Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 7 Minuten schrieb pater-martinez:

... Ich bin aber sicher, Dow und Dax werden sich noch einmal aufbäumen und an den alten Tops kratzen, m.E. nach dann jedoch zurückfallen.

...um dann wieder zu steigen, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez
vor 3 Minuten schrieb Schwachzocker:

...um dann wieder zu steigen, richtig?

ja im Jahr 2020, im Falle des DAX mit Angriff auf die 9000  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute schrieb pater-martinez:

ja im Jahr 2020, im Falle des DAX mit Angriff auf die 9000  :)

Hoffen wir mal, dass im Jahr 2021 dann nicht der neuerliche Einbruch kommt!:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Jetzt schmelzen erst einmal die schönen aufgelaufenen Buchgewinne dahin. Das Messer gleitet also erst durch die Kleidung und hat noch nicht das Fleisch erreicht.:unsure:

Bis jetzt ist es noch leicht die Füße still zu halten.:-*

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten schrieb Joseph Conrad:

Jetzt schmelzen erst einmal die schönen aufgelaufenen Buchgewinne dahin. Das Messer gleitet also erst durch die Kleidung und hat noch nicht das Fleisch erreicht.:unsure:

Bis jetzt ist es noch leicht die Füße still zu halten.:-*

 

Der DAX ist noch nicht mal auf das Niveau vom September letzten Jahres zurückgefallen. @Joseph Conrad da erwarte ich doch etwas mehr Coolness Schusshärte von einem Langzeit-Anleger ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 4 Minuten schrieb Joseph Conrad:

Jetzt schmelzen erst einmal die schönen aufgelaufenen Buchgewinne dahin. Das Messer gleitet also erst durch die Kleidung und hat noch nicht das Fleisch erreicht.:unsure:

Bis jetzt ist es noch leicht die Füße still zu halten.:-*

 

Passt schon :-*

 

Ich habe erst vor 3 Wochen mit einem größeren Investment begonnen, meine auf ca 2 Jahre angelegte Investstrategie umzusetzten, um meine Cashposition von 40% im Portfolio zu reduzieren :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Polanski
· bearbeitet von Dr.Polanski
vor 20 Stunden schrieb otto03:

Du hast genauso wenig Ahnung wie ich wohin sich Kurse entwickeln.

Deine chartbezogenen Vermutungen sind völlig belanglos.

 

Alles Kaffeesatzleserei und damit Quark.

 

 

haha :) . Habe mich schnell an die vielen KlugSch******r hier im Forum gewöhnt ;)

 

 

vor 54 Minuten schrieb pater-martinez:

ist jemand ernsthaft short (außer mir) ? und bei mir ist es relativ, ich hab nur einfache short-dax-papiere (DBX1DS), da ich mir mit echten Hebeln einstmals die Pfoten verbrannte. Kann zu echten Hebeln deshalb nie raten: Der Zeithorizont muß i.d.R. kurz sein, und tagsüber muß ich ja schaffe, da kann i net den ganzen Tag die Indizes überwachen. Ich bin aber sicher, Dow und Dax werden sich noch einmal aufbäumen und an den alten Tops kratzen, m.E. nach dann jedoch zurückfallen.

 

Ich bin All in mit einem KO Zertifikat aber beim Nasdaq, da die US Börsen so massiv überbewertet sind. Aber eigentlihc ist es egal, dann beim Crash stürzen alle Börsen ein. Der Nasdaq hat übrigens schon seinen vorheriges Tief unterschritten, eigentlich müsste ich das KO Zertifikat nachziehen mit einer niedrigeren KO Schwelle und mehr Hebel, aber ich lasse es noch etwas laufen, wahrscheinlich mache ich das morgen. S&P 500 ist noch über seinem Tief, der DAX hat ihn mal kurz unterschritten. Oh, ich sehe gerade, er unterschreitet ihn...Tja, damit kann man fast sagen, wir haben einen neuen Markt... einen Bärenmarkt.

Es ist doch die Kernfrage, wer jetzt long einsteigt? Die Idioten, die meinen "die Preise sind ja sooo tief jetzt da mache ich mit", sind in ziemlicher Minderheit oder müssen eh schon zwangsverkaufen, weil deren Sicherheit für ihre Margins nicht ausreicht. Die einzige Sorge, die ich jetzt habe ist nur wegen Interventionen der Zentralbanken (wegen irgendwelchen Heulsusen, die nach mehr Staat schreien), aber da der Finanzmarkt so aufgebläht ist, haben sie schätze ich nicht genug Geld um da mittelfristig zu intervenieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 26 Minuten schrieb odensee:

 

Der DAX ist noch nicht mal auf das Niveau vom September letzten Jahres zurückgefallen. @Joseph Conrad da erwarte ich doch etwas mehr Coolness Schusshärte von einem Langzeit-Anleger ;)

 

 

 

Ich bin schon so vernarbt das ich es gar nicht mehr merke. Ich fürchte eher um die ganzen Frischlinge.^_^

 

vor 29 Minuten schrieb timk:

Passt schon :-*

 

Ich habe erst vor 3 Wochen mit einem größeren Investment begonnen, meine auf ca 2 Jahre angelegte Investstrategie umzusetzten, um meine Cashposition von 40% im Portfolio zu reduzieren :lol:

 

 Manche Jungen sind auch all in gegangen. Spar dir einen dicken Batzen Cash für einen ausgewachsenen Crash auf. Am Anfang gibt es nichts schöneres als fallende Kurse. Das ist wie Shopping. :lol:

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Polanski
· bearbeitet von Dr.Polanski

@Joseph Conrad... du bist stark short aktuell? Wie viele Crashs hast du miterlebt? Das ist mein erster, den ich so im Markt miterlebe.

Verwunderlich finde ich die vielen Optimisten immer noch. Also 10% Verlust eines grossen Index in unter 1 Woche ist doch eine Aussage und wie es aussieht hält eine Unterstützung nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 1 Minute schrieb Dr.Polanski:

@Joseph Conrad... du bist stark short aktuell? Wie viele Crashs hast du miterlebt? Das ist mein erster, den ich so im Markt miterlebe.

Ich warte auch noch auf meinen ersten Crash. Wenn er kommt bin ich gespannt, wie sich alles hin und her bewegt ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb Dr.Polanski:

Wie viele Crashs hast du miterlebt? Das ist mein erster, den ich so im Markt miterlebe.

Dafür hast du aber eine ziemlich große Klappe :rolleyes:

 

vor einer Stunde schrieb Dr.Polanski:

Habe mich schnell an die vielen KlugSch******r hier im Forum gewöhnt

 

vor einer Stunde schrieb Dr.Polanski:

Es ist doch die Kernfrage, wer jetzt long einsteigt? Die Idioten, die meinen "die Preise sind ja sooo tief jetzt da mache ich mit", sind in ziemlicher Minderheit oder müssen eh schon zwangsverkaufen, weil deren Sicherheit für ihre Margins nicht ausreicht.

Kannst du dir vorstellen, dass es ausreichend Leute gibt, die genug Cash haben um jetzt einzusteigen ohne sich Gedanken um die "Sicherheit ihrer Margins" zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden schrieb Dr.Polanski:

 

haha :) . Habe mich schnell an die vielen KlugSch******r hier im Forum gewöhnt ;)

 

Ich bin All in mit einem KO Zertifikat aber beim Nasdaq, da die US Börsen so massiv überbewertet sind. Aber eigentlihc ist es egal, dann beim Crash stürzen alle Börsen ein. Der Nasdaq hat übrigens schon seinen vorheriges Tief unterschritten, eigentlich müsste ich das KO Zertifikat nachziehen mit einer niedrigeren KO Schwelle und mehr Hebel, aber ich lasse es noch etwas laufen, wahrscheinlich mache ich das morgen. S&P 500 ist noch über seinem Tief, der DAX hat ihn mal kurz unterschritten. Oh, ich sehe gerade, er unterschreitet ihn...Tja, damit kann man fast sagen, wir haben einen neuen Markt... einen Bärenmarkt.

Es ist doch die Kernfrage, wer jetzt long einsteigt? Die Idioten, die meinen "die Preise sind ja sooo tief jetzt da mache ich mit", sind in ziemlicher Minderheit oder müssen eh schon zwangsverkaufen, weil deren Sicherheit für ihre Margins nicht ausreicht. Die einzige Sorge, die ich jetzt habe ist nur wegen Interventionen der Zentralbanken (wegen irgendwelchen Heulsusen, die nach mehr Staat schreien), aber da der Finanzmarkt so aufgebläht ist, haben sie schätze ich nicht genug Geld um da mittelfristig zu intervenieren.

 

ASSET-ALLOKATION!  Und zwar, dass es dem eigenen Risikoprofil entspricht, der Rest ist Zufall.

Oder man macht es, wie von Dr. Polanski beschrieben.

Nachtrag: Bin Klugschei..., erster Börseneinbruch mit erstem Geld war 1987 und ich weiß mittlerweile, dass meine Meinung/Glaube/Irrglaube unerheblich ist.

EDIT für @Dr. Polanski

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Polanski
· bearbeitet von Dr.Polanski
vor einer Stunde schrieb odensee:

Dafür hast du aber eine ziemlich große Klappe :rolleyes:

 

 

Kannst du dir vorstellen, dass es ausreichend Leute gibt, die genug Cash haben um jetzt einzusteigen ohne sich Gedanken um die "Sicherheit ihrer Margins" zu machen?

Ja, natürlich, aber sie sehen ihre Gewinne schwinden und wenn sie nicht erfahren sind, verkaufen sie aus Panik. Investoren sollten schon längst alle aus dem US Markt weg sein, weil die Bewertung nur im Jahr 2000 höher war. Also sind nur Zocker und Spekulanten im Markt, Fondsmanager sichern sich mit Optionen ab und der VIX ist stark gestiegen.

 

Ich habe keine grosse Klappe, nur einer der Mitglieder meinte hier klugSch******rn zu müssen und das nervt. Ich weiss auch nicht, wo morgen der DAX steht, ich weiss aber nur, dass hier alles wie ein Crash in USA aussieht und das Land hat den meisten Einfluss auf die Finanzwelt. Aber eigentlich ist das Land egal, es gab Crashs auf der Welt wegen unwichtigeren Finanzmärkten. Es kann natürlich sein, dass es zu einer 2fach Bodenbildung kommt oder 3fach Bodenbildung und dann nach oben schiesst. Aber das ist wegen den finanztechnischen Hintergründen eher unwahrscheinlich, jedoch möglich.

So richtig sicher bin ich aber erst, wenn der Nasdaq unter 6360 ist und der S&P 500 unter 2590, vielleicht noch mit einer kleinen Absicherung von 1-3% und dann geht es rund. Und dieser Sturz bringt alle in Mitleidenschaft, auch gut bewertete Märkte.

 

Hier mal eine Top Seite:

https://www.advisorperspectives.com/dshort/updates/2018/02/06/market-remains-overvalued

 

https://www.advisorperspectives.com/dshort/updates/2018/02/05/market-cap-to-gdp-an-updated-look-at-the-buffett-valuation-indicator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Polanski
· bearbeitet von Dr.Polanski

Ich würde sagen NASDAQ und S&P 500 sind gefallen :w00t:. Vielleicht noch etwas Sicherheit für alle Fälle einplanen, aber ich glaube, ich werde nicht einschlafen können vor Freude. Das waren heute ca. 140% Gewinn für das ganze Depot und der Knaller kommt erst noch. Ich hoffe, die Notenbanken versauen den Crash nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Der Dow Jones ist heute mit einem Minus von 1040 Punkten aus dem Handel gegangen. Das ist ja wirklich eine Hausnummer und passt so überhaupt nicht zu den Wirtschaftsprognosen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Polanski

-3,6% für den Dow Jones, -3,3% für den Nasdaq, -2,8% S&P 500. Und das soll eine Aufholjagd zu neuen Höchstständen sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Irgendwie geht es wieder deutlich abwärts mit den Börsen. Ob das jetzt bereits attraktive Kaufgelegenheiten für Aktien sind, wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Für mich ergibt das alles keinen Sinn. Wohin soll denn das Geld? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess

Naja, so unrational wie der Dow, S&P etc. stark gestiegen sind, so fallen sie jetzt auch. 

 

Das ist eine einfache Geschichte... 

 

Locker bleiben und langsam reinkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Also nach aktuellem Stand halte ich es weiterhin für eine Korrektur und nicht für einen Crash. Durch die steigenden Löhne, Inflationserwartung und Zinsen wurde die letzte Phase des Aufschwungs eingeläutet. Die Phase kann aber durchaus noch eine ganze Weile laufen. Aktuell wird ein mögliches Ende des Aufschwungs eingepreist, aber solange es von der realwirtschaftlichen Seite keine deutlichen Schwächezeichen gibt, dürfte es bei einer Korrektur mit Anpassung an gesenkte Wachstumshoffnungen bleiben.

Das Problem dabei ist die Fallhöhe. Nach einer Reduktion der US-Aktienpreise um 20-30% hätte man eigentlich wieder ein vernünftiges Niveau, allerdings könnte es sich bei einer schnellen Korrektur zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung entwickeln, die dann auf die Realwirtschaft übergreift.



Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule
Am 7.2.2018 um 21:42 schrieb marcel:

Leider lässt sich weder der Kursverlauf noch die Unvernunft der Börsianer vorhersagen. Nach einem schlechten Tag kann es halt zur Gegenreaktion kommen, oder es springen noch ein paar mehr auf den Panikzug auf.

Wenn man das in Algorithmen fassen könnte, hätte es längst jemand getan (und auch ich habe es lange genug versucht).

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

 

Die "grosse" (nicht die "kleine") Aktion wird letztendlich von Maschinen gestartet und Menschen, welche wissen, wie diese Maschinen agieren und nützen die von diesen Maschinen verursachten Bewegungen aus.

 

Das ist nur eine laienhafte Idee. Grundlage ist, dass sich generell stark bewegende Märkte besser ausnützen können. So etwas ist für mich eine Arbitrage-Möglichkeit um etwa 1-3% p.a. zu generieren.

 

Hier noch eine Einschätzung:

 http://www.dasinvestment.com/nach-den-kursrutsch-die-verzweifelte-suche-nach-vermeintlich-vernuenftigen-erklaerungen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Bei gleicher prozentualer Fallhöhe wie im Jahr 2000 stände der DAX nach einem Crash jetzt auf ca. 4500 Punkte.

Bei einer prozentualen Fallhöhe wie 2007 stände er etwa bei 7000 Punkte.

 

Der Crash sollte im DAX nicht sooo schlimm werden. Er ist einfach nicht so stark aufgebläht wie damals.

Ich denke bei 10.000 Punkten sollte die Untergrenze spätestens erreicht sein.

Das ist für mich das maximale, was er zur Zeit fallen könnte.

Sollte er das tun, gehe ich all in. Sogesehen ist die Fallhöhe momentan garnicht so schlimm.

Im Dow Jones siehts allerdings anders aus. Dem traue ich zu auch unter 17.000 fallen zu können.

 

Ich bringe schonmal meine Geschütze in Stellung. Hab grad Geld aufs Depotkonto überwiesen :thumbsup:.

Ich glaub jetzt ist ne gute Zeit um sich in Stellung zu bringen, damit man schnell einkaufen kann.

Wer weiss, wann die Rabattaktion zuende ist ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Eine gute Einschätzung der Lage, wie ich finde:

 

This Is Not Your Ma and Pa's Selloff

https://realmoney.thestreet.com/articles/02/08/2018/not-you-ma-and-pas-selloff

 

Die Märkte fallen nicht, weil die Unternehmensgewinne einbrechen oder die Wirtschaftslage schlecht ist. Für mich ist das ein ganz normales und gesundes Ausatmen, was „früher“ im Laufe jeden Börsenjahres ganz normal war. Vielleicht tut der Markt den auf Cash Sitzenden noch den Gefallen und fällt weitere 10-20%. Das wäre für langfristig orientierte Anleger doch sehr wünschenswert. 

 

Im DAX haben erstmal die 12.000 und darunter die 11.500 eine gewisse Anziehungskraft. Mal sehen, ob nicht bereits vorher wieder im 2017er Stil hochgekauft wird. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 9 Stunden schrieb Dr.Polanski:

-3,6% für den Dow Jones, -3,3% für den Nasdaq, -2,8% S&P 500. Und das soll eine Aufholjagd zu neuen Höchstständen sein?

Bergab lässt sich besser Schwung holen :P

 

Ich hoffe auf DAX 10.000, das wäre mit ca. 30% eine erholsame Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Beim Crash nach 2000 hatten wir einen SPD-Finanzminister, 2008 hatten wir einen SPD-Finanzminister.

Jetzt bekommen wir voraussichtlich wieder einen Finanzminister von der SPD ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...