten deutet üblicherweise auf einen Trendwechsel hin. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Für mich ist jetzt Seitenlinie angesagt für die nächsten Handelstage...

Gold beruhigt die Nerven!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Ist schon eine sehr krasse Abwärtsbewegung. Keinerlei Gegenreaktionen, alles wird gnadenlos abverkauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 7 Minuten von Systemrelevant:

Ist schon eine sehr krasse Abwärtsbewegung. Keinerlei Gegenreaktionen, alles wird gnadenlos abverkauft. 

Und ich hatte vorsichtshalber schon SLs bei meinen Shorts gesetzt ... läuft :)

 

Vielleicht hat Dr. Krall ("In 2 Jahren sind wir alle pleite" - veröffentlicht bei MM 27.02.18) doch Recht :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich seh sie schon alle vor mir grad, die Kommer'schen Grünlinge mit ihren auf Jahrzehnte angelegten ETFs, weil es ja am Sparbuch keine Zinsen mehr gibt.

Aber so ist das immer, wenn Crash, dann kurz und heftig. So dass keiner mit gerechnet hätte...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 8 Minuten von Kaffeetasse:

Aber so ist das immer, wenn Crash, dann kurz und heftig. So dass keiner mit gerechnet hätte...

Ja stimmt wohl.

 

Wenn mir vor einer Woche jemand erzählt hätte, dass wir heute fast 11% runter sind, hätte ich ihn wohl ausgelacht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 8 Minuten von Kaffeetasse:

Ich seh sie schon alle vor mir grad, die Kommer'schen Grünlinge mit ihren auf Jahrzehnte angelegten ETFs, weil es ja am Sparbuch keine Zinsen mehr gibt.

Aber so ist das immer, wenn Crash, dann kurz und heftig. So dass keiner mit gerechnet hätte...

 

 

Wir haben (noch) keinen Crash, und Kommer ist ein schlauer Mensch. Einer der wenigen, die sich auf Fakten berufen, nicht auf Emotionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 3 Minuten von mike4001:

Wenn mir vor einer Woche jemand erzählt hätte, dass wir heute fast 11% runter sind, hätte ich ihn wohl ausgelacht ;-)

nicht wirklich.

Es bestand schon immer die Möglichkeit, das das Virus nicht an der chin. Grenzschranke stehen bleibt und auch die Auswirkungen auf die chin. Wirtschaft und damit auch auf alle anderen Länder waren ja wohl absehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

..und der Tag ist noch nicht vorbei :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier

ist auch netter stresstest für die eigenen broker...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 6 Minuten von west263:

nicht wirklich.

Es bestand schon immer die Möglichkeit, das das Virus nicht an der chin. Grenzschranke stehen bleibt und auch die Auswirkungen auf die chin. Wirtschaft und damit auch auf alle anderen Länder waren ja wohl absehbar.

Naja das war meiner Meinung aber von Anfang an klar, dass der Virus nicht in China halt macht, wenn von Inkubationszeiten von bis zu 14 Tagen berichtet wird ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Worrier:

ist auch netter stresstest für die eigenen broker...

oh ja, und Trade Republik z.B. hat diesen ersten Stresstest nicht bestanden.

ING war ok, Consorsbank war sehr sehr zäh am Montag Vormittag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...