Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

edan

Schon abgedroschen aber zur jetzigen Situation wieder passend:

 

“Bullen nehmen die Treppe – Bären stürzen sich aus dem Fenster”

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Laut den Indikatoren auf Wochenbasis die ich so nutze, hat es am Wochenende ein Verkaufssignal gegeben. Allerdings gab es noch kein Verkaufssignal auf den MDAX, SDAX, NASDAQ100 usw. Der MSCI World sah auch schlecht aus. Das Multisignal wird wohl nächstes Wochenende auch zum Verkauf raten.

Wenn es diese Woche weiter runter geht, dann haben wir am nächsten Wochenende bei den anderen Indizes auch ein Verkaufssignal.

Und der Schwache Monat September kommt erst noch. Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit meine Sparpläne stoppen und abwarten. Das Geld werde ich auf ein TG sparen und wenn es wieder freundlicher aussieht, kaufe ich nach. Momentan sieht es leider gar nicht gut aus.

Aber wie gut das ich noch nicht so lange in passive Fonds spare, von daher kann es mir nur recht sein wenn es weit weit weit runtergeht.

2000 Punkte für den DAX wären super. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darksteve

ja leider gehts grad ordentlich bergab mein Depot färbt sich mehr und mehr rot :(

Was meint ihr wie weit gehts runter?

Aktuelles Ziel denke ich ist erstmal die 8500 die September 2014 angetestet wurde.

Was meint ihr lohnt es sich noch glattzustellen bzw. an die Seitenlinie zu gehen? aktuell sind es bei mir ca. 10% Verlust im Aktiendepot (heute kommen wahrscheinlich nochmal 3-5% dazu)

Hab kein Problem könnte es auch "aussitzen" da ich das Geld so oder so für mind. 30 Jahre gebunkert hab..<

Möchte nur dann gestärkt aus dieser "Krise" kommen bzw. letztendlich vom Absturz profitieren (ja ich weiß wer nicht) ;)

Bin noch etwas grün hinter den Ohren und in der Lernphase weil erst seit Anfang 2014 dabei.. ;)

 

Mal im Ernst: glaubst Du eigentlich selbst, was Du da schreibst? Einerseits redest Du von 30 Jahren, andererseits machst Du Dir ins Hemd, weil die Kurse gerade mal 10% nachgegeben haben... tststs...

 

Keine Sorge ich mache mir nicht ins Hemd (vielleiht kam das so rüber) aber wenn es eine Chance gibt noch günstiger einzusteigen würde ich dese gerne nutzen ;)

Wenn ich es nicht ertragen könnte dass alles rot ist würde ich die Verluste realisieren auch wenns schmerzt..

 

Ja ich weiß schon wo der DAX in 1 Jahr steht kann keiner sagen mich würden ja nur eure Meinungen interessieren wie ihr diese aktuelle Situation nutzt - warten & halten, nachkaufen, verkaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny

 

 

Mal im Ernst: glaubst Du eigentlich selbst, was Du da schreibst? Einerseits redest Du von 30 Jahren, andererseits machst Du Dir ins Hemd, weil die Kurse gerade mal 10% nachgegeben haben... tststs...

 

Keine Sorge ich mache mir nicht ins Hemd (vielleiht kam das so rüber) aber wenn es eine Chance gibt noch günstiger einzusteigen würde ich dese gerne nutzen ;)

Wenn ich es nicht ertragen könnte dass alles rot ist würde ich die Verluste realisieren auch wenns schmerzt..

 

Ja ich weiß schon wo der DAX in 1 Jahr steht kann keiner sagen mich würden ja nur eure Meinungen interessieren wie ihr diese aktuelle Situation nutzt - warten & halten, nachkaufen, verkaufen...

Du willst doch wohl nicht deine Entscheidung von Forenmeinungen abhängig machen ???

Du hast doch genau jetzt die Chance günstiger einzusteigen. Mach es doch und verbillige deine Einstände.

Wer 30 Jahre im Sinn hat, verkauft keine Aktien, sondern kauft zu, wenn die Gelegenheit ist.

Wann die ist, wird dir niemand sagen. Darum kauft man ja auch möglichst mehrfach nach, um eine Streuwirkung zu erzielen.

Und noch eine Weißheit : Wer Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen.

 

PS: Ich habe heute morgen eine neue Posi ins Depot genommen. Ca. 10% meines Depotvolumens erhöht. Das soll keine Empfehlung sein und ganz bestimmt weiß ich es nicht besser.

 

 

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich denke das bald noch mehr Anfragen kommen, wie, Hilfe meine Depot ist Rot bzw. im Minus, was soll ich nur machen.

Da kann ich nur sagen, am besten in mein Depot übertragen. Dann ist nichts mehr Rot oder im Minus. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Wer Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen.
oder "Kaufe nie auf einem Top, du weißt nie, wann du es jemals wiedersehen wirst." :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_

Ich denke das bald noch mehr Anfragen kommen, wie, Hilfe meine Depot ist Rot bzw. im Minus, was soll ich nur machen.

Da kann ich nur sagen, am besten in mein Depot übertragen. Dann ist nichts mehr Rot oder im Minus. :lol:

 

Evtl. ist deren Anzahl ein wichtiger Indikator. Lässt sie nach, dann sind alle wankelmütigen raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Auch wieder richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Und noch eine Weißheit : Wer Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen.

 

Ja, das ist ne ganz tolle Weisheit. :wallbash:

Wohl eher ne Durchhalteparole.

 

Ich hab verkauft, weil mir die Anzeichen für einen signifikanten Kursverlust sehr deutlich erschienen.

Wenn man schon stockpicking betreibt (wie ich), darf man Signale, die zum Ausstieg raten, ruhig berücksichtigen und auch danach handeln.

Ich sehe keinen Sinn darin, einfach stupide eine solche Abwärtsbewegung mitzumachen, wenn man die Chance hat es nicht zu tun.

 

Ich werde wieder einsteigen, wenn die Vorzeichen sich ändern.

Aktuell scheint mir doch noch einiges zu verdauen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darksteve

Klar entscheide ich selbst was ich mache, da das ja aber hier ein Forum ist wo ja alle "Wertpapierbegeisterten" zusammenkommen wollte ich mal nach euren Meinungen fragen bzw. an der Diskussion teilnehmen - dafür sollte ein Forum ja da sein oder? :)

 

Dass hier nicht kommt - kauf dir nen Short ETF auf den DAX bzw. kauf dir bei 9000 Punkten dann noch ein paar Long-ETF Anteile ist mir schon klar - will ich auch nicht..

Wenn ich schon Lehrgeld bezahlen sollte - so will ich wenigstens ein bisschen Know-How mitnehmen damit es nicht ganz umsonst war ;)

 

Ja ich habe hier und da etwas blauäugig agiert und bin tlw. Kursen nachgelaufen da ich erst seit 2014 dabei bin hab ich nur das Ende des Bullenmarktes mitbekommen. Aber ich will es mit jedem Anteilskauf besser machen und von den Erfahrenen hier lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Und noch eine Weißheit : Wer Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen.

 

Ja, das ist ne ganz tolle Weisheit. :wallbash:

Wohl eher ne Durchhalteparole.

 

Ich hab verkauft, weil mir die Anzeichen für einen signifikanten Kursverlust sehr deutlich erschienen.

Wenn man schon stockpicking betreibt (wie ich), darf man Signale, die zum Ausstieg raten, ruhig berücksichtigen und auch danach handeln.

Ich sehe keinen Sinn darin einfach stupide eine solche Abwärtsbewegung mitzumachen, wenn man die Chance hat es nicht zu tun.

 

Ich werde wieder einsteigen, wenn die Vorzeichen sich ändern.

Aktuell scheint mir doch noch einiges zu verdauen zu sein.

Du übersiehst, dass es dem Frager um 30 Jahre Anlagehorizont geht, wie mir übrigens auch. Nur habe ich die 30 Jahre bereits voll.

Aus meiner Erfahrung ist es die beste Langzeitstrategie, nicht zu verkaufen, wenn es mal kracht, denn man trifft eh nie den Punkt.

Jeder meiner Aktien ist nach der Krise wieder auf neue Höchststände geklettert.

Geärgert habe ich mich nie über die Aktien, die ich gehalten habe, sondern immer nur über die, die ich trotz eigentlich besserem Wissens voreilig verkauft habe, weil ich mich habe anstecken lassen von negativem Geschwafel.

Mir geht es auch nie um kurzfristige Anlage von Kleinstbeträgen, sondern um größere Summen.

 

PS: Die Weißheit ist von einer prominenten Figur der Börsenwelt. Langfristig betrachtet, hatte er immer recht.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Dass hier nicht kommt - kauf dir nen Short ETF auf den DAX bzw. kauf dir bei 9000 Punkten dann noch ein paar Long-ETF Anteile ist mir schon klar - will ich auch nicht..

Machen aber einige, short ETF kaufen. Solange wie es abwärts geht, kann man das auch machen. Man muss nur wissen was man macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Keine Sorge ich mache mir nicht ins Hemd (vielleiht kam das so rüber) aber wenn es eine Chance gibt noch günstiger einzusteigen würde ich dese gerne nutzen ;)

Wenn ich es nicht ertragen könnte dass alles rot ist würde ich die Verluste realisieren auch wenns schmerzt..

 

Ja ich weiß schon wo der DAX in 1 Jahr steht kann keiner sagen mich würden ja nur eure Meinungen interessieren wie ihr diese aktuelle Situation nutzt - warten & halten, nachkaufen, verkaufen...

Du willst doch wohl nicht deine Entscheidung von Forenmeinungen abhängig machen ???

Du hast doch genau jetzt die Chance günstiger einzusteigen. Mach es doch und verbillige deine Einstände.

Wer 30 Jahre im Sinn hat, verkauft keine Aktien, sondern kauft zu, wenn die Gelegenheit ist.

Wann die ist, wird dir niemand sagen. Darum kauft man ja auch möglichst mehrfach nach, um eine Streuwirkung zu erzielen.

Und noch eine Weißheit : Wer Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen.

 

PS: Ich habe heute morgen eine neue Posi ins Depot genommen. Ca. 10% meines Depotvolumens erhöht. Das soll keine Empfehlung sein und ganz bestimmt weiß ich es nicht besser.

 

 

Bonny

 

Ein Anfänger kann schon seine Entscheidungen von erfahreneren Leuten abhängig machen, den die kennen solche Situationen - er ist noch zu unerfahren.

 

Und auch bei 30 Jahre Horizont, sollte man nicht bei fallen, sondern bei gefallenen Kursen (nach)kaufen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich habe gerade mal bei meiner Depobank nachgesehen, sie haben auch einige short ETFs im Angebot.

Mal sehen, vielleicht kaufe ich 1-2 short ETFs, so das sich die Verluste im Depot in Grenzen halten. Wäre mal interessant wie und ob es funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darksteve

danke Leute für euer Feedback - denke das wichtigste ist erstmal nicht mit allen Lemmingen in den Abgrund zu hüpfen und vorschnell zu verkaufen - gab ja auch 2011 so eine Drawdown Phase wo es dann wieder weiter bergauf ging - mal sehen wo wir landen - mit einem Crash in einem Ausmaß wie 2008 ist das ganze Szenario aktuell denke ich aber nicht zu vergleichen oder?

Ich halte mich noch zurück mit Nachkaufen (war letzte Woche noch etwas zu vorschnell ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

danke Leute für euer Feedback - denke das wichtigste ist erstmal nicht mit allen Lemmingen in den Abgrund zu hüpfen und vorschnell zu verkaufen - gab ja auch 2011 so eine Drawdown Phase wo es dann wieder weiter bergauf ging - mal sehen wo wir landen - mit einem Crash in einem Ausmaß wie 2008 ist das ganze Szenario aktuell denke ich aber nicht zu vergleichen oder?

Ich halte mich noch zurück mit Nachkaufen (war letzte Woche noch etwas zu vorschnell ;)

Das weiß man nie, vielleicht kommt es noch schlimmer, wer weiß das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
"Von den Ausmaßen ist das definitiv ein Crash", sagt Folker Hellmeyer, Chefanalyst der Bremer Landesbank, gegenüber n-tv. "Da baut sich eine Panik auf", kommentiert n-tv-Wirtschaftschef Ulrich Reitz. "Es handelt sich um mehr als nur um eine Korrektur", so ein Marktteilnehmer.

http://www.teleboerse.de/marktberichte/Chinas-Boersenbeben-trifft-Dax-Anleger-hart-article15780261.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle
· bearbeitet von kindle

Ich habe gerade mal bei meiner Depobank nachgesehen, sie haben auch einige short ETFs im Angebot.

Mal sehen, vielleicht kaufe ich 1-2 short ETFs, so das sich die Verluste im Depot in Grenzen halten. Wäre mal interessant wie und ob es funktioniert.

ETF004 habe ich schon öfters hier gesehen. Der scheint beliebt zu sein. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich das Spielchen mitspiele um die Verluste zu begrenzen. Derzeit schaue ich mir das lieber an und notfalls lege ich mich schlafen bis es wieder besser aussieht.

Abgesehen von den ETF die ich habe liegt eh nur noch ein Wert im Depot. War ein Versuch von mir vielleicht doch Einzelwerte beizumischen. Ging bis jetzt schief :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich habe gerade mal bei meiner Depobank nachgesehen, sie haben auch einige short ETFs im Angebot.

Mal sehen, vielleicht kaufe ich 1-2 short ETFs, so das sich die Verluste im Depot in Grenzen halten. Wäre mal interessant wie und ob es funktioniert.

ETF004 habe ich schon öfters hier gesehen. Der scheint beliebt zu sein. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich das Spielchen mitspiele um die Verluste zu begrenzen. Derzeit schaue ich mir das lieber an und notfalls lege ich mich schlafen bis es wieder besser aussieht.

Abgesehen von den ETF die ich habe liegt eh nur noch ein Wert im Depot. War ein Versuch von mir vielleicht doch Einzelwerte beizumischen. Ging bis jetzt schief :rolleyes:

Ja, genau dieser ETF schwebt mir vor.

Orderschlusszeit ist 14.00 Uhr, könnte ihn also heute noch erwerben.

Mmmh, ich bin am überlegen, ob ich mal 1000-2000 € dort reinhaue und experimentiere. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

 

Du willst doch wohl nicht deine Entscheidung von Forenmeinungen abhängig machen ???

Du hast doch genau jetzt die Chance günstiger einzusteigen. Mach es doch und verbillige deine Einstände.

Wer 30 Jahre im Sinn hat, verkauft keine Aktien, sondern kauft zu, wenn die Gelegenheit ist.

Wann die ist, wird dir niemand sagen. Darum kauft man ja auch möglichst mehrfach nach, um eine Streuwirkung zu erzielen.

Und noch eine Weißheit : Wer Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen.

 

PS: Ich habe heute morgen eine neue Posi ins Depot genommen. Ca. 10% meines Depotvolumens erhöht. Das soll keine Empfehlung sein und ganz bestimmt weiß ich es nicht besser.

 

 

Bonny

 

Ein Anfänger kann schon seine Entscheidungen von erfahreneren Leuten abhängig machen, den die kennen solche Situationen - er ist noch zu unerfahren.

 

Und auch bei 30 Jahre Horizont, sollte man nicht bei fallen, sondern bei gefallenen Kursen (nach)kaufen

Ja, kann er. Aber woher soll er wissen, wer hier erfahren ist ?

Es ist daoch hier eine bunte Mischung aus Novizen und, selbsternannten, Experten. Das steht aber oft nicht dran, und wenn muss es ja nicht stimmen.

 

Es ist im Ergebnis gleich, ob ich an der absteigenden Flanke, oder an der aufsteigenden zum gleichen Kurs nachkaufe. Nur Lügner (Zitat) kaufen immer ganz unten.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darksteve
· bearbeitet von Darksteve

na klar wissen tut man es nie - zu deinem Text..bei der Telebörse-

 

wenn man weiterliest klingt es dann nicht mehr so extrem "pessimistisch" ;) es ist halt alles immer Interpretationssache..

 

"Aktienmärkte reagieren oft über. Wir haben eine Korrektur, die sicher noch nicht beendet ist", sagt Holger Schmieding, Chefvolkswirt der Berenberg Bank, zu n-tv. Er macht aber gleichzeitig deutlich: "China hat riesige Reserven, kann wirtschaftlich handeln."

 

"Wenn Panik an den Märkten regiert und Aktien reflexartig auf den Markt geworfen werden, war dies in der Vergangenheit nicht der schlechteste Zeitpunkt zum Einstieg", sagt Daniel Saurenz von Feingold Research. "Die Risiken am Markt liegen auf dem Tisch, anders als bei 12.000 Punkten im Frühjahr, und Anleger sollten nun mutig agieren. Qualitätswerte aus dem Dax mit schöner Dividendenrendite dürften aber schon bald Schnäppchenjäger anlocken", unterstreicht der Marktexperte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Nur wissen die Experten auch nicht wie weit es noch runtergeht.

Geht es ab morgen wieder hoch oder doch 1000,2000,3000 Punkte noch runter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

Ein Anfänger kann schon seine Entscheidungen von erfahreneren Leuten abhängig machen, den die kennen solche Situationen - er ist noch zu unerfahren.

 

Und auch bei 30 Jahre Horizont, sollte man nicht bei fallen, sondern bei gefallenen Kursen (nach)kaufen

Ja, kann er. Aber woher soll er wissen, wer hier erfahren ist ?

Es ist daoch hier eine bunte Mischung aus Novizen und, selbsternannten, Experten. Das steht aber oft nicht dran, und wenn muss es ja nicht stimmen.

 

Es ist im Ergebnis gleich, ob ich an der absteigenden Flanke, oder an der aufsteigenden zum gleichen Kurs nachkaufe. Nur Lügner (Zitat) kaufen immer ganz unten.

 

Bonny

 

Für Anfänger sollen alle hier vertretenden Meinungen eher den Richtwert bilden.

Ganz unten zu kaufen schaffen die Wenigsten, aber zumindest ein paar Tage (evtl. Wochen) abwarten, wo die Kurse nicht mehr runter gehen, kann eine Menge Geld sparen. (Beispiel: 2011)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ein guter Indikator ist auch die Volatilität, sollte diese kleiner werden und der Markt beruhigt sich, könnte man auch einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...