Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Dandy
"Glückwunsch" ... wusste nicht mehr als Du es hier veröffendlicht hast. Also habe ich mir den DAX Chart angeschaut und wusste noch, dass Du irgendwann zum Höchstkurs eingestiegen bist. Somit war Dein Beitrag leicht zu finden .

Falls Du Deine Pos noch hast... Hut ab. .... ich halte meine Short KOs meistens nur ein paar Stunden . Das müssten jetzt bei Dir ca. 1000 gehebelte Punkte sein

 

Ich vermute Du würdest das auch anders machen als ich. Der Short ist nur wenige Prozent vom Depot und auch nicht sehr stark gehebelt (Faktor 3 oder so). Keine Riesensache und gleicht die sonstigen Verluste in meinem Depot auch nicht aus. Insgesamt bleibt das Depot zur Zeit aber erstaunlich stabil, weil ich eine ähnlich große Position gehebelt in Seadrill stecken habe.

 

Verkaufen werde ich die DAX shorts erst wenn es Richtung 10000 geht oder im September, je nachdem was zuerst kommt. Wenn die 10.000 kommen werde ich vielleicht long hebeln, aber auch wieder nur mit Zockergeld.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vogel

Jetzt "bricht" der DAX schonmal ein und keiner schreibt mehr etwas...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Jetzt "bricht" der DAX schonmal ein und keiner schreibt mehr etwas...

 

Vielleicht weil die Dauerbullen hier gerade überlegen, ob die Kurse eventuell doch nicht so günstig waren um schnur stracks weiter zu steigen? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Jetzt "bricht" der DAX schonmal ein und keiner schreibt mehr etwas...

 

Ich hoffe ja, dass es kein (kurzfristiger) Einbruch ist, sondern ein längerfristiger Abwärtstrend, der bis in die Gegend von 9000 (oder drunter) geht :rolleyes:.

 

Was sagen denn die Chart-Profis dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Ich hoffe ja, dass es kein (kurzfristiger) Einbruch ist, sondern ein längerfristiger Abwärtstrend, der bis in die Gegend von 9000 (oder drunter) geht :rolleyes:.

 

Du könntest mit deiner Hoffnung Recht behalten. Momentan deutet vieles auf einen Crash hin.

 

Ich denke mal, momentan hat kaum noch jemand richtig Lust, hier etwas zu posten, da der massive Einbruch der Börsen viele kalt erwischt haben dürfte.

 

Die Stunde des Threaderstellers "Aktiennovize" ist wohl gekommen. Jetzt ist nämlich genau das eingetreten, was er vorgergesehen hat, wofür er jedoch des Öfteren belächelt worden ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harry1337

@morini:

 

Das Zeug was du nimmst möchte ich auch mal haben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Jetzt "bricht" der DAX schonmal ein und keiner schreibt mehr etwas...

 

Ich hoffe ja, dass es kein (kurzfristiger) Einbruch ist, sondern ein längerfristiger Abwärtstrend, der bis in die Gegend von 9000 (oder drunter) geht :rolleyes:.

 

Was sagen denn die Chart-Profis dazu?

 

nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kevbo

Du könntest mit deiner Hoffnung Recht behalten. Momentan deutet vieles auf einen Crash hin.

 

Ich denke mal, momentan hat kaum noch jemand richtig Lust, hier etwas zu posten, da der massive Einbruch der Börsen viele kalt erwischt haben dürfte.

 

Die Stunde des Threaderstellers "Aktiennovize" ist wohl gekommen. Jetzt ist nämlich genau das eingetreten, was er vorgergesehen hat, wofür er jedoch des Öfteren belächelt worden ist.....

 

Möglich scheint im Moment alles. Die Unsicherheit um Griechenland und das wirre gezappel an den Bondmärkten wird den Dax sicher weiter nach unten drücken. Gerade, weil die 11'000 Marke kaum zu halten sein wird. Viele werden kurz darunter ihre Stop-Kurse gesetzt haben. Und da es keine Einigung mit Griechenland bis Ende Juni geben wird, ist die Sache schnell erzählt. Zudem hat der Dax, innerhalb eines halben Jahres, zum 2, Mal den langfrsitgen Aufwärtstrend verlassen. Vielleicht ein weiteres Warnsignal, dass eine grössere Korrektur näher kommt.

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben. Dem Dax kann man es im Moment nicht recht machen (Griechenland, Anleihenmärkte, US-Zinswende). Egal ob der Euro fällt oder steigt der Dax fällt.

 

Positiv stimmen kann einem, dass viele Indikatoren so schwach sind wie seit Oktober 2014 nicht mehr, auf diesem Niveau waren sie davor nur noch im Juni 2012. Vielleicht ein Hoffnungsschimmer und Einstiegsgelegenheiten, wenn Griechenland endlich Ruhe gibt und die Bondmärkte sich beruhigen. Diesmal bestätigt die Ausnahme wohl die Regel (Politische Börsen haben kurze Beine).

post-21609-0-15228200-1433797682_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Hallo kevo,

 

danke für deine fundierte Analyse! Jetzt müssen wir mal abwarten, ob in den kommenden Tagen die 11.000er Marke beim DAX halten wird. Kann gut sein, dass sie bereits morgen nach unten durchbrochen wird, und dann geht's wohl in Richtung 10.000.

 

Gruß

morini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Ich denke mal, momentan hat kaum noch jemand richtig Lust, hier etwas zu posten, da der massive Einbruch der Börsen viele kalt erwischt haben dürfte.

 

Die Stunde des Threaderstellers "Aktiennovize" ist wohl gekommen. Jetzt ist nämlich genau das eingetreten, was er vorgergesehen hat, wofür er jedoch des Öfteren belächelt worden ist.....

 

Hahaha. Thread ist drei Jahre alt, schauen wir doch mal.

post-25622-0-78491600-1433801545_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Die Amis betreiben massives Deleveraging. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Es stellt sich die Frage, ob Frau Yellen mehr als eine Zinserhöhung macht.

 

Die Renditen steigen, wer jetzt kauft, bekommt mehr für sein Geld.

 

Buybacks werden effizienter.

 

30 year bonds haben 3.1% Zinsen. Das ist nicht sehr viel, kann aber steigen, bis zum Crash :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

danke für deine fundierte Analyse! Jetzt müssen wir mal abwarten, ob in den kommenden Tagen die 11.000er Marke beim DAX halten wird. Kann gut sein, dass sie bereits morgen nach unten durchbrochen wird, und dann geht's wohl in Richtung 10.000.

Selbst das wäre noch lange kein Crash, sondern eine etwas größere Korrektur...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Schon lustig, nur weil der DAX nach einer völlig übertriebenen Rallye mal wieder konsolidiert schreibt man hier gleich wieder von einem Crash. Ist nicht lange her, da waren Kurse jenseits der 10.000 undenkbar. Jetz ist er auf 11.000 zurückgekommen und man bezeichnet das als Crash - verkehrte Welt.

 

Griechenland wird keinen wirklichen Crash auslösen, meiner Meinung nach, da deren geordneter Ausstieg aus dem Euro quasi schon eingeplant ist. Eher wäre eine Eskalation der Ukraine-Krise ein möglicher Auslöser, aber irgendwelche Krisen gibt es eh immer. Am Ende muss dann halt irgendeine Revolte in einem Dritte-Welt Land dafür herhalten, dass die Kurse sinken.

 

Wie sieht es denn aus? Die Fed droht die Zinsen zum ersten mal seit Ewigkeiten zu erhöhen, quasi von nichts auf mickrig. Begründung: Die Wirtschaft läuft zu gut für solch niedrige Zinsen. Kann man schlecht für Aktien finden, ich finde das nicht (viel eher schon die luftigen Bewertungen amerikanischer Aktien). In Europa ist eine Zinserhöhung noch längst nicht in Sicht, aber auch die wird erst kommen, wenn die wirtschaftlichen Zahlen passen, was erstmal gut für Unternehmen und damit Aktien ist.

 

Wovor man meiner Meinung nach als einziges wirklich Angst haben sollte, ist ein starkes Anziehen der Inflation. Ich fürchte das steht uns noch bevor und dann wird es auch für Aktien äußerst ungemütlich (von Anleihen will ich gar nicht erst reden). Da helfen dann wohl nur Rohstoffe bzw. Rohstoffunternehmen, eventuell auch Immobilien, wobei Letztere schon ziemlich heiß gelaufen sind wegen der niedrigen Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Rücksetzer von 10-15% sind doch absolut normal. Auch das Anlaufen des SMA 200 (ca. 10.400). Und solange man sich nicht am Ende der Entnahmephase in seinem Depot befindet, sind doch fallende Kurse schöne Gelegenheiten. So schnell, wie es die letzten Wochen gefallen ist, kann es auch wieder drehen. Es wird irgendeine Form der Einigung mit Griechenland geben, das ist politisch so gewollt. Draghi druckt weiter, wenn nötig sogar über 2016 hinaus, Yellen wird nichts tun, was der US-(Finanz)Wirtschaft nachhaltig schaden wird. Wer weiss, vielleicht werden wir ja mit einem neuen QE beglückt. Von daher entspannt bleiben als Langfristanleger und die günstigen Kurse im laufe der nächsten Wochen zum Depotauf- bzw. ausbau nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Ich hoffe ja, dass es kein (kurzfristiger) Einbruch ist, sondern ein längerfristiger Abwärtstrend, der bis in die Gegend von 9000 (oder drunter) geht :rolleyes:.

 

Du könntest mit deiner Hoffnung Recht behalten. Momentan deutet vieles auf einen Crash hin.

 

Ich denke mal, momentan hat kaum noch jemand richtig Lust, hier etwas zu posten, da der massive Einbruch der Börsen viele kalt erwischt haben dürfte.

 

Die Stunde des Threaderstellers "Aktiennovize" ist wohl gekommen. Jetzt ist nämlich genau das eingetreten, was er vorgergesehen hat, wofür er jedoch des Öfteren belächelt worden ist.....

 

Jetzt tritt also ein, was er vorhergesehen hat..? :D

 

Man kann drei Jahre schreien und irgendwann tritt immer was ein. Hier handelt es sich jedoch über eine völlig notwendige Korrektur nach steilem Anstieg - was doch völlig normal ist.

 

Immer schön den Ball flach halten.

 

Die EZB flutet die Märkte noch bis fast Ende 2016 mit sehr viel Geld. Das muss irgendwann irgendwo investiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
· bearbeitet von dagobertduck2204

Wovor man meiner Meinung nach als einziges wirklich Angst haben sollte, ist ein starkes Anziehen der Inflation. Ich fürchte das steht uns noch bevor und dann wird es auch für Aktien äußerst ungemütlich (von Anleihen will ich gar nicht erst reden). Da helfen dann wohl nur Rohstoffe bzw. Rohstoffunternehmen, eventuell auch Immobilien, wobei Letztere schon ziemlich heiß gelaufen sind wegen der niedrigen Zinsen.

 

Was ist wenn die Inflation in der nächsten Zeit wirklich (überraschenderweise) schnell anzieht? In den letzten Wochen ist die Inflation ja auch unerwarteterweise angestiegen. Dann würde es ziemlich schnell gehen, dass sich das negativ auf die Börsen auswirkt oder?

 

Und zu den Crashs: Werden Chrashs oft nicht durch eine anfängliche leichte Abwärtsbewegung eingeleitet bevor es dann richtig runtergeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Jetzt "bricht" der DAX schonmal ein und keiner schreibt mehr etwas...

 

Es ist eben kein Einbruch, sondern ein langsames und allmähliches Sinken. Ein richtiger Einbruch wäre meines Erachtens ein scharfer Knick nach unten.

Wir reden hier von zwei vollen Monaten von ca. 12.400 auf ca. 10.900 Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wenigstens wird's jetzt mal wieder ein weniger interessanter an den Märkten. Anleihen runter, Aktien runter, Gold auch nicht so toll...alles in Cash, oder was? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Wenigstens wird's jetzt mal wieder ein weniger interessanter an den Märkten. Anleihen runter, Aktien runter, Gold auch nicht so toll...alles in Cash, oder was? :P

Mir recht, so eine Kuschelbörse ist doch auch langweilig. Runter mit dem Kram und dann sukzessive die Aktienquote wieder erhöhen - und zum Zocken ein paar verprügelte T1-Bonds einsammeln.

 

Platz nach unten ist jedenfalls noch reichlich, insbesondere in heiß gelaufenen Märkten wie z.B. China.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Vielleicht bleibt es noch bis Herbst schwach und geht noch weiter runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Vielleicht bleibt es noch bis Herbst schwach und geht noch weiter runter.

 

Nein, morgen gibt es 'nen deutlichen Sprung nach oben. War immer so am Ausführungstag meines ETF-Sparplan. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Vielleicht bleibt es noch bis Herbst schwach und geht noch weiter runter.

 

Nein, morgen gibt es 'nen deutlichen Sprung nach oben. War immer so am Ausführungstag meines ETF-Sparplan. :P

:lol:

Bei meinem ETF Sparplan ist der Ausführungstag schön längst vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Nein, morgen gibt es 'nen deutlichen Sprung nach oben. War immer so am Ausführungstag meines ETF-Sparplan. :P

 

Das war die beste Chartprognose seit langer Zeit ...:lol::lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Ich teile die Einschätzung zu 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...