Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor 3 Minuten von Firobaz:

Wenn man wirklich etwas erwartet, zieht man entsprechende Konsequenzen. Wenn man es nicht tut, dann ist die Erwartung nicht sehr verfestigt.

Ich habe eine sehr verfestigte Erwartung, daß der nächste Winter kommt. Ich weiß allerdings nicht genau, wann exakt er beginnen wird und wie kalt es wirklich wird.

Dennoch ziehe ich nicht nach Mallorca!

Ich habe nämlich eine verfestigte Erwartung, daß nach dem Winter das Frühjahr folgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz
3 minutes ago, Nachdenklich said:

Ich habe eine sehr verfestigte Erwartung, daß der nächste Winter kommt. Ich weiß allerdings nicht genau, wann exakt er beginnen wird und wie kalt es wirklich wird.

Dennoch ziehe ich nicht nach Mallorca!

Ich habe nämlich eine verfestigte Erwartung, daß nach dem Winter das Frühjahr folgt.

Ich glaube der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich verstehe, was du meinst. Den Crash hälst du in jedem Fall in nächster Zeit nicht für wahrscheinlich genug, um deine Aktien zu verkaufen und dann günstig wieder einzukaufen. Deine Aussagen klingen eher danach als ob du erwartest, dass es in nächster Zeit weiter nach oben geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 7 Minuten von Firobaz:

Deine Aussagen klingen eher danach als ob du erwartest, dass es in nächster Zeit weiter nach oben geht. 

Ich erwarte, daß die Zukunft vermutlich etwas für mich bereithält, was ich derzeit nicht vorhersehen kann.

Ich kann Dir aber schreiben, was ich ganz sicher nicht erwarte: 

Ich erwarte nicht, daß ich den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf und zum Neukauf erkenne.

Ich erwarte auch nicht, daß ich den Kurs erkenne, bei dem ich dann neu kaufen sollte.

Ergänzend könnte ich auch schreiben, daß ich mit hoher Wahrscheinlichkeit erwarte, daß die Kurse von Tesla und Nvidia irgendwann auch noch mal 40 oder 50 Prozent zurückgehen.

Bei Nvidia erwarte ich allerdings, daß die Kurse sich danach mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch wieder erholen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von Nachdenklich:

Nervig fand ich im Coronafall nur, daß ich nicht mehr Geld zum investieren hatte und daß der "Crash" so schnell vorbei war.

Wenn so eine Baissephase 5 - 10 Jahre dauern würde, dann könnte ich mit meinen Sparplänen 5 - 10 Jahre billig einkaufen.

Verstehe dich ja, aber es gibt auch Menschen, die sind auf das Geld der Aktien irgendwann angewiesen. Da ist die Länge eines Bärenmarktes irgendwann entscheidend.

Zum Glück sind solch lange Bärenmärkte selten und meist nach irrsinnigen Bullenmärkten (große Blasen) entstanden. Solch eine Blase sehe ich momentan nicht, zumindest nicht wie 2000. Trotz AI und dem Hype ist der Markt noch vorsichtig.

Aber daß ein Crash irgendwann kommen wird, ist sicher und dass ich ihn nicht sehen werde auch.

vor einer Stunde von Nachdenklich:

Ergänzend könnte ich auch schreiben, daß ich mit hoher Wahrscheinlichkeit erwarte, daß die Kurse von Tesla und Nvidia irgendwann auch noch mal 40 oder 50 Prozent zurückgehen.

:narr: Bei Tesla warten viele da drauf. Passiert nur irgendwie nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz
6 minutes ago, Der Heini said:

Bei Tesla warten viele da drauf. Passiert nur irgendwie nicht.

Die Tesla-Aktie ist zwischen November 2021 und Januar 2023 um 75% gefallen. Das kann jederzeit wieder passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Der Heini:

Zum Glück sind solch lange Bärenmärkte selten und meist nach irrsinnigen Bullenmärkten (große Blasen) entstanden. Solch eine Blase sehe ich momentan nicht, zumindest nicht wie 2000.

Im Jahr 2000 hast Du eine Blase gesehen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 3 Stunden von Firobaz:

Das kann ich mir vorstellen, aber ich denke, dann erwartet dieser Investor den Crash nicht wirklich. Er hält ihn vielleicht für möglich, aber er erwartet ihn nicht. Wenn man wirklich etwas erwartet, zieht man entsprechende Konsequenzen. Wenn man es nicht tut, dann ist die Erwartung nicht sehr verfestigt.

Time in Market schlägt Markttiming. 

Man findet weder den optimalen Verkaufszeitpunkt, noch den optimalen Kaufzeitpunkt, also lass ich die Zockerei und bleibe investiert. 

Wer Aktien nicht hat, wenn sie fallen, hat die Aktien auch nicht, wenn sie steigen. 

Es ist keine Kunst, einen Crash zu erwarten. Der Crash kommt mit absoluter Sicherheit- Irgendwann. 

Wann weiß ich leider nicht.

Kapitalanlage ist ein Verliererspiel- es gewinnt, wer möglichst wenig Fehler macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
4 hours ago, Nachdenklich said:

Nervig fand ich im Coronafall nur, daß ich nicht mehr Geld zum investieren hatte und daß der "Crash" so schnell vorbei war.

Wenn so eine Baissephase 5 - 10 Jahre dauern würde, dann könnte ich mit meinen Sparplänen 5 - 10 Jahre billig einkaufen.

Du glaubst wirklich, dass 10 Jahre Pandemie und Lockdown keinen Einfluss auf dein Einkommen (oder gar Existenz) hätte? Bist du Bestatter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von Barqu:

Du glaubst wirklich, dass 10 Jahre Pandemie und Lockdown keinen Einfluss auf dein Einkommen (oder gar Existenz) hätte? Bist du Bestatter?

Er bekommt Pension, von daher kann es ihm wirklich egal sein, wenn diese reicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth

Was hier immer gern vergessen wird: es gibt meist einen Grund, warum Kurse fallen.

Und das steht dann auch überall - und es ist eben nicht so leicht, sich gegen die offen liegenden Informationen zu positionieren, wie immer alle tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Stunden von dividendgrowth:

Was hier immer gern vergessen wird: es gibt meist einen Grund, warum Kurse fallen.

...

Und wer vergisst das? Und wozu ist das von Bedeutung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Die "Experten" in den einschlägigen Medien finden immer eine völlig plausible Erklärung, warum die Kurse gestiegen oder gefallen sind .... nur leider immer erst hinterher. Aber eine gute Begründung findet sich dann immer. Der Markt hat mehr oder weniger  erwartet, der Dollar ist schuld oder die Zinsen oder der Ölpreis .... oder irgend etwas anderes, das sich gut anhört. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luftschloss
vor 29 Minuten von Malvolio:

.... nur leider immer erst hinterher.

Das ist nicht richtig. Es gibt immer "Experten" die es schon vorher richtig voraussagen.

Das Problem ist, das man erst hinterher sieht, wer das war ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 31 Minuten von Luftschloss:

Das ist nicht richtig. Es gibt immer "Experten" die es schon vorher richtig voraussagen.

Das Problem ist, das man erst hinterher sieht, wer das war ;)

Natürlich ... irgendwer hat hinterher immer Recht gehabt. Es gibt auch Leute, die die richtigen Lottozahlen gespielt haben. Eine kaputte Uhr zeigt auch zweimal am Tag die richtige Uhrzeit. ;)

Was ich sage ist nur, dass in den Medien immer hinterher eine völlig plausible Begründung für alles Mögliche gefunden wird ... ganz wie es dann gebraucht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
vor 22 Stunden von Firobaz:

Das kann ich mir vorstellen, aber ich denke, dann erwartet dieser Investor den Crash nicht wirklich. Er hält ihn vielleicht für möglich, aber er erwartet ihn nicht. Wenn man wirklich etwas erwartet, zieht man entsprechende Konsequenzen. Wenn man es nicht tut, dann ist die Erwartung nicht sehr verfestigt.

Hast du einen Kredit aufgenommen, um gehebelt in den Aktienmarkt zu investieren? Falls nicht ist deine Erwartung, dass es keinen Crash/Rücksetzer geben könne, wohl nicht sehr verfestigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz
9 minutes ago, Yerg said:

Hast du einen Kredit aufgenommen, um gehebelt in den Aktienmarkt zu investieren? Falls nicht ist deine Erwartung, dass es keinen Crash/Rücksetzer geben könne, wohl nicht sehr verfestigt.

Der Vergleich hinkt ein bisschen, findest du nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Und wer vergisst das? Und wozu ist das von Bedeutung?

All die Helden, die darauf warten, dass Tesla und NVidia jetzt mal endlich um 50%einbricht, um dann fett zuschlagen zu können.

Die Realität sieht dann aber so aus, dass die Unternehmen nicht einfach so fallen, sondern bspw. die Verkäufe wegbrechen.

Hier mal eine Übersicht der Highflyer der letzten Jahre (Höchstgewichtet im MSCI World). Natürlich alle mit unendlichem "Burggraben" (also damals).

Also los! wer nutzt die "Schnäppchenpreise" bei IBM, GE, Exxon- IBM Tech-Unternehmen, 1990 unendliche Milliarden in der Kasse, Patente ohne Ende - niemals einholbar, da technologischer Vorsprung bis zum Mond! Jetzt mit sagenhaften 90% RABATT!!!

Wer da nicht zuschlägt, braucht mir nix von "ich warte auf 50%Rabatt bei NVIDIA/Tesla/Trallala.inc und gehe dann All-IN" zu erzählen.

Bild 01.11.24 um 12.33.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg

IBM hat eine Marktkapitalisierung von 190 Mrd. US-Dollar. Willst du ernsthaft behaupten, die Marktkapitalisierung lag schon mal bei 1,9 Billionen US-Dollar? Ansonsten verstehe ich nicht, was die Aussage "ca. -90% Entfernung vom Allzeithoch" bedeuten soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Dass Apple gegenüber 2015, 2018 oder 2021 Rückgänge zu verzeichnen hatte, halte ich ebenfalls für ein Gerücht.

Was ist also die Quelle für diese Tabelle, und was soll sie aussagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth
· bearbeitet von dividendgrowth

Ja, die Tabelle ist von ChatGPT.

Fragt ihn selbst...ich schaue es mir später mal an.

die Aufgabe lautete: Entfernung vom Allzeithoch heute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von dividendgrowth:

Fragt ihn selbst...ich schaue es mir später mal an

Heißt das, Du verstehst die Tabellen, die Du hier postest, selbst nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 5 Minuten von dividendgrowth:

Fragt ihn selbst...

:lol: Endgültig ein Fall für die Ignorierliste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

IBM hatte Ende 1990 an der NYSE einen Kurs von etwa 28 USD, heute liegt er etwa bei 208 USD (onvista). Außerdem gab es 1997 und 1999 Aktiensplits. Ohne weitere Erläuterung ist die Tabelle völlig witzlos, sofern da nicht jemand annimmt, IBM sei heute z.B. 90% günstiger als 1990. Aber wenn es eine KI sagt muß es ja stimmen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth

Es ging gar nicht um die konkreten Kurse dieser Unternehmen - es ging um den "Heldenmut", solange die Kurse hoch sind.

Ja, tatsächlich sind die Abstände vom ATH falsch.

Ich schimpfe gleich mit ChatGPT... (und verkaufe alle meine KI Aktien...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von dividendgrowth:

Die Realität sieht dann aber so aus, dass die Unternehmen nicht einfach so fallen, sondern bspw. die Verkäufe wegbrechen.

Das hört sich an, als käme es von einem Politiker: "wenn es einem Unternehmen schlecht geht, fällt nicht der Kurs. Nur die Zahlen auf dem Kursticker werden kleiner...."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag