Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Back-Broker
Am ‎30‎.‎08‎.‎2017 um 17:28 schrieb Mountie:

(...) für eine Vereinigung will man erst recht nicht bezahlen.

Tja, die (Süd-)Koreaner haben halt aus unseren Fehlern gelernt.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 2 Stunden schrieb florian1977:

Und wenn alle glauben der Crash ist am unwahrscheinlichsten, dann ist er da, je weniger daran glauben umso heftiger wird es!! Immer das selbe Muster.

Crashes in dieser Größenordnung waren in der Vergangenheit eher die Ausnahmen. Die beiden Crashes 2000 und 2008 waren da eher Ausnahme denn Regel. Wissen kann man es nie. Kann auch sein, dass die Aktienmärkte global für die kommenden Jahrzehnte nur noch seitwärts laufen, ganz ohne Crashes. Sicherheiten gibt es da keine.

 

vor 2 Stunden schrieb Back-Broker:

Tja, die (Süd-)Koreaner haben halt aus unseren Fehlern gelernt.

Mauer im Kopf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Nochmals zur EinordnungB-)

 

Noch hat sich die Situation überhaupt nicht verändert. Wir sind immer noch in der Seitwärts-/Schaukelzone und der liebe Dax mag uns nicht den Gefallen tun nach oben (über 12.390) oder nach unten (200 Tage Linie) auszubrechen.

 

Eigentlich haben die "Bären" die Chance und das kurze Abtauchen nicht genutzt. Selbst das Säbelrasseln wurde bisher abgeschüttelt. Das zeugt von Stärke. Und morgen spricht Herr Draghi mal wieder...

 

Vielleicht gibt es noch den üblichen Rücksetzer im September/Oktober, der die Gelegenheit zum günstigeren Einstieg bietet. Vielleicht laufen wir aber einfach eine ganze Weile länger seitwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Die Frage ist ja auch, sollte es wirklich zu massiven Verkäufen an den Börsen kommen - wohin dann mit dem ganzen Kapital? Alles was irgendwie mit Zinsen zu tun hat, ist ja derzeit ja noch viel teurer und höher bewertet als Aktien, somit keine wirkliche Alternative. Wenn man halbwegs Rendite erwirtschaften will, bleibt einem daher ja im Prinzip nichts anderes übrig als an der Börse zu bleiben. Somit sind die derzeitigen niedrigen Zinsen meiner Meinung nach ein guter Schutz vor massiven Einbrüchen an den Börsen. Oder wie sehen andere das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cobain86

Es kommt immer auf das Kapital an.

Wenn einem die Börse nicht zusagt gibt es bei genügend Kapital auch andere Möglichkeiten.

  • Eigene Immobilien erwerben, restaurieren und vermieten
  • Ein eigenes Unternehmen starten 
  • Ein Produkt entwerfen, Produzieren und lizenzieren

Das sind nur wenige Beispiele wie man auch ohne Börse sein Kapital Investieren und vergrößern kann.

Natürlich auch alles, wie bei der Börse auch, mit einem Risiko belastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord
vor 37 Minuten schrieb cobain86:

Es kommt immer auf das Kapital an.

Wenn einem die Börse nicht zusagt gibt es bei genügend Kapital auch andere Möglichkeiten.

  • Eigene Immobilien erwerben, restaurieren und vermieten
  • Ein eigenes Unternehmen starten 
  • Ein Produkt entwerfen, Produzieren und lizenzieren

Das sind nur wenige Beispiele wie man auch ohne Börse sein Kapital Investieren und vergrößern kann.

Natürlich auch alles, wie bei der Börse auch, mit einem Risiko belastet.

Ich glaube kaum dass die Frage an die Kleinanleger gestellt wurde sondern eher an die ganzen großen institutionellen Anleger ob du dein Bad renovierst oder 10 Allianz Aktien kauft ist im Markt egal 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
vor 7 Stunden schrieb dagobertduck2204:

Die Frage ist ja auch, sollte es wirklich zu massiven Verkäufen an den Börsen kommen - wohin dann mit dem ganzen Kapital? Alles was irgendwie mit Zinsen zu tun hat, ist ja derzeit ja noch viel teurer und höher bewertet als Aktien, somit keine wirkliche Alternative. Wenn man halbwegs Rendite erwirtschaften will, bleibt einem daher ja im Prinzip nichts anderes übrig als an der Börse zu bleiben. Somit sind die derzeitigen niedrigen Zinsen meiner Meinung nach ein guter Schutz vor massiven Einbrüchen an den Börsen. Oder wie sehen andere das?

Ich kann dir nur zustimmen! :thumbsup:

 

Warren Buffet weist ja auch regelmäßig daraufhin, dass das Zinsniveau wie die Schwerkraft für Aktienmarktbewertung ist.

 

Sollten wir noch lange weiter niedrige Zinsen haben, so wird die Multiple -expansion noch um einiges weitergehen und die zu erwartenden Renditen von Aktien werden weiter fallen.

 

Ich persönlich sehe dieses Szenario als am meisten unterschätztes Risiko für Anleger. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
vor 8 Stunden schrieb dagobertduck2204:

 Somit sind die derzeitigen niedrigen Zinsen meiner Meinung nach ein guter Schutz vor massiven Einbrüchen an den Börsen. Oder wie sehen andere das?

Wenn man Vertrauen in das geldpolitische Zentralkomitee hat ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93
vor 26 Minuten schrieb tom1956:

Wenn man Vertrauen in das geldpolitische Zentralkomitee hat ...

EZB + FED = UDSSR + STAHLIN!!!!!!!11111!!!11! :rolleyes::dumb:

 

EDIT: Ernsthaft! woher wollen wir wissen, dass die Geldpolitik das Zinsniveau bestimmt und es nicht andersherum ist? :-*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
vor 36 Minuten schrieb kafkaesk93:

EZB + FED = UDSSR + STAHLIN!!!!!!!11111!!!11! :rolleyes::dumb:

Leitet der Name sich wirklich vom Stahl ab ? Nach meiner Erinnerung hieß der Joseph doch schlicht Stalin mit Nachnamen ... ?

vor 36 Minuten schrieb kafkaesk93:

 

EDIT: Ernsthaft! woher wollen wir wissen, dass die Geldpolitik das Zinsniveau bestimmt und es nicht andersherum ist? :-*

 

Hauptsache die Zinsplanwirtschaftler wissen was sie tun ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
vor 52 Minuten schrieb tom1956:

Hauptsache die Zinsplanwirtschaftler wissen was sie tun ...

Und Runde zwei in dem Spiel: Hauptsache sein eigenes Weltbild nicht in Frage stellen zu müssen! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Am ‎29‎.‎08‎.‎2017 um 11:36 schrieb alex08:

Es geht weiter nach unten. 

Was ist los? Ist der Crash wieder abgesagt worden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
Am 12.9.2017 um 10:09 schrieb DrFaustus:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 4 Stunden schrieb DrFaustus:

Was ist los? Ist der Crash wieder abgesagt worden?

 

 

Ja, es hat noch keiner Lust auf Crash. Wieder nichts mit günstigen Aktienkursen und Gelegenheiten für Rebalancing. -_- Wann kommt der Crash denn nun endlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Vielleicht ist das Rebalancing-Regelwerk auch nicht dasjenige, das in diese Börsenphase besser passen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 16 Minuten schrieb tyr:

 

Ja, es hat noch keiner Lust auf Crash. Wieder nichts mit günstigen Aktienkursen und Gelegenheiten für Rebalancing. -_- Wann kommt der Crash denn nun endlich?

 

vor 1 Stunde schrieb tyr:

 

Das ist dann wieder der klassische Versuch von Market Timing. Funktioniert nicht.

 

Ja wie jetzt? Funktioniert Markettiming jetzt oder nicht? Wenn nicht, wieso wartest du dann auf einen Crash für ein Rebalancing? Wenn das eh nicht funktioniert, kannst du bei jeder Marktphase rebalancen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Das sind bestimmt alles diese Politiker schuld. Ich wähle die, die versprechen, dass der Dax niemehr fälltB-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 26 Minuten schrieb DrFaustus:

 

 

Ja wie jetzt? Funktioniert Markettiming jetzt oder nicht? Wenn nicht, wieso wartest du dann auf einen Crash für ein Rebalancing? Wenn das eh nicht funktioniert, kannst du bei jeder Marktphase rebalancen...

 

Es gibt ja nichts zum rebalancen, solange es keine große Kursausschläge gibt. Wenn die Aktienkurse weiter stetig steigen stellt man das beim Rebalancingtermin fest und setzt einige Aktiensparraten aus oder verkauft etwas.

 

Günstige Kaufkurse z. B. siehe KGV für Aktien kommen so nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 13 Minuten schrieb tyr:

 

Es gibt ja nichts zum rebalancen, solange es keine große Kursausschläge gibt. Wenn die Aktienkurse weiter stetig steigen stellt man das beim Rebalancingtermin fest und setzt einige Aktiensparraten aus oder verkauft etwas.

 

Günstige Kaufkurse z. B. siehe KGV für Aktien kommen so nicht zusammen.

 

Und das ist dann kein Markettiming?!

Es gibt immer etwas zu Rebalancen, wenn man auf Depots mit festen Quoten steht. Dass Aktien und Renten identische Wertentwicklung aufweisen ist ja nahezu ausgeschlossen. Hinzu kommen noch Unterschiede in den einzelnen Regionen usw.

Du schreibst es gibt keine Gelegenheiten für Rebalancing. Das ist schlicht Markettiming.

Außerdem was spielt ein Crash für eine Rolle, wenn du eh nur beim Rebalancingtermin Rebalancen wirst? Dann sollte es doch egal sein wo der Markt steht. Du widersprichst dir ganz schön selbst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Der nächste Crash kommt am 17. Oktober

 

... ist nur die Frage: in welchem Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 3 Stunden schrieb DrFaustus:

 

Und das ist dann kein Markettiming?!

 

Doch ja, es verringert aber Handelskosten und stundet sonst beim Verkauf fällige Steuern auf Kursgewinne. Irgendeinen Tod muss man sterben.

 

vor 3 Stunden schrieb DrFaustus:

Du schreibst es gibt keine Gelegenheiten für Rebalancing. Das ist schlicht Markettiming.

Außerdem was spielt ein Crash für eine Rolle, wenn du eh nur beim Rebalancingtermin Rebalancen wirst? Dann sollte es doch egal sein wo der Markt steht. Du widersprichst dir ganz schön selbst...

 

Nehmen wir mal an, der halbjährliche Rebalancingtermin ergibt, dass weiterhin die Aktienkurse stetig steigen. Irgendwann läuft man aus der Ziel-Aktienquote weit genug heraus und darf entweder Aktienfondsanteile verkaufen oder setzt Sparraten aus.

 

Es gibt aber eben keine niedrigen Aktienkurse, um zu günstigen KGV-Verhältnissen Aktien beim Rebalancing nach zu kaufen. Das ist meine Aussage, mit etwas Ironie. Und ja, das kann Market Timing sein, je nachdem, wie man das angeht.

 

Nur weil ich klassische Anlegerfehler bei der Anlagestrategie anderer kritisiere heißt das doch nicht, dass ich selber völlig frei davon bin. Oder meinst du, ich bin eine Anlegerpsychen-freie Maschine? Ich hab selber meine Erfahrungen gemacht und mache weiterhin welche.

 

vor 3 Stunden schrieb DrFaustus:

Außerdem was spielt ein Crash für eine Rolle, wenn du eh nur beim Rebalancingtermin Rebalancen wirst? Dann sollte es doch egal sein wo der Markt steht. Du widersprichst dir ganz schön selbst...

 

Natürlich spielt es keine Rolle. Trotzdem sagt eben der Sparfux in mir, dass ich lieber Aktien zu niedrigen Kursen und mit dann höherer Renditeaussicht kaufen würde als Aktien zu hohen Kursen mit niedrigerer Renditeaussicht.

 

Verständlicher?

 

Ich nehme den Thread hier sowieso nicht ganz so bierernst. Das hier ist m. E. ein netter Unterhaltungsthread, um Anlegerstimmungen und Meinungen zu besprechen. Meine Meinung: es könnte ruhig bald mal wieder crashen für günstigere Aktienkaufkurse. B-) Market Timing: ja, vielleicht. Na und? Ich weiß das hoffentlich ein zu schätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Stunde schrieb tyr:

 

Ich nehme den Thread hier sowieso nicht ganz so bierernst. Das hier ist m. E. ein netter Unterhaltungsthread, um Anlegerstimmungen und Meinungen zu besprechen. Meine Meinung: es könnte ruhig bald mal wieder crashen für günstigere Aktienkaufkurse. B-) Market Timing: ja, vielleicht. Na und? Ich weiß das hoffentlich ein zu schätzen.

 

 

:lol: Gefällt mir, über sich selbst lachen zu können ist eine hohe Kunst! Hätte ich jetzt so nicht erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Stunden schrieb tyr:

 

Natürlich spielt es keine Rolle. Trotzdem sagt eben der Sparfux in mir, dass ich lieber Aktien zu niedrigen Kursen und mit dann höherer Renditeaussicht kaufen würde als Aktien zu hohen Kursen mit niedrigerer Renditeaussicht.

 

Verständlicher?

 

Ich nehme den Thread hier sowieso nicht ganz so bierernst. Das hier ist m. E. ein netter Unterhaltungsthread, um Anlegerstimmungen und Meinungen zu besprechen. Meine Meinung: es könnte ruhig bald mal wieder crashen für günstigere Aktienkaufkurse. B-) Market Timing: ja, vielleicht. Na und? Ich weiß das hoffentlich ein zu schätzen.

Nicht vielleicht. Das ist klassisches Markettiming, wenn du meinst Kurse sind teuer oder Kurse sind billig. Das entscheidet sich nämlich immer ex post.

 

Ich habe keineswegs etwas gegen Markettiming. Ich finde es nur seltsam, wenn man meint Passivinvesting ist das Nonplusultra, weil keiner "den Markt" schlagen kann, dann aber versucht, den Markt selbst zu schlagen indem man sein Rebalancing zu timen versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 6 Minuten schrieb DrFaustus:

Nicht vielleicht. Das ist klassisches Markettiming, wenn du meinst Kurse sind teuer oder Kurse sind billig. Das entscheidet sich nämlich immer ex post.

 

Wenn morgen an der Börse aus irgendeinem Grund Panik ausbricht und der MSCI ACWI um 50% einbricht und das KGV von ca. 20 auf 10 runtergeht sage ich ganz subjektiv dazu: Kaufkurse, das ist erheblich billiger als vorher. Ob das rückblickend aus 10 Jahren später richtig gewesen sein wird weiß ich natürlich nicht.

 

Einen Rebalancingtermin dafür vor zu ziehen wäre dann Market Timing, ja. Und? Wenn ich davon schreibe und das von dir dann vorgehalten bekomme bin ich dir für die kritische Anmerkung dankbar. So funktioniert das Forum. :thumbsup: 

 

vor 16 Minuten schrieb DrFaustus:

Ich habe keineswegs etwas gegen Markettiming. Ich finde es nur seltsam, wenn man meint Passivinvesting ist das Nonplusultra, weil keiner "den Markt" schlagen kann, dann aber versucht, den Markt selbst zu schlagen indem man sein Rebalancing zu timen versucht.

 

Nochmal. Nur weil ich bei anderen Anlegerfehler zu sehen meine heißt das nicht, dass ich selber eine Anlegerpsychen-freie Maschine bin. Komische Denkweise.

 

Und nur weil ich in diesem Unterhaltungsthread an der Grenze zu Off-Topic auf einen unterhaltsamen Beitrag ebenso unterhaltsam mit Augezwinkern zu antworten versuche heißt das auch nicht, dass ich genau das tun werde, wovon ich mit Ironie schreibe.

 

Oder ich habe diesen Thread wirklich falsch verstanden und das hier ist ernst gemeint? Fragt sich wirklich ernsthaft jemand, wann der DAX wieder einbricht? Hier über Stimmungen und Meinungen zu diskutieren ist jedenfalls interessant. So ganz ernst nehme ich diesen Thread aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 12 Stunden schrieb tyr:

 

Wenn morgen an der Börse aus irgendeinem Grund Panik ausbricht und der MSCI ACWI um 50% einbricht und das KGV von ca. 20 auf 10 runtergeht sage ich ganz subjektiv dazu: Kaufkurse, das ist erheblich billiger als vorher. Ob das rückblickend aus 10 Jahren später richtig gewesen sein wird weiß ich natürlich nicht.

ICh würde dir erstmal raten, dein Basiswissen über die Finanzmärkte auszuweiten. Wenn aus irgendeinem Grund die Kurse um 50% einbrechen, werden die dann errechneten KGVs für die Tonne sein.

 

Zitat

 

Einen Rebalancingtermin dafür vor zu ziehen wäre dann Market Timing, ja. Und? Wenn ich davon schreibe und das von dir dann vorgehalten bekomme bin ich dir für die kritische Anmerkung dankbar. So funktioniert das Forum. :thumbsup: 

 

Ich halte dir das nicht vor. Ich halte dir vor, dass du in einem anderen Thread genau eine Stunde vorher schreibst, dass Market Timing nicht funktioniert und dann aber eben hier genau das tun würdest.

 

Zitat

 

 

Nochmal. Nur weil ich bei anderen Anlegerfehler zu sehen meine heißt das nicht, dass ich selber eine Anlegerpsychen-freie Maschine bin. Komische Denkweise.

Naja, aber diese 180° Wende innerhalb einer Stunde? Das finde ich schon arg skuril muss ich sagen.

 

Zitat

 

Und nur weil ich in diesem Unterhaltungsthread an der Grenze zu Off-Topic auf einen unterhaltsamen Beitrag ebenso unterhaltsam mit Augezwinkern zu antworten versuche heißt das auch nicht, dass ich genau das tun werde, wovon ich mit Ironie schreibe.

 

Oder ich habe diesen Thread wirklich falsch verstanden und das hier ist ernst gemeint? Fragt sich wirklich ernsthaft jemand, wann der DAX wieder einbricht? Hier über Stimmungen und Meinungen zu diskutieren ist jedenfalls interessant. So ganz ernst nehme ich diesen Thread aber nicht.

 

Es gibt sicher Leute, die das hier ernst nehmen. Ich gehöre nicht dazu. Ich glaube nicht an Marktprognosen und verachte Crashpropheten. ICh glaube aber schon, dass man einschätzen kann ob ein Asset gerade billig oder teuer ist, dass man die allgemeine Panik oder Gier zu seinem Vorteil nutzen kann. Von daher kann ich deiner Vorgehensweise sogar etwas abgewinne. Wie gesagt, mich wundert/stört nur diese 180° Wende in so kurzer Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...