Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Puppi
vor 19 Stunden von Nachdenklich:

Nunja, es ist halt ein sehr beliebter Anlegerfehler, sein Geld zu großen Teilen in die Werte zu stecken, die in der letzten Zeit gut gelaufen sind.

Wenn man das als Performance Chasing bezeichnet, dann stimmen alle zu: Einer abgefahrenen Straßenbahn soll man nicht hinterherlaufen. Auch dann nicht, wenn man sie noch sehen kann.

Wenn man das allerdings als Gewichtung nach Marktkapitalisierung bezeichnet, dann halten das plötzlich alle für klug.

vor 20 Stunden von sedativ:

D.h., besser nach heißer Luft (Tesla, Bitcoin & Co) gewichten?

Es zählt, was (mehr) Kohle einbringt nach Gebühren und Steuern und sonst nichts. Wenn manche Anleger das mit heißer Luft oder einfachen und billigen ETFs schaffen, die naiverweise als Anlegerfehler oder Performance Chasing betitelt werden, dann kann das diesen Leuten egal sein.

Und bisher läuft es gut.

msci-acwi-gdp-weighted-index.pdf msci-acwi-equal-weighted-index.pdf

vor 14 Stunden von No.Skill:

Wie oft habe ich schon meine Meinung durch den Austausch mit anders denkenden geändert.

Und? War das gut, auch wie diese anders denkenden jedes Jahr die Strategie zu ändern oder wäre es erfolgreicher gewesen, ein Betonkopf zu sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 20 Stunden von Nachdenklich:

So ist das nun mal. Mein Schluß daraus: Mit der Rationalität der Anleger kann es nicht so weit her sein.

Die Annahme eines rationalen Anlegers ist aber Ausgangsbedingung vieler wissenschaftlicher Überlegungen zum Kapitalmarkt.

Nein, der durchschnittliche Anleger ist weder besonders rational noch irrational. Er ist halt einfach nur der (kapitalgewichtete) Durchschnitt.

Wenn Du glaubst, dass Du besser bist als der Durchschnitt, dann kann ich nur sagen: "Ab dafür!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Wenn Du glaubst, dass Du besser bist als der Durchschnitt, dann kann ich nur sagen: "Ab dafür!"

Schade, dass es nie Erkenntnisse geben wird, wer aus dem Forum den Durchschnitt nach unten oder nach oben zieht :lol:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 43 Minuten von Puppi:

Schade, dass es nie Erkenntnisse geben wird, wer aus dem Forum den Durchschnitt nach unten oder nach oben zieht :lol:.

Ganz so ist es nun auch wieder nicht:

Der Ersteller dieses Threads hat ihn nach unten gezogen, und zwar erheblich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
Am 3.12.2024 um 14:20 von stagflation:

Der deutschen Industrie geht es schlecht - und der DAX feiert Höchststände...

Es gibt eine Theorie, die besagt: je größer die Übertreibungen, desto schlimmer der folgende Absturz.

Um das mal ein wenig in den historischen Kontext zu bringen, der langfristige Kursverlauf des DAX folgt einem ziemlich stabilen Trend. Da ist aktuell von Überteibung nichts zu erkennen.

chart_all_DAX.png.3e51138fe6b6e781e8488fa509fe1279.png

(Bildquelle: ariva.de)

Und wie Nachdenklich schon angedeutet hat, ist das der Performance-DAX. Der Kurs-DAX sieht noch viel trauriger aus:

chart_all_DAXKurs.png.388bb85fb811241e3cfd08d389c1767b.png

(Bildquelle: ariva.de)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
Am 3.12.2024 um 14:20 von stagflation:

Der deutschen Industrie geht es schlecht - und der DAX feiert Höchststände...

Es gibt eine Theorie, die besagt: je größer die Übertreibungen, desto schlimmer der folgende Absturz.

Wenn Du diese Theorie für richtig hältst, dann solltest Du es so ähnlich machen wie ich: Deutlich weniger US und deutlich mehr Asien und Europa im Depot als in einem nach Marktkapitalisierung strukturierten Portfolio. 

Vergleiche einfach mal die Bewertungskennziffern für die US-Märkte mit den entsprechenden Zahlen für europäische und asiatische Märkte.

Oder Vergleiche mal die langfristigen Kursentwicklungen.

Wo siehst Du da Übertreibung?

grafik.png.df6423252edb13c0c9e9b06ef7380793.png

NASDAQ Composite Index Chart:

grafik.png.d187eec8d95a5e8749edbdccc4bba587.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 26 Minuten von Nachdenklich:

Oder Vergleiche mal die langfristigen Kursentwicklungen.

Aber besser nicht in einem logarithmischen Chart gegenüber einem linearen. :-* Den Kurs-DAX zum Vergleich heranzuziehen, ist auch zweifelhaft. Der NASDAQ Composite ist zwar ebenfalls ein Kursindex, aber die NASDAQ-Werte haben typischerweise wohl viel geringere Ausschüttungen als DAX-Werte. Man sollte also besser Performance-DAX und NASDAQ Composite TR vergleichen. Und, dritter Punkt, die Indexwährung ist auch noch unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 12 Minuten von chirlu:

Aber besser nicht in einem logarithmischen Chart gegenüber einem linearen. 

Stimmt, gebe ich zu.  :shit:

Allerdings schaue ich rechts (bzw. links) auf die Beschriftung der Achsen und schaue mir die erreichten Werte an.

(Der DAX [Kurs] hat sich im dargestellten Zeitraum von etwa 4xxx auf etwa 7xxx gesteigert, der hier betrachtete NASDAQ von ca. 29xx auf 19xxx. Dividenden hin oder her - wo sieht man hier eine Indikation für Übertreibungen?)

Mir ging es auch nicht darum, nun für ein Investment in den DAX zu werben, ich wollte nur die Einschätzung hinterfragen, daß die derzeitigen DAX-Werte eine Indikation für eine Übertreibung (nach oben) seien, der ein schlimmer Absturz folgen müsse. So einen Absturz würde ich dann im Vergleich doch eher (oder intensiver) in den US-Märkten erwarten. 

[Muß aber keinesfalls kurzfristig geschehen. Kann auch durch eine lange Seitwärtsbewegung ersetzt werden. Und es kann auch völlig anders kommen, schließlich sind die Märkte oft sehr lange irrational.]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von Nachdenklich:

So einen Absturz würde ich dann im Vergleich doch eher (oder intensiver) in den US-Märkten erwarten. 

[Muß aber keinesfalls kurzfristig geschehen. Kann auch durch eine lange Seitwärtsbewegung ersetzt werden. Und es kann auch völlig anders kommen, schließlich sind die Märkte oft sehr lange irrational.]

Die US-Märkte gehen aber derzeit von höheren Gewinnen durch KI-Investitionen aus in den kommenden Jahren. Ob das so kommt weiß natürlich keiner, aber eine Übertreibung wie beim Neuen Markt damals, sehe ich derzeit nicht. Dazu kommt, daß es gestandene Unternehmen sind (Microsoft, Apple,  Facebook, Google usw., die Milliarden zur Investition im Unternehmen haben).

Lediglich Nvidia würde ich zustimmen.

Ist aber US und im Dax Thread wohl Offtopic (obwohl der Dax ja gerne der Wallstreet hinterherläuft). - Natürlich meine Meinung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Der Heini:

Ob das so kommt weiß natürlich keiner, aber eine Übertreibung wie beim Neuen Markt damals, sehe ich derzeit nicht.

Würdest Du sie denn sehen, wenn sie da wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Würdest Du sie denn sehen, wenn sie da wäre?

Nein natürlich nicht. Vermuten könnte ich sie, 1999/2000 hab ich sie gesehen. Aber der Markt sieht das auch, nur kann der sehr lange irrational weiterlaufen. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag