Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Flip
vor 1 Stunde von PKW:

Werden diese Organisationen (bzw. die eigentlichen Einrichtungen an der Basis z.B. Krankenhäuser, Kindergärten, Beratungsstellen) nicht zu einem beachtlichen Anteil von der öffentlichen Hand finanziert?

Lockheed Martin wird auch zu einem beachtlichen Anteil von der öffentlichen Hand finanziert, dennoch würde die wohl keiner zum öffentlichen Dienst der USA zählen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
vor 9 Stunden von odensee:

Was haben die mit dem öD zu tun? Abgesehen von möglicherweise gleichem/ähnlichen Tarifvertrag?

Weil die genannten Dienste der Kirche eine öffentlich-rechtliche Körperschaft sind (lediglich die Rechtsform ist durch das kirchliche Selbstbestimmungsrecht getrennt) und somit auch die Arbeitnehmer zum öD gezählt werden sollten. https://oeffentlicher-dienst.info/wohlfahrt/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von bmi:

Weil die genannten Dienste der Kirche eine öffentlich-rechtliche Körperschaft sind (lediglich die Rechtsform ist durch das kirchliche Selbstbestimmungsrecht getrennt) und somit auch die Arbeitnehmer zum öD gezählt werden sollten. https://oeffentlicher-dienst.info/wohlfahrt/

Das ist natürlich korrekt. Hat aber null und nichts mit dem Statement...

Am 10.11.2024 um 17:14 von PapaPecunia:

Jein, auch die vielen Beschäftigten im öffentlichen Dienst sind eher ein Symptom - und zwar der überbordenden Vorschriften. Wir verwalten uns nur noch selbst, die ganze Verwaltung wird zum Selbstzweck.

Und genau das kostet uns die Performance. Ich bin wirklich kein Fan der USA, sehe aber momentan ziemlich schwarz für die EU.

... zu tun, dem du weiter oben zugestimmt hast. Wenn eine Caritas oder eine Diakonie z.B. Pflegedienste anbietet  (die diversen Caritasverbände sind vermutlich in Summe der größte Anbieter von Pflegediensten in D), ist es unsinnig, diese Arbeitgeber mit zur "Verwaltung" zu zurechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 4 Stunden von odensee:

... zu tun, dem du weiter oben zugestimmt hast. Wenn eine Caritas oder eine Diakonie z.B. Pflegedienste anbietet  (die diversen Caritasverbände sind vermutlich in Summe der größte Anbieter von Pflegediensten in D), ist es unsinnig, diese Arbeitgeber mit zur "Verwaltung" zu zurechnen.

Zur Diakonie gehören über eine Stiftung ganze Krankenhäuser. Die Ärzte in der Notaufnahme in FFM-Sachsenhausen wären sicher entzückt wenn man sie als sesselpupsende Verwaltungshengste ohne Beitrag zur wirtschaftlichen Leistung einordnet.

BTW: Der kirchliche Tarifvertrag ist an manchen Stellen besser als die von Kommune oder Land. Sogar mit Beihilfe-Berechtigung (geringer monatlicher Eigenbeitrag) für die ganze Familie ohne Gesundheitsprüfung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Kann mir mal einer den neuen Titel erklären? 

Ich verstehe es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 13 Minuten von west263:

Kann mir mal einer den neuen Titel erklären?  Ich verstehe es nicht.

Ich auch nicht. Wer hatte denn Rechte den zu ändern?

Ist das ein Fall von Administrationshumor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von west263:

Ich verstehe es nicht.

Schau dir doch die letzten Beiträge an. In denen geht es vor allem um den öffentlichen Dienst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 15 Minuten von west263:

Ich verstehe es nicht.

->

Am 11.11.2024 um 09:26 von Lazaros:

Für die gerade anspringende Diskussion hier gilt wieder mal: Themaverfehlung, setzen, Sechs.

Wie korrigiert man ohne Löschaufwand eine Themaverfehlung?

Indem man den Thematitel fluktuierend der Diskussion anpasst. ;)

vor 3 Minuten von Rubberduck:

Mir gefällt das (sogar sehr).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Minuten von Rubberduck:

Ich habe gehört, dass es neuerdings eine Foren-KI mit weitreichenden Befugnissen gibt. Sie soll die armen Administratoren entlasten, die zu viel Arbeit haben, weil hier so oft vom Thema abgewichen wird...

Beschwerden bitte an securitygpt@wertpapier-forum.de. In der Regel beantwortet die KI eingehende Anfragen innerhalb von wenigen Sekunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs
Thema verfehlt

der Punkt vorm DAX

Bitte löschen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
Am 11.11.2024 um 11:48 von bmi:

Irgendwo mal gelesen, dass dort Caritas, Diakonie, ... fehlen und wir realistisch eher beim OECD Schnitt liegen (~18%). 

Selbst wenn es a) stimmt und man b) für ein gewünschtes Ergebnis sie zum ÖD dazurechnet: Dann müssten in diesen Einrichtungen an die 5 Mio. Menschen arbeiten. Das muss man gar nicht nachschlagen, um festzustellen, dass es Murks ist. :news:

Zitat

Vermutlich auch fehlende oder mangelnde Digitalisierung im öD.

Entsprechend können wir uns ja auf Spahn, Bär, Dobrindt, Klöckner etc. freuen, die zusammen mit Merz in die Fußstapfen der großen Reformer Kohl und Merkel treten werden. :thumbsup:

Aber zum Thema: der DAX hat heute bisher 1,1% verloren. :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 13 Minuten von chirlu:

Schau dir doch die letzten Beiträge an. In denen geht es vor allem um den öffentlichen Dienst.

Wenn das ein Grund ist, direkt einen Thread Titel zu ändern, dann muss weiteres Personal her, dass in fast jedem Thread die Titel zeitnah anpasst werden.

Anstatt dass das stattfindet, sollte entweder rigoros durchgewischt werden oder mal den einen oder anderen anzählen. Es sind doch meistens immer die gleichen, die es nicht schaffen, sich am Thema zu orientieren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von west263:

dann muss weiteres Personal her, dass in fast jedem Thread die Titel zeitnah anpasst werden.

Es wird wohl weiterhin auf wenige Threads beschränkt bleiben. Der Gegen-Thread gehört auch dazu (derzeit „Warum der DAX bald bei 21.333 Punkten stehen wird …“).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von chirlu:

Es wird wohl weiterhin auf wenige Threads beschränkt bleiben. Der Gegen-Thread gehört auch dazu (derzeit „Warum der DAX bald bei 21.333 Punkten stehen wird …“).

bin ich hier tatsächlich der einzige der das absolut lächerlich findet, dass hier bei mehr als 10 Jahre alte Threads die Titel abgeändert werden, nur weil ein paar Hansels sich Themenfremd unterhalten? Da macht es ein "(vorm. DAX)" mit einzufügen, nicht besser.

Nur mal als Hinweis, wenn ich etwas suche, begrenze ich diese Suche auf den Theadtitel, da mir ansonsten zu viele Ergebnisse angezeigt werden. und da bin ich bestimmt nicht der einzige, der so vorgeht.

also nochmal, lasst das bitte sein und ein wenig mehr Energie darauf, mal die nichtlesenden Stümper anzuzählen, die die Threads verfremden. Da wäre vielen mehr mit geholfen. und auch denen, die das immer mal wieder anmerken, beizuspringen um die zu unterstützen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 32 Minuten von west263:

bin ich hier tatsächlich der einzige der das absolut lächerlich findet, dass hier bei mehr als 10 Jahre alte Threads die Titel abgeändert werden, nur weil ein paar Hansels sich Themenfremd unterhalten? Da macht es ein "(vorm. DAX)" mit einzufügen, nicht besser.

Nur mal als Hinweis, wenn ich etwas suche, begrenze ich diese Suche auf den Theadtitel, da mir ansonsten zu viele Ergebnisse angezeigt werden. und da bin ich bestimmt nicht der einzige, der so vorgeht.

also nochmal, lasst das bitte sein und ein wenig mehr Energie darauf, mal die nichtlesenden Stümper anzuzählen, die die Threads verfremden. Da wäre vielen mehr mit geholfen. und auch denen, die das immer mal wieder anmerken, beizuspringen um die zu unterstützen

Es wird immer wieder vorkommen, daß vom Thema etwas abgewichen wird. Manchmal ergibt sich für den einen oder anderen der Bezug zum Thema, anderen nicht.

Hier ist aber so massiv abgewichen worden, daß es jeder mitbekommen haben sollte, daß öD völlig Offtopic war.

Warum aber jetzt so ein alter Thread umbenannt wurde, ist schräger Humor, ergibt sich mir auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 18 Minuten von Der Heini:

Manchmal ergibt sich für den einen oder anderen der Bezug zum Thema

bei der deutschen Telekom sieht man es sehr gut: je weniger Beamte desto besser die performance! Der USA teil hat sich gut entwickelt und in DE gehen die Beamten in Pension. Wer hätte gedacht, dass die Volksaktie wieder kommt? Wären die voll ÖD geblieben, wären die jetzt an den Pensionsverpflichtungen pleite gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 1 Stunde von west263:

bin ich hier tatsächlich der einzige der das absolut lächerlich findet, dass hier bei mehr als 10 Jahre alte Threads die Titel abgeändert werden, nur weil ein paar Hansels sich Themenfremd unterhalten?

Das muss vermutlich einfach mal sein, wenn man hier als Admin unterwegs ist. Verstehe ich auch.

Habs auch nicht sofort geschnallt. Soviel bin ich nicht hier. Aber ist okay.

vor 44 Minuten von oktavian:

bei der deutschen Telekom sieht man es sehr gut: je weniger Beamte desto besser die performance! Der USA teil hat sich gut entwickelt und in DE gehen die Beamten in Pension. Wer hätte gedacht, dass die Volksaktie wieder kommt? Wären die voll ÖD geblieben, wären die jetzt an den Pensionsverpflichtungen pleite gegangen.

Rückstände für Altersvorsorge sind für viele (auch ehemalige) DAX-Konzerne ein Problem. Um mal wieder on-Topic zu gehen.

Wirkliche Beamte dürfte es weder in Post oder Telekom (und natürlich Bahn) in nennenswerter Zahl aktuell noch geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von oktavian:

bei der deutschen Telekom sieht man es sehr gut: je weniger Beamte desto besser die performance! ...

Ich frage mich ernsthaft, welchen Chart Du da betrachtet hast.

Die beste Performance hatte die Aktie am Ende der 90er Jahre als es noch jede Menge Beamte gab. Also: Je mehr Beamte desto besser die Performance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 3 Stunden von west263:

Und? Nach ein-, zwei- oder dreibuchstabigen Wörtern kannst du ohnehin nicht suchen, also ist es völlig egal, ob DAX oder öD im Titel steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Es grenzt doch an eine Schändung des WPF, wenn man denn erfolgreichsten Thread, wo man erfährt, wann der Dax wieder einbricht, einfach umbenennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von chirlu:

Und? Nach Ein-, zwei- oder dreibuchstabigen Wörtern kannst du ohnehin nicht suchen, also ist es völlig egal, ob DAX oder öD im Titel steht.

das bezog sich weniger auf diesen einzelnen Thread sondern pauschal darauf, dass hier wohl jeder Thread Titel inflationär jederzeit geändert werden kann. Höchstwahrscheinlich dann sogar mehrfach, je nachdem wie sich die aktuelle Diskussion entwickelt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 3 Stunden von west263:

...

Nein, bist Du nicht, das hier mit der Umbenennung ist einfach nur albern.

Und gleichzeitig läßt man den Wertpapier-Forum-Hofnarr sämtliche Threads vollspammen. 

Das ist anscheinend ein irgendwie selbstzerstörerischer Humor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Gut, es zeigt sich, dass ich nicht der einzige bin, der das für albern und lächerlich hält.

Zitat

Wann bricht der DAX (vorm. öD) wieder ein?

Wenn jetzt noch das öD verschwindet und einer der öD Teil in einen eigenen Thread ausgelagert, da diese Diskussion ja anscheinend ultrawichtig ist, kann dieses unsägliche im Müll landen.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Ich frage mich ernsthaft, welchen Chart Du da betrachtet hast.

Die beste Performance hatte die Aktie am Ende der 90er Jahre als es noch jede Menge Beamte gab. Also: Je mehr Beamte desto besser die Performance.

?? lese mal Quellen

2021 fiel die Zahl der aktiven Beamten bei der Telekom das erste Mal unter 10.000 und seitdem ging es bergauf! Zumindest gibt es die Korrelation, da 2024 am wenigsten Beamte da waren. Die 90er/Anfang 2000er waren Luftnummern und die Beamten hatten geschönte Zahlen. Je weniger Beamte desto ehrlicher wurde berichtet. Das sollte einem zu bedenken geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

Zumal ich unterstelle, dass wenn die selben Themen in einem Thread über ein anderes Land diskutiert würden, niemand über eine Themenverfehlung sprechen würde.

Selbstredend beeinflussen überbordende Bürokratie und weiter Innovationshemmnisse die Entwicklung des DAX.

In dem Zusammenhang sei auch gerne mal wieder daran erinnert, dass der DAX ein Performanceindex ist und damit auf den ersten Blick Underperformance (in Folge jahrelanger Stagnation) verschleiert.

image.png.940d9ec1a8f3e4075e48bf694dbc0ed6.png

https://www.finanzfluss.de/blog/35-jahre-dax/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag