Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

hund555
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Das Depot von Hund555 ist weder ausgewogen noch breit diversifiziert, sondern es enthält einige Aktien, die Dividende ausschütten.

Du kennst mein Depot nicht und kannst nicht beurteilen wie ausgewogebn und wie breit diversifiziert es ist.

Außerdem nach so viel Mist wieviel du schreibst, soll man deine Beiträge gar nicht lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Das Depot von Hund555 ist weder ausgewogen noch breit diversifiziert, sondern es enthält einige Aktien, die Dividende ausschütten.

Du kennst mein Depot nicht und kannst nicht beurteilen wie ausgewogebn und wie breit diversifiziert es ist.

Außerdem nach so viel Mist wieviel du schreibst, soll man deine Beiträge gar nicht lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von hund555:

Gibst Du auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

@hund555

Kannst du bitte was zu deinem Bewertungssystem schreiben wie du die Unternehmen bewertest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Der Hinweis, dass man leider gerade kein besseres Investment finden kann, ist Schwachsinn, denn auch Tagesgeld wäre voraussichtlich besser als eine überbewertete Aktie zu halten.

Das Bedürfnis, keine Steuern zahlen zu wollen, ist auch Schwachsinn, weil sie irgendwann ohnehin gezahlt werden. Außerdem werden sie bei den Dividenden klaglos gezahlt.

Das Argument, die Steuerpflicht in die Zukunft verschieben zu wollen, ist sachlogisch falsch, denn in dem Fall würde man ja gerade keine Dividenden vereinnahmen wollen. Außerdem wird für den Zeitraum, in dem der Kurs, wie beschrieben, stagniert ja eben kein Steuerstundungseffekt erzielt.

Eure ganze hektisch und verzweifelt aufgebaute Argumentationskette ist logisch in sich nicht schlüssig und offenbar von Leuten mit Denkstörungen erdacht.

Du hast meine Rechnung nicht verstanden, die du haben wolltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von hund555:

Dann berechne doch einmal wie hoch der Steuerstundungseffekt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Der Hinweis, dass man leider gerade kein besseres Investment finden kann, ist Schwachsinn, denn auch Tagesgeld wäre voraussichtlich besser als eine überbewertete Aktie zu halten.

Das Bedürfnis, keine Steuern zahlen zu wollen, ist auch Schwachsinn, weil sie irgendwann ohnehin gezahlt werden. Außerdem werden sie bei den Dividenden klaglos gezahlt.

Das Argument, die Steuerpflicht in die Zukunft verschieben zu wollen, ist sachlogisch falsch, denn in dem Fall würde man ja gerade keine Dividenden vereinnahmen wollen. Außerdem wird für den Zeitraum, in dem der Kurs, wie beschrieben, stagniert ja eben kein Steuerstundungseffekt erzielt.

Eure ganze hektisch und verzweifelt aufgebaute Argumentationskette ist logisch in sich nicht schlüssig und offenbar von Leuten mit Denkstörungen erdacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker

Mir geht langsam das Popcorn aus. Kurzer Einwurf - wann bricht der Dax wieder ein? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
vor 1 Minute von Stoiker:

Mir geht langsam das Popcorn aus. Kurzer Einwurf - wann bricht der Dax wieder ein? 

Montag 11.23 Uhr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 23 Minuten von depotrocker:

@hund555

Kannst du bitte was zu deinem Bewertungssystem schreiben wie du die Unternehmen bewertest.

Aktuelles KGV soll max. so hoch sein, wie durchschnitliches KGV der letzten 10 Jahre, am besten tiefer - nur dann wird (nach)gekauft. Natürlich nur bei gleichlaufenden Gewinnwachstum, und dies gilt nur für nichtzyklische Werte.

Zyklische Werte kaufe ich nur bei stärkeren Rücksätzern, welche aber nur marktbedingt sind wie Dez. 2018, hier muss KGVe deutlich unter dem 10 Jahresschnitt liegen.

Es wird ca. 10-15% Cash gehalten welches wie Aug 15, Jan 16, Dez 18 investiert wird. Ist Cash >15% wird zu aktuellen Preisen nachgekauft. Und es finden sich fast immer fair oder (knapp) unterbewertete Aktien.

vor 18 Minuten von Schwachzocker:

Dann berechne doch einmal wie hoch der Steuerstundungseffekt ist

Du hast meine Rechnung nicht verstanden. Steuerstundungseffekt ist da egal, ich schaffe diese 21% mit einem anderen Investment nicht in einem Jahr aufholen, ich muss mit anderem Investment mehr als 21% in dem Jahr machen.

edit: Ich muss sogar >26,5% machen, wenn ich auf mein Geld 21% bezahlt habe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von hund555:

...Und es finden sich fast immer fair oder (knapp) unterbewertete Aktien.

Das ist doch schön. Dann kannst Du ja doch Deine überbewerteten Aktien verkaufen.:rolleyes:

vor 10 Minuten von hund555:

Steuerstundungseffekt ist da egal, ich schaffe diese 21% mit einem anderen Investment nicht in einem Jahr aufholen, ich muss mit anderem Investment mehr als 21% in dem Jahr machen.

edit: Ich muss sogar >26,5% machen, wenn ich auf mein Geld 21% bezahlt habe!

Völliger Mumpitz! Du musst die entrichteten Steuern nicht aufholen. Sie sind nun einmal von jedem zu zahlen. Und Du entgehst dem auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 33 Minuten von Schwachzocker:

Wer behauptet, dass er unterbewertete Aktien erkennen kann, kann auch überbewertete Aktien erkennen.

Unterbewertete Aktien werden gekauft. Dann bemerkt der Rest der Welt den Irrtum und kauft diese Aktie auch. Die Aktie steigt nun im Preis und ist irgendwann überbewertet, was der Rest der Welt wieder nicht bemerkt. In den Fall muss sie natürlich verkauft werden. Alles andere ist doch Nonsens.

Das ist deine kleine Welt, aber bleib ruhig da kleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Völliger Mumpitz! Du musst die entrichteten Steuern nicht aufholen. Sie sind nun einmal von jedem zu zahlen. Und Du entgehst dem auch nicht.

Ich will aber am besten nie verkaufen, also sind die nicht von jedem zu zahlen. Ich hätte durch die Aktion viel tiefere Dividende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Ich will aber am besten nie verkaufen....

Ich habe verstanden, dass Du das nicht willst. Und ich habe dargelegt, wieso das ziemlich blöd ist.

Im übrigen ist es irrelevant, was Du am besten willst. Tatsache ist, dass Du verkaufst. Das haben wir ja nun auch schon gesehen.

Ich hätte durch die Aktion viel tiefere Dividende.

:wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
Gerade eben von Schwachzocker:

Ich will aber am besten nie verkaufen. Ich hätte durch die Aktion viel tiefere Dividende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von hund555:

Aber, Aber du könntest von meiner Arbeit profitieren :D

Ne, Musterdepot mit solchen Usern wie Starkzocker, die dann noch meinen Thread kapern, habe ich keinen Bock.

Und genau aus dem Grund, und einiger Besserwisserei hier, würde ich das auch nicht machen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von McScrooge:

Und genau aus dem Grund, und einiger Besserwisserei hier, würde ich das auch nicht machen. :thumbsup:

Wäääääh, Mama, da sind so böse Jungs, die mich kritisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von hund555:

Aber, Aber du könntest von meiner Arbeit profitieren :D

Ne, Musterdepot mit solchen Usern wie Starkzocker, die dann noch meinen Thread kapern, habe ich keinen Bock.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Gegen Kritik hat keiner etwas, gegen rum trollen schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Es gibt Unterschiede zwischen ernsthafter Kritik und bloßem rumgetrolle.

Es gibt eben Menschen, die Posten hier ihr Depot nicht weil Ihnen auch die Zeit zu schade dafür ist, sich hier mit ständigem Nachfragen zu befassen. Ich lese dann lieber etwas zu „meinen“ Unternehmen und überlege mir künftige Kaufoptionen, als mich hier vor bestimmten Leuten zu rechtfertigen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
earningpower

Ich habe dieses Jahr bisher gekauft u.a. Berkshire, Gazprom, BASF. Berkshire weil es sehr solide ist und Buffett zu dem Preis auch nachgekauft hat und Gazprom und BASF wegen der guten Dividende, die nach allem menschlichen Ermessen in 5 Jahren bei beiden nochmal deutlich höher liegen dürfte.

Was heißt nun unterbewertet? Dass ich erwarte mehr aus dem Investment zurückzukriegen als wenn ich das Geld komplett risikofrei angelegt hätte. Davon gehe ich bei allen drei Aktien aus. Was bei den aktuellen Zinsen aber auch nicht so schwierig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Tatsache ist, dass Du verkaufst. Das haben wir ja nun auch schon gesehen.

Ich schrieb auch am besten. Und auf meine Verkäufe habe ich keine Steuern bezahlt. Dazu ist es ganz kleiner Anteil gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 1 Minute von earningpower:

Ich habe dieses Jahr bisher gekauft u.a. Berkshire, Gazprom, BASF. Berkshire weil es sehr solide ist und Buffett zu dem Preis auch nachgekauft hat und Gazprom und BASF wegen der guten Dividende, die nach allem menschlichen Ermessen in 5 Jahren bei beiden nochmal deutlich höher liegen dürfte.

Was heißt nun unterbewertet? Dass ich erwarte mehr aus dem Investment zurückzukriegen als wenn ich das Geld komplett risikofrei angelegt hätte. Davon gehe ich bei allen drei Aktien aus. Was bei den aktuellen Zinsen aber auch nicht so schwierig ist.

:blink:

Schwachzocker wo fängst du da jetzt an und wo hörst du auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
vor 11 Minuten von Schwachzocker:

Tatsache ist, dass Du verkaufst. Das haben wir ja nun auch schon gesehen.

Ich schrieb auch am besten. Und auf meine Verkäufe habe ich keine Steuern bezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 5 Minuten von earningpower:

Da ist eben der Punkt, was für jeden eben „umbewertet“ schon etwas anderes heißen kann.

Es geht auch mir um eine vernünftige Rendite, die das Risiko entsprechend abbildet.

Man kann auch von einer fairen Bewertung sprechen. Nur warum man z.B. ein Dividenden zahlendes Unternehmen, welches man seit Jahren hält wegen einer momentanen Überbewertung verkaufen soll, wird nicht nur mir wohl nicht klar. Es kommt doch eher auf den künftigen Ausblick an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag