Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Nudelesser
und trotzdem werden ca. 2/3 aller Anleger risikoadjustiert unter der Marktrendite landen.

 

Solange ca. 3/2 aller Anleger nicht einmal wissen, was das Wort „risikoadjustiert“ bedeutet, ist das allerdings kein Grund, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Man guckt ja auch nicht „Bauer sucht Frau“ (RTL), nur weil die ganz blöden „Der Salonretter“ (Pro7) bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Vielleicht schaffen wir es ja noch ein paar Fakten zu sammeln. Buffett hat vor kurzem IBM gekauft, also investiert. Icahn warnt vorm Crash. Was machen die anderen Investoren?

Buffet interessiert sich ja angeblich überhaupt nicht für Makroökonomie und betreibt Buy&Hold. Was auch immer diese Großen Jungs denken oder machen reicht sicherlich alleine nicht aus, um die großen Indizes nennenswert zu bewegen.

 

Ich dachte dabei nicht an Kursbefeuerer sondern eher als Indikator. Wenn sich die großen Investoren zurückziehen und nur noch die Kleinanleger spekulieren dann sollte man sich schon Gedanken machen. Aber für mich sieht es derzeit auch eher so aus, als ob uns etwas unerwartetes trifft. Vielleicht eine Hiobsbotschaft aus Frankreich oder Italien. Die Teurokriese ist immer gut fürn Rücksetzer.

 

Hat schon jemand von euch den Film MASTER OF THE UNIVERSE (http://www.bauderfilm.de/MASTER.html) gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

..... ist das allerdings kein Grund, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen.

 

Auch ein Lorbeerkranz wird dürr. Die Blätter - wenn sie denn entstaubt werden - eignen sich dann evt. nur noch als Würzbeigabe.

 

Ergo: Mister, Miss und Misses - aufgepasst!

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
und trotzdem werden ca. 2/3 aller Anleger risikoadjustiert unter der Marktrendite landen.

 

Solange ca. 3/2 aller Anleger nicht einmal wissen, was das Wort „risikoadjustiert“ bedeutet, ist das allerdings kein Grund, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Man guckt ja auch nicht „Bauer sucht Frau“ (RTL), nur weil die ganz blöden „Der Salonretter“ (Pro7) bevorzugen.

Geht das auch ein bisschen konkreter oder habe ich einfach nur irgendjemandes pet word im falschen Kontext verwendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Die Wirtschaftsdaten geben diese Rallye jedenfalls noch nicht her. Sollte es aber zu einer nachhaltigen Konjunkturerholung kommen, wovon erste zarte Pflänzchen mit der Lupe zu entdecken sind, dann muss es auf diesem Weg keinen größeren Crash geben. Es hat in der Vergangenheit immer wieder sehr lange Bullenphasen mit nur kleinen Konsolidierungen gegeben. Mit anderen Worten: Ein Crash muss nicht kommen, wir haben uns nur die letzten zehn Jahre an den Gedanken gewöhnt. Das schließt natürlich genausowenig aus, dass er nicht vielleicht doch kommt.

 

Buffet interessiert sich ja angeblich überhaupt nicht für Makroökonomie und betreibt Buy&Hold. Was auch immer diese Großen Jungs denken oder machen reicht sicherlich alleine nicht aus, um die großen Indizes nennenswert zu bewegen.

 

 

 

Wenn wir jetzt im Moment keine Hochkonjunktur haben, was denn dann? die deutsche Wirtschaft läuft besser als je zuvor. Wie lange noch - das ist die Frage.

 

Die Hochkonjunktur gabs auch 2008, die deutsche Wirtschaft war stabil, wachsend, größer und besser als jemals zuvor. Was ist aber dann passiert? ...

Der Dax hat sich innerhalb von nicht mal einem Jahr halbiert und erst dann ist in Deutschland eine Wirtschaftskrise gekommen. Und warum ist die Krise

enstanden?

 

Hochkonjunktur bedeutet keine Sicherheit für weiter steigende Aktienmärkte. Geld nimmt keine Rücksicht auf diesen mentalen Rettungsanker - der keiner ist.

Wenn das Geld abgezogen wird, brechen die Märkte ein, dann die Wirtschaft wie 2008,

wie in der Eurokrise. Zu hoffen, dass eine starke Konjunktur einen Crash verhindert ist ein gewaltiger Trugschluss.

 

Aktienmärkte und der Konjunkturverlauf können harmonieren in bullishen Phasen - es gibt aber auch genug Beispiele dafür, dass es nicht so ist und

das Ende folgt meistens abrubt.

 

Die Geld der großen Jungs kann ausreichen um die Indizes bewegen zu können - wenn sie wollen. Siehe Flashcrash.

 

 

Back to Topic:

der Dax bricht ein, wenn die FED die Leitzinsen erhöht.

Die Eurokrise ist m.A. abgehakt für die Börse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wenn wir jetzt im Moment keine Hochkonjunktur haben, was denn dann? die deutsche Wirtschaft läuft besser als je zuvor. Wie lange noch - das ist die Frage.

 

Ich glaube noch nicht, dass wir, selbst in Deutschland, gerade eine Hochkonjunktur sehen. Dafür sind die Wirtschaftsdaten der letzten Zeit aus Resteuropa und den Emergings Markets zu schwach. Auch die USA haben nur einen leichten Aufschwung. Deutschland ist aus der Krise gut rausgekommen. Viele Unternehmen im DAX hängen aber sehr direkt von Exporten ab und da spielt die weltwirtschaftliche Lage die größte Rolle.

 

 

Beim Rest magst Du schon recht haben, aber meine Aussage bezieht sich alleine darauf, dass wir angeblich am Ende eines großen Konjunkturzyklus stünden. Ob der aktuelle Konjunkturzyklus bald ein Ende finden wird oder nicht weiß ich nicht, aber das was in den letzten Jahren zu sehen war ist sicher keine Hochkonjunktur gewesen. Wir sind meiner Meinung nach auch noch weit von den Konjunkturdaten von 2007 entfernt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ihr werdet es nicht herausfinden...... :D ...

und schon gar nicht prognostizieren.... ;) ..es ist in 2008 ne ganze Menge gewesen ob nun Lehmann Brothers oder alles was damals die Rahmenbedingungen ausgemacht hat Immo.--Blase , Bankenpleiten , die nur durch Steuerinvestition abgewendet werden konnte..dann die taumelnden Griechen..taumelnde Kanzlerin , die wie Steinbrück ebenfalls befürchtet hat , die Sparer wollten ihr Geld sehen...na das wäre eine Pleite geworden , wenn man festgestellt hätte , dass nicht einmal Staatsanleihen in Gänze hätten bedient werden können...

 

Nur 2003 war die Situation glasklar , der Verursacher eindeutig auszumachen..Amerika und der Irakkrieg...hat gereicht für einen unsäglichen Abschwung...und ich bin mir ziemlich sicher , dass es schon etwas ähnlich heftiges bedarf um diese Investitionsorgie an der Börse zu stoppen..Buisiness as usual..wir werden noch lange den Seitwärts oder Aufwärtstrend sehen...natürlich mit kleineren Korrekturen , jedenfalls sehe ich das so und trotzdem habe ich heute einen Teil meiner Investition bei Bayer zum Kurs von 96 zurückgeholt...und wenn ich meine Investition rausgezogen habe , dann sehe ich dem Abschwung gelassen entgegen ...denn dann laufen nur noch die Gewinne.. B) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

 

Back to Topic:

der Dax bricht ein, wenn die FED die Leitzinsen erhöht.

 

 

Wobei ein Einbrechen nicht gleich ein Crash sein muss.

Die Gefahr einer Zins-Anhebung wird mEn zur Zeit etwas von den Medien zu überschätzt:

 

Börse ARD: Was heute anders ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Immer wieder schön.....so ein kleiner Rückblick...

in diesem Fall von April 2013...also erst wenige Monate her...aus Finanzen/Frankfurter

 

""Der Dax steht bei rund 7770 Punkten und damit nahe seinem historischen Höchststand. Wo er zum Jahresende steht, weiß kein Mensch. Insofern ist ein Investment in einen Indexfonds riskanter als ein Tagesgeldkonto. Dafür sind die Chancen auch größer. Es gibt Anzeichen, dass der Dax steigen könnte. Reinhard Pfingsten vom Frankfurter Bankhaus Hauck & Aufhäuser meint, gemessen an den Fundamentaldaten, also der Unternehmensentwicklung, könnte der Dax zum Jahresende bei 8300 Punkten stehen. Er liegt damit im oberen Bereich der Schätzungen. Aber mehr als 8000 Punkte trauen dem Index viele Experten zu.""

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Back to Topic:

der Dax bricht ein, wenn die FED die Leitzinsen erhöht.

 

Also, eine Leitzinserhöhung seitens der FED dürfte wohl noch etwas dauern... der derzeitige Schuldendienst möchte doch noch bedient werden können.

 

Denn:

QE ist nicht wichtig. Wenn das so ist, dann gäbe es keinen Grund, es zu behalten.

QE ist wichtig für die Wirtschaft. Wenn das so ist, dann sollte man es nicht abschaffen – egal, was die Arbeitsmarktdaten sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Immer wieder schön.....so ein kleiner Rückblick...

in diesem Fall von April 2013...also erst wenige Monate her...aus Finanzen/Frankfurter

 

""Der Dax steht bei rund 7770 Punkten und damit nahe seinem historischen Höchststand. Wo er zum Jahresende steht, weiß kein Mensch. Insofern ist ein Investment in einen Indexfonds riskanter als ein Tagesgeldkonto. Dafür sind die Chancen auch größer. Es gibt Anzeichen, dass der Dax steigen könnte. Reinhard Pfingsten vom Frankfurter Bankhaus Hauck & Aufhäuser meint, gemessen an den Fundamentaldaten, also der Unternehmensentwicklung, könnte der Dax zum Jahresende bei 8300 Punkten stehen. Er liegt damit im oberen Bereich der Schätzungen. Aber mehr als 8000 Punkte trauen dem Index viele Experten zu.""

 

Aber einige gucken nicht schön zurück. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Das zeigt mir eines. Die Analysten stochern letztendlich genauso im Nebel herum wie wir, gerade in der jetzigen schwierigen Zeit. Daher gebe ich auch nicht viel auf irgendwelche Ziele der Bankhäuser. Das gilt für Indizes wie für Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Das zeigt mir eines. Die Analysten stochern letztendlich genauso im Nebel herum wie wir, gerade in der jetzigen schwierigen Zeit. Daher gebe ich auch nicht viel auf irgendwelche Ziele der Bankhäuser. Das gilt für Indizes wie für Aktien.

 

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Das traurige ist, dass nicht bei jeder Jahresendprognose mehr als 50% der Analysten daneben liegen, sonst hätte man ein wunderschönes Free Lunch. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Das zeigt mir eines. Die Analysten stochern letztendlich genauso im Nebel herum wie wir, gerade in der jetzigen schwierigen Zeit. Daher gebe ich auch nicht viel auf irgendwelche Ziele der Bankhäuser. Das gilt für Indizes wie für Aktien.

 

 

Sehe ich genau so....man kann den Markt nicht prognostizieren...um an solchen Entwicklungen teilzunehmen muss man investiert sein und zwar differenziert ...nach so viel positiver Entwicklung hab` ich jetzt allerdings Schwierigkeiten einen geeigneten ETF zum Einstieg zu nutzen , ich fürchte , die werden bei anstehenden Korrekturen deutlich nachgeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Das traurige ist, dass nicht bei jeder Jahresendprognose mehr als 50% der Analysten daneben liegen, sonst hätte man ein wunderschönes Free Lunch. :(

 

Hätte man auch dann nicht, denn:

 

1.) Das Geld, welches man zum Wertpapierkauf verwendet, muss man erst einmal haben. Und auch wenn man es hat, kann man es dann nicht mehr für andere Dinge verwenden.

2.) Der Broker gewinnt immer, auch wenn Du verlierst ;)

 

Außerdem dünkt mich, es sollte vielleicht heißen "...liegen bei jeder Jahresendprognose mehr als 50% der Analysten falsch..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

1.) Das Geld, welches man zum Wertpapierkauf verwendet, muss man erst einmal haben. Und auch wenn man es hat, kann man es dann nicht mehr für andere Dinge verwenden.

Wer Geld ausgeben will, muss eben erstmal spekulieren. Mit entsprechendem Hebel geht das auch bei kleinem Kapitaleinsatz. Nur wie gesagt: Die Treffunsicherheit ist dann doch nicht zuverlässig genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Bild: Wann kommt der DAX-Crash?

 

Die Meinung der DeuBa ist etwas verkürzt wiedergegeben.

Die rechnet nach der Korrektur mit einer Fortsetzung der Rally...

Auf der anderen Seite hatte die Deuba mal 8000 für Ende 2013 gesetzt.

War wohl etwas konservativ.

 

Whatever. Dirk Müller und Carl Icahn nebeneinander zu zitieren

hat schon "Charme".

Und bei mir hat es heute schon mal geschneit.

smileygarden.de_SchneemannDance.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Wenn wir jetzt im Moment keine Hochkonjunktur haben, was denn dann? die deutsche Wirtschaft läuft besser als je zuvor. Wie lange noch - das ist die Frage.

 

Ich glaube noch nicht, dass wir, selbst in Deutschland, gerade eine Hochkonjunktur sehen. Dafür sind die Wirtschaftsdaten der letzten Zeit aus Resteuropa und den Emergings Markets zu schwach. Auch die USA haben nur einen leichten Aufschwung. Deutschland ist aus der Krise gut rausgekommen. Viele Unternehmen im DAX hängen aber sehr direkt von Exporten ab und da spielt die weltwirtschaftliche Lage die größte Rolle.

 

 

Beim Rest magst Du schon recht haben, aber meine Aussage bezieht sich alleine darauf, dass wir angeblich am Ende eines großen Konjunkturzyklus stünden. Ob der aktuelle Konjunkturzyklus bald ein Ende finden wird oder nicht weiß ich nicht, aber das was in den letzten Jahren zu sehen war ist sicher keine Hochkonjunktur gewesen. Wir sind meiner Meinung nach auch noch weit von den Konjunkturdaten von 2007 entfernt.

 

 

 

Hochkonjunktur na klar wir finanzieren ja auch unsere eigenen Exporte .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Schaut doch nicht darauf , was die anderen gesagt oder getan haben!

 

Notfalls kann man ja über das Wetter sprechen oder über Weihnachten oder......

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EBlack

1.) Das Geld, welches man zum Wertpapierkauf verwendet, muss man erst einmal haben. Und auch wenn man es hat, kann man es dann nicht mehr für andere Dinge verwenden.

Wer Geld ausgeben will, muss eben erstmal spekulieren. Mit entsprechendem Hebel geht das auch bei kleinem Kapitaleinsatz. Nur wie gesagt: Die Treffunsicherheit ist dann doch nicht zuverlässig genug.

Also ist die Logik: ich habe kaum gespart. Und das gesparte reicht nicht für einen ordentlichen ETF Kauf zB. Also nehmen wir nen OS mit einem vernünftigen Hebel+Delta und setzen es aus Spekulationsgründen aufs Risiko das kleine gesparte? whistling.gif

 

 

Jeder wartet. Und jeder redet sich ein: baaaaald muss doch was passieren. Aber Fakt ist: es passiert nix. Seit Sommer 2011 gab es immer mal wieder Themen, die sich negativ auf die Kurse ausgewirkt haben. Jedoch selten von wirklich langer Dauer. Aufwärtstrend ist vorhanden. Und wann es mal wirklich zu Rücksetzern kommt. Weiß der Geier. Wer meint es gibt einen Rücksetzer: Short ETF's oder sonst was.

Aber: dieses verzweifelte warten ist doch Quark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Schaut doch nicht darauf , was die anderen gesagt oder getan haben!

 

Notfalls kann man ja über das Wetter sprechen oder über Weihnachten oder......

:)

Blubb der Sebastian35 spamt wieder hier.

 

Zum Dax: ich denke das es erst im nächsten Jahr zu einer Korrektur kommt und die jetzigen Kursanstiege noch eine Weile weiter gehen. Getrieben von zyklischen Werten die zum Teil schon sehr teuer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Schaut doch nicht darauf , was die anderen gesagt oder getan haben!

 

Notfalls kann man ja über das Wetter sprechen oder über Weihnachten oder......

:)

Blubb der Sebastian35 spamt wieder hier.

 

Zum Dax: ich denke das es erst im nächsten Jahr zu einer Korrektur kommt und die jetzigen Kursanstiege noch eine Weile weiter gehen. Getrieben von zyklischen Werten die zum Teil schon sehr teuer sind.

Jetzt reichts, flor77!

 

Hier in diesem Thread wird von Anfang so viel Unsinn über die Entwicklung des Dax geschrieben, dass es fast nicht mehr auszuhalten ist. Der Dax hat sich von den den pessimistischen und weltuntergangsmäßigen Prognosen aber nicht beirren lassen und klettert unbeirrt weiter von Hoch zu Hoch. Irgendwelche Leute haben wohl in letzter Zeit doch verstärkt Aktien gekauft, da nicht nur der Dax ,sondern auch die anderen Indices auf Höchsständen stehen.

Ich war bis zuletzt auf der Käuferseite. Voll investiert freue ich mich natürlich über diese Entwicklung, mit der ich auch nicht so schnell gerechnet habe.

Jetzt beginne ich, gute und sehr gute Gewinne mitzunehmen. Das finden einige Leute auch nicht gut. Mann machts eben keinem recht. Egal, mein Handeln muss keinem gefallen, es sollte meinem Depot gut tun. Und das tut es fürwahr.:)

 

Vor meinem Kommentar wurde immer auf die Analysen der Analysten verwiesen, die mit diesem Anstieg auch nicht gerechnet haben.

Ich habe meine Meinung dazu kundgetan, dass jeder sich an seine eigene Nase fühlen sollte, was gesagt und vor allem wie investiert wurde.

Da sprechen wohl einige lieber über das Wetter, wie geschehen.

 

Ist das Spam? Wenn du das meinst, solltest du meine Beiträge ignorieren. Ich sage jetzt nur noch "Don`t feed the troll!:angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Seb. mach doch wenigstens eins hier in dem Forum und zwar gibt es die schöne Rubrik "Musterdepots". Leg dir ein solches an, damit du auch tatsächlich den Kritikern zumindest eins zeigen kannst (oder auch nicht), wie sich dein oft zitiertes "investiert sein" (vor allem gegenüber den nicht investierten oder den in anderen Assetklassen) in der Praxis umsetzt und vor allem wie sich das in den nackten Zahlen niederschlägt.

 

Ständig in einzelnen Beiträgen darüber zu reden bringt recht wenig, da die Nachvollziehbarkeit schlichtweg nicht gegeben ist. Leg dir eins an, schreib eventuell welches deine Gründe für einen Kauf oder Verkauf sind (selbst das ist aber kein Muss), aber überzeug letztlich alle anderen mit Fakten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

das hier könnte bei Verschärftung ein Grund werden der zur Nervosität führt.

China wird m.A. aber so klug sein die Situation nicht zu verschärfen, die wirtschaftlichen Interessen

mit Japan und Amerika überwiegen.

 

http://www.spiegel.de/politik/ausland/us-bomber-fliegen-in-chinesische-luftverteidigungszone-a-935828.html

Die USA haben demonstrativ die von China eingerichtete "Luftverteidigungszone" ignoriert. Das US-Militär ließ zwei Kampfflugzeuge vom Typ B-52 über eine zwischen Japan und China umstrittene Inselgruppe fliegen - ohne Peking zu informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...