Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 9 Minuten von Limit:

Du gehst mir auf'n Keks. Ich werd dich jetzt mal auf Ignore setzen. Das hätte ich schon vor langer Zeit machen sollen.

Ja, die meisten User bemerken es deutlich schneller, wenn sie auf den Arm genommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 5 Minuten von chirlu:

Sollen wir noch eine psychologische Ferndiagnose bestellen? :-*

Bei Interesse: Erstdiagnosen sind gratis, Folgediagnosen kosten 250€ pro Stunde (1 Stunde sind 45 Minuten), Preis ist nicht verhandelbar.  ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
vor 12 Stunden von Limit:

Kann sein, dass ich den Graph falsch interpretiere, aber wenn man nach dem eingezeichneten Korridor ginge, dann wäre die Dotcom-Blase die einzige Übertreibung der letzten 50 Jahre und es hätte in der Zeit nie eine Übertreibung nach unten gegeben?

Kommt drauf an, was man als Über- oder Untertreibung betrachtet. Ich versuche Trendkanäle immer so zu finden, dass der Kanal möglichst eng ist, der überwiegende Teil aller Kurse darin enthalten ist und es möglichst viele Umkehrpunkte im Chart gibt, die auf oder zumindest nah an den Trendgenzen liegen. Beim DAX passt das m.E. recht gut.

Das heißt jetzt aber nicht automatisch, jeder Kurs an der unteren Grenze ist eine Untertreibung oder jeder Kurs an der oberen Grenze eine Übertreibung. Bei der Dotcom-Blase war es (rückblickend betrachtet) wohl relativ sicher eine Übertreibung, weil die Kurse damals im historischen Trendvergleich einmalig hoch standen. Worauf ich auch letztlich nur hinaus wollte, ist, dass ich aktuell keine Übertreibung anhand der chartlichen Situation erkennen kann, denn der Kurs hat noch nicht mal die Mitte seines Trendkanals überschritten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 18 Stunden von Limit:

so 2-5 Jahre. Für meine Crash-Erwartung tendiere ich da aber mehr zum kürzeren Ende.

Diese Krise wird sicher irgendwann kommen. Die Frage ist dann aber, kauft man dann auch wirklich im richtigen Moment? 

Ich bin der Meinung: Time in Market schlägt Markttiming. 

deshalb: Global, Passiv, Unverzüglich, Prognosefrei,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Jennerwein:

Diese Krise wird sicher irgendwann kommen. Die Frage ist dann aber, kauft man dann auch wirklich im richtigen Moment? 

Im Fall von @Limit ist die Frage in erster Linie: Sinkt der Dax-Kurs dann auch unter 17.300, wenn er zuvor möglicherweise bereits 30.000 erreicht hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 23 Minuten von Jennerwein:

Das herauszufinden, dazu sind wir ja in diesem Forum

vor 23 Minuten von Jennerwein:

Dafür braucht es aber kein Wertpapierforum, zumindest nicht, sobald die Assetaufteilung (die eh jeder für sich rausfinden muss und worüber man nicht zu diskutieren braucht) mal steht.

PS Ausnahme: man ist als missionarischer Hausierer im Auftrag der Erleuchteten unterwegs - Hosianna o:)

Zitat

Ich bin ein Krämer lange jar /
Kompt / vnd kaufft hie mancherley Wahr /
Als Brüch / Pfeiffen / vnd Schlötterlein /
Item / Würtz / Zucker vnd Brentn Wein /
Spiegel / Schelln / Käm / Nadl vnd Harbant /
Leckkuchn / Nestel vnd Brillen gnannt /
Die Krämerey mancherley Wahrn /
Erfand lieber Pater vor jarn.

Hans Sachs (* 5. November 1494 in Nürnberg; † 19. Januar 1576 ebenda)  Quelle: https://berufe-dieser-welt.de/hausierer/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von Lazaros:
vor 1 Stunde von Jennerwein:

Dafür braucht es aber kein Wertpapierforum, zumindest nicht, sobald die Assetaufteilung (die eh jeder für sich rausfinden muss und worüber man nicht zu diskutieren braucht) mal steht.

Genau dafür braucht es das WPF, wie man hier gerade wieder sieht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 12 Stunden von Jennerwein:

Ich bin der Meinung: Time in Market schlägt Markttiming. 

1+

vor 12 Stunden von Lazaros:

Du hast den Unterhaltungswert außer Acht gelassen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
Am 10.12.2024 um 12:44 von Limit:

Ich habe nur zwei Sparpläne gestoppt (ein dritter läuft weiter). Meine Aktienquote ist seitdem nicht einmal gefallen. Ich erhöhe nur ganz allmählich die liquiden Mittel.

Also im Ergebnis das gleiche wie bei denjenigen, die nur einen All-World-Sparplan haben und durch Rebalancing den risikoarmen Anteil konstant halten. Bei denen ist es dann aber kein schändliches Markettiming, sondern rationales Investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 53 Minuten von Yerg:

rationales Investieren.

Ja. Wenn es regelbasiert ist und nicht gefühlsgesteuert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu

Der Absturz ist eingeleitet. Vielen Dank auch, FED. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Yep, das könnte morgen spannend werden...

Es muss aber nicht schlecht sein, wenn etwas Luft aus den Aktienbewertungen rausgelassen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Ich denke nicht, das die Kurse so tief fallen werden. Zu mindestens nicht so tief als das sich gute Kaufkurse daraus ergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Stunden von stagflation:

Yep, das könnte morgen spannend werden...

Es muss aber nicht schlecht sein, wenn etwas Luft aus den Aktienbewertungen rausgelassen wird.

Als gut kann ich es allerdings auch nicht empfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
underwood
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Als gut kann ich es allerdings auch nicht empfinden.

Das kommt immer stark darauf an, ob man gerade kaufen oder verkaufen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 7 Minuten von underwood:

Diese Fähigkeit zu differenzieren scheint manchen Diskussionsteilnehmern verloren gegangen zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Es ist doch noch gar nichts passiert, als der Markt das letzte mal von der FED "überrascht" wurde haben wir etwas mehr Bewegung in den folgenden Monaten gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 14 Minuten von LongtermInvestor:

Es ist doch noch gar nichts passiert, als der Markt das letzte mal von der FED "überrascht" wurde haben wir etwas mehr Bewegung in den folgenden Monaten gesehen.

Das liegt daran, dass der Markt die FED-Entscheidung und auch den Ausblick für 2025 so erwartet hat, also nichts Neues.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 9 Minuten von Lazaros:

Das liegt daran, dass der Markt die FED-Entscheidung und auch den Ausblick für 2025 so erwartet hat, also nichts neues.

Das ist so nicht ganz korrekt. Die Verschiebung der Markterwartung zum Trading Date 18.12. vs. 12.12 zum Zinspfad per Ende 2025 siehst du hier recht deutlich.

image.thumb.png.03e258375a6fe952f458e6a7d2522bc3.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 11 Minuten von LongtermInvestor:

Das ist so nicht ganz korrekt. Die Verschiebung der Markterwartung zum Trading Date 18.12. vs. 12.12 zum Zinspfad per Ende 2025 siehst du hier recht deutlich.

Kann natürlich sein, dass ich intuitiv die richtigen Marktquellen lese o:), weil die paar Analysehäuser (z.B. Charles Schwab) die ich überflogen habe, waren in ihrer Einschätzung etwa so:

Zitat

https://www.reuters.com/markets/rates-bonds/us-bond-investors-brace-hawkish-cut-spurn-long-term-bonds-2024-12-16/ 

Bond investors, expecting the Federal Reserve to cut interest rates by a quarter of a percentage point on Wednesday, are bracing for the central bank to scale back its easing in 2025 in anticipation of higher inflation under the Trump administration.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Bank of England senkt nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von underwood:

Hm... ich will nur Halten. Aber Halten ist genauso wie Kaufen. 

Ich bewerte den Kursrückgang daher als schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Also kaufst du hohen Kursen und verkaufst zu tieferen Kursen. Das erklärt einiger der Kommentare.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

vor 3 Minuten von lowcut:
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Also kaufst du hohen Kursen und verkaufst zu tieferen Kursen. Das erklärt einiger der Kommentare.

Deine Rückschlüsse entbehren jeglicher Logik. Das wiederum erklärt einige Deine Kommentare.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Deine Rückschlüsse entbehren jeglicher Logik. Das wiederum erklärt einige Deine Kommentare.

Und wieder einmal fehlt dir die nötige Weitsicht, deine logischen Fehler zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag