Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

oktavian

Automobilindustrie macht es mit politischer Unterstützung heute schon mal vor wie es bergab gehen könnte, leider sind auch immer andere Werte im grünen Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Zitat

Die Stimmung der Unternehmen in Deutschland hat sich erneut verschlechtert. Der ifo Geschäftsklimaindex fiel im September auf 85,4 Punkte, nach 86,6 Punkten im August. Dies ist der vierte Rückgang in Folge. Die Unternehmen waren insbesondere mit den laufenden Geschäften weniger zufrieden. Auch der Ausblick auf die kommenden Monate trübte sich weiter ein. Die deutsche Wirtschaft gerät immer stärker unter Druck. Quelle: IFO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von oktavian:
  Zitat

Die Stimmung der Unternehmen in Deutschland hat sich erneut verschlechtert. Der ifo Geschäftsklimaindex fiel im September auf 85,4 Punkte, nach 86,6 Punkten im August. Dies ist der vierte Rückgang in Folge. Die Unternehmen waren insbesondere mit den laufenden Geschäften weniger zufrieden. Auch der Ausblick auf die kommenden Monate trübte sich weiter ein. Die deutsche Wirtschaft gerät immer stärker unter Druck. Quelle: IFO

Und der Dax hängt knapp unter 19.000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Der IFO-Index ist ein schöner Kontraindikator. Z.B. hätte man 2007/08 besser verkauft und 2009 besser gekauft...

1981742681_Screenshot_20240924_204906_SamsungInternet.thumb.jpg.cbcf2fd38fc613661b52c6d4cfa1d0d7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Aber wenn doch seit Jahren die Standortqualität erodiert (Commerzbank-Chefvolkswirt laut FAZ)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 6.8.2024 um 15:05 von Limit:

...Sobald das "Gemetzel" beginnt, werden die Sparpläne wieder gestartet...

Du wartest weiterhin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 34 Minuten von Schwachzocker:

Du wartest weiterhin?

Und du? Wie ist deine Handelstrategie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von howhardgerrard87:

Und du? Wie ist deine Handelstrategie?

Abwarten bis das Gemetzel beginnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 11 Minuten von Schwachzocker:

Abwarten bis das Gemetzel beginnt.

Wie lange hast du Zeit und was definierst du als Gemetzel an der Börse?

Eigentlich will ich dir nur weitere Beiträge verschaffen. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Minuten von howhardgerrard87:

Wie lange hast du Zeit und was definierst du als Gemetzel an der Börse?

1.) Solange ich lebe

2.) @Limit wird bescheid sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

All Time High bei 19.500 Punkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor einer Stunde von sedativ:

Wahnsinn, bei all den schlechten Nachrichten von und um unseren Wirtschaftsminister sowie den Standort D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron

Naja, die meisten DAX Konzerne haben halt mit der wirtschaftlichen Lage in D nicht viel zu tun. Schau mal Richtung Mittelstand, MDAX oder SDAX, da ist nix mit ATH.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 11 Stunden von sedativ:

vor 10 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Wahnsinn, bei all den schlechten Nachrichten von und um unseren Wirtschaftsminister sowie den Standort D.

Das hatten wir ja bereits:

Am 2.3.2012 um 15:53 von Aktiennovize:

Eines kann ich in diesen Tagen nicht ganz nachvollziehen: Der DAX zieht seit Jahresanfang immer mehr an, dabei sind die bestehenden Probleme weder hier in Europa noch auf der anderen Seite des Ozeans gelöst worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker

Noch knapp 300 Punkte bis zur 20.000 (In Worten und mit Grüssen nach Kulmbach: Zwanzig Dausend) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Jetzt gehts aber abwärts. Heute schon -0,85%.

Nicht mehr viel und wir sind im Bärenmarkt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz
· bearbeitet von Firobaz

Deutlich unter den heutigen Wert wahr scheinlich gar nicht. Aktiencrashs sind selten. In den meisten Jahren geht es bergauf. Klar, irgendwann kommt mal wieder wegen irgendwas ein Einbruch von 20-30%, aber dann unter den deutlich höheren Wert, der dann erreicht ist und nicht unter den heutigen Wert.

Was könnte einen solchen Einbruch verursachen? 

*Die Zinsen könnten wieder deutlich steigen --> bei derzeit 1,7% Inflation in der Eurozone sehr unwahrscheinlich

*Es könnte eine schwere Wirtschaftskrise geben --> bei Niedrigzinsen, die erwartungsgemäß bald wieder kommen sehr unwahrscheinlich

*Russland könnte ins Baltikum einmarschieren oder Atomwaffen einsetzen --> die sind nicht verrückt

*China könnte Taiwan angreifen --> die sind militärisch nicht bereit, wirtschaftlich zu abhängig und fast die ganze Welt wäre gegen sie

*Neue Pandemie --> passiert 1x in 100 Jahren und dann wird wieder Geld gedruckt

*Eine neue Aktienblase wie 2000 --> derzeit außer bei bestimmten Einzelwerten nicht absehbar

Diese Punkte sehe nicht nur ich so. Der Markt sieht sie so. Die langfristigen Zinsen sind deutlich gefallen und der Markt ist auf Rekordhoch, genau weil diese Dinge so eingeschätzt werden.

Die Politik beidseits des Atlantiks hat sich dazu entschieden, Wirtschaftseinbrüche durch niedrige Zinsen und billiges Geld zu bekämpfen. Im aktuell stark deflationären Umfeld funktioniert das auch, und dieses Umfeld wird wegen Demographie, KI und technologischem Fortschritt auch deflationär bleiben. Ein 20-30% Crash kommt nicht, zumindest bis wir nochmal mindestens 30-50% höher liegen.

(Hinweis: Die Aussagen hier sind keine Stellungnahmen dazu, ob bestimmte Länder einen legitimen oder völkerrechtlichen Anspruch auf bestimmte Gebliete oder Ländereien haben oder nicht. Die Analyse hier ist völlig unpolitisch und beschäftigt sich nur mit der von mir geschätzten Wahrscheinlichkeit, dass bestimmte Ereignisse eintreten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 13 Minuten von Firobaz:

Die Analyse hier

ein großes Wort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz
· bearbeitet von Firobaz

@Lazaros Die du offensichtlich teilst, oder erwartest du einen Crash und hast alle deine Aktien verkauft? Mit welchem Punkt stimmst du nicht überein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von Firobaz:

Ein 20-30% Crash kommt nicht, zumindest bis wir nochmal mindestens 30-50% höher liegen.

Wenn Deine Glaskugel das sagt…?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DNA
· bearbeitet von DNA

Das ist nicht nur seine Meinung, sondern die des Marktes...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz
48 minutes ago, McScrooge said:

Wenn Deine Glaskugel das sagt…?

Ich bin halt ewiger Aktien-Optimist. Da bekenne ich mich gern schuldig. In der Vergangenheit war das mittel- bis langfristig immer richtig. Natürlich ist die Vergangenheit keine Garantie für die zukünftige Entwicklung, aber sie ist ein guter Indikator. Warum sollte heute auf einmal alles anders sein? Wer einen Crash vermutet und seine Aktien verkauft sollte darauf eine gute Antwort haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Ein Crash ist doch völlig egal, solange die Erholung schnell geht und keine 5 -10 Jahre dauert. Corona war da das beste Beispiel. :myop:

Ist zwar nervig, aber nicht bedrohlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden von DNA:

Das ist nicht nur seine Meinung, sondern die des Marktes...

Und deshalb zweifle ich die These von der Rationalität des Marktes an.

vor 5 Stunden von Firobaz:

@Lazaros Die du offensichtlich teilst, oder erwartest du einen Crash und hast alle deine Aktien verkauft?

Ich bin zwar nicht @Lazaros, reagiere aber dennoch auf diese Bemerkung:

Ich zumindest erwarte einen Crash und bin keinesfalls der Meinung, daß er nur 20 bis 30 Prozent ausmachen wird.

Dennoch verkaufe ich keine Aktien, denn ich weiß nicht wann er kommt.

vor 3 Stunden von Firobaz:

Wer einen Crash vermutet und seine Aktien verkauft sollte darauf eine gute Antwort haben.

Kannst Du Dir vorstellen, daß man einen Crash grundsätzlich erwartet und seine Aktien dennoch nicht verkauft?

vor einer Stunde von Der Heini:

Ein Crash ist doch völlig egal, solange die Erholung schnell geht und keine 5 -10 Jahre dauert.  ....   Ist zwar nervig, aber nicht bedrohlich.

Nervig fand ich im Coronafall nur, daß ich nicht mehr Geld zum investieren hatte und daß der "Crash" so schnell vorbei war.

Wenn so eine Baissephase 5 - 10 Jahre dauern würde, dann könnte ich mit meinen Sparplänen 5 - 10 Jahre billig einkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz
3 minutes ago, Nachdenklich said:

Kannst Du Dir vorstellen, daß man einen Crash grundsätzlich erwartet und seine Aktien dennoch nicht verkauft?

Das kann ich mir vorstellen, aber ich denke, dann erwartet dieser Investor den Crash nicht wirklich. Er hält ihn vielleicht für möglich, aber er erwartet ihn nicht. Wenn man wirklich etwas erwartet, zieht man entsprechende Konsequenzen. Wenn man es nicht tut, dann ist die Erwartung nicht sehr verfestigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag