Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

zerohedge

Hehe, war aber Jahresende gemeint. Mal sehen, für mich ist die Lage zur Zeit völlig unklar. Meiner Ansicht nach kann es genausogut nach oben gehen. Meine Longs habe ich aber Mitte Dezember schon geschlossen, von der Seite ist mir das egal. Bezogen auf mein gesamtes Depot natürlich nicht, aber da versuche ich kein Timing, zumindest nicht im saisonalen Rythmus.

 

Es gibt ja Charties die sagen, dass das alte Hoch aus 2000 nochmal von oben getestet werden muss bevor es wieder hochgeht, allerdings haben die Bewegungen zur Zeit wohl wenig mit DAX-Charts zu tun, insofern fehlt mir da der Glaube.

 

Man sollte sich aber auch vor Augen führen, dass der DAX, inklusive Dividenden, gerade wieder in der Nähe eines 16 Jahre alten Hochs steht! Teuer ist in meinen Augen was anderes und wenn jetzt schon wieder Leute die 6000 Punkte ausrufen - mich würde das zumindest schwer wundern. Eher sollte man langsam über Käufe nachdenken, wobei mir die Situation zur Zeit auch etwas unheimlich ist, gerade weil so recht die Erklärungen fehlen. Es sind gerade einige mächtige Hände am Werk und die Wissen vermutlich mehr als wir.

 

Dir fehlen Erklärungen?

 

Einbruch Wirtschaft China. Dominoeffekt auf Schwellenländer in der Region. Rezession Erdöl-Länder.

 

Da werden wohl bald die Gewinnerwartungen bei DAX-Unternehmen purzeln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Einbruch Wirtschaft China. Dominoeffekt auf Schwellenländer in der Region.

Spekulation. Für einen tatsächlichen Einbruch fehlen konkrete Nachrichten Siemens und Daimler haben ja schon berichtet und zu China nicht negativ.. Der Chinabrei wird ja nun schon lange gerührt.

 

Da werden wohl bald die Gewinnerwartungen bei DAX-Unternehmen purzeln.

Bisher tut sich nichts. Gewinnwarnungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Schaut euch lieber mal den MDAX an, fast 800 Punkte im Minus. Da freut sich der Sparplan, wenn er noch am Anfang ist.

 

Hehe, war aber Jahresende gemeint. Mal sehen, für mich ist die Lage zur Zeit völlig unklar. Meiner Ansicht nach kann es genausogut nach oben gehen. Meine Longs habe ich aber Mitte Dezember schon geschlossen, von der Seite ist mir das egal. Bezogen auf mein gesamtes Depot natürlich nicht, aber da versuche ich kein Timing, zumindest nicht im saisonalen Rythmus.

 

Es gibt ja Charties die sagen, dass das alte Hoch aus 2000 nochmal von oben getestet werden muss bevor es wieder hochgeht, allerdings haben die Bewegungen zur Zeit wohl wenig mit DAX-Charts zu tun, insofern fehlt mir da der Glaube.

 

Man sollte sich aber auch vor Augen führen, dass der DAX, inklusive Dividenden, gerade wieder in der Nähe eines 16 Jahre alten Hochs steht! Teuer ist in meinen Augen was anderes und wenn jetzt schon wieder Leute die 6000 Punkte ausrufen - mich würde das zumindest schwer wundern. Eher sollte man langsam über Käufe nachdenken, wobei mir die Situation zur Zeit auch etwas unheimlich ist, gerade weil so recht die Erklärungen fehlen. Es sind gerade einige mächtige Hände am Werk und die Wissen vermutlich mehr als wir.

 

Dir fehlen Erklärungen?

 

Einbruch Wirtschaft China. Dominoeffekt auf Schwellenländer in der Region. Rezession Erdöl-Länder.

 

Da werden wohl bald die Gewinnerwartungen bei DAX-Unternehmen purzeln.

Dafür kaufen die Chinesen aber sehr viel Mercedes. Mercedes hat in China noch nie so viele Autos verkauft wie im Januar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Und das wars mit der 9000..

 

Alaaf...Helau !!! :D

 

Und ich hoffe der DAX schließt ordentlich unter 9000, so dass er gar nicht in die Versuchung kommt an der psychologischen 9000er Marke rumzueiern, sondern geradewegs auf die 8000 marschiert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Und das wars mit der 9000..

 

Nö. Vorerst noch nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Dafür kaufen die Chinesen aber sehr viel Mercedes. Mercedes hat in China noch nie so viele Autos verkauft wie im Januar.

 

Das könnte man natürlich auch als Indikator für ein Ende des Booms nehmen. Gegen Ende eines Booms konsumieren die Reichen am meisten und versuchen ihr Vermögen in "reale" Werte umzutauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Das könnte man natürlich auch als Indikator für ein Ende des Booms nehmen. Gegen Ende eines Booms konsumieren die Reichen am meisten und versuchen ihr Vermögen in "reale" Werte umzutauschen.

 

Da wären Neuwagen wohl so ziemlich die schlechteste "Wertanlage" überhaupt. Nach wenigen Jahren (so ca. drei bis fünf) ist ein Auto nur noch die Hälfte wert!

 

Des weiteren bezweifle ich, dass "die Reichen" (die es so gar nicht gibt, jedenfalls nicht als homogene Gruppe) allesamt genau wissen, wann ein Boom anfängt oder zu Ende geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Das könnte man natürlich auch als Indikator für ein Ende des Booms nehmen. Gegen Ende eines Booms konsumieren die Reichen am meisten und versuchen ihr Vermögen in "reale" Werte umzutauschen.

 

Da wären Neuwagen wohl so ziemlich die schlechteste "Wertanlage" überhaupt. Nach wenigen Jahren (so ca. drei bis fünf) ist ein Auto nur noch die Hälfte wert!

 

Des weiteren bezweifle ich, dass "die Reichen" (die es so gar nicht gibt, ist ja keine homogene Gruppe) allesamt genau wissen, wann ein Boom anfängt oder zu Ende geht.

Genau, da kann man auch gleich in Aktien bleiben. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Genau, da kann man auch gleich in Aktien bleiben. ^_^

 

Eben. Wenn ich Aktien habe und es fällt ein Baum drauf, passiert denen nichts. Bei einem Auto hingegen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Och Leute...

 

wollt ihr mich veralbern?

 

Klar ist ein Auto keine Anlage. Ich meinte eher das die Reichen gegen Ende eines Booms so exzessiv verdienen das sie nicht mehr wissen wohin mit dem Geld und dann werden vermehrt Luxusgüter gekauft.

 

Ein Boom im Luxussegment ist quasi ein Indikator für das Ende eines Zyklus.

 

Mercedes sind für mich Luxusgüter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Dandy: Vergiss den DAX, den du im Hinterkopf hast...schau dir den DAX Kursindex an, wenn du Vergangenheitsvergleiche anstellst. ;)

 

post-6610-0-90246600-1454946902_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SteveP-84
· bearbeitet von SteveP-84

Man hat was man hat egal ob Aktien oder Mercedes rolleyes.gif - klar gewisse Aktien die vor 2 Monaten gekauft wurden hätte man jetzt auch für 20% weniger bekommen ;) oder in 2 Monaten um 40% günstiger..

Aber wer weiß das schon.. die Börse macht da ihr eigenes Ding, und wenn Panik aufkommt werden sowieso alle Vorsätze über Bord geworfen laugh.gif

 

Um bei Mercedes zu bleiben - Daimler hatte TOP Zahlen - ist die Monate vorher schon gefallen, nach den Zahlen noch mehr blink.gif naja der Ausblick war nicht so euphorisch wie es die Börsianer gerne gehabt hätten

 

Das beste draus machen thumbsup.gif

 

mal sehen wann die Talfahrt endet, ich gebe 8000 als Tipp ab (natürlich für den DAX und nicht den Kursindex)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
DAX Kursindex
Was ist denn daran besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Deshalb schrieb ich ja "inklusive Dividenden". Der Kursdax verdeutlicht genau das. Liegt immer noch unter dem 16 Jahre alten Hoch, trotz Niedrigzinsen und Co. Klar, seitdem gab es zwei heftige Rezessionen und möglicherweise kommt jetzt noch eine. Man weiß es nicht. Wer allgemein Aktien für eine sinnvolle Investition hält, egal ob aktiv oder passiv, der bekommt jetzt wieder günstige Kurse. Vielleicht bald noch günstiger, vielleicht auch nie wieder so günstig - keiner weiß es.

 

Auch möglich, dass China einfach nur noch behäbiger wächst, während sich andere EM's langsam wieder berappeln aufgrund wieder ansteigender Rohstoffpreise (viel tiefer als jetzt wird es meiner Meinung nach nicht mehr gehen können). Dann nimmt die westliche Wirtschaft auch wieder Fahrt auf und es kommt plötzlich zu ansteigender Inflation, Zinsen werden angehoben, die Bondmärkte crashen vollends und es fliehen noch mehr in Aktien, bis zum unvermeidlichen Crash nach der Rally. Alles denkbar

 

Oder die Weltwirtschaft dümpelt auch noch Jahrzehnte länger vor sich hin und jede Anlageklasse, egal welche, wird schlecht performen und Werterhalt nur sehr schwer zu erreichen sein. Die Variante gefällt mir aber nicht, deshalb nehme ich Tor 1 :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Zinsen werden angehoben
und es fliehen noch mehr in Aktien? Mal was ganz Neues. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Zinsen werden angehoben
und es fliehen noch mehr in Aktien? Mal was ganz Neues. :-

Nö. Historisch betrachtet haben sich Zinserhöhungen meist nicht negativ auf Aktienkurse ausgewirkt, denn sie gehen oft mit einer Verbesserung der wirtschaftlichen Lage einher. Bei Bonds sieht das anders aus. Zu hohe Inflation ist allerdings auch nix, siehe Siebziger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

und es fliehen noch mehr in Aktien? Mal was ganz Neues. :-

Nö. Historisch betrachtet haben sich Zinserhöhungen meist nicht negativ auf Aktienkurse ausgewirkt, denn sie gehen oft mit einer Verbesserung der wirtschaftlichen Lage einher. Bei Bonds sieht das anders aus. Zu hohe Inflation ist allerdings auch nix, siehe Siebziger.

Mir wurde immer erzählt, dass in steigenden Zinsphasen und ansteigener Inflation nur cash fäsch ist und on top kauft man Bonds und die Aktien rauschen in den Keller.

 

Aber sowas kommt nicht. Wir haben ein kaputtes Euroland, Minuszinsen und matschige EMs inkl. sich im K.O.-Wettbewerb befindlichen Ölexporteurländern. Die ganze Ölbrnache crashed und, wenn sich das bereinigt hat, kaufen wir Öl. China fängt an zu siechen und macht mal für eine Woche die Börse zu und feiert den Einzug vom Jahr des Affen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wahrlich goldene Zeiten...bis der Dollar irgendwann zurückschlägt.

 

post-6610-0-45522800-1454951136_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Wow, na das nenne ich mal einen deftigen Absturz. Es läuft nicht mehr rund an der Börse. Was einen wirklich nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass alle Anlageklassen in die Knie gehen. Es gibt einerseits keine Zinsen mehr auf Tagesgeld und Staatsanleihen, andererseits fallen nun auch die Aktien. Gold steigt ein wenig, aber startet auch nicht richtig durch. Platin und Silber sind dauerhaft günstig zu erstehen.

 

Öl sackt von einem Tief zum nächsten.

 

Deutsche Bank 10% im Minus - Kurse von 13,xx EUR - was ein Wahnsinn... es erinnert an die dunkle 2008er Zeit..... aber noch ist der DAX weit von solchen Ständen entfernt.

 

BASF-Aktien- und DAX-ETF-Sparpläne laufen auf Höchsttouren. MSCI-World gesellt sich auch noch dazu....

 

Silber komplettiert das Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Doch nicht auspacken das Gold. Gibt Döpser und macht Probleme beim Wiederverkauf ;)...

 

Ich kann gerade auch nicht so ganz verstehen, wieso nur die negative Seite der Medallie gesehen wird. Eine Rezension muss nicht kommen, nur weil jetzt 7 Jahre vorbei sind. Europa steht gar nicht so schlecht da. Frankreich wächst wieder, Spanien hat sich auch gut entwickelt, Deutschland wird vom Konsum getragen. Die chinesische Wirtschaft baut sich um und setzt jetzt auch auf Konsum. Hier gibt es Nachfrage. Indien ist auch am Wachsen, wobei bei beiden die Zahlen auch kritisch hinterfragt werden müssen.

 

Der Ölpreis kann auch bis zum Ende des Jahres wieder deutlich steigen. Aktuell ist er ein weiterer Schub für die Konsument*innen weltweit. Auch greift in Deutschland/Eurpoa der Staat auch wieder stärker ins Wirtschaftsgeschehen ein und fragt nach, um die Flüchtlinge zu versorgen. Wohnungen werden beispielsweise benötigt und auch gebaut werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Topix
· bearbeitet von Topix

Charttechnisch wird wohl bei dem Tief von Oktober 2014 bei rund 8700 erstmal nachgekauft werden, sollte das nicht halten ist die Marke 8000 von 2000 und 2008 definitiv ein Kaufgrund. Darunter wird es bitter. Der Dax könnte auf 6000 oder 4000 fallen. Für mein Altersvorsorge Depot, das per Sparplan noch mindestens 20 Jahre läuft, ist das gut. Für mein Mittelfrist-Depot, das erst bei Dax 10.000 Gewinn macht, ein kleines Desaster. Aber das Geld brauche ich nicht. Noch nicht. Ansonsten gilt natürlich: Hoffnungslosigkeit, Angst, schlechte Nachrichten, keine Lösung und Wende in Sicht = Kaufen. Und: Zu 50% die Charttechnik beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Wow, na das nenne ich mal einen deftigen Absturz. Es läuft nicht mehr rund an der Börse. Was einen wirklich nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass alle Anlageklassen in die Knie gehen.

Verkauf deine Standardaktien und leg dir Minenaktien ins Depot, die sind gestern um 10% gestiegen. Aber schnell, sonst verpasst du den ganzen Anstieg!!1! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Verkauf deine Standardaktien und leg dir Minenaktien ins Depot, die sind gestern um 10% gestiegen. Aber schnell, sonst verpasst du den ganzen Anstieg!!1! :w00t:

Konsumwerte, Utilities und Energie waren auch stabil, vorausgesetzt, es waren US-Aktien.

 

WEC Energy Group Inc WEC 57.48 +0.43 (0.75%)

Duke Energy Corp DUK 79.20 +0.16 (0.20%)

Eversource Energy ES 54.09 -0.57 (-1.04%)

American Electric Power... AEP 62.49 +0.21 (0.34%)

Consolidated Edison... ED 73.08 +1.04 (1.44%) (ATH!)

Southern Co SO 48.83 +0.61 (1.28%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Verkauf deine Standardaktien und leg dir Minenaktien ins Depot, die sind gestern um 10% gestiegen. Aber schnell, sonst verpasst du den ganzen Anstieg!!1! :w00t:

Konsumwerte, Utilities und Energie waren auch stabil, vorausgesetzt, es waren US-Aktien.

 

WEC Energy Group Inc WEC 57.48 +0.43 (0.75%)

Duke Energy Corp DUK 79.20 +0.16 (0.20%)

Eversource Energy ES 54.09 -0.57 (-1.04%)

American Electric Power... AEP 62.49 +0.21 (0.34%)

Consolidated Edison... ED 73.08 +1.04 (1.44%) (ATH!)

Southern Co SO 48.83 +0.61 (1.28%)

Gestern auch nicht alle Konsumwerte:

 

Home Depot

99,939 EUR -4,45 -4,26%

111,850 USD -4,58 -3,93%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SteveP-84
· bearbeitet von SteveP-84

AAPL und CHD haben sich auch gut gehalten gestern sogar ein Mini Plus - wenigstens 2 kleine grüne Zahlen in meinem Depot mal sehen was heute wieder passiert

 

Finds ja lustig was immer so berichtet wird warum es bergab geht - mal China, mal Ölpreis, gestern gabs kurzfristig ne "Bankenkrise" wiedermal rolleyes.gif

 

Bin gespannt wann sich ein richtiger Boden im Dax bildet und wie Ms. Yellen morgen wieder interpretiert wird

Die Amis (DJIA/S&P500) halten sich ja relativ tapfer bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...