Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Systemrelevant

Der Dax Kurs Index steht wo? Unter 6000 Punkten? Da, wo er vor 20 Jahren auch stand?

 

 

Sei es wie es sein will. Über 12100 entsteht ein mächtiges Kaufsignal im Dax. Am Freitag hat er sich noch demonstrativ geweigert es zu aktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von Systemrelevant:

Der Dax Kurs Index steht wo? Unter 6000 Punkten? Da, wo er vor 20 Jahren auch stand?

 

Vorgestern stand der DAX-Kursindex gerade mal bei schlappen 5.378 Punkten. Im Februar/März 2000 stand der DAX-Kursindex schon höher als jetzt.

 

Siehe hier: https://www.onvista.de/index/DAX-KURS-Index-1966970

 

Kein Wunder, dass die Mehrheit der Deutschen trotz der aktuellen Niedrigzinsphase kein Interesse an Aktien hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor einer Stunde von morini:

[..]

Kein Wunder, dass die Mehrheit der Deutschen trotz der aktuellen Niedrigzinsphase kein Interesse an Aktien hat.

Das würde ich jetzt nicht dem Kurs-Dax zuschreiben - den kennt ja kaum einer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@morini: Das hat wirklich andere Gründe. Man ist immernoch seine starke, solide DM gewohnt mit robusten Zinsen. Und man versteht nicht, dass man durch Auswahl der Titel und der Aktienquote am Anlagevermögen das Risiko wunschgemäß steuern kann. Und, letzter Punkt: die Politik ist auch nicht sehr daran interessiert, die Deutschen zu einem Volk von Aktionären zu machen wie etwa die Amerikaner. Das würde unabhängiger von den Wohltaten des Staates machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

51p-P+gJyHL._SX355_.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

@earningpower, das geht nicht gegen dich, sondern gegen diese Titanic-Dummheit:

Nur primitiv und geschmacklos -  weder lustig, noch ironisch und von Satire Lichtjahre entfernt.

 

PS 

Habe letzten Donnerstag und Freitag fast alle Einzelaktien, Aktien-Fonds und Aktien-ETF verkauft und die Aktienquote von 30% auf 2% gesenkt.

Reines Bauchgefühl, dass man die nächsten 1-2 Jahre nicht in Aktien investiert sein muss.

Ob es ne gute Idee war oder eine Schnapsidee, time will tell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 52 Minuten von pillendreher:

Habe letzten Donnerstag und Freitag fast alle Einzelaktien, Aktien-Fonds und Aktien-ETF verkauft und die Aktienquote von 30% auf 2% gesenkt.

Reines Bauchgefühl, dass man die nächsten 1-2 Jahre nicht in Aktien investiert sein muss.

Ob es ne gute Idee war oder eine Schnapsidee, time will tell.

 

Das ist aber dann schon ein ganz radikaler Schritt gewesen, zu dem ich mich momentan nicht durchringen könnte. Ganz im Gegenteil, ich habe den Aktienanteil erhöht....

 

Nachdem ich in meinem letzten Post die regierenden deutschen Politiker bezüglich der geplanten Besteuerung von Kursgewinnen kritisiert gehabt habe, ist dieser Post leider gelöscht worden, was ich schade finde, da dies wirklich ein extrem wichtiges Thema ist. Sollte es nämlich irgendwann dazu kommen, werde ich mich komplett von Aktien verabschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von morini:

...Nachdem ich in meinem letzten Post die deutsche Politiker bezüglich der geplanten Besteuerung von Kursgewinnen kritisiert gehabt habe, ist dieser Post leider gelöscht worden, was ich schade finde, da dies wirklich ein extrem wichtiges Thema ist. Sollte es nämlich irgendwann dazu kommen, werde ich mich komplett von Aktien verabschieden.

Das wird der Rest der Welt überleben. Wenigstens hast Du Dich dann zu einem "Schritt" entschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 18 Minuten von Schwachzocker:

Das wird der Rest der Welt überleben. Wenigstens hast Du Dich dann zu einem "Schritt" entschlossen.

 

Falls Kursgewinne und Dividenden bei Aktien in Zukunft dem persönlichen Einkommensteuersatz unterliegen sollten, werden viele andere Anleger das genauso machen, da bin ich mir sicher.

 

Mit der aktuellen Besteuerung von Kursgewinnen in Höhe von 25 Prozent (plus 5,5 Prozent Solidaritätszuschlag und evtl. Kirchensteuer) haben sich die meisten Leute inzwischen arrangiert, wohingegen eine mögliche weitere Erhöhung der Besteuerung Aktien unattraktiver machen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 8 Stunden von morini:

Falls Kursgewinne und Dividenden bei Aktien in Zukunft dem persönlichen Einkommensteuersatz unterliegen sollten, werden viele andere Anleger das genauso machen, da bin ich mir sicher.

Ich bin mir da nicht so sicher. Für mich würde es jedenfalls nicht zutreffen.

 

edit: ich gehe ja auch weiter arbeiten, obwohl der oberste Teil meines Gehaltes mit 42% besteuert wird. Und das ist "härter" verdientes Geld, als wenn ich mit ein paar Mausklicks Aktienfonds kaufe und irgendwann wieder verkaufe.;)

 

Zitat

Mit der aktuellen Besteuerung von Kursgewinnen in Höhe von 25 Prozent (plus 5,5 Prozent Solidaritätszuschlag und evtl. Kirchensteuer) haben sich die meisten Leute inzwischen arrangiert, wohingegen eine mögliche weitere Erhöhung der Besteuerung Aktien unattraktiver machen würde.

"Unattraktiver" im Vergleich zu....? Wenn Zinsen ebenfalls "voll" besteuert werden, Kursgewinne aus Anleihen und Nicht-Aktien-Fonds ebenfalls, bleibt kaum was übrig. Damit werden auch in Zukunft Aktien attraktiver sein, als (viele) Anleihen und Bankeinlagen.

 

Es bleibt dann, um "steuerfreie" Gewinne zu erzielen, z.B. das Direktinvestment in Immobilien. Könnte sein, dass das Bundesverfassungsgericht die Ungleichbehandlung von Aktien und Immobilien einkassiert.

 

Ich glaube allerdings nicht, dass die aktuelle Bundesregierung die Kapitalertragssteuer in Gänze abschaffen wird. Aber das alles hat mit dem DAX herzlich wenig zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus

Nachdem nun inzwischen über 10.000 Beiträge zu diesem Thema veröffentlicht wurden, kommen wir nun zur Beantwortung der Frage und zur lange erwarteten Auflösung des Rätsels: Wann bricht der Dax wieder ein?

 

Die Antwort ist zum Glück einfach. Der Dax bricht ein, sobald Italien die Eurozone verlässt. Genau gesagt reicht eine öffentliche Erklärung der italienischen Regierung in dieser Sache, die natürlich glaubhaft sein sollte. Danach wird der Dax unverzüglich einbrechen und zwar vermutlich um die Hälfte.

 

@Rennleitung: der Thread kann nun geschlossen werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor einer Stunde von Karolus:

Nachdem nun inzwischen über 10.000 Beiträge zu diesem Thema veröffentlicht wurden, kommen wir nun zur Beantwortung der Frage und zur lange erwarteten Auflösung des Rätsels: Wann bricht der Dax wieder ein?

 

Die Antwort ist zum Glück einfach. Der Dax bricht ein, sobald Italien die Eurozone verlässt. Genau gesagt reicht eine öffentliche Erklärung der italienischen Regierung in dieser Sache, die natürlich glaubhaft sein sollte. Danach wird der Dax unverzüglich einbrechen und zwar vermutlich um die Hälfte.

 

@Rennleitung: der Thread kann nun geschlossen werden.

 

 

 

kein Problem...... die Welt dreht sich weiter, und ich bekomme  billige Aktien, von tollen Unternehmen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von DAX43:

 

kein Problem...... die Welt dreht sich weiter, und ich bekomme  billige Aktien, von tollen Unternehmen 

Die Frage war aber, wann der Dax einbricht und nicht: Wann hört die Welt auf, sich zu drehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor einer Stunde von Karolus:

@Rennleitung: der Thread kann nun geschlossen werden.

OT: Jetzt hast du deine Meinung wiedergegeben und willst jegliche Antworten verbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 16 Stunden von morini:

 

Vorgestern stand der DAX-Kursindex gerade mal bei schlappen 5.378 Punkten. Im Februar/März 2000 stand der DAX-Kursindex schon höher als jetzt.

Der Kurs-Dax summiert lediglich die jeweiligen Aktienkurse. Nach einem Aktiensplit geht der Kurs runter, ohne dass sich am Wert des jeweiligen Aktienportfolios etwas geändert hätte, und das soll dann aussagekräftiger wie der "normale" Dax mit Dividendenberücksichtigung sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 9 Minuten von jogo08:

Der Kurs-Dax summiert lediglich die jeweiligen Aktienkurse. Nach einem Aktiensplit geht der Kurs runter, ohne dass sich am Wert des jeweiligen Aktienportfolios etwas geändert hätte, und das soll dann aussagekräftiger wie der "normale" Dax mit Dividendenberücksichtigung sein?

 

Ist das wirklich so?

Nicht dass ich deine Aussage anzweifeln will/kann, aber sollten die DAX-Verantwortlichen solche Dinge (wie auch Ausscheiden, Neuzugänge und Fusionen von Indexbestandteilen) nicht berücksichtigt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 19 Minuten von pillendreher:

Ist das wirklich so?

 

Natürlich nicht. Sowohl der Performance-DAX als auch der Kurs-DAX sind nach (freier) Marktkapitalisierung gewichtet; deshalb ändert sich durch einen Aktiensplit überhaupt nichts.

 

vor 19 Minuten von pillendreher:

wie auch Ausscheiden, Neuzugänge und Fusionen von Indexbestandteilen

 

Dafür gibt es den Verkettungsfaktor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 12 Minuten von chirlu:

 

Natürlich nicht. Sowohl der Performance-DAX als auch der Kurs-DAX sind nach (freier) Marktkapitalisierung gewichtet; deshalb ändert sich durch einen Aktiensplit überhaupt nichts.

Da du ja offenbar Genaueres weisst, dann erkläre bitte mir und allen anderen wie genau die Berechnung des Kursindex funktioniert, am Besten anhand konkreter Zahlenbeispiele. Ich habe versucht, das im Internet herauszufinden, es ist mir aber nicht zufriedenstellend gelungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 7 Minuten von jogo08:

Da du ja offenbar Genaueres weisst, dann erkläre bitte mir und allen anderen wie genau die Berechnung des Kursindex funktioniert, am Besten anhand konkreter Zahlenbeispiele. Ich habe versucht, das im Internet herauszufinden, es ist mir aber nicht zufriedenstellend gelungen.

https://boerse.ard.de/boersenwissen/boersenwissen-fuer-fortgeschrittene/wie-der-dax-berechnet-wird-100.html

Zitat

Gewichtung im Dax der Marktkapitalisierung ihres Streubesitzes. Es zählt also nur der Wert der frei handelbaren Aktien (englisch Free Float) und nicht der gesamte Börsenwert eines Unternehmens. Hält ein Großaktionär mindestens fünf Prozent einer Gesellschaft, gilt das als Festbesitz und wird im Dax nicht gewertet. Je höher also der Streubesitz, desto höher tendenziell das Gewicht im Index. Bei zehn Prozent Indexgewicht ist allerdings Schluss. Mehr Einfluss darf kein Indexmitglied auf den Dax haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 1 Minute von dev:

Da war ich schon, das erklärt aber auch nur die Berechnung des "normalen" Dax.

Zitat

Beim Kursindex dagegen wird der Indexstand allein auf Grund der Aktienkurse ermittelt.

Das würde meine These von oben (bzgl. Aktiensplits) allerdings stützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Gerade eben von jogo08:

Da war ich schon, das erklärt aber auch nur die Berechnung des "normalen" Dax.

Das würde meine These von oben (bzgl. Aktiensplits) allerdings stützen.

NEIN, bei einem Aktiensplit ändert sich bei der Marktkapitalisierung nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 7 Minuten von dev:

NEIN, bei einem Aktiensplit ändert sich bei der Marktkapitalisierung nichts!

Zitat

Beim Kursindex dagegen wird der Indexstand allein auf Grund der Aktienkurse ermittelt.

Wo steht da was von Marktkapitalisierung? Mag ja sein, dass die in die Indexberechnung einfliesst, ich hätte jedoch gern nachlesbare Fakten und keine Behauptungen.

Zitat

Zur Berechnung wurden fortan die aktuellen Kurse der 30 Aktien addiert und durch einen flexiblen Divisor geteilt. Der Dow Divisor gilt als Korrekturwert, der Aktiensplits und Änderungen in der Indexzusammensetzung berücksichtigt und es erlaubt, den Dow Jones über einen längeren Zeitraum zuverlässig zu vergleichen. Durch Aktiensplits verändert sich der Durchschnittspreis einer Aktie, aber nicht deren Investitionswert. Der Divisor soll diese Veränderungen auffangen.

Zitat zur DowJones-Berechnung, ist das im Kurs Dax auch so? Dann hat das aber möglicherweise nichts mit der Marktkapitalisierung zu tun. Wie und wodurch berechnet sich der Divisor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 7 Minuten von jogo08:

Wo steht da was von Marktkapitalisierung? Mag ja sein, dass die in die Indexberechnung einfliesst, ich hätte jedoch gern nachlesbare Fakten und keine Behauptungen.

In dem von mir zitiertem Teil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von jogo08:

Zitat zur DowJones-Berechnung, ist das im Kurs Dax auch so?

 

Nein. Der Dow Jones Industrial Average ist ein Relikt, ein sehr altertümlicher Index, der aus verschiedenen Gründen wenig aussagekräftig ist; insbesondere gewichtet er nicht nach Marktkapitalisierung. Er hat eine sehr starke Marke – das ist der einzige Grund, warum es ihn noch gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 23 Minuten von jogo08:

Wo steht da was von Marktkapitalisierung? Mag ja sein, dass die in die Indexberechnung einfliesst, ich hätte jedoch gern nachlesbare Fakten und keine Behauptungen.

https://www.dax-indices.com/ressourcen, PDF "Leitfaden Aktienindizes".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...