Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Gaspar

Home Depot

99,939 EUR -4,45 -4,26%

111,850 USD -4,58 -3,93%

Das ist für mich ein Dienstleister (Services Retail), zugegebenermaßen in allen Konsum-ETFs.

 

Schwach bei "echten" Konsumwerten war MDLZ, die ich gerade gekauft habe(Limits erreicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paul88

Ich behaupte mal, der Tagesschlusskurs liegt heute unter 8800.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Ich behaupte mal, der Tagesschlusskurs liegt heute unter 8800.

 

Die 9.300, 9.000, 8.900, 8.800 8.750 scheinen zu halten crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Ich behaupte mal, der Tagesschlusskurs liegt heute unter 8800.

Xetra 17:30? oder nachbörslich bis Handelsschluss in den USA 22:00 Uhr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Verkauf deine Standardaktien und leg dir Minenaktien ins Depot, die sind gestern um 10% gestiegen. Aber schnell, sonst verpasst du den ganzen Anstieg!!1! :w00t:

Konsumwerte, Utilities und Energie waren auch stabil, vorausgesetzt, es waren US-Aktien.

 

 

Die gute alte Nestlé, Reckitt Benckiser und Tabakwerte sind doch auch noch stabil. Pharma befindet sich ja in Sippenhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paul88

Ich behaupte mal, der Tagesschlusskurs liegt heute unter 8800.

Xetra 17:30? oder nachbörslich bis Handelsschluss in den USA 22:00 Uhr?

 

Xetra. ;)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Sieht bisher gut aus ;)

Auch entsprechend mit was für einem Instrument auch immer Long gewesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

So, ich bin mal wieder mit einer kleinen Position Long. Mal sehen was passiert, aber so langsam finde ich die Marktreaktion übertrieben, jedenfalls nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung der Nachrichtenlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Wir sind nicht allein...

 

Denn:

 

"Das Zinstief treibt die eher börsenscheuen Deutschen vermehrt in Aktien und Fonds. Knapp 9,01 Millionen Menschen besaßen im vergangenen Jahr Aktien und/oder Anteile an Aktienfonds - das ist der höchste Stand seit 2012 (knapp 9,5 Millionen Aktionäre). "

 

Geteiltes Leid ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

So, ich bin mal wieder mit einer kleinen Position Long. Mal sehen was passiert, aber so langsam finde ich die Marktreaktion übertrieben, jedenfalls nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung der Nachrichtenlage.

 

Jetzt kommt auch ein fallender Dollar hinzu. Das zerstört den Export

Eigentlich gut für die Dow-Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

"Das Zinstief treibt die eher börsenscheuen Deutschen vermehrt in Aktien und Fonds. Knapp 9,01 Millionen Menschen besaßen im vergangenen Jahr Aktien und/oder Anteile an Aktienfonds - das ist der höchste Stand seit 2012 (knapp 9,5 Millionen Aktionäre). "

 

 

D.h. in Zukunft wird die Aktienquote der Deutschen gegen Null gehen.

 

Beim Telekom-Rausch haben sich die Leute die Finger verbrannt.

 

15 Jahre später trauen sich die Leute wieder in Aktien und verbrennen sich erneut die Finger.

 

Super Timing ... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down

So, ich bin mal wieder mit einer kleinen Position Long. Mal sehen was passiert, aber so langsam finde ich die Marktreaktion übertrieben, jedenfalls nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung der Nachrichtenlage.

 

Bin dankbar für jeden Bullen hier. :D Verstehen kann ich das in diesem Maße nicht (zumindest nicht auf breiter Front; Sippenhaft), aber der Markt hat immer...

 

Bisher sah es noch "okay" aus, aber ich stelle fest, dass bei mir heute der Schalter umklappt. Wenn ich mir die Indizes heute anschaue wird mir richtig schlecht. crying.gif Nikkei 225 -5,40%, Öl -3,70% Euro +1,1%, Dax den 3. Tag in Folge im Minus, meine Hauptposition Samsung E. -2,60%...

 

Ende letzten Jahres hatte man beispielsweise den Eindruck nichts könnte die Airbus-Aktie bremsen, gute Nachrichten am Fließband und ein Aktienkurs, der durch die Decke ging - mittlerweile (seit Anfang Dezember) --> -25%.

 

Entweder ich bin zu blöd, um zu erkennen, dass selbst Buchwertpreise zu hoch sind, konstant starke Gewinnmargen nichts mehr zählen und defensive Werte ein Ausdruck der Vergangenheit sind, oder mir scheint fast, dass hier Kräfte mit seeeeeeehr viel Geld ein Spiel mit dem Markt spielen, um dann schließlich den Bodensatz aufzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

15 Jahre später trauen sich die Leute wieder in Aktien und verbrennen sich erneut die Finger.

Ja, "Tag der Aktie", "Dividenden sind der neue Zins", ... und was man nicht alles lesen durfte.

 

Bisher sah es noch "okay" aus, aber ich stelle fest, dass bei mir heute der Schalter umklappt. Wenn ich mir die Indizes heute anschaue wird mir richtig schlecht. crying.gif

Ggf. ein Indiz für zu große Positionen? So blöd es klingt, aber bis dato ist noch gar nicht viel Porzellan in den "bedeutenden" Indizes zerbrochen. Vielleicht haben sich die Notenbanken diesmal wirklich überhebelt... Japan worldwide :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Bisher sah es noch "okay" aus, aber ich stelle fest, dass bei mir heute der Schalter umklappt. Wenn ich mir die Indizes heute anschaue wird mir richtig schlecht. crying.gif

Ggf. ein Indiz für zu große Positionen? So blöd es klingt, aber bis dato ist noch gar nicht viel Porzellan in den "bedeutenden" Indizes zerbrochen. Vielleicht haben sich die Notenbanken diesmal wirklich überhebelt... Japan worldwide :blink:

 

Was meinst du an dieser Stelle mit zu großen Positionen? Also ja, ich habe 6 Einzelaktien statt ETFs im Depot liegen, wenn du das meinst.

 

Nach einigen Verkäufen mit Gewinnen gegen Ende des letzten Jahres, bin ich mit den verbliebenen Aktien mit einem Depot von -3% ins Jahr gestartet. Jetzt bin ich bei -16% :boxed:, also in der Differenz ziemlich genau bei dem Verlust von Eurostoxx 50 und Dax in der selben Zeit. Blöd ist nur, dass -2,5% der -13% allein heute entstanden sind, darum mein entsprechender Kommentar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Und der Aktiennovize wurde stets belächelt! :-P

 

Erinnere mich, als bei Dax 12400 im Jahr 2015 manche "Profis" Stände von 13000 bis 16000 ausriefen! "Man MUSS in Aktien!"

 

Tja, nun geht die Talfahrt los... sollte ein Desaster wie eine Zahlungsunfähigkeit der Deutschen Bank eintreten, sehen wir den Dax um 10-15% an einem Tag abschmieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Naja in mein Depot mag ich gar nicht gucken. Etf world EM und Emu zwischen 15-20% im minus. Tesla auch erfolgreich mittlerweile -16%.

 

Wird auch wieder bessere Zeiten geben. Bin nur gespannt wie weit es runter geht. Traue mich jetzt noch nicht die etfs nach zukaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitzelesser

Dax den 3. Tag in Folge im Minus

 

Wohl eher den siebten Handelstag ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down

Dax den 3. Tag in Folge im Minus

 

Wohl eher den siebten Handelstag ...

 

Ups, ja, hätte den Chart weiter vergrößern sollen. Der letzte Donnerstag sah auf den ersten Blick aus, als hätte er positiv geendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Naja in mein Depot mag ich gar nicht gucken. Etf world EM und Emu zwischen 15-20% im minus. Tesla auch erfolgreich mittlerweile -16%.

 

Wird auch wieder bessere Zeiten geben. Bin nur gespannt wie weit es runter geht. Traue mich jetzt noch nicht die etfs nach zukaufen

 

Wann willst Du denn sonst nachkaufen? Wenn die Kurse wieder gestiegen sind? Bei solchen Entscheidungen hilft ein Plan, z.B. jedes Quartal kaufen oder wenn die Kurse um x% gefallen sind usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Und der Aktiennovize wurde stets belächelt! :-P

 

Erinnere mich, als bei Dax 12400 im Jahr 2015 manche "Profis" Stände von 13000 bis 16000 ausriefen! "Man MUSS in Aktien!"

 

Tja, nun geht die Talfahrt los... sollte ein Desaster wie eine Zahlungsunfähigkeit der Deutschen Bank eintreten, sehen wir den Dax um 10-15% an einem Tag abschmieren...

 

Hallo Aktiennovize, ich verfolge deine Weltuntergangsprognosen hier im WPF nur am Rande.

 

Fakt ist, wer jeden Monat von Neuem einen Mega-Crash voraussagt, wird irgendwann den Treffer landen. Genauso wäre es, wenn ich jeden Tag meinen eigenen Tod voraussagen würde, einmal habe ich sicher recht. Nur, wenn ich andauernd an der Seitenlinie stehe, wenn die Aktienmärkte massiv steigen (wie es die letzten 7 Jahre war), kann ich niemals erfolgreich an der Börse Geld verdienen.

 

Am meisten wundert mich bei deinen Crashankündigungen, warum du dann ausgerechnet in einen Zykliker wie BASF einsteigst und nachkaufst (kann sein dass ich da falsch liege).

 

Meiner Meinung ist die Aktienanlage für dich grundverkehrt, es passt einfach nicht zu deiner Anlegerpsyche, langfristig hättest du mit Tagesgeld und Festgeld ein ruhigeres und finanziell erfolgreicheres Leben.

 

PS: Ist nicht böse gemeint, mich nervt nur dein ständiges immer wiederkehrendes -ich (Aktiennovize) hab es ja schon immer gewusst- Gerede. Denn wissen wohin die Märkte gehen, tuhen wir alle rein gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

So, heute gibts vielleicht erstmal den Yellen-Rebound.Mal sehen, ob es endlich zu einer kleinen, kurzzeitigen Stabilisierung kommt. Am Aschermittwoch ist ja bekanntlich alles vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SteveP-84
· bearbeitet von SteveP-84

naja heute siehts mal positiv aus - mal abwarten was die nächsten Tage bzw. Wochen bringen ;)

 

Ich vermute da nur fürs erste eine kleine Gegenbewegung nachdem es die letzten Handelstage ja nur bergab ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Naja in mein Depot mag ich gar nicht gucken. Etf world EM und Emu zwischen 15-20% im minus. Tesla auch erfolgreich mittlerweile -16%.

 

Wird auch wieder bessere Zeiten geben. Bin nur gespannt wie weit es runter geht. Traue mich jetzt noch nicht die etfs nach zukaufen

 

Wann willst Du denn sonst nachkaufen? Wenn die Kurse wieder gestiegen sind? Bei solchen Entscheidungen hilft ein Plan, z.B. jedes Quartal kaufen oder wenn die Kurse um x% gefallen sind usw.

 

Ich kaufe ja monatlich über die ETF Sparpläne ein. Ich würde aber ggf. noch etwas Cash zusätzlich investieren wenn es noch weiter berg ab geht. Aktuell bin ich mir einfach unsicher ob ich weiteres Geld investieren soll oder nicht (zusätzlich zum Sparplan).

Kann das nicht ordentlich Begründen, bin auch kein Profi oderso aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es noch nicht der Boden war sondern die nächsten Wochen/Monate noch weiter runter gehen wird. Für mich als Laie ist da aktuell zuviel schlechte Stimmung im Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

Ich glaube auch nicht, dass das jetzt die große Kehrtwende ist. Je nach Aussage von Yellen kann das heute Abend gleich wieder alles weg sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...