Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

@Zapp: Demokratie ist ein schönes theoretisches Ideal, was in der Praxis am Faktor Mensch scheitert. Genau wie der Kommunismus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tritur
· bearbeitet von Tritur

Ich werde lieber in Ehre enteignet und verliere 3% pro Jahr als mit Aktien und KO-Scheinen um das komplette Vermögen gebracht zu werden. Deutsche Bank hat mir minus 50% gebracht, E.On irgendwas um minus 30% (wenn ich nicht durch Scheine ausgeglichen hätte!). Mir soll einer mal zeigen, wie sowas über die vielzitierte Inflation gelingt.

 

Nee, ich habe keine Angst vor der Inflation. Die 1,3% Tagesgeld sind ok. Immerhin bekomme ich nominell noch was. An der Börse ist das Depot stets rot.

 

Hey Aktiennovize, Du solltest Deinen Namen in unbelehrbarer(?) "Börsenexperte" o.ä. ändern. Schließlich hast Du offensichtlich schon ordentlich Lehrgeld bezahlt und danach weiß man es besser..

1. KO-Scheine sind Derivate und solche werden ausschließlich dazu emittiert um Gimpel zu fangen und den eigenen Gewinn zu maximieren.

2. Man sollte seine Anlagen streuen und nicht das komplette Vermögen auf eine Karte setzen.

3. Offensichtlich bist Du nach dem Totalverlust schnell wieder zu Geld gekommen und hast dann ausgerechnet zwei der schlechtesten Aktien des Jahres gekauft. Wer in Einzelwerte geht, sollte sich vorher schlau machen, viel Zeit und genügend Geld für eine breite Streuung haben..

4. Fürchte Dich nicht vor der Zukunft! In den nächsten Jahren wirst Du auch noch lernen dass Dein Tagesgeld bezüglich seiner Kaufkraft Deine beiden Aktien von oben nach unten überholen wird. Erst dann darfst Du hier mit den großen Hunden pi.. äh - bellen. So gesehen hat eine Inflation doch auch etwas Gutes.

5. Als Börsenexperte bist Du auf einem guten Weg, denn Du kennst die Scheine, mit denen man erlittene Kursverluste ausgleicht. Mit dieser Expertise kannst Du Dich schon jetzt als Vermögensverwalter selbständig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Erneut zum Thema.....

 

Kurs

9.562,99

Xetra, 10:10

 

+0,78 %

+74,17

 

Gibt es hier eigentlich jemanden , der nah dran war ?

In diesem Thread sollte man eher fragen, wer am weitesten vom jetzigen Stand entfernt waren. Jeder weiss das fuer sich am besten.:)

 

Wer es wissen will, sollte einfach mal die Kommentare von vor einem Jahr lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
· bearbeitet von Günter Paul

Erneut zum Thema.....

 

Kurs

9.562,99

Xetra, 10:10

 

+0,78 %

+74,17

 

Gibt es hier eigentlich jemanden , der nah dran war ?

In diesem Thread sollte man eher fragen, wer am weitesten vom jetzigen Stand entfernt waren. Jeder weiss das fuer sich am besten.:)

 

Wer es wissen will, sollte einfach mal die Kommentare von vor einem Jahr lesen.

 

 

Hallo Sebastian...ich lese gerade 8134..aber das ist die beachtliche Zahl deiner Post`s.. ;) .wie war denn deine Einschätzung und wie der Ausblick ??

Habe bereits in einer gut gelaufenen Position reduziert , Bayer bei 96 , jetzt steht sie bei 103...ich werde vermutlich weiter reduzieren...fällt allerdings schwer gegen das Bauchgefühl zu handeln....insbesondere vor dem Ausblick massiver Dividendenerhöhungen , die ich bei einigen Kandidaten sehe...reduzierst du z. Zt. ??

 

Edit...war ein Zahlendreher..ich war schon bei 8143..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Bin Gold long und Aktien (Dax) short mit Hebel 2, mal schauen, ob die Wette aufgeht. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Bär: Seit wann genau und mit wieviel %?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

@Bär: Seit wann genau und mit wieviel %?

 

der arme jung :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Seit dem 30.12.2013 mit unspektakulären 5%, schließlich sind die beiden Trends intakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

9740 Punkte - es wird immer verrückter. Ratlosigkeit stellt sich ein, zumal nun alle massiv zum Kaufen raten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

9740 Punkte - es wird immer verrückter. Ratlosigkeit stellt sich ein, zumal nun alle massiv zum Kaufen raten.

Ist doch eine astreine Rallye :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@Aktiennovize: Noch ein bisschen warten, dann kaufen und wenn der Einbruch kommt, panisch verkaufen. Davor aber noch unbedingt Gold halten und im Tief verkaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

@Aktiennovize: Noch ein bisschen warten, dann kaufen und wenn der Einbruch kommt, panisch verkaufen. Davor aber noch unbedingt Gold halten und im Tief verkaufen!

 

Diese Sprüche sind nicht sonderlich witzig. Meinen DAX-ETF habe ich soeben mit Gewinn veräußert. Ich traue der Sache nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

9740 Punkte - es wird immer verrückter. Ratlosigkeit stellt sich ein, zumal nun alle massiv zum Kaufen raten.

Ist doch eine astreine Rallye :thumbsup:

 

Sehe ich auch so. Heute war für mein Depot wieder mal HOCHZeit. +2,6% . Ein beachtlicher Zugewinn, vor allem dank meiner Loseraktien RWE, Eon, und KS.

 

 

Ende gut - alles gut?

Ich glaube immer, dass alles gut endet. Mann muss nur fest dran glauben und das Ziel unbeirrt anstreben.

 

Ein wenig Freude über den tollen Tagesgewinn gönn ich mir heute. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ich gönne jedem seine Gewinne. Meiner in Bezug auf den veräußerten DAX-ETF DB-X-Tracker ist bescheiden, aber immerhin....

 

Die Äußerung der Weltbank, dass die Wirtschaft wieder wachsen wird, schob heute die Märkte an. Vor 2 Tagen noch drückte die Meldung eines Nicht-FED-Mitgliedes, dass die Werte zu weit gelaufen seien die Aktienkurse. Das ist Börse. Klar, das war schon immer so.

 

Aber hat eine BASF oder Volkswagen, wie Barcleys meint, wirklich JETZT noch Verdopplungspotential? Woher rührt all der Optimismus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

Da momentan mein Portfolio per Sparplan noch deutlich wächst und gleichzeitig sein Gesamtwert mittlerweile auch schon nicht mehr ganz unerheblich ist, weiß ich gerade nicht ob ich mich mehr über steigende oder fallende Kurse freuen soll. :blink:

(am besten wäre es für mich wohl, wenn sich meine Anleihen- und Aktien-ETFs beim Steigen&Fallen in meinem Rebalancing-Rhythmus abwechseln würden).

 

Na ja, als passiver Anleger hab ich eh keine Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Da momentan mein Portfolio per Sparplan noch deutlich wächst und gleichzeitig sein Gesamtwert mittlerweile auch schon nicht mehr ganz unerheblich ist, weiß ich gerade nicht ob ich mich mehr über steigende oder fallende Kurse freuen soll. :blink:

 

Na ja, als passiver Anleger hab ich eh keine Wahl.

 

Ich habe auch noch einige ETFs am Laufen und behalte die auch. Aber der Dax steht am ATH. Hier ist es rein subjektiv so, dass ich nicht mehr ruhig schlafen kann.

 

Aktien wie Continental, die von 10 EUR auf 164 Euro gestiegen sind, laden aber scheinbar noch immer Käufer ein.... Für mich wäre das ein Tanz auf dem Vulkan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

hier herrscht kein Optimismus , vor allem nicht bei dir. Aber Aktien werden auch nicht hier und auch nicht in D gekauft, sondern - wie man weiß - durch Ausländer.

 

Das war so , ist so und wird auch so bleiben. Risiko - nein danke, sagen immer wieder die Bedenkenträger. Für die Amis ist das Glas im schlimmsten Fall halb voll. Für die "reichen Deutschen" ist das Glas meist leer oder fast leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Sehe ich auch so. Heute war für mein Depot wieder mal HOCHZeit. +2,6% . Ein beachtlicher Zugewinn, vor allem dank meiner Loseraktien RWE, Eon, und KS.

 

 

Ende gut - alles gut?

Ich glaube immer, dass alles gut endet. Mann muss nur fest dran glauben und das Ziel unbeirrt anstreben.

 

Ein wenig Freude über den tollen Tagesgewinn gönn ich mir heute. :)

All hail 35sebastian...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

50.000 Punkte? Geisteskrank! Und morgen fällt der Mond auf die Erde.... Jaja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

"Dax-Ziel 50.000 Punkte"

 

http://www.teleboers...le12035866.html

 

Der DAX steht in wieviel Jahren (10 bis 15) bei 50000?

Wenn Herr Brichta (nomen est omen?) nix mehr weiss, dann schreibt er so´n Mist...

 

Ich geh duschen. Gute Nacht..

 

smilie_girl_009.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

"Dax-Ziel 50.000 Punkte"

 

http://www.teleboers...le12035866.html

 

So ein Ziel jetzt ausgeben, ist Blödsinn , gehört aber auch zum Szenario einer echten Hausse.

 

Nachdem auch die letzten Pessimisten nicht mehr so echt dran glauben, dass der verdammte Dax nicht mehr richtig einbricht, steht die Herde der Nicht_ Investierten unschlüssig da und weiß nicht , was sie tun soll.

 

Da treten nun die ersten Börsenprofis , die vorher noch zur Vorsicht geraten haben ,auf den Plan und befeuern jetzt über die Medien die Verunsicherten mit positiven Zukunftsaussichten zum Einstieg.

 

Es werden dann auf einmal ganz irre Kaufziele genannt, auch für Aktien, die vorher als "Schrott" bezeichnet wurden und jetzt vielleicht auch noch "Schrott" sind., egal. So muss es nicht unbedingt kommen.

Aber wenn bei Kaufentscheidungen nicht Fakten im Vordergrund stehen, sondern nur Emotionen geweckt werden , ist das Ende der "Fahnenstange" nicht mehr weit.

 

Wie ich immer wieder gesagt habe, befinden wir uns noch nicht in einer exessiven Haussephase.

Noch beherrscht das Thema weder Stammtisch, noch das WPF und wird im Alltag überhaupt nicht bemerkt.

 

Warten wir es ab! Ich beobachte weiterhin mehr das Verhalten, und ernsthafte Beiträge anderer Marktteilnehmer als die gelieferten Daten der Unternehmen.

 

Börse wird vor allem durch Handeln der Marktteilnehmer bestimmt. In den extremen Phasen wird dieses Handeln ausschließlich durch Emotionen bestimmt, durch Angst und Gier.

 

Dieses Spielmuster zeigt sich im Groben bei allen Haussen und Crashs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

sieht eher nach einer verlängerten Jahresendrally aus...frische Zahlen gibt es ja kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tritur

"Dax-Ziel 50.000 Punkte"

 

http://www.teleboers...le12035866.html

 

Der DAX steht in wieviel Jahren (10 bis 15) bei 50000?

Wenn Herr Brichta (nomen est omen?) nix mehr weiss, dann schreibt er so´n Mist...

 

Ich geh duschen. Gute Nacht..

 

smilie_girl_009.gif

Die Prognose, dass der Dax in absehbarer Zeit (< 30 Jahre) bei 50.000 steht ist durchaus realistisch. Bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von 6% würde der Dax auch als Kursindex in dreißig Jahren den Stand von 50.000 erreichen. Der Dax ist aber ein Performance-Index. Bei einer angenommenen Dividendenrendite von 2,5% und 6% Inflationsrate würde ein Stand von 50.000 schon in 22 Jahren überschritten.

 

Wer solche Inflationsprognosen für Mist hält, ist blauäugig und hat aus der Geschichte nichts gelernt.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Die Prognose, dass der Dax in absehbarer Zeit (< 30 Jahre) bei 50.000 steht ist durchaus realistisch. Bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von 6% würde der Dax auch als Kursindex in dreißig Jahren den Stand von 50.000 erreichen. Der Dax ist aber ein Performance-Index. Bei einer angenommenen Dividendenrendite von 2,5% und 6% Inflationsrate würde ein Stand von 50.000 schon in 22 Jahren überschritten.

 

Wer solche Inflationsprognosen für Mist hält, ist blauäugig und hat aus der Geschichte nichts gelernt.

 

Das sind aber sehr interessante "Erwartungen". Bei einer durchschnittlichen Inflation von 6% müsste diese rund 27,6 Jahre anhalten, damit sich das Preisniveau verfünffacht hat. Auch wenn man beispielsweise eine Dekade wie in den 70igern erwartet, in der z.B. die US-Inflation im Durchschnitt bei 7,06% lag, müssten die darauffolgenden Dekaden ebenso auf einem ähnlichen Niveau verharren. Ob realistisch oder nicht sei mal dahingestellt, jedenfalls ist die anschließende Frage die noch viel interessantere, wie du zu dem Schluss kommst, dass mit einer angenommenen durchschnittlichen Inflation von mindestens 6% über 27 Jahre automatisch ein Anstieg des Index von mindestens 6% einhergeht, gerade im einen Umfeld mit hohen Inflationsraten.

 

Dazu käme noch die Frage, ob die Inflation wirklich über die Zeit von 27 gestreckt so bleibt oder aber in einer Dekade sprunghaft ansteigt und in den darauffolgenden (deutlich) verflacht. Angebots- oder nachfrageinduziert. Im letzteren Fall wie diese genau zustande kommen soll usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...