Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

dev
Gerade eben von DAX43:

Bei welchem DAX Stand werdet ihr eine größere Summe Geld in den DAX anlegen ( ETF , oder Einzelaktien) ?

Was interessiert mich bei Einzelaktien der DAX oder ein anderer Index?

Ich schau mir kein Krankenhaus an, sondern ein Patienten und wenn ich der Meinung bin das dieser mir einen Gewinn liefern kann, ist es scheiß egal ober der Rest im Krankenhaus schon tot ist.

( Auch ein Grund warum ich nicht in ETFs anlege, ich weis nicht was ich bekomme )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 25 Minuten von DAX43:

Bei welchem DAX Stand werdet ihr eine größere Summe Geld in den DAX anlegen ( ETF , oder Einzelaktien) ?

 

Marktteilnehmer handeln ja mit ganz unterschiedlichen Strategien - aber bei welcher Strategie würden Privatanleger überhaupt in DAX-Produkte investieren?

  • Anleger, die einzelne Firmen analysieren, kaufen dann Aktien der Firmen - aber doch nicht DAX-Produkte?
  • ETF-Portfolio Anleger kaufen zwar ETFs auf Indexe (z.B. MSCI World oder Euro STOXX 600) - aber keine ETFs auf den DAX - zumindest wird davon überall abgeraten
  • Daytrader und Spekulanten? Legen die Geld in DAX-Produkten an?

Für mich jedenfalls dient der DAX als wichtiger Benchmark - aber ich habe bisher noch keinen Grund gesehen, DAX-Produkte zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von stagflation:

...ETF-Portfolio Anleger kaufen zwar ETFs auf Indexe (z.B. MSCI World oder Euro STOXX 600) - aber keine ETFs auf den DAX - zumindest wird davon überall abgeraten

Das "Abraten" ist aber überhaupt nur erforderlich, weil es viele machen. Warum hat noch niemand erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Wegen der Home Bias sollte man einen DAX ETF kaufen. Logisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von stagflation:

ETF-Portfolio Anleger kaufen zwar ETFs auf Indexe (z.B. MSCI World oder Euro STOXX 600) - aber keine ETFs auf den DAX - zumindest wird davon überall abgeraten

Überall? Ich höre sehr wohl auch anderes. Wobei ich mir nicht im Klaren bin, ob diejenigen, die zum Investment in einen ETF auf den DAX raten, dies tun, weil sie selbst davon überzeugt sind - oder ob sie nur einfach glauben, daß man den deutschen Anleger eher zum Kauf des bekannten und vertrauten DAX bewegen kann als zum Investment in so etwas 'exotisches'  wie einen MSCI ACWI?

 

Man könnte sich aber zum Beispiel diese Seite anschauen:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/?page=6

und daraus schließen, daß der DAX sich in den letzten fünf und sogar in den letzten zehn Jahren schlechter entwickelt hat als der MSCI World oder der MSCI NA.

Dann könnte man glauben, daß dort Aufholpotential vorhanden ist (Reversion to the Mean) und deshalb den DAX kaufen.

Könnte man.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden von DAX43:

Frage des Tages, mit Bitte um eine ehrliche und ernst gemeinte Antwort :

 

Bei welchem DAX Stand werdet ihr eine größere Summe Geld in den DAX anlegen

 

Die ehrliche und ernst gemeinte Antwort lautet: Bei keinem DAX-Stand werde ich eine größere Summe in den DAX anlegen, denn mein Geld fließt eigentlich immer wenn es verfügbar ist direkt in verschiedene Sparpläne. Damit steht niemals eine größere Summe zur Verfügung.

 

Wenn ich aber das "werdet" gegen ein "würdet" austausche, dann könnte die Antwort vielleicht lauten:

 

Ein Drittel einer größeren verfügbaren Summe vielleicht bei 9000, ein weiteres Drittel bei 7000, bei 6000 den Rest und bei unter 5000 nehme ich einen ersten Kredit auf.

(Ich halte ein gelegentliches Unterschreiten der 9000 für sehr wahrscheinlich und ein Unterschreiten der 7000 auch noch für wahrscheinlich. Wenn ich mir anschaue, daß wir vor etwa zehn Jahren noch Kurse unter 4000 gesehen haben, dann halte ich auch die übrigen Schwellen nicht für völlig unmöglich.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cryogenics
vor 38 Minuten von Nachdenklich:

Ein Drittel einer größeren verfügbaren Summe vielleicht bei 9000, ein weiteres Drittel bei 7000, bei 6000 den Rest und bei unter 5000 nehme ich einen ersten Kredit auf.

 

Alter Falter...ich lass das mal so stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
vor 2 Stunden von Nachdenklich:

 

 

Man könnte sich aber zum Beispiel diese Seite anschauen:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/?page=6

und daraus schließen, daß der DAX sich in den letzten fünf und sogar in den letzten zehn Jahren schlechter entwickelt hat als der MSCI World oder der MSCI NA.

Dann könnte man glauben, daß dort Aufholpotential vorhanden ist (Reversion to the Mean) und deshalb den DAX kaufen.

Könnte man.

 

 

 

 

 

So funktioniert das nicht. Aber man könnte so argumentieren: Alle Anleger haben eine Home Bias, aber die Deutschen kaufen eher weniger Aktien, also sind hier die Aktien tendenziell billiger durch die geringere Nachfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 48 Minuten von earningpower:

 

So funktioniert das nicht. Aber man könnte so argumentieren: Alle Anleger haben eine Home Bias, aber die Deutschen kaufen eher weniger Aktien, also sind hier die Aktien tendenziell billiger durch die geringere Nachfrage.

Das funktioniert so auch nicht, denn die Aktien werden auch angeboten und da kann man auch einen Preis festlegen.

 

Wenn keiner seine Aktien für unter X verkauft, kann kein Käufer diese für X-Y bekommen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 3 Stunden von Nachdenklich:

Ein Drittel einer größeren verfügbaren Summe vielleicht bei 9000, ein weiteres Drittel bei 7000, bei 6000 den Rest und bei unter 5000 nehme ich einen ersten Kredit auf.

(Ich halte ein gelegentliches Unterschreiten der 9000 für sehr wahrscheinlich und ein Unterschreiten der 7000 auch noch für wahrscheinlich. Wenn ich mir anschaue, daß wir vor etwa zehn Jahren noch Kurse unter 4000 gesehen haben, dann halte ich auch die übrigen Schwellen nicht für völlig unmöglich.)

Dabei bedenkst Du, dass der (Mogel)DAX die Dividende mit einrechnet und deshalb rechnerisch schon einen gewissen Punktestand nicht unterschreiten kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von Stoiker:

Dabei bedenkst Du, dass der (Mogel)DAX die Dividende mit einrechnet und deshalb rechnerisch schon einen gewissen Punktestand nicht unterschreiten kann? 

 

Wird er sicherlich nicht bedenken, weil es falsch ist. Der DAX kann beliebig tief fallen, oder jedenfalls bis auf 0 (falls alle enthaltenen Aktien wertlos werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 55 Minuten von chirlu:

Wird er sicherlich nicht bedenken, weil es falsch ist. Der DAX kann beliebig tief fallen, oder jedenfalls bis auf 0 (falls alle enthaltenen Aktien wertlos werden).

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkfrog
· bearbeitet von Darkfrog

was eine höchst seltsame "Plauderecke", die so gar nicht mehr zum Titel diese Threads (Wann bricht der Dax wieder ein?) passen will.

Da wird über ETF`s, Einzeltitel (die zumeist Bestandteil des DAX sind, jedenfalls eines Indexes), Nachfragen dazu werden aber nicht beantwortet oder einfach ignoriert/nicht zugelassen, MSCI u.ä. gesprochen.

Dabei ließe sich über die Gründe von steigendem oder auch fallendem Dax, der ja in seiner Bewegung gerade von den Einzeltitlen "lebt", vortrefflich diskutieren .

Zu meiner Darstellung des überwiegenden - recht seltsame Ausnahmen bestätigen die Regel - "Gleichschritts" von (vorlaufendem) DJI zum Dax verweise auch auf den derzeitigen DJI in der 15-minütigen Darstellung, in der einstündigen Einstellung auch noch schön erkennbar in Bezug auf den DAX und dem Rückschluss auf vermutete Roboterprogramme, die ihren Dienst in zuverlässiger Weise tun, emotionslos arbeiten wie es Menschen aus Fleisch und Blut eben nicht tun/leisten können. Selbstredend wurden sie zuvor von Menschen programmiert, dass sie so arbeiten ........oder doch nicht? 

Cui bono ......über die Frage dürft ihr gerne nachdenken und sie dann Euch selbst beantworten .

Also ......zum Thema ......und ich erweitere: warum hat der Dax soeben die wirklich schön erkennbaren Bewegungen durchgeführt?

was eine höchst seltsame "Plauderecke", die so gar nicht mehr zum Titel diese Threads (Wann bricht der Dax wieder ein?) passen will.

Da wird über ETF`s, Einzeltitel (zumeist Bestandteil des DAX sind auf jedenfalls eines Indexes), Nachfragen dazu werden aber nicht beantwortet oder einfach ignoriert/nicht zugelassen, MSCI u.ä. gesprochen.

Dabei ließe sich über die Gründe von steigendem oder auch fallendem Dax, der ja in seiner Bewegung gerade von den Einzeltitlen "lebt", vortrefflich diskutieren :thumbsup:.

Zu meiner Darstellung des überwiegenden - recht seltsame Ausnahmen bestätigen die Regel - "Gleichschritts" von (vorlaufendem) DJI zum Dax verweise auch auf den derzeitigen DJI in der 15-minütigen Darstellung, in der einstündigen Einstellung auch noch schön erkennbar in Bezug auf den DAX und dem Rückschluss auf vermutete Roboterprogramme, die ihren Dienst in zuverlässiger Weise tun, emotionslos arbeiten wie es Menschen aus Fleisch und Blut eben nicht tun/leisten können. Selbstredend wurden sie zuvor von Menschen programmiert, dass sie so arbeiten ........oder doch nicht? 

Cui bono ......über die Frage dürft ihr gerne nachdenken und sie dann Euch selbst beantworten :rolleyes:.

Also ......zum Thema ......und ich erweitere das mal proaktiv/provokativ: warum hat der Dax soeben die wirklich schön erkennbaren Bewegungen durchgeführt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 29 Minuten von Darkfrog:

was eine höchst seltsame "Plauderecke", die so gar nicht mehr zum Titel diese Threads (Wann bricht der Dax wieder ein?) passen will.

Da wird über ETF`s, Einzeltitel (zumeist Bestandteil des DAX sind auf jedenfalls eines Indexes), Nachfragen dazu werden aber nicht beantwortet oder einfach ignoriert/nicht zugelassen....

Du hättest auch kürzer schreiben können: "dev und schwachzocker haben den Thread entdeckt." :w00t:

 

Ansonsten verstehe ich deinen Beitrag nicht. Mag an mir liegen. Muss es aber nicht. Kannst du mal ne Grafik posten, die klarer darstellt, was du meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkfrog
· bearbeitet von Darkfrog

na ja, was gibt es zu der konkreten Frage nicht zu verstehen?

Gründe für einen (derzeit) fallenden oder auch steigenden Dax erforschen. 

Kannst Du mir sagen: welche fundamentalen Gründe - was oder wen treibt den Index derzeit? 

Italiens Schuldenpolitik, der BREXIT, D.J. Trumps "America first", die europäische Schuldenpolitik/die der einzelnen Mitgliedsstaaten u.a. auch GR , längst aus den Augen verloren und  - wahrscheinlich - vieles mehr über das ich gerne mit Euch fundiert diskutieren natürlich in der gebotenen Kürze, denn der Blick soll ja nicht komplett vom Einzelgeschehen abgelenkt werden, möchte!? 

Ich möchte es einfach verstehen, die echten Fundamentals kennenlernen, Wissen erweitern ....und ...... und .....und.

Ich finde es höchst ätzend, wenn selbst berufene Analysten im Nachhinein erklären, warum z.B. der DAX/DJI oder welcher Einzeltitel überhaupt gestiegen oder gefallen sind. Nochmals: Cui bono - ich denke niemanden, denn an der Börse wird die Zukunft gehandelt und nicht das Geschehen von gestern und vorgestern - Punkt.

Oder wenn hier z.B. über erfolgreich verkaufte Einzeltitel schwadroniert - ansonsten sich ausgeschwiegen wird. Kann man glauben, muss man aber nicht - so wird ja in der Werbung bereits gesprochen. Wohl zu Recht, denn ich kenne auch ein paar Charts von Einzeltiteln, die  hervorragend im letzten halben Jahr gelaufen sind, die ich dennoch nicht gehandelt habe, weil das zuvor zumindest für mich nicht erkennbar war. Könnte auch konkret einen Einzeltitel für die letzten 4 Handelstage nennen. 

Das bringt uns, den Thread-Teilnehmern, wirklich etwas. Alles andere ist brotlose "Kunst" und füllt diesen Thread mit vielen schönen Worten, bläht ihn regelrecht auf, lenkt vom eigentlichen Thema ab. 

Ach ja: DAX hat soeben mit 11.991,0 geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

@Darkfrog Börsenweisheiten von Kostolany

Nicht die Nachrichten machen die Kurse, sondern die Kurse machen die Nachrichten.

 

Die Spekulanten setzen auf die Nachrichten und Ereignisse, die von Journalisten beschrieben werden.

 

Hat man Papiere, so zittert man, sie könnten fallen; hat man keine, so zittert man, sie könnten steigen.

 

Steigen die Kurse rasant an, kaufen die Dummköpfe, ich nenne sie die schwachen Hände, dann muss man verkaufen. Fällt die Börse in sich zusammen, dann muss man kaufen, weil die Dummköpfe auf der Verkäuferseite stehen. Nicht wegen der eigenen Klugheit, sondern an der Dummheit der anderen verdient der erfolgreiche Börsianer.

 

 

Du hast schon richtig erkannt, die Zukunft kennt keiner und die Vergangenheit läßt sich sehr schön analysieren, davon lebt die ganze Welt der Nachrichten.

Die Kunst die du sucht verbrigt sich hinter den vier Gs - Geld, Gedanken, Geduld und Glück.

 

Genug OT.

 

Der Dax wird langfristig weiter steigen natürlich zwischenzeitlich auch mal einbrechen, das gehört dazu. Aber wann er einbricht, keine Ahnung, wenn ichs wüsste würde ich das ganz still nutzen ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Deutsche Nebenwerte werde ich wohl immer mal wieder kaufen. Dort findet man schon noch LANGFRISTIG erfolgreiche Unternehmen, wo die Gründerfamilie oft noch das Sagen hat.

Hinsichtlich der DAX 30 bleibe ich jedoch dabei: da sind viele, viele riesige Baustellen und Fälle von Managementversagen  dabei. Da muss ich nicht dabei sein, solange ich gute Alternativen hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkfrog
· bearbeitet von Darkfrog
vor 9 Stunden von Kaffeetasse:

Deutsche Nebenwerte werde ich wohl immer mal wieder kaufen. Dort findet man schon noch LANGFRISTIG erfolgreiche Unternehmen, wo die Gründerfamilie oft noch das Sagen hat.

Hinsichtlich der DAX 30 bleibe ich jedoch dabei: da sind viele, viele riesige Baustellen und Fälle von Managementversagen  dabei. Da muss ich nicht dabei sein, solange ich gute Alternativen hab.

Dann mal Butter bei de Fische - WELCHE deutschen Nebenwerte, WO sind die Baustellen, WO, bei welchen börsennotierten Unternehmen das Managementversagen .......dann lässt sich vortrefflich darüber diskutieren. 

Ansonsten ist das wieder etwas für die Plauderecke und eben nicht für diesen Thread bestimmt, bringt die Community kein Stück weiter :(!.

 

Zum Thema: hat jemand 'ne Meinung WOHIN heute die Reise geht?

Was bewegen wird denke ich mal: um 14:30 Uhr die US-Arbeitsmarktdaten - ebenso schon durch --> Erzeugung im Produzierenden Gewerbe für den Monat April um 08:00 Uhr ......und hat den Dax auch schon bewegt - schon vorbörslich jede Menge Unternehmen im Plus.

Knackpunkt dürfte die 11.950 sein - darunter Richtung 11.800, oberhalb Richtung Widerstand 12.100 - oder? 

Mir wäre es ganz recht, wenn das letzte offene Gap geschlossen werden würde, denn dann - so meine ich -wäre der Weg nach oben frei (12.400/12.450?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Keine Ahnung wohin die Reise geht ;-)

 

Finds eher bedenklich, dass wir jetzt schon Jahrelang über die 12.000 Punkte Marke diskutieren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich meine Münze werfen. 

Es gibt keinen Grund warum er fallen sollte. 

Es gibt aber auch keinen Grund warum er steigen könnte. Mir fällt eigentlich nur der Brexit ein. Wenn der durch ist geht es ggf. etwas hoch. Ansonsten scheinen wir bereits im Sommerloch zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 31 Minuten von Darkfrog:

kann es sein, dass dieses Posting verloren gegangen ist oder gar gelöscht wurde?

Lesetipp: https://www.wertpapier-forum.de/topic/52118-wir-sind-ein-wertpapier-forum/

 

 

Ich mag diesen Thread hier ja. Was ich nicht verstehe, sind solche Aussagen:

vor 33 Minuten von Darkfrog:

Die wichtige Marke von 12.000 Punkten erkämpfte sich der deutsche Leitindex wieder zurück  – wird er sie lange halten können?

nicht nur von dir, generell, auch in der Presse etc.

 

Der DAX errechnet sich aus den Kursen von 30 Unternehmen nach einer relativ einfachen Formel. Der Kurs jedes dieser 30 Unternehmen entwicklt sich unterschiedlich. Die Autowerte anders als die Banken, und VW anders als Daimler. Aktuell hat RWE gut zugelegt (warum auch immer) und Vonovia bekommt was auf die Mütze dank Kevin und Co.

 

Warum in aller Welt soll diese Zahl 12.000 (gilt für alle anderen natürlich auch) für den "DAX-Index" eine magische Bedeutung haben, die der DAX sich "zurückerkämpft" hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 7.6.2019 um 09:35 von mike4001:

Keine Ahnung wohin die Reise geht ;-)

 

Finds eher bedenklich, dass wir jetzt schon Jahrelang über die 12.000 Punkte Marke diskutieren ...

 

Auf jeden Fall kann momentan eigentlich niemand mehr behaupten, der DAX sei auf einem sehr hohen Niveau, weil es schon lange keinen Crash mehr gegeben habe. Eine jahrelange Stagnation ist halt auch nicht wirklich besser als ein zwischenzeitlicher Crash mit anschließender Erholung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Außerdem kann man eine 12.000 heute gar nicht mehr mit einer 12.000 von vor paar Jahren vergleichen. Das ist ja die Krux mit diesem Fake-DAX. Und auch ein Dollar von heute ist nicht ein Dollar von vor 10, 20 oder gar 30 Jahren. 

Denkt mal an die krude Umrechnerei a la Horst Lichter bei "Bares für Rares" z.B. 

Der eine oder andere kennt sicher die Sendung und weiß, was ich meine. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

 Einen Fake DAX gibt es nicht. So eine Ausdrucksweise dient nur dazu , wie bei diesem Dummkopf im weißen Haus, um die Wahrheit zu vertuschen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Einen offiziellen "Fake-DAX" natürlich nicht.

 

Aber wenn man es mit anderen Indizes vergleicht macht es schon Sinn in beiden Fällen dieselbe Metrik (also inkl. oder exkl. Dividenden) zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...