Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

dagobertduck2204

Geht's nur mir so oder haben auch andere den Eindruck, dass hier etwas übertrieben reagiert wird an den Börsen? Ich meine, ja, es war mal Zeit für eine Korrektur bzw. eine Normalisierung nach einer längeren Aufwärtsbewegung. Aber wirklich fundamentale Gründe für den derzeitigen Kursrutsch gibt es nicht finde ich. "Die Angst vor steigenden Zinsen" liest man dieser Tage öfters als Begründung aber ganz ehrlich: Diese Ängste hätte man auch schon vor einigen Monaten haben müssen, weil das da auch schon Thema war und trotzdem stiegen die Kurse munter weiter nach oben. Und die Zinsen selbst sind immer noch sehr niedrig sodass sie keine Gefahr für die Börse darstellen. Das heißt: Ich halte diesen fast schon panikartigen Kurssturz an den Börsen für mehr als übertrieben und fundamental kaum gerechtfertigt. Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 7 Minuten schrieb dagobertduck2204:

Wie seht ihr das?

Gewöhne dich dran. So ist die Börse ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 20 Minuten schrieb dagobertduck2204:

Geht's nur mir so oder haben auch andere den Eindruck, dass hier etwas übertrieben reagiert wird an den Börsen? Ich meine, ja, es war mal Zeit für eine Korrektur bzw. eine Normalisierung nach einer längeren Aufwärtsbewegung. Aber wirklich fundamentale Gründe für den derzeitigen Kursrutsch gibt es nicht finde ich. "Die Angst vor steigenden Zinsen" liest man dieser Tage öfters als Begründung aber ganz ehrlich: Diese Ängste hätte man auch schon vor einigen Monaten haben müssen, weil das da auch schon Thema war und trotzdem stiegen die Kurse munter weiter nach oben. Und die Zinsen selbst sind immer noch sehr niedrig sodass sie keine Gefahr für die Börse darstellen. Das heißt: Ich halte diesen fast schon panikartigen Kurssturz an den Börsen für mehr als übertrieben und fundamental kaum gerechtfertigt. Wie seht ihr das?

Ist doch gar nicht so viel passiert, der DOW ist bei dem Stand vom Dezember, DAX hat Kurse wie im September.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 22 Minuten schrieb dagobertduck2204:

Das heißt: Ich halte diesen fast schon panikartigen Kurssturz an den Börsen für mehr als übertrieben und fundamental kaum gerechtfertigt. Wie seht ihr das?

 

Ich glaube, da war einfach eine Kaskade von Stop-Loss-Orders am Werk, die sich ja gerne einmal selbst verstärkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk
vor 17 Minuten schrieb skrause:

 

Ich glaube, da war einfach eine Kaskade von Stop-Loss-Orders am Werk, die sich ja gerne einmal selbst verstärkt.

 

Erscheint logisch. Gerade in Phasen, in denen alle denken "Mensch, das sind ja heiß gelaufene Kurse" werden vermehrt SLs gesetzt sein und die purzeln dann nacheinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bm171103

Versucht ihr euch Mut zuzusprechen ? Klingt fast so. Klar hat der Einbruch wenig mit Fundamentaldaten zu tun, bzw. steht in keiner Relation dazu. Der Boom vorher aber auch nur bedingt. Ich muss sagen ich habe keine Ahnung warum der Aktienmarkt so heftig reagiert und warum er es genau jetzt tut. Aber es scheint erstmal keine Gegenbewegung zu geben. Das ist was mir am Meisten Sorgen macht. Wenn sich fundamental nix geändert hat, müssten sich die Anleger ja jetzt auf die Schnäppchen stürzen. Oder nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 3 Minuten schrieb bm171103:

Versucht ihr euch Mut zuzusprechen ? Klingt fast so. Klar hat der Einbruch wenig mit Fundamentaldaten zu tun, bzw. steht in keiner Relation dazu. Der Boom vorher aber auch nur bedingt. Ich muss sagen ich habe keine Ahnung warum der Aktienmarkt so heftig reagiert und warum er es genau jetzt tut. Aber es scheint erstmal keine Gegenbewegung zu geben. Das ist was mir am Meisten Sorgen macht. Wenn sich fundamental nix geändert hat, müssten sich die Anleger ja jetzt auf die Schnäppchen stürzen. Oder nicht ?

Natürlich gibt es eine Gegenbewegung. Im Low war die Dax Indikation bei 12000, also über 400 Punkte tiefer.

Warte mal ab wenn die US Börse eröffnen. Würde mich nicht allzu sehr wundern, wenn der DAX heute im Plus schließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Minuten schrieb bm171103:

Versucht ihr euch Mut zuzusprechen ? Klingt fast so.

 

Nö, wer sich bei einem Kursrückgang von 5% Mut zusprechen muss, sollte sein Investment in Aktien vielleicht noch einmal überdenken. Aber es kann ja dennoch interessant, darüber zu diskutieren, was da gerade passiert ist, einfach weil man es verstehen möchte (sofern es denn überhaupt Gründe gibt, die man verstehen kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 12 Minuten schrieb skrause:

 

Nö, wer sich bei einem Kursrückgang von 5% Mut zusprechen muss, sollte sein Investment in Aktien vielleicht noch einmal überdenken. Aber es kann ja dennoch interessant, darüber zu diskutieren, was da gerade passiert ist, einfach weil man es verstehen möchte (sofern es denn überhaupt Gründe gibt, die man verstehen kann).

Immer wieder interessant das es Menschen gibt, die glauben die Börse verstehen zu können.

 

André Kostolany: Bereits in seinen ersten Tagen an der Pariser Börse 1924 verinnerlichte er den Satz: "Alles hängt davon ab, ob mehr Dummköpfe als Papiere da sind oder mehr Papiere als Dummköpfe."

Ich: Und die Zittrigen setzen einen Stoploss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Minuten schrieb dev:

Immer wieder interessant das es Menschen gibt, die glauben die Börse verstehen zu können.

 

Warum sollte man bestimmte Situationen im Nachhinein nicht verstehen können, sofern genug Informationen auf dem Tisch liegen? Hindsight is 20/20...

 

Man sollte das dann nur nicht in die Zukunft projizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten schrieb skrause:

 

Warum sollte man bestimmte Situationen im Nachhinein nicht verstehen können, sofern genug Informationen auf dem Tisch liegen? Hindsight is 20/20...

Weil Du den Kausalzusammenhang ohnehin nicht belegen kannst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Erklärungen für dieses Gezappel (um 8 Uhr auf unter 12.000, jetzt wieder 500 Punkte aus dem Stand höher) sind doch müßig. In Zeiten von Algos passieren einfach mal solche Dinge, wo Kauf oder Verlaufsorders getriggert werden. Aber was bringt diese Erkenntnis?

 

Gründe werden jetzt reihenweise medial nachgeschoben. Stochern im Nebel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlo

Interessant am Einbruch der amerikanischen Börsen war vor allen der VIX-Spike, da wohl so einige im VIX short investiert waren per ETFs wie XIV.
Diese ETFs sind gestern fast 80% gecrasht, je nach ob die Bewegung nach Börsenschluss mit eingerechnet wird order nicht.
Ob diese 80% erreicht wurden, ist insofern wichtig, da laut Anlagebedingungen der ETFs diese ab einem Verlust von 80% (am Tag) liquidiert werden müssen.
Wenn in Folge heute mehrere Fonds ihre Positionen glatt stellen müssten, dann stellt sich die Frage ob sie überhaupt einen Handelspartner finden der das Risiko eingehen will und wer bei möglicher weiterer hoher Vola die Verluste schlucken muss wenn das Geld der Anleger nicht ausreicht.
Da könnten sich ein paar KAGs (oder deren Handelspartner) die Finger mächtig verbrennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Was man auf jedenfall an dem Kurzzeit-Rücksetzer sehen kann ist, dass schon mehrere Spieler an der Börse langsam den Kursen nichtmehr trauen und den Finger am Abzug haben / Stoploss Ordern gesetzt haben.

Sehr sicher, dass es noch weiter Aufwärts geht scheinen sich die Börsianer nichtmehr zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 13 Minuten schrieb Sascha.:

Sehr sicher, dass es noch weiter Aufwärts geht scheinen sich die Börsianer nichtmehr zu sein.

Ist doch klar: Wenn sich alle sehr sicher wären, dass es weiter aufwärts geht, dann hätte es diesen Rücksetzer nie gegeben. So ist das halt. Es weiß doch auch niemand, wie sich die Kurse entwickeln und viele haben halt nur einen kürzeren Anlagehorizont. Bemerkenswert finde ich jedenfalls, dass nun wieder alle möglichen "Experten" in den Medien ihr Geschwurbel von sich geben.

 

Ich habe jedenfalls heute etwas aufgestockt. Von mir aus kann der Gesamtmarkt jetzt wieder steigen oder weiter sinken. Eigentlich egal, da ich im Moment nichts verkaufen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 6 Stunden schrieb Schlo:

Interessant am Einbruch der amerikanischen Börsen war vor allen der VIX-Spike, da wohl so einige im VIX short investiert waren per ETFs wie XIV.
Diese ETFs sind gestern fast 80% gecrasht, je nach ob die Bewegung nach Börsenschluss mit eingerechnet wird order nicht.
Ob diese 80% erreicht wurden, ist insofern wichtig, da laut Anlagebedingungen der ETFs diese ab einem Verlust von 80% (am Tag) liquidiert werden müssen.
Wenn in Folge heute mehrere Fonds ihre Positionen glatt stellen müssten, dann stellt sich die Frage ob sie überhaupt einen Handelspartner finden der das Risiko eingehen will und wer bei möglicher weiterer hoher Vola die Verluste schlucken muss wenn das Geld der Anleger nicht ausreicht.
Da könnten sich ein paar KAGs (oder deren Handelspartner) die Finger mächtig verbrennen.

 

Im BB wurde mal ein Traktor-Zertifikat Short auf VIX als FESTGELDERSATZ diskutiert...:narr:

 

Letztens hatte doch einer hier auch einen Hedge-Fonds, der mit Alchemie Geld aus nix (und ganz viel Derivaten) erzeugt. Müsste man mal sehen, was der gemacht hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 8 Minuten schrieb Rubberduck:

 

Im BB wurde mal ein Traktor-Zertifikat Short auf VIX als FESTGELDERSATZ diskutiert...:narr:

 

Letztens hatte doch einer hier auch einen Hedge-Fonds, der mit Alchemie Geld aus nix (und ganz viel Derivaten) erzeugt. Müsste man mal sehen, was der gemacht hat...

Wenn du den französischen Merger Arbitrage meint: Ich würde vermuten: -1% in der letzten Woche. Nicht mehr.

Du scheinst aber nicht so ganz verstanden zu haben was der Fonds genau macht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Deswegen kaufe ich sowas auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bm171103
vor 3 Stunden schrieb Stoiker:

Dax zurück in der Schaukelzone (13000 +/- 500). US-Börsen dick im Plus. Also alles wieder zurück auf Los.

 

P.S.: Dirk Müller erwartet den größten Crash aller Zeiten. Dürfte also bald wieder steigen B-)

 

https://www.godmode-trader.de/artikel/dirk-mueller-wir-bekommen-den-groessten-crash-der-geschichte,5740955

US-Börsen dick im Plus ?! Du redest aber nicht von heute, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 12 Minuten schrieb Rubberduck:

Deswegen kaufe ich sowas auch nicht.

Was dich aber nicht abhält dich abfällig darüber zu äußern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 3 Stunden schrieb Stoiker:

Dax zurück in der Schaukelzone (13000 +/- 500). US-Börsen dick im Plus. Also alles wieder zurück auf Los.

 

P.S.: Dirk Müller erwartet den größten Crash aller Zeiten. Dürfte also bald wieder steigen B-)

 

https://www.godmode-trader.de/artikel/dirk-mueller-wir-bekommen-den-groessten-crash-der-geschichte,5740955

Was macht sein toller Fonds? Sitzt in Cash und zahlt Negativzinsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Gründe ? braucht es keine. Wenn es ein Crash würde, ist der einzige Grund, dass der Markt, die Hausse und der Chart eine gewisse "Reife" haben. Zuletzt 2007/2008 erwischte es uns auch "aus heiterem Himmel" nur hinterher waren alle gaaaanz schlau und ja, ja die Subprime-Papiere... Jeder Chart der sich so weit vom Durchschnitt ( 200er Linie z.B.) entfernt, entwickelt irgendwann eine gewisse Schwerkraft. Mir persönlich wäre an einem echten Crash von 30-50% von heute sehr gelegen, da unterinvestiert, ist natürlich kein Wunschkonzert. Interessant wird in diesem Zusammenhang nur, wie die Bevölkerung reagiert in der ersten echten Wirtschaftskrise, nach dem Merkel-Programm ab 2014/2015...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 2 Stunden schrieb bm171103:

US-Börsen dick im Plus ?! Du redest aber nicht von heute, oder ?

Dow 1.600 Punkte heute im Tagesverlauf aufgeholt. Aktuell wieder bei knapp 25.000. DAX knapp 700 Punkte höher als um 8:00 Uhr. Soviel zum Thema „Crash“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule
vor 11 Stunden schrieb Stoiker:

Erklärungen für dieses Gezappel (um 8 Uhr auf unter 12.000, jetzt wieder 500 Punkte aus dem Stand höher) sind doch müßig. In Zeiten von Algos passieren einfach mal solche Dinge, wo Kauf oder Verlaufsorders getriggert werden. Aber was bringt diese Erkenntnis?

 

Gründe werden jetzt reihenweise medial nachgeschoben. Stochern im Nebel.

Sehe ich genauso. Ich bin kein Daytrader aber es sollte doch möglich sein, aus maschinellen, oft rein stoploss-getriebenen Algos bei fundamental relativ "gesundem" Umfeld einen Vorteil aus diesen Bewegungen zu erzielen. Ich weiss dass da viele Volafonds am arbeiten sind und leider höchst unterschiedliche Ergebnisse erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...