Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Ja, das ist aber nicht gerechtfertigt. 

Doch, doch, wir stecken doch jetzt dreimal so tief im Mist.

:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Nachdenklich:

Doch, doch, wir stecken doch jetzt dreimal so tief im Mist.

Genau – vor dreizehn Jahren konnte der DAX höchstens um 7000 Punkte fallen, während er jetzt um 21000 Punkte fallen könnte. :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti

Der DAX vor 13 Jahren ist nun nicht der DAX von heute.

Die Neuzugänge wurden doch meines Erachtens summiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
Am 20.1.2025 um 17:45 von chirlu:

Genau – vor dreizehn Jahren konnte der DAX höchstens um 7000 Punkte fallen, während er jetzt um 21000 Punkte fallen könnte. :o

Glaube ich nicht. Du sprichst vom DAX Performance Index, oder? Der beinhaltet schon gezahlte Dividenden und ich behaupte mal, das diese weder zurück gefordert noch eingezogen werden können.https://www.boerse.de/indizes/wissen/Dax-Kursindex-und-Dax-Performance-Index-das-ist-der-Unterschied

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker

Wird es bald wieder Zeit diesen Thread hervorzuholen? Ich frage für einen Freund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
On 1/22/2025 at 1:38 PM, kublai said:

Glaube ich nicht. Du sprichst vom DAX Performance Index, oder? Der beinhaltet schon gezahlte Dividenden und ich behaupte mal, das diese weder zurück gefordert noch eingezogen werden können.https://www.boerse.de/indizes/wissen/Dax-Kursindex-und-Dax-Performance-Index-das-ist-der-Unterschied

Das ist ja mal eine spannende Frage. Wenn alle Aktien im DAX auf 0 € fallen, wo steht dann der Performance Index?

Bei der Differenz aus beiden Indizes, d.h. so bei 13.500 oder bei 0 wie ein thesaurierender ETF?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Shylock:

Wenn alle Aktien im DAX auf 0 € fallen, wo steht dann der Performance Index?

Bei 0. Die Dividenden werden rechnerisch sofort wieder angelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 3 Stunden von Shylock:

Das ist ja mal eine spannende Frage. Wenn alle Aktien im DAX auf 0 € fallen, wo steht dann der Performance Index?

Bei der Differenz aus beiden Indizes, d.h. so bei 13.500 oder bei 0 wie ein thesaurierender ETF?

Die Diskussion ist theoretisch, aber ich denke irgendwo dazwischen. Hängt von dem ab , was nicht thesaurierend angelegt ist, sondern „abgezogen“ wurde. Vermute ich jedenfalls 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von kublai:

ich denke irgendwo dazwischen.

Unsinn. Rechne es nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
Am 22.1.2025 um 13:38 von kublai:

Der beinhaltet schon gezahlte Dividenden und ich behaupte mal, das diese weder zurück gefordert noch eingezogen werden können.

vor einer Stunde von chirlu:

Unsinn. Rechne es nach.

Weiẞ nicht was daran Unsinn sein soll.

Ich behaupte, das schon gezahlte und nicht wieder in Aktien angelegte Gelder, nicht auf 0 fallen.Zumindest solange wie dafür keine gesetzliche Grundlage geschaffen wird.

Falls du weißt wie hoch dieser Betrag ist, können wir das gerne berechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 26 Minuten von kublai:

Ich behaupte, das schon gezahlte und nicht wieder in Aktien angelegte Gelder, nicht auf 0 fallen.

Wir sprechen hier aber vom DAX. Da gibt es keine nicht wieder in Aktien angelegten Gelder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
· bearbeitet von oktavian
vor 24 Minuten von chirlu:

Ich behaupte, das schon gezahlte und nicht wieder in Aktien angelegte Gelder, nicht auf 0 fallen.

Dir fehlt die Fantasie. Siehe Enkeltrick usw.

vor 24 Minuten von chirlu:

Wir sprechen hier aber vom DAX. Da gibt es keine nicht wieder in Aktien angelegten Gelder.

Die Dividenden werden sofort am ex-tag wieder angelegt in die auszahlende Aktie. Daher ist der Index idealisiert und unrealistisch und somit kein in der Realität 1:1 nachbaubarer benchmark. Das ist bei anderen indices aber auch so mit dem ex-tag. Man selbst bekommt das Geld erst am Zahltag. Daher hätte man in der Realität bei gleicher performance wie der Index eine outperformance erreicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von oktavian:
vor 33 Minuten von chirlu:

Dir fehlt die Fantasie. Siehe Enkeltrick usw.

Dir fehlt Technik im Umgang mit der Zitatfunktion. Das mir zugeschriebene Zitat ist nicht von mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 41 Minuten von chirlu:

Dir fehlt Technik im Umgang mit der Zitatfunktion. Das mir zugeschriebene Zitat ist nicht von mir.

Das lag an der Forentechnik, welche es falsch wiedergab. Du hast recht. Habe einfach auf zitieren gedrückt und der Fehler durchs system ist mir nicht aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Er bricht ein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 15 Minuten von Schwachzocker:

Er bricht ein!

Oh, minus 1.2% nach einem Plus von 160% seit März 2020. 

Hast du jetzt schon nen Köttel in der Hose?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden von Kai_Eric:

Hast du jetzt schon nen Köttel in der Hose?

Noch nicht! Aber der Kupferbolzen schaut schon ein Stück weit heraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
Am 24.1.2025 um 08:32 von dagobertduck2204:

Oder zur Abwechslung mal: "Warum der DAX bald bei 13.333 Punkten stehen wird ..."

Würde gerne mal ein paar Meinungen von Pessimisten hören :D

Es wird aus gegebenem Anlass mal wieder Zeit diesen Thread hervorzuholen. Der DAX zeigt sich gerade scheinbar vollkommen immun gegen Zölle und der heimischen Wirtschaftsflaute. Ich sehe keinen Grund, warum er so hoch stehen sollte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker
vor 12 Stunden von Stoiker:

Es wird aus gegebenem Anlass mal wieder Zeit diesen Thread hervorzuholen. Der DAX zeigt sich gerade scheinbar vollkommen immun gegen Zölle und der heimischen Wirtschaftsflaute. Ich sehe keinen Grund, warum er so hoch stehen sollte. 

Hier einige Gründe:

Hoffnung auf Beendigung des Krieges

Hoffnung auf Zinssenkungen in Europa

Hoffnung auf bessere Exportgeschäfte bei stärkerem USD

Hoffnung auf Wirtschaftswende nach Bundestagswahl

Alternativen zur realen Vermögensvermehrung?

==> Switch aus TG/FG und Renten in Aktien

An der Börse wird die Zukunft gehandelt, nicht das Hier und jetzt !!

UND: Es gibt mehr Käufer als Verkäufer :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 7 Minuten von PrivateBanker:

Es gibt mehr Käufer als Verkäufer :D

Und ich Dummkopf nahm bisher immer an, dass wenn jemand ein Asset kauft, es gleichzeitig jemanden gibt, der dieses Asset verkauft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker
Gerade eben von t.klebi:

Und ich Dummkopf nahm bisher immer an, dass wenn jemand ein Asset kauft, es gleichzeitig jemanden gibt, der dieses Asset verkauft. 

Das stimmt schon. Entschuldige bitte meine schwammige Ausdrucksweise.

Es gibt mehr Kaufwillige als Verkaufswillige , dadurch werden die Preise nach oben geschoben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von PrivateBanker:

Es gibt mehr Kaufwillige als Verkaufswillige , dadurch werden die Preise nach oben geschoben

Und ich Dummkopf dachte immer, es käme auf die Geldmittel an, nicht auf die Anzahl der Personen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker
vor 11 Minuten von Schwachzocker:

Und ich Dummkopf dachte immer, es käme auf die Geldmittel an, nicht auf die Anzahl der Personen.

1. Ich würde dich nicht als Dummkopf titulieren wollen, höchstens als jemanden, der jedes Wort auf die Goldwaage legt .

2. Glaub eich, dass du gewisse volkswirtschaftliche Grundkenntnisse besitzt und dir die Preisbildung am Markt geläufig ist.

Solange ich nicht mit Kartoffelschalen bezahlen kann ist dies bei der Preisfindung doch irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 4 Stunden von PrivateBanker:

Es bildet sich immer dort ein Gleichgewichtspreis (Marktpreis), wo sich der Mindestwunschpreis der Nachfrager und der Mindestverkaufspreis der Anbieter treffen. 

Wenn also die Kaufwilligen einen Markt "stürmen", gibt es auch immer Verkaufswillige, welche bereit sind die gewünschten Mengen zu mindestens diesem Preis veräußern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker
vor 24 Minuten von t.klebi:

Es bildet sich immer dort ein Gleichgewichtspreis (Marktpreis), wo sich der Mindestwunschpreis der Nachfrager und der Mindestverkaufspreis der Anbieter treffen. 

Wenn also die Kaufwilligen einen Markt "stürmen", gibt es auch immer Verkaufswillige, welche bereit sind die gewünschten Mengen zu mindestens diesem Preis veräußern. 

Die Käufer,die nicht zum Zug kamen, hatten billiger limitiert - die Verkäufer, die nicht zum Zug kamen, hatten höher limitiert. Je tiefer man in das Orderbuch schaut, umso weiter ist der spread zwischen den Kauf- und Verkaufslimits. Solange bis eine Seite umkippt und die Nerven verliert, sprich die Limits nachzieht. Und das kann bei umkippenden Käufern zu höheren Preisen führen (sind bereit mehr zu zahlen, bevor sie etas verpassen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag