Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

CobbDouglas
vor 14 Stunden schrieb Oli83:

Der Schwerpunkt des Indizes der Alpenrepublik ist vornehmlich der Finanz-, sowie Rohstoff-Sektor (mit der OMV). Das gilt es bei einem Vergleich im Hinterkopf zu behalten. 

 Den Unterschied sieht man heute besonders deutlich, mit DAX im Plus und ATX tiefrot (da größter Wert - Erste Bank mit fast 20% Gewicht - aktuell bei -7,x% liegt und Nummer 4 - Raiffeisen mit weiteren 8% Gewicht - auch bei -4,x%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Danke für die Hinweise, ihr Beiden! :) 

 

Habe mich mal abseits  von aktuellen Themen ein Bisserl mit dem Thema beschäftigt:

 

https://www.researchgate.net/publication/320081608_Spatial_contagion_between_stock_markets_in_Central_Europe
 

Quote

Spatial contagion between stock markets in Central Europe

 

In this paper, we investigate contagion between three European stock markets: those in Frankfurt, Vienna, and Warsaw. Two of them are developed markets, while the last is an emerging market. Additionally, the stock exchanges in Vienna and Warsaw are competing markets in the CEE region. On the basis of daily and intraday returns, we analyze and compare the dependence between the major indices of these markets during calm and turbulent periods. A comparison of the dependence in the tail and in the central part of the joint distribution of returns (via a spatial contagion measure) indicates strong contagion among the analyzed markets. Additionally, the application of a conditional contagion measure indicates the importance of taking into account the situation on other markets when contagion between two markets is considered.


(PDF) Spatial contagion between stock markets in Central Europe. Available from: https://www.researchgate.net/publication/320081608_Spatial_contagion_between_stock_markets_in_Central_Europe [accessed Dec 20 2018].

 

...Keine Ahnung, wie valide diese Infos sind, oder was ich damit anfangen soll, aber... :w00t: Hätt' ich nur als Jungspund schon gewusst, wie interessant dieses Zeug doch ist! :w00t: Ähem. Es ist Zeit für Kaffee. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 17.12.2018 um 22:01 schrieb Aktiennovize:

Nun ist das Ende aller Tage gekommen. Dax bald 4-stellig und dann auf 4-5 Jahre nicht mehr über 10.000 Punkte

 

Sind nicht viel eher die Kanonen schon am donnern, sodass man verstärkt Aktien kaufen sollte?

 

Möchte der DAX noch zur Jahresabschlussrallye ausholen, müsste er das bald tun, wobei die FED leider alles unternommen hat, um einen baldigen Anstieg der Aktienkurse zu verhindern.

 

Dennoch sind die Aktienmärkte meines Erachtens inzwischen stark überverkauft, sodass es kurzfristig zu einer Gegenreaktion kommen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
vor 54 Minuten schrieb morini:

Dennoch sind die Aktienmärkte meines Erachtens inzwischen stark überverkauft, sodass es kurzfristig zu einer Gegenreaktion kommen sollte.

Der rsi14 sieht den dax aber nicht im überverkauften bereich. Ist das also nur ein subjektiver Eindruck oder was ist die Grundlage deiner Einschätzung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden schrieb morini:

Sind nicht viel eher die Kanonen schon am donnern, sodass man verstärkt Aktien kaufen sollte?

 

Das Donnern von Kanonen klingt ganz anders!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Die Aktien sind auf jedenfall günstig.

Es kann natürlich auch noch weiter nach unten gehen.

Aber wer langfristig anlegen möchte, macht nix verkehrt, wenn er jetzt anfängt sein Geld zu investieren.

Wer noch Angst hat viel zu teuer zu kaufen, kann es ja auf ein Jahr strecken und monatlich kaufen.

Die Kursrückgänge von gestern sind halt die Kursgewinne von morgen. Wer jetzt kauft, hat schonmal nen guten Kursgewinn für die Zukunft eingesackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
vor 13 Minuten schrieb Sascha.:

Die Aktien sind auf jedenfall günstig.

Es kann natürlich auch noch weiter nach unten gehen.

Aber wer langfristig anlegen möchte, macht nix verkehrt, wenn er jetzt anfängt sein Geld zu investieren.

Wer noch Angst hat viel zu teuer zu kaufen, kann es ja auf ein Jahr strecken und monatlich kaufen.

Die Kursrückgänge von gestern sind halt die Kursgewinne von morgen. Wer jetzt kauft, hat schonmal nen guten Kursgewinn für die Zukunft eingesackt.

Gemach, gemach, in Trumpland sollte zunächst das R-Wort in die Schlagzeilen der Wirtschaftspresse zurückfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 10 Minuten schrieb armerTor:

Gemach, gemach, in Trumpland sollte zunächst das R-Wort in die Schlagzeilen der Wirtschaftspresse zurückfinden.

"Rats"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
vor 6 Stunden schrieb chartprofi:

Ist das also nur ein subjektiver Eindruck oder was ist die Grundlage deiner Einschätzung?

Schöne, rhetorische Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 7 Stunden schrieb chartprofi:

Der rsi14 sieht den dax aber nicht im überverkauften bereich. Ist das also nur ein subjektiver Eindruck oder was ist die Grundlage deiner Einschätzung? 

 

Siehe hier:

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11121591-dax-ruecklauf-10-500-punkte

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2018-12/45569461-rekord-im-vdax-ist-gleich-endpunkt-fuer-den-dax-118.htm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde schrieb morini:

 

"Dreht der VDAX-New von sehr hohen Werten nach unten ab, ist mit steigenden Kursen zu rechnen."

 

Dazu muß der VDAX aber erst mal sehr hohe Werte erklimmen.

Im Moment steht er bei 21,38. Das ist ein ganz entspannter Wert.

Wenn der VDAX mal deutlich über 50 stehen sollte, dann bitte wieder Bescheid sagen.

(40 hatte er dieses Jahr ja schon im Februar gesehen. Richtig hoch war er bei einem Wert von 80.)

 

Natürlich kann der DAX in den nächsten Wochen auch wieder nach oben gehen. Aber zu behaupten, daß dies aus dem VDAX herleitbar sei, erscheint mir dann doch eher verwegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Wieviel Crash braucht Ihr eigentlich? Ich finde, das kommt unserem Thema doch recht nahe. Crashdefinition hin oder her.

hui.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Wenn der DAX auf unter 8000 Punkte geht, fängts langsam an ein Crash zu sein. Drüber ists nur eine Korrektur. :lol:

So richtig Crash ists aber erst unter 6600 Punkten. Aber so tief wird er nicht fallen. Weil er vor der Korrektur keine Blase aufgebaut hat.

Da ist ein Rückgang auf 8000 warscheinlich schon das maximale der Gefühle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 25 Minuten schrieb pater-martinez:

Wieviel Crash braucht Ihr eigentlich? Ich finde, das kommt unserem Thema doch recht nahe. Crashdefinition hin oder her.

hui.png  3   57 kB

wirklich langfristig orientierte Anleger haben die Hoffnung noch einmal  Kurse um 8000 zu sehen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
vor einer Stunde schrieb Nachdenklich:

 

"Dreht der VDAX-New von sehr hohen Werten nach unten ab, ist mit steigenden Kursen zu rechnen."

 

Dazu muß der VDAX aber erst mal sehr hohe Werte erklimmen.

Im Moment steht er bei 21,38. Das ist ein ganz entspannter Wert.

Wenn der VDAX mal deutlich über 50 stehen sollte, dann bitte wieder Bescheid sagen.

(40 hatte er dieses Jahr ja schon im Februar gesehen. Richtig hoch war er bei einem Wert von 80.

Natürlich kann der DAX in den nächsten Wochen auch wieder nach oben gehen. Aber zu behaupten, daß dies aus dem VDAX herleitbar sei, erscheint mir dann doch eher verwegen.

Danke, dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden schrieb Sascha.:

Wenn der DAX auf unter 8000 Punkte geht, fängts langsam an ein Crash zu sein. Drüber ists nur eine Korrektur. :lol:

So richtig Crash ists aber erst unter 6600 Punkten. Aber so tief wird er nicht fallen. Weil er vor der Korrektur keine Blase aufgebaut hat.

Da ist ein Rückgang auf 8000 warscheinlich schon das maximale der Gefühle.

 

Den bisherigen Kursrückgang des DAX würde ich persönlich schon als Crash ansehen. Sollte der DAX auf 8000 Punkte fallen (woran ich nicht glaube), wäre das dann schon ein ordentlicher Crash. Sowas ist halt Auslegungssache....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
2 hours ago, pater-martinez said:

Ich finde, das kommt unserem Thema doch recht nahe.

Auch wenn ich mich eigentlich nicht kompetent für diesen Faden fühle (Glaskugel bei aktueller Wetterlage zu häufig beschlagen):

 

Abgesehen davon, dass man sich fragen kann wie sinnvoll Betrachtungsräume von 30 Jahren für eine Chartanalyse sind (nur für diejenigen, die sich nicht daran erinnern: damalige Politik und Weltgeschehen) : Einen Performancechart in linearer Skalierung über 30 Jahre zu interpretieren, kommt mir dann doch recht unseriös vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 5 Minuten schrieb morini:

Den bisherigen Kursrückgang des DAX würde ich persönlich schon als Crash ansehen. Sollte der DAX auf 8000 Punkte fallen (woran ich nicht glaube), wäre das dann schon ein ordentlicher Crash.

Aha.

Was wir im Moment haben ist also ein unordentlicher Crash?

 

@morini  Seit wann bist Du an der Börse engagiert?

 

vor 1 Stunde schrieb DAX43:

wirklich langfristig orientierte Anleger haben die Hoffnung noch einmal  Kurse um 8000 zu sehen.  

 

Da reihe ich mich ein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 6 Minuten schrieb Nachdenklich:

 

  Seit wann bist Du an der Börse engagiert?

 

 

Schon sehr lange, allerdings mit Unterbrechungen. Dass es in der aktuellen Situation zu einem ähnlichen Crash kommt wie beim damaligen "Neuer Markt"-Crash, beziehungsweise wie zu Zeiten der Finanzkrise, kann ich mir angesichts der auch in den USA noch relativ niedrigen Zinsen nur schwer vorstellen, aber natürlich auch nicht komplett ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute schrieb morini:

Schon sehr lange, allerdings mit Unterbrechungen.

Und erinnerst Du Dich denn noch an die Stimmungen in wirklichen Crash-Situationen?

Was wir im Moment sehen, ist eine Korrektur, vergleichbar der von 2015/16. Na und?

Es mag eine Definition geben, der gemäß der Prozentsatz der Korrektur reicht, um es als Crash zu bezeichnen - oder als Bärenmarkt. Aber dennoch:

Daß ist nur gesund. Und wenn es noch 20% weiter runter geht, dann ist es auch kein Unglück.

 

Ich stelle derzeit in der breite Bevölkerung und in den Medien noch nichts von Panik fest.

Damit fehlt es mir noch an der Indikation dafür, daß es jetzt bald wieder aufwärts gehen soll.

Es kann natürlich ab morgen wieder aufwärts gehen. Mir erscheint es aber genauso wahrscheinlich, daß es bin in das Frühjahr hinein noch weiter abwärts geht.

Egal!

In 20 Jahren stehen die Kurse höher. Und der Wert meines Depots, in das jeden Monat neue Gelder fließen, wird auch höher stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Es geht mir ja nur um die Definition eines Crashs, welche für mich Auslegungssache ist. Was 2015 passiert ist, würde ich persönlich ebenfalls als leichteren Crash bezeichnen, und ich vermute, dass es ähnlich wie im Jahr 2016 auch im Jahr 2019 wieder aufwärts gehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
Am 17.12.2018 um 22:01 schrieb Aktiennovize:

Dax bald 4-stellig

 

Das kann gut sein.

 

Am 17.12.2018 um 22:01 schrieb Aktiennovize:

und dann auf 4-5 Jahre nicht mehr über 10.000 Punkte

 

Völliger Unsinn. unwahrscheinlich.

 

vor 4 Minuten schrieb morini:

ich vermute, dass es ähnlich wie im Jahr 2016 auch im Jahr 2019 wieder aufwärts gehen wird.

 

Das vermute ich auch - oder spätestens 2020.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

@Nachdenklich: Meine Einschätzung entspricht in etwa der deinigen. Definition eines Crashs hin oder her.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
vor 1 Stunde schrieb Nachdenklich:

Was wir im Moment sehen, ist eine Korrektur, vergleichbar der von 2015/16. Na und?

Einzelne Aktien sind durchaus schon im Crash-Modus: Covestro, Jungheinrich, Aurubis... bei -50% kann man wohl davon sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Zu diesem "Fake"-DAX da oben sag ich nur eins: DAX-Kursindex wieder unter 5000 Punkten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...