Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

timk
... oder geht das dann in heftigen, kurzen Schüben?

So isses. Alte Charts kann man sich ja angucken, ggf. mit einer Lupe.

 

Im Mom. haben wir aber eher eine normale Baisse.

 

Das hoffe ich. Und zwar ein Abwärtstrend, der schon fast 1 Jahr lang läuft, noch bis Ende des Jahres laufen und uns in die Region zwischen 7500-6500 bringen sollte. :)

 

Eigentlich hatte ich den Anleihenteil meines Portfolio für dieses Szenario resverviert, um voll in Aktien einzusteigen, aber so miserabel wie sich High Yielder gerade entwickeln, habe ich vorsichtshalber den High Yield-Teil schon jetzt in Cash gewandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Der Dax ist ja zu über 50% in ausländischer Hand.

Gerade gestern habe ich mich gefragt, wie interessant für einen Ausländischen Investor der (Wirtschafts-) Standort Deutschland ist, wenn wir Millionen Einwanderer unkontrolliert in dieses Land lassen und uns auf damit auf einen sehr schwierigen Pfad begeben.

Politische Börsen - so sagt man - haben kurze Beine. Das scheint mir hier nicht zu sein.

 

 

Der Bausektor dürfte profitieren.

Richtig! Ich hätte jetzt aber zuvorderst an die Waffenhersteller gedacht.dry.gif

 

 

Bevor das Ganze doch nur wieder zu einer Immigrationsdebatte ausufert, meine Bitte: am Besten weiter im OFF-Topic streiten ihr Purschen :P

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

........ ihr Purschen

 

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
· bearbeitet von Boy Plunger

Der Bausektor dürfte profitieren.

Richtig! Ich hätte jetzt aber zuvorderst an die Waffenhersteller gedacht.dry.gif

 

An welche Unternehmen denkst du da? Rheinmetall?

 

Ist das nicht ein bisschen schweres Geschütz?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

An welche Unternehmen denkst du da? Rheinmetall?

 

Ist das nicht ein bisschen schweres Geschütz?!

Ich kann es mir nicht verkneifen!:-

Gibt es denn überhaupt zu schwere Geschütze in diesen Tagen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Wenn man sich die Summe der offenen Probleme anschaut:

 

1. China ist mit seinem bisherigen Modell an den Grenzen des Wachstums angekommen. Jetzt sind Strukturreformen fällig, es ist aber nicht klar, ob sie in einem sozialistischen Land möglich sind.

2. Die Euro-Kriese ist weiter offen, nur vorläufig mit QE überdeckt.

3. Die konstant hohe Arbeitslosigkeit in den USA (über 20% nach SchadowStats) deutet darauf hin, dass die US-Wirtschaft nicht brumt

 

dann gibt es bei den aktuell hohen Kursen noch durchaus Potential nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vifi

Wenn man sich die Summe der offenen Probleme anschaut:

 

1. China ist mit seinem bisherigen Modell an den Grenzen des Wachstums angekommen. Jetzt sind Strukturreformen fällig, es ist aber nicht klar, ob sie in einem sozialistischen Land möglich sind.

2. Die Euro-Kriese ist weiter offen, nur vorläufig mit QE überdeckt.

3. Die konstant hohe Arbeitslosigkeit in den USA (über 20% nach SchadowStats) deutet darauf hin, dass die US-Wirtschaft nicht brumt

 

dann gibt es bei den aktuell hohen Kursen noch durchaus Potential nach unten.

 

Heute brummt es daher schon mal ein wenig......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Heute schauen alle gebannt auf die 9.300 - sollten die nicht halten, dann wirds langsam düster günstig im Dax. :-

 

9.300 ist durch - free falling crying.gif - 9.000 wir kommen. Wir werden doch wohl nicht an einem EZB-Tag durch die 9.000 rauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

....

2. Die Euro-Kriese ist weiter offen, nur vorläufig mit QE überdeckt.

Ziel des QE ist es doch aber letztlich Inflation zu schaffen. Dann kann die Staatsverschuldung auch etwas relativiert werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das dauerhaft nicht funktionieren soll.

 

3. Die konstant hohe Arbeitslosigkeit in den USA (über 20% nach SchadowStats) deutet darauf hin, dass die US-Wirtschaft nicht brumt

Bei 20% Arbeitslosigkeit erhöht doch kein Mensch, der klar bei Verstand ist, die Zinsen. Die 20% zweifle ich an!

 

dann gibt es bei den aktuell hohen Kursen noch durchaus Potential nach unten.

Und was macht der Anleger dann mit dem Geld, das durch die Aktienverkäufe frei geworden ist?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100

Kann mir jemand erklären wie diese vertikalen Linien im Dax-Tageschart entstehen? Also heute bei Börsenschluss z.b. ist der Dax vertikal ganz am Ende von ca. 9300 auf 9400 gesprungen. Und neulich war auch so eine vertikale Linie mitten am Tage im Chart.

 

Ebenso wie kommen z.B. wie heute früh Eröffnungen 200 Punkte unter Schlusskurs vom Vortag zustande? Das zweite ist, weil Orders über nacht platzliert wurden, die so am besten bedient werden können, richtig? Aber mit dem Endkurs von heute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zerohedge

....

2. Die Euro-Kriese ist weiter offen, nur vorläufig mit QE überdeckt.

Ziel des QE ist es doch aber letztlich Inflation zu schaffen. Dann kann die Staatsverschuldung auch etwas relativiert werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das dauerhaft nicht funktionieren soll.

 

3. Die konstant hohe Arbeitslosigkeit in den USA (über 20% nach SchadowStats) deutet darauf hin, dass die US-Wirtschaft nicht brumt

Bei 20% Arbeitslosigkeit erhöht doch kein Mensch, der klar bei Verstand ist, die Zinsen. Die 20% zweifle ich an!

 

dann gibt es bei den aktuell hohen Kursen noch durchaus Potential nach unten.

Und was macht der Anleger dann mit dem Geld, das durch die Aktienverkäufe frei geworden ist?

 

 

 

 

 

 

Was er mit dem Geld macht? Ab auf's Tagesgeldkonto. Denn 0,01% Zinsen sind immer noch besser, als 10, 20 oder 30% Verlust bei weiter fallenden Kursen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wenn man sich die Summe der offenen Probleme anschaut:

 

1. China ist mit seinem bisherigen Modell an den Grenzen des Wachstums angekommen. Jetzt sind Strukturreformen fällig, es ist aber nicht klar, ob sie in einem sozialistischen Land möglich sind.

2. Die Euro-Kriese ist weiter offen, nur vorläufig mit QE überdeckt.

3. Die konstant hohe Arbeitslosigkeit in den USA (über 20% nach SchadowStats) deutet darauf hin, dass die US-Wirtschaft nicht brumt

 

dann gibt es bei den aktuell hohen Kursen noch durchaus Potential nach unten.

Laut dem hier ist die USA weit entfernt von 20% Arbeitslosigkeit. Sie ist bei 5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Und was macht der Anleger dann mit dem Geld, das durch die Aktienverkäufe frei geworden ist?

Was er mit dem Geld macht? Ab auf's Tagesgeldkonto. Denn 0,01% Zinsen sind immer noch besser, als 10, 20 oder 30% Verlust bei weiter fallenden Kursen.

Da ist etwas Wahres dran.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Jo, das sehe ich ein.

Dann man alle ab zum Tagesgeld!:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Laut dem hier ist die USA weit entfernt von 20% Arbeitslosigkeit. Sie ist bei 5%.

 

Ja, die offizielle Statistik wird bei ShadowStats zum Vergleich mitgeführt, dürfte die rote Linie sein.

 

 

Bei 20% Arbeitslosigkeit erhöht doch kein Mensch, der klar bei Verstand ist, die Zinsen. Die 20% zweifle ich an!

 

Ähm, unterschätz mal die Politik nicht. Wir sind im Rennen ums Weise Haus und die US-Politiker bemühen sich, den Wählern eine heile Welt vorzugaukeln. Zinserhöhungen gehören auch dazu. Aber Du hast des Pudels Kern schon richtig erkannt, eigentlich dürfen die US-Zinsen bei dieser Arbeitslosigkeit nicht erhöht werden. So wird diese Zinserhöhung wohl auch länger die einzige bleiben müssen. Wenn sie nicht gar zurückgenommen wird. Ich würde jedenfalls nicht auf steigende US-Zinsen wetten.

 

PS: das geht jetzt etwas weg vom Thema DAX. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

@Chart, Schwachzocker: Und im übrigen existiert Shadowstats bereits seit 2004, meine Herren. So stark läuft die bereinigte Statistik mit der offiziellen Statistik aber erst seit 2010 auseinander. Die Fälschung der offiziellen Statistik hat erst nach der Finanzkrise so unverschämt zugenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Wenn sie nicht gar zurückgenommen wird. Ich würde jedenfalls nicht auf steigende US-Zinsen wetten.

Selbst bei gleichem Leitzins kann eine Notenbank eine ganze Menge machen.

 

Heute sind jedenfalls die Zinsen bei Anleihen guter Bonität weiter gefallen. Bei den Aktien sind erstmals die Utilities unter Druck geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Bei 20% Arbeitslosigkeit erhöht doch kein Mensch, der klar bei Verstand ist, die Zinsen. Die 20% zweifle ich an!

 

Ähm, unterschätz mal die Politik nicht. Wir sind im Rennen ums Weise Haus und die US-Politiker bemühen sich, den Wählern eine heile Welt vorzugaukeln. Zinserhöhungen gehören auch dazu.

Den Arbeitslosen selbst (also 20%) wird man aber damit schwerlich etwas vorgaukeln können. Ich glaube die merken, dass sie arbeitslos sind. Und das sind 20% Wählerstimmen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Jo, das sehe ich ein.

Dann man alle ab zum Tagesgeld!:lol:

 

Das muss ja auch kein Dauerzustand sein. Wenn der Crash irgendwann vorüber ist, kann man das Geld ja wieder in Aktien investieren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Kann mir jemand erklären wie diese vertikalen Linien im Dax-Tageschart entstehen? Also heute bei Börsenschluss z.b. ist der Dax vertikal ganz am Ende von ca. 9300 auf 9400 gesprungen. Und neulich war auch so eine vertikale Linie mitten am Tage im Chart.

 

Ebenso wie kommen z.B. wie heute früh Eröffnungen 200 Punkte unter Schlusskurs vom Vortag zustande? Das zweite ist, weil Orders über nacht platzliert wurden, die so am besten bedient werden können, richtig? Aber mit dem Endkurs von heute?

Zur ersten Frage: ich sehe heute keinen Sprung.

 

Zur zweiten Frage: du hast eigentlich schon die Antwort selbst gegeben. Was meinst du mit "aber mit dem Endkurs von heute?" Der Endkurs ist keine Vorgabe. Du kannst auch heute Nacht eine Kauforder für z.B. Adidas für 50€ einstellen, obwohl der heutige Schlusskurs bei über 90€ lag. Falls morgen bei Handelseröffnung jemand zu dem Kurs zu verkaufen bereit ist UND du der höchste Bieter bist, würde der Handel morgen bei 50€ eröffnet. (Oder irgendein Sicherungssystem den Handel verhindern, weil er zu unwahrscheinlich erscheint.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitzelesser

Das war nur das traditionelle Dienstagshoch. Morgen wird bei etwa 9350 geschlossen.

 

Da war ich wohl zu pessimistisch. :D Freitag testen wir die 9.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich hab gestern und heute meine Aktienquote von etwa 35% auf über 55% erhöht. Wenn's unter 9000 geht, dann gehe ich eben auf 70-75% und wenn's auf 6000 geht,

verscherbel ich eben mein Gold und gehe auf 100% Aktien. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Topix

Ich hab gestern und heute meine Aktienquote von etwa 35% auf über 55% erhöht. Wenn's unter 9000 geht, dann gehe ich eben auf 70-75% und wenn's auf 6000 geht,

verscherbel ich eben mein Gold und gehe auf 100% Aktien. ^_^

 

So kann man seinen eigenen flexiblen Mischfonds managen.... Und die Vorfreude auf eine neue Hausse ist die schönste Freude. Aber ob sie kommt...(?) Ich(!) denke wir befinden uns noch lange, sehr lange mit Zwischenhochs auf Tahlfahrt und ändere an meinem 50/50 Depot erstmal nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

Könnte gut sein! Vielleicht befinden wir uns schon mitten in einer Finanzkrise, aber es weiss nur noch keiner und die Auswirkungen werden erst mit der Zeit sichtbar.

Heute jedenfalls scheint eine kleine Erholung stattzufinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Heute jedenfalls scheint eine kleine Erholung stattzufinden.

Nachdem der Nikkei heute Nacht um 400 Punkte abgestürzt ist?

 

 

 

 

So kann man seinen eigenen flexiblen Mischfonds managen.... Und die Vorfreude auf eine neue Hausse ist die schönste Freude. Aber ob sie kommt...(?) Ich(!) denke wir befinden uns noch lange, sehr lange mit Zwischenhochs auf Tahlfahrt und ändere an meinem 50/50 Depot erstmal nichts.

Das heißt aber dann, dass du dir nicht sicher bist, dass sich die Kurse weiterhin nach unten bewegen werden. Ansonsten würdest du wohl sämtliche Aktien verkaufen.....

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...