Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 16 Minuten von PapaPecunia:

Selbstredend beeinflussen überbordende Bürokratie und weiter Innovationshemmnisse die Entwicklung des DAX.

In dem Zusammenhang sei auch gerne mal wieder daran erinnert, dass der DAX ein Performanceindex ist und damit auf den ersten Blick Underperformance (in Folge jahrelanger Stagnation) verschleiert.ax/

-> https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0005933956,IE0008470928,DE0005933931 

@PapaPecunia  Was sagst du dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheBride
vor 19 Minuten von Lazaros:

@PapaPecunia  Was sagst du dazu?

Will man sich Frankreich und UK ernsthaft als Referenz heranziehen um besser dazustehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 7 Minuten von TheBride:

Will man sich Frankreich und UK ernsthaft als Referenz heranziehen um besser dazustehen?

Was dann?

Wir leben nun mal in Europa > Euroland > Deutschland und nicht in China oder Indien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheBride
· bearbeitet von TheBride

Kann weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 44 Minuten von TheBride:

Sozialismus und Bürokratie gehen Hand in Hand,

-> soziale Marktwirtschaft https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20642/soziale-marktwirtschaft/

Zitat

Der Anspruch der sozialen Marktwirtschaft ist, die Vorteile einer freien Marktwirtschaft wie wirtschaftliche Leistungsfähigkeit oder hohe Güterversorgung zu verwirklichen, gleichzeitig aber deren Nachteile wie zerstörerischer Wettbewerb, Ballung wirtschaftlicher Macht oder unsoziale Auswirkungen von Marktprozessen (z. B. Arbeitslosigkeit) zu vermeiden. Die Zielsetzung der sozialen Marktwirtschaft ist deshalb ein größtmöglicher Wohlstand bei bestmöglicher sozialer Absicherung. Der Staat verhält sich aus diesem Grund nicht passiv, sondern greift aktiv in das Wirtschaftsgeschehen z. B. durch konjunkturpolitische, wettbewerbspolitische und sozialpolitische Maßnahmen ein. Eingriffe des Staates in die Wirtschaft erfolgen im allgemeinen Interesse und in solchen Bereichen, wo Anbieter oder Nachfrager durch angepasste, marktwirtschaftlich vertretbare Maßnahmen geschützt werden müssen (z. B. beim Verbraucherschutz oder der Wettbewerbsgesetzgebung).

Ich finde das sehr gut und will keine amerikanischen Zustände in Europa

Noch was:

Wie viel wollt ihr eigentlich mit euren Aktien verdienen?

Mehr als 7% p.a. Rendite über die letzten 20 Jahre mit einem DAX ETF ist doch genug - oder?

Mehr geht natürlich immer, aber irgendwer (Mensch oder Natur) zahlt dafür immer den Preis und manchmal kommt's unerwartet zurück auf einen, wie ein Boomerang.

Aber genug von mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 2 Stunden von Lazaros:

Der Wettbewerb ist global und ich finde den Vergleich mit dem MSCI World passender. Wie viele hier haben eigentlich noch einen DAX-ETF? Aber ja, Stagnation war übertrieben.

Die Underperformance zum MSCI World lässt sich aber nicht wegdiskutieren. Und: Frankreich ist auch ein Land mit einer hohen Staatsquote (sogar noch höher als D), in Summe krankt es im ganzen Euroraum an relativ ähnlichen Symptomen.

vor 1 Stunde von Lazaros:

-> soziale Marktwirtschaft https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20642/soziale-marktwirtschaft/

Ich finde das sehr gut und will keine amerikanischen Zustände in Europa

Jetzt wirst du aber politisch. Bürokratieabbau gleichzusetzen mit dem Ende der sozialen Marktwirtschaft - wir sind anscheinend schon im SPD-Wahlkampf. Genauso kann ich behaupten, dass wir uns die soziale Marktwirtschaft zukünftig nur noch leisten können, wenn wir überbordende Bürokratie und Innovationshemmnisse abbauen. 

Ich will im Übrigen auch keine amerikanischen Verhältnisse und bin vergleichsweise wenig US-lastig investiert.  

vor 1 Stunde von Lazaros:

Noch was:

Wie viel wollt ihr eigentlich mit euren Aktien verdienen?

Mehr als 7% p.a. Rendite über die letzten 20 Jahre mit einem DAX ETF ist doch genug - oder?

Mehr geht natürlich immer, aber irgendwer (Mensch oder Natur) zahlt dafür immer den Preis und manchmal kommt's unerwartet zurück auf einen, wie ein Boomerang.

Das ist aber eine völlig andere Diskussion. Und ich kann völlig verstehen, wenn jemand Mitte 20 in der Ansparphase sich für die deutliche höhere Rendite eines MSCI World (und da reden wir noch nicht von einem NASDAQ ETF) entscheidet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag