Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Aktiennovize

Viel kranke Beiträge hier.... Manche Dinge ändern sich eben nie! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Den DAX shorte ich jetzt nicht, da ich mit einer technischen Gegenreaktion rechne, auch wenn die Nachrichtenlage immernoch schlecht ist und ein Indexstand von weit unter 9000 Punkten mehr als gerechtfertigt wäre.

 

Immerhin: Die Euphoriker, die Daxstände von 12000 Punkten bis Ende 2014 ausriefen, sind nun mal mundtot. Gut so.

12000 Punkte zum Jahresende schaffen wir nicht mehr, aber die 10k Marke kann er schon noch locker packen. Ich habe mich vor kurzem ja auch zu einer Short-Spekulation mit sehr begrenztem Kapitaleinsatz hinreißen lassen, lief auch gut wenngleich ich noch mehr hätte mitnehmen können.

 

Meine Erfolgsbilanz auf der Short-Seite ist trotzdem sehr überschaubar. Habe mich irgendwann um 2008 mal im Ölpreis grob verschätzt und damals gut Lehrgeld gezahlt... seitdem gefallen mir steigende Kurse besser :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motto

Mal wieder die shorts angezogen. :)

 

Hallo!

 

Ich habe eine generelle Frage. :) Bei welchen Einsatzbeträgen geht ihr den short/long? Setzt man dabei einfach auf Aktienkurse, dann sind schon höhere Beträge angebracht, da sonst die Tradingkosten den meisten Gewinn verzerren. Oder kauft ihr bestimmte Zertifikate bei welchen short/long Positionen auch im hundert Euro Bereich sinnvoll sind?

 

Vielen Dank im Voraus! :)

 

Banale Frage, ich weiß schon ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Den DAX shorte ich jetzt nicht, da ich mit einer technischen Gegenreaktion rechne, auch wenn die Nachrichtenlage immernoch schlecht ist und ein Indexstand von weit unter 9000 Punkten mehr als gerechtfertigt wäre.

 

Immerhin: Die Euphoriker, die Daxstände von 12000 Punkten bis Ende 2014 ausriefen, sind nun mal mundtot. Gut so.

12000 Punkte zum Jahresende schaffen wir nicht mehr, aber die 10k Marke kann er schon noch locker packen. Ich habe mich vor kurzem ja auch zu einer Short-Spekulation mit sehr begrenztem Kapitaleinsatz hinreißen lassen, lief auch gut wenngleich ich noch mehr hätte mitnehmen können.

 

Meine Erfolgsbilanz auf der Short-Seite ist trotzdem sehr überschaubar. Habe mich irgendwann um 2008 mal im Ölpreis grob verschätzt und damals gut Lehrgeld gezahlt... seitdem gefallen mir steigende Kurse besser :lol:

Heute hättest du beim Öl heute richtig gelegen....

 

91,200 -3,370 USD 30.09.14 RIC CLc1

-3,560 % 19:44 Börse NYMEX

 

 

....aber Öl ist grundsätzlich ein Ding, wo ich mehr mit longe arbeiten würde, Öl ist kein Aktienindex; unter 90 immer was Feines für long.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Bei welchen Einsatzbeträgen geht ihr den short/long? Setzt man dabei einfach auf Aktienkurse,

dann sind schon höhere Beträge angebracht, da sonst die Tradingkosten den meisten Gewinn verzerren.

 

Willkommen im Forum!

Ich nehme an, dass die Herren deutlich über 100 Euro einsetzen. wink.gif

Die Free-Trade Aktionen der IngDiba wollen Minimum 1k sehen.

Dann zockt man auch als Kleinsparer ohne Provision.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Mal wieder die shorts angezogen. :)

 

Hallo!

 

Ich habe eine generelle Frage. :) Bei welchen Einsatzbeträgen geht ihr den short/long? Setzt man dabei einfach auf Aktienkurse, dann sind schon höhere Beträge angebracht, da sonst die Tradingkosten den meisten Gewinn verzerren. Oder kauft ihr bestimmte Zertifikate bei welchen short/long Positionen auch im hundert Euro Bereich sinnvoll sind?

 

Vielen Dank im Voraus! :)

 

Banale Frage, ich weiß schon ;)

 

Im Hunderteurobereich nicht; oder du zockst mit den ganz hochspekulativen Dingern. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motto

Hallo!

 

Ich habe eine generelle Frage. :) Bei welchen Einsatzbeträgen geht ihr den short/long? Setzt man dabei einfach auf Aktienkurse, dann sind schon höhere Beträge angebracht, da sonst die Tradingkosten den meisten Gewinn verzerren. Oder kauft ihr bestimmte Zertifikate bei welchen short/long Positionen auch im hundert Euro Bereich sinnvoll sind?

 

Vielen Dank im Voraus! :)

 

Banale Frage, ich weiß schon ;)

 

Im Hunderteurobereich nicht; oder du zockst mit den ganz hochspekulativen Dingern. :-

 

 

Wie hoch wäre denn ein sinnvoller (grenzwertiger) Betrag zum zocken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wie hoch wäre denn ein sinnvoller (grenzwertiger) Betrag zum zocken?

 

 

Das hängt von der Tiefe Deiner Brieftasche ab.

Man sollte sich seine Verluste leisten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Die Aussage, dass man sich seine Verluste leisten können muss, impliziert wieder mal,, dass man mit KO-Scheinen nur verlieren kann. Aber das ist nicht wahr. Selbst Dirk Müller handelt sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Und die Aussage, morgen beim Wandern einen Regenschirm mitzunehmen impliziert, dass es morgen nur regnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motto

Wie hoch wäre denn ein sinnvoller (grenzwertiger) Betrag zum zocken?

 

 

Das hängt von der Tiefe Deiner Brieftasche ab.

Man sollte sich seine Verluste leisten können.

 

Dabei habe ich auf eine quantitative Antwort gehofft und auf keine philosophische Meinung! :) Wie hoch ist der Mindesbetrag mit dem man an der Börse zocken sollte? :) 200? 400 ? 800? oder mehr :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Naja, das hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem, wie hoch deine Gebühren sind und wie riskant das Investment ist. Ich persönlich kaufe nichts mit Gebühren über 1%. Ob dir das aber weiterhilft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motto

Naja, das hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem, wie hoch deine Gebühren sind und wie riskant das Investment ist. Ich persönlich kaufe nichts mit Gebühren über 1%. Ob dir das aber weiterhilft?

 

Danke! :) Hilft mir schon weiter als Daumenregel! ;)

 

Naja, das hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem, wie hoch deine Gebühren sind und wie riskant das Investment ist. Ich persönlich kaufe nichts mit Gebühren über 1%. Ob dir das aber weiterhilft?

 

Danke! :) Hilft mir schon weiter als Daumenregel! ;)

 

Auf wochensicht bleibt wenig vom Gewinn übrig, wenn man beim Kauf und beim Verkauf Gebühren zahlen muss!!

 

Naja, hängt ja schließlich auch von der Spekulationssumme ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Auf wochensicht bleibt wenig vom Gewinn übrig, wenn man beim Kauf und beim Verkauf Gebühren zahlen muss!!

 

Naja, hängt ja schließlich auch von der Spekulationssumme ab.

 

Die Regel mit <1% Transaktionskosten ist brauchbar, als Höchstwert setze ich mir für solche Spekulationen max. 1% vom Depotvolumen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motto

Auf wochensicht bleibt wenig vom Gewinn übrig, wenn man beim Kauf und beim Verkauf Gebühren zahlen muss!!

 

Naja, hängt ja schließlich auch von der Spekulationssumme ab.

 

Die Regel mit <1% Transaktionskosten ist brauchbar, als Höchstwert setze ich mir für solche Spekulationen max. 1% vom Depotvolumen

 

Okay, danke! Ich habe bereits über die Jahre ein relativ anständiges Depotvolumen aufgebaut, aber so richtig gezockt habe ich bisher noch nie. :D Wollte nebenbei auch noch ein bischen spekulieren. Man lernt ja schließlich auch viel über die ganzen Produkte die gehandelt werden..

 

Ich habe die BASF Aktie call im Blick!! Was meint ihr dazu? Kann bitte jemand eine call und short Option zur BASF Aktie posten? Ich habe bei comdirekt auf die Schnelle keine gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Okay, danke! Ich habe bereits über die Jahre ein relativ anständiges Depotvolumen aufgebaut, aber so richtig gezockt habe ich bisher noch nie. :D

 

Dann achte darauf, dass das Depotvolumen auch ein anständiges bleibt... wie steht es so schön auf den Zigarettenschachteln: fangen Sie erst gar nicht an :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

 

Die Regel mit <1% Transaktionskosten ist brauchbar, als Höchstwert setze ich mir für solche Spekulationen max. 1% vom Depotvolumen

 

Okay, danke! Ich habe bereits über die Jahre ein relativ anständiges Depotvolumen aufgebaut, aber so richtig gezockt habe ich bisher noch nie. :D Wollte nebenbei auch noch ein bischen spekulieren. Man lernt ja schließlich auch viel über die ganzen Produkte die gehandelt werden..

 

Ich habe die BASF Aktie call im Blick!! Was meint ihr dazu? Kann bitte jemand eine call und short Option zur BASF Aktie posten? Ich habe bei comdirekt auf die Schnelle keine gefunden.

 

 

gib oben call oder put ein...

http://www.boerse.de/optionsscheine/calls/BASF/DE000BASF111

http://www.boerse.de/optionsscheine/calls/BASF/DE000BASF111

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motto

Okay, danke! Ich habe bereits über die Jahre ein relativ anständiges Depotvolumen aufgebaut, aber so richtig gezockt habe ich bisher noch nie. :D

 

Dann achte darauf, dass das Depotvolumen auch ein anständiges bleibt... wie steht es so schön auf den Zigarettenschachteln: fangen Sie erst gar nicht an :P

 

Mir gehts auch darum die Produkte zu verstehen! :) Wäre das eine BASF short Option ohne Hebel?

 

http://www.boerse.de/zertifikate/Faktor-Single-Short-Zertifikat-auf-BASF-SE-Commerzbank-AG-/DE000CZ24JF8

 

Danke! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ich habe vieles in den vergangenen Jahren gelernt. Und ich würde auch anders agieren, wenn ich die Uhr nochmal zurückdrehen könnte.

 

Fakt ist, dass man in Zeiten, in denen die Kanonen donnern, Substanzwerte wie BASF, Bayer, Siemens oder Fresenius kaufen MUSS, ergänzt um einen DAX ETF, den man mittels Sparplan regelmäßig aufstockt.

 

Aber: KO-Scheine mit niedrigem Hebel können eine sinnvolle Ergänzung sein. Viele Trader kaufen Scheine mit extrem großen Hebeln und wundern sich, wenn über Nacht alles vernichtet wurde, weil der Index mal morgens gleich 200 Punkte höher oder niedriger startet. Wenn sich aber ein Trend einstellt, dann kann es durchaus auch sinnvoll sein, einen Schein mit weit entfernter KO-Schwelle zu erwerben - vor allem gilt dies für Werte, bei denen man aus Liquiditätsgründen kein Aktiendirektinvestment tätigen kann.

 

Die Banken wollen kassieren und holen sich ihr Geld bei denen, die gegen den Trend setzen oder partout hohe Hebel wählen. Im Umkehrschluss soll das keineswegs heißen, dass einen ein niedriger Hebel vor Verlusten schützt, aber man auf alle Fälle schneller reagieren, wenn man mal daneben gelegen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motto

Okay, danke! Ich habe bereits über die Jahre ein relativ anständiges Depotvolumen aufgebaut, aber so richtig gezockt habe ich bisher noch nie. :D Wollte nebenbei auch noch ein bischen spekulieren. Man lernt ja schließlich auch viel über die ganzen Produkte die gehandelt werden..

 

Ich habe die BASF Aktie call im Blick!! Was meint ihr dazu? Kann bitte jemand eine call und short Option zur BASF Aktie posten? Ich habe bei comdirekt auf die Schnelle keine gefunden.

 

 

gib oben call oder put ein...

http://www.boerse.de...SF/DE000BASF111

http://www.boerse.de...SF/DE000BASF111

 

Danke! Sorry für die Fragen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motto

Ich habe vieles in den vergangenen Jahren gelernt. Und ich würde auch anders agieren, wenn ich die Uhr nochmal zurückdrehen könnte.

 

Fakt ist, dass man in Zeiten, in denen die Kanonen donnern, Substanzwerte wie BASF, Bayer, Siemens oder Fresenius kaufen MUSS, ergänzt um einen DAX ETF, den man mittels Sparplan regelmäßig aufstockt.

 

Aber: KO-Scheine mit niedrigem Hebel können eine sinnvolle Ergänzung sein. Viele Trader kaufen Scheine mit extrem großen Hebeln und wundern sich, wenn über Nacht alles vernichtet wurde, weil der Index mal morgens gleich 200 Punkte höher oder niedriger startet. Wenn sich aber ein Trend einstellt, dann kann es durchaus auch sinnvoll sein, einen Schein mit weit entfernter KO-Schwelle zu erwerben - vor allem gilt dies für Werte, bei denen man aus Liquiditätsgründen kein Aktiendirektinvestment tätigen kann.

 

Die Banken wollen kassieren und holen sich ihr Geld bei denen, die gegen den Trend setzen oder partout hohe Hebel wählen. Im Umkehrschluss soll das keineswegs heißen, dass einen ein niedriger Hebel vor Verlusten schützt, aber man auf alle Fälle schneller reagieren, wenn man mal daneben gelegen hat.

 

So sehe ich das auch mit den Substanzwerten. :)

 

Das ist doch eine gute Call Option: http://www.boerse.de/optionsscheine/Optionsschein-auf-BASF-Goldman-Sachs-/DE000GT6G9R4

 

Ein Hebel von ca. 8 kommt mir relativ hoch vor, aber es war einer der niedrigen aus der Liste. Das bedeutet ein Stück kostet mich 0,88 €. Mit ohne Knock Out?

 

Vielen Dank im Voraus! :)

 

Ich habe vieles in den vergangenen Jahren gelernt. Und ich würde auch anders agieren, wenn ich die Uhr nochmal zurückdrehen könnte.

 

Fakt ist, dass man in Zeiten, in denen die Kanonen donnern, Substanzwerte wie BASF, Bayer, Siemens oder Fresenius kaufen MUSS, ergänzt um einen DAX ETF, den man mittels Sparplan regelmäßig aufstockt.

 

Aber: KO-Scheine mit niedrigem Hebel können eine sinnvolle Ergänzung sein. Viele Trader kaufen Scheine mit extrem großen Hebeln und wundern sich, wenn über Nacht alles vernichtet wurde, weil der Index mal morgens gleich 200 Punkte höher oder niedriger startet. Wenn sich aber ein Trend einstellt, dann kann es durchaus auch sinnvoll sein, einen Schein mit weit entfernter KO-Schwelle zu erwerben - vor allem gilt dies für Werte, bei denen man aus Liquiditätsgründen kein Aktiendirektinvestment tätigen kann.

 

Die Banken wollen kassieren und holen sich ihr Geld bei denen, die gegen den Trend setzen oder partout hohe Hebel wählen. Im Umkehrschluss soll das keineswegs heißen, dass einen ein niedriger Hebel vor Verlusten schützt, aber man auf alle Fälle schneller reagieren, wenn man mal daneben gelegen hat.

 

So sehe ich das auch mit den Substanzwerten. :)

 

Das ist doch eine gute Call Option: http://www.boerse.de...s-/DE000GT6G9R4

 

Ein Hebel von ca. 8 kommt mir relativ hoch vor, aber es war einer der niedrigen aus der Liste. Das bedeutet ein Stück kostet mich 0,88 €. Mit ohne Knock Out?

 

Vielen Dank im Voraus! :)

 

Mit / ohne Knock Out?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

... wie steht es so schön auf den Zigarettenschachteln: fangen Sie erst gar nicht an :P

 

Diesen Spruch gibt es tatsächlich, habe eben mal nachgeschaut:

"Rauchen macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!"

 

Hatte mich ehrlich gesagt etwas gewundert, weil dieser EU-Warnhinweis der Anti-Raucher-Kampagne doch ziemlich an der Zielgruppe vorbeigeht. Wer kauft Zigaretten und raucht nicht?

Naja, darum machen sich ja andere Gedanken und werden dafür sicher gut bezahlt. Ich will endlich bunte Bilder sehen :)

 

Sorry für offtopic, aber das muss man in diesem Thread wohl nicht extra dazuschreiben. Also macht weiter mit den kurzen Hosen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich habe vieles in den vergangenen Jahren gelernt.

 

.

.

.

Die Banken wollen kassieren und holen sich ihr Geld bei denen, die gegen den Trend setzen oder partout hohe Hebel wählen.

 

 

Gelernt hast du immer noch nicht, daß Banken nicht gegen ihre Retailkunden bei Zertifikaten wetten - viel zu gefährlich, sie könnten ja verlieren - sie hedgen ihre Risiken und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ich bemerke schon, dass Du Dich mit Optionsscheinen nicht sonderlich gut auskennst. Der von Dir gewählte ist komplex und für den Anfänger nicht leicht zu verstehen. Ich würde an Deiner Stelle nicht mit sowas einsteigen. Oder aber lies Dich ein wenig an, wie so ein Schein aufgebaut ist und funktioniert.

 

BASF ist ein top Wert, aber momentan gibt es auch Aspekte, die gegen einen raschen Anstieg sprechen - allgemein haben es manche Chemiewerte aufgrund der Rohstoff- und Absatzpreissituation nicht einfach. Ich würde den Schein nicht erweben wollen.

 

Ich habe vieles in den vergangenen Jahren gelernt.

 

.

.

.

Die Banken wollen kassieren und holen sich ihr Geld bei denen, die gegen den Trend setzen oder partout hohe Hebel wählen.

 

 

Gelernt hast du immer noch nicht, daß Banken nicht gegen ihre Retailkunden bei Zertifikaten wetten - viel zu gefährlich, sie könnten ja verlieren - sie hedgen ihre Risiken und fertig.

 

Fakt ist, dass es für einen Put-Schein auch immer das Gegenstück als Call-Schein gibt. Somit ist die Situation von Anbeginn an schonmal ausgeglichen. Die Bank verdient somit primär mal am Spread und an den Transaktionsgebühren. Wo der eine eben gewinnt, wird der andere verlieren. Einer kauft den Call, einer den Put - aber nur einer wird richtig damit liegen. Fifty - fifty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motto
· bearbeitet von Motto

Ich bemerke schon, dass Du Dich mit Optionsscheinen nicht sonderlich gut auskennst. Der von Dir gewählte ist komplex und für den Anfänger nicht leicht zu verstehen. Ich würde an Deiner Stelle nicht mit sowas einsteigen. Oder aber lies Dich ein wenig an, wie so ein Schein aufgebaut ist und funktioniert.

 

BASF ist ein top Wert, aber momentan gibt es auch Aspekte, die gegen einen raschen Anstieg sprechen - allgemein haben es manche Chemiewerte aufgrund der Rohstoff- und Absatzpreissituation nicht einfach. Ich würde den Schein nicht erweben wollen.

 

//

Falls der Basiswert bei Ausübung unter einen Preis von 64,00 EUR notiert, verfällt der Optionsschein wertlos.

 

 

 

Andernfalls beträgt die Rückzahlung bei Ausübung 0,10 *( Kurs am Ende der Laufzeit - 64,00 EUR ).

 

 

 

Dieser Optionsschein kann während der gesamten Laufzeit vom Anleger ausgeübt werden.

 

//

 

Was findest du denn an diesem Schein besonders komplex? :)

 

Ich frage mich gerade nur, ob es wirklich vorteilhafter ist den Optionsschein zu kaufen? Ich kann mir vorstellen auch einfach die Aktie zukaufen (ohne Hebel). Es muss schließlich sowieso der gleiche Mindestbetrag investiert werden, um die Tradingkosten zu decken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...