Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Sisyphos

Hat jemand ne Idee wie Leuschel auf die abenteuerliche Zahl von 70 % Überbewertung kommt? Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee auch ohne dass der Guru da präziser geworden ist. Selbst bei S&P hatten wir mit dem Shiller KGV ja nur etwas über 50% ausgerechnet, was aber aktuell schon wieder Schnee von letzter Woche ist.

Ein Problem des 10-Jahres-Shiller-KGV ist, daß man zu seiner Berechnungsich gewöhnlich nur der von den Unternehmen ausgewiesenen Gewinnen bedient, wie sie in den einschlägigen Datenbanken zu finden sind.

Nun haben aber im vergangenen Jahrzehnt erhebliche Änderungen der Bilanzierungsstandards stattgefunden, die es heute den Unternehmen erlauben, bei sonst unveränderten Bedingungen in ihrer Bilanz deutlich höhere Gewinne auszuweisen (z.B. Berücksichtigung von Goodwill). Ebenso reicht schon die Annahme eine längeren Niedrigzinsphase um die erforderlichen Pensionsrückstellungen erheblich aufzublähen, so daß die Unternehmensgewinne schmelzen wie Schnee in der Sonne.

Wenn man das herausrechnet, könnte man schon auf die 70% kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Puuuuh, interessanter Gedanke,@Sisyphos. Da muss man glatt mal über Shorts auf den S&P 500 nachdenken...

Um 70% Überbewertung abzubauen, muss es etwa einen 40% Crash geben. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Puuuuh, interessanter Gedanke,@Sisyphos. Da muss man glatt mal über Shorts auf den S&P 500 nachdenken...

Um 70% Überbewertung abzubauen, muss es etwa einen 40% Crash geben. :-

Das wird wohl noch dauern , Maddin... ;) ..9.416,00

Xetra, 17:05

+0,71 %

+66,78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jumpin53

würde mich erheblich mehr überzeugen, wenn er diese "mehrere Kennzahlen" denn auch benennen würde. Ansonsten ist es doch nur leeres Gewäsch. Ich habe auch ganz viele Kennzahlen, die beweisen dass der DAX auf über 10.000 steigen wird, aber ich verrat sie nicht! :lol::P;)

Nee im Ernst. Wenn man etwas diskutieren will, muss man es benennen. Also, welche Kennzahlen zeigen bis zu 70% Überbewertung an? Kann die irgend jemand konkret benennen? Wenn nein, kann ich so eine Aussage auch nicht ernst nehmen.

Hat jemand ne Idee wie Leuschel auf die abenteuerliche Zahl von 70 % Überbewertung kommt? Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee auch ohne dass der Guru da präziser geworden ist. Selbst bei S&P hatten wir mit dem Shiller KGV ja nur etwas über 50% ausgerechnet, was aber aktuell schon wieder Schnee von letzter Woche ist.

Ich glaube nicht, daß er mit den 70% Aktien der Industrieländer meint, sondern eher den Blick auf die Aktienbörsen der Schwellenländer gerichtet hat. Da kann man schon durchaus von Übertreibungen nur aufgrund der Geldschwämme reden, was sich ja jetzt so langsam umkehrt. Parallelen zur Asienkrise werden ja überall in den Medien gezogen. Nachvollziehbar sad.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

Ab und Zu bekommt man den eindruck da sitzen Leute am längeren Hebel -1,7% nach +1,5%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Wenn man liest, dass 1% der Bevölkerung 50% des Geldes besitzen, dürfte doch relativ egal sein, ob Hans und Franz nun an der Börse sind, oder nicht!

Wieviel % des Aktienbesitzes machen denn Privatpersonen überhaupt noch aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Wenn man liest, dass 1% der Bevölkerung 50% des Geldes besitzen, dürfte doch relativ egal sein, ob Hans und Franz nun an der Börse sind, oder nicht!

Wieviel % des Aktienbesitzes machen denn Privatpersonen überhaupt noch aus?

Nen keinen, man stelle sich aber vor in einem Jahr würden alle vermögenslosen Haushalte 3% ihres Einkommens in Aktien investieren, da kommt dann schon was zusammen. Anders kann ich mir eine Hausfrauenhause nicht erklären.

Ich finde aber aussagekräftiger das 1/3 der Bevölkerung alle Vermögenswerte hält, also 2/3 von der Hand in den Mund lebt.

Teilweise wird aber auch auf Vermögensaufbau "bewußt" verzichtet. Wenn ich an meine Kollegen denke, die alle zwischen 1800 und 2200 EUR haben, alle Single oder nur Freund/Freundin und sonst keine Verpflichtungen wie Familie oder Haus usw. haben und das gesamte Einkommen verkonsumiern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Da hast du recht. Aber warum beschäftigen sich Hans und Franz , Greti und Pleti und die Jungs und Mädels hier im WPF mehr oder weniger intensiv mit Börse?

Aus Interesse, aus Langweile?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von f*****5

Nun, die meisten hier im WPF dürften ja zu den 1% gehören: http://www.du-bist-reich.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Nun, die meisten hier im WPF dürften ja zu den 1% gehören: http://www.du-bist-reich.de/

Leider können auch die mal wieder nicht differenzieren zwischen Einkommen und Vermögen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Layer Cake

Leider können auch die mal wieder nicht differenzieren zwischen Einkommen und Vermögen.

Können oder ... Wollen ... wink.gif

Zumindest haben sie ne gute Marketing Abteilung biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Wenn du meinst? Die Frage wurde ja schon mal hier erörtert, aber nicht abschließend beantwortet . Wer in D spricht denn öffentlich über sein Vermögen, wenn es über dem Durchschnitt liegt?

Nach meinen Beobachtungen gehören die meisten hier nicht zu den Reichsten des Landes. Das ergibt sich schon aus dem Alter und der beruflichen Situation.

Wer eigenes großes Vermögen schafft, ist eine Führungsperson oder erfolgreicher Geschäftsmann. Da bleibt wenig Zeit, sich um Vermögensaufbau zu kümmern und oder mit anderen intensiv darüber zu diskutieren, wann z.B. der Dax wieder einbricht .:)

Die meisten überlassen diese Dinge Finanzleuten ihres Vertrauens. Und im Alter? Da gibt es nur wenige, die sich intensiv mit Geldanlage beschäftigen. Es sei denn, Börse wäre ein lebenslanges Hobby.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Und im Alter? Da gibt es nur wenige, die sich intensiv mit Geldanlage beschäftigen. Es sei denn, Börse wäre ein lebenslanges Hobby.

Joah... dabei hätte man ja gerade als Rentner viel Zeit, sich mit Anleihen und Aktien zu beschäftigen.

Dann könnte man endlich mal einen Wertpapierprospekt wirklich vollständig durchlesen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Und im Alter? Da gibt es nur wenige, die sich intensiv mit Geldanlage beschäftigen. Es sei denn, Börse wäre ein lebenslanges Hobby.

Joah... dabei hätte man ja gerade als Rentner viel Zeit, sich mit Anleihen und Aktien zu beschäftigen.

Dann könnte man endlich mal einen Wertpapierprospekt wirklich vollständig durchlesen :lol:

Das Wort "hätte" drückts ja aus. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Wer sich in jungen Jahren nict mit Geldgeschäften beschäftigt hat, tuts auch nicht im Alter. Das gilt für vieles Andere : Reisen, Sport treiben etc.

Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Was Hänschen nicht lernt oder gelernt hat .......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Ab und Zu bekommt man den eindruck da sitzen Leute am längeren Hebel -1,7% nach +1,5%

Komisch, daß das hier gar nicht zur Sprache kommt. An solch eine Handelsbreite kann ich mich kaum erinnern. Dürften über 300 Punkte in der Spitze gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

Der war gut!!!:prost:

... aber wenn man bedenkt, dass Warren Buffet hier auch Mitglied ist ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

... sorry :blushing:, aber das ist noch ein guter ... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Der war gut!!!:prost:

... aber wenn man bedenkt, dass Warren Buffet hier auch Mitglied ist ....

Damit es nicht jeder selbst probieren muss: die 1%-Perzentile (von oben gerechnet) liegt zwischen einem jährlichen Einkommen (nicht Vermögen!) von € 37.700 und € 37.800 und bezieht sich natürlich nicht auf DE, sondern die ganze Welt (= Erde).

Ich würde den Zahlen nicht bedingungslos Glauben schenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wer an der Börse mitmischen will, braucht vor allem Vermögen, das über lange oder längere Zeit frei verfügbar sein sollte.

Normale Einkommen braucht man für die notwendigen Dinge des Lebens. Bei vielen bleibt ja leider nichts übrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Wer an der Börse mitmischen will, braucht vor allem Vermögen, das über lange oder längere Zeit frei verfügbar sein sollte.

Normale Einkommen braucht man für die notwendigen Dinge des Lebens. Bei vielen bleibt ja leider nichts übrig.

Also ich habe vor 20 Jahren mit einem 50 DM Sparplan angefangen , von daher teile ich deine Meinung nicht . Es mischt sowieso jeder Deutsche bewusst oder unbewusst an der Börse mit .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Also ich habe vor 20 Jahren mit einem 50 DM Sparplan angefangen , von daher teile ich deine Meinung nicht . Es mischt sowieso jeder Deutsche bewusst oder unbewusst an der Börse mit .

Ausnahmen bestätigen ja immer die Regel. Und jeder hat ja mal klein angefangen. Aber ob man mit dem 50Dm Sparplan danach den "dicken Maxe" spielen kann?

Frei verfügbare Vermögen von 20 -50000 ? Damit ist man sicherlich in D nicht reich oder vermögend.

auch wenn man sich so fühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wer mehr als 3000 € auf der hohen Kante (Nettovermögen) hat, zählt immerhin schon zu der vermögenderen Hälfte der dt. Bevölkerung (über 17).

Wer mehr als 100.000 € Nettovermögen sein eigen nennt, hat mehr als der Durchschnitt aller über 17-jährigen.

Mit den genannten 30.000 bis 60.000 € gehört man etwa zur viert- bis fünftvermögensten Zehntelgruppe der Bevölkerung.

Exkurs Vermögensabgabe: 3x eine 10-prozentige Abgabe auf die Nettovermögen und die öffentliche Hand ist schuldenfrei! :)

(Daten von 2007, Sach- und Finanzwerte abzgl. Schulden, ohne Rentenanwartschaften)

Zurück zum Thema: DAX aktuell bei 9300, was da heute wieder an Vermögen, hauptsächlich bei den Vermögenderen, vernichtet wurde! :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Zurück zum Thema: DAX aktuell bei 9300, was da heute wieder an Vermögen, hauptsächlich bei den Vermögenderen, vernichtet wurde! :(

Vernichtet? Ich habe noch genau so viel Geld wie gestern, und auch noch genau so viele Unternehmensanteile. B)

Das Geld, dass ich den AGs gab, ist auch nicht auf magische Weise verschwunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Das Geld, dass ich den AGs gab, ist auch nicht auf magische Weise verschwunden.

Du hast den AGs Geld gegeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Du hast den AGs Geld gegeben?

Ja. Und sie gaben mir dafür Anteile an ihrem Unternehmen. (Nicht gestern, ist schon ne Weile her.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag