Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Beamter48
vor 11 Minuten von Nachdenklich:

Weil nicht alle daran glauben, daß Kommer die alleinseeligmachende Weisheit verkündet.

Manches was er schreibt ist richtig. Aber er ist kein Guru, dem man bedingungslos folgen muß und in Situationen, in denen ein Ausverkauf wahrgenommen wird, sollte man ruhig dort zugreifen, wo der Rabatt besonders hoch erscheint. 

Der Rabatt ist auch drin, wenn du einen Welt-ETF kaufst. Zumal da die Schwergewichte auch gut gebeutelt wurden.

Mir persönlich sind Einzelaktien zu riskant. Wie sehr wurden Titel wie Daimler oder Boeing jahrelang gehyped; und jetzt beutelt es diese wegen Managementfehler übelst. 

Ich bin im Minus mit meinem Welt-Etf; aber den Sparplan lasse ich laufen. Geht Die Welt unter, nützt mir Bargeld nichts; geht sie nicht unter habe ich meinen Durschnittskaufkurs gesenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von Narcosplay:

Eine Frage an euch und zwar warum investieren so viele in Einzelaktien, obwohl es nachgewiesen ist, dass das Investieren in ETF langfristig die höchsten Renditen bringt?

Das ist nicht nachgewiesen. Kommer und andere schreiben für Leute, die sich nicht so intensiv mit Aktien beschäftigen wollen. Für die (mich eingeschlossen), sind Fonds eine gute Lösung.

Jetzt im "Corona-Crash" bekommen wir aber die Quittung. Fonds rauschen viel mehr ab, als Einzelaktien. Natürlich nicht gilt das nicht für alle Einzelaktien (siehe z.B. Deutsche Bank oder Sixt, die kacken noch mehr ab als der DAX). Aber die Einzelaktien, die die Helden des Forums gekauft haben, sind von Corona nicht beeindruckt. Ausserdem bekommen Einzelaktien-Anleger Dividenden. Aber eine solche Aktienauswahl, die Corona-sicher ist, bekommen eben nur wahre Könner hin.  :rolleyes:

Kommer behauptet übrigens nirgendwo, dass er die alleinseeligmachende Weisheit verkündet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay
vor 5 Minuten von Systemrelevant:

Na ja, warum sollte ich ein mulmiges Gefühl haben wenn ich diese Bewegung seit knapp 2 Jahren für möglich halte?  Krass ist sie trotzdem, vielleicht sogar einzigartig in der Historie der Börse. 

Die Vorfälle auf jeden Fall. Die Bewegungen sind auf jeden Fall schon heftiger gewesen. 2008 -50% ? Haben wir noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
· bearbeitet von DAX43
vor 7 Minuten von Systemrelevant:

Na ja, warum sollte ich ein mulmiges Gefühl haben wenn ich diese Bewegung seit knapp 2 Jahren für möglich halte?  Krass ist sie trotzdem, vielleicht sogar einzigartig in der Historie der Börse. 

Die Börsen waren auch in anderen Zeiten heftig am Schwanken. hier einmal der Dow Jones in den 60er- 1980er Jahren. Das war auch kein Kindergeburtstag. Da musste man auch schon Nerven haben.  Die  heftigen Ausschläge in den 2000er Jahren waren eigentlich ganz normal. Nur die Anlässe dafür ändern sich ständig

563803549_DowJones60er-80erJahre.thumb.jpg.1d7c16cf7f0bbb24b329ee91774466d7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beamter48
vor 3 Minuten von odensee:

Das ist nicht nachgewiesen. Kommer und andere schreiben für Leute, die sich nicht so intensiv mit Aktien beschäftigen wollen. Für die (mich eingeschlossen), sind Fonds eine gute Lösung.

Jetzt im "Corona-Crash" bekommen wir aber die Quittung. Fonds rauschen viel mehr ab, als Einzelaktien. Natürlich nicht gilt das nicht für alle Einzelaktien (siehe z.B. Deutsche Bank oder Sixt, die kacken noch mehr ab als der DAX). Aber die Einzelaktien, die die Helden des Forums gekauft haben, sind von Corona nicht beeindruckt. Ausserdem bekommen Einzelaktien-Anleger Dividenden. Aber eine solche Aktienauswahl, die Corona-sicher ist, bekommen eben nur wahre Könner hin.  :rolleyes:

Kommer behauptet übrigens nirgendwo, dass er die alleinseeligmachende Weisheit verkündet.

Was nützt mir die Dividende,  wenn bei einem Absturz der Weltwirtschaft diese aus Substanz bezahlt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar

Ich habe sowohl Clorox als auch Kimberly , beides Hygienehersteller, und sie fallen auch, genau wie meine Wasserwerke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Beamter48:

Was nützt mir die Dividende,  wenn bei einem Absturz der Weltwirtschaft diese aus Substanz bezahlt wird?

Da gibt es genügend Leute, die dir das problemlos erklären können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Ok. Nun ja, einen Vorteil hat der Crash. Wollte für Neugeborenes vor einer Woche eine Einmalanlage im All-World leisten.

Da das Depot von der Bank noch nicht eingerichtet ist, kaufe ich günstiger ein. Es gibt also definitiv Profiteure:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Es gibt ja auch noch mehr als World-ETF und Einzelaktien.

Dazwischen noch Factor-ETFs und ETFs auf bestimmte Bereiche. Da sehe ich den Vorteil, daß man den Bereich Consumer, Energy usw. kaufen kann ohne en einzelnes Unternehmen nehmen zu müssen.

Managementfehler sind in kompletten Bereichen kaum denkbar, wenn einer Probleme bekommt gehts dem Wettbewerber besser.

Soll heißen: Die Grenzen zwischen ETFs und Aktien verschwimmen mit der Anzahl der Spezial-ETFs ja auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von Gaspar:

Immerhin scheinen sich die deutschen Zahlen etwas zu stabilisieren.

Immer noch 1900 Fälle und 3 Tote.

Die Zahlen des RKI werden erst später aktualisiert. Sie werden steigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay

Ich hoffe der DAX schließt wieder bei über 10000. Dann habe ich doch Recht behalten :king:. Warten wir mal auf die EZB Sitzung, whatever it takes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
free2k
· bearbeitet von free2k

Wer jetzt kauft, kann das Geld auch gleich mir geben :D

Das geht noch weiter runter. Ich sage mal 7xxx beim Dax (im Jahr 2020)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
vor 48 Minuten von Bast:

Die Zahlen des RKI werden erst später aktualisiert. Sie werden steigen. 

Rki hat sowieso nur ca  1500. Deutschlands Medien müssten doch wenigstens 2100 hinlegen.  Einen vierten Toten gibt es immerhin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay
vor 18 Minuten von free2k:

Wer jetzt kauft, kann das Geld auch gleich mir geben :D

Aha wie kommst du auf das Geschwätz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 22 Minuten von free2k:

Je mehr sich solche Stimmen hier mehren, umso eher sollte man wieder kaufen:D

Jetzt im ernst:

Mr. Crash könnte diesmal sogar gar nicht falsch liegen:

Seinem Fonds werden viele Kasperl jetzt jedenfalls die Tür einrennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Steve777:

...Ich bin gespannt, ob die Ansichten über ETFs/passives Investieren/Asset-Allocation etc (also Kommer und Co) nach dieser Krise bei den meisten immer noch so sein werden wie zuvor....

Da hast Du völlig recht.

Ich habe mir überlegt, ab sofort nur noch die guten Aktien zu kaufen. Ich frage mich, warum ich nicht schon eher darauf gekommen bin?! Da muss erst ein Kräsch kommen, damit man zu den richten Ansichten kommt.:dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777

Im Video oben hast du aber was anderes gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Da hast Du völlig recht.

Ich habe mir überlegt, ab sofort nur noch die guten Aktien zu kaufen. Ich frage mich, warum ich nicht schon eher darauf gekommen bin?! Da muss erst ein Kräsch kommen, damit man zu den richten Ansichten kommt.:dumb:

Eigentlich gibt es keinen ruhigen Sektor mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Ich frage mich, warum ich nicht schon eher darauf gekommen bin?!

Weil du Dev nie zugehört hast. :P

Ich frage mich eher, warum ich diesen ganzen dämlichen Auswahlprozess auf mich nehme und ein Virus dann allen den Verstand vernebelt.
Kollege Krall meint selbstbewußt, er hätte das Geschehen vorausgesagt. :lol: Na klar, nur Zeitpunkt und Mechanismus stimmen nicht überein.

Chartvergleich, fürs Protokoll: https://www.onvista.de/fonds/vergleich/DE000A111ZF1,DE000A2AQ952,DE000A1J3AM3,IE00B4L5Y983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von free2k:

Das könnte jetzt ein guter Indikator sein um zu investieren... Meine Güte - sind denn alle nur noch panisch :shit:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
free2k
vor 1 Minute von McScrooge:

Das könnte jetzt ein guter Indikator sein um zu investieren... Meine Güte - sind denn alle nur noch panisch :shit:

Nein, ich bin überhaupt nicht panisch. Sogar sehr entspannt B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips

Ich finde, die Frage des Threads ist nun beantwortet. Next Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
vor 1 Stunde von Steve777:

Jetzt im ernst:

Mr. Crash könnte diesmal sogar gar nicht falsch liegen:

Das ist doch überhaupt seine Strategie, irgendwann Recht zu haben. Ist wie den Regen vorauszusagen. Irgendwann wird man nass . Die Kunst dabei ist nur, die ganzen Jahre zu verschweigen, in denen man nicht Recht hatte.

vor 2 Minuten von Chips:

Ich finde, die Frage des Threads ist nun beantwortet. Next Thread.

stimmt. Ich schlage vor : Bist du Pleite, oder handelst du noch  ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SilenceTaste
vor 6 Stunden von mike4001:

Nur wer ist die Gruppe, die erst jetzt draufkommt, "bei -25% sollte ich wohl schnell noch verkaufen."

Die, die glauben, dass es noch deutlich weiter runtergeht?

Ich hab z. B. Anfang der Woche (was natürlich etwas zu "jetzt" hinkt) auch nen Großteil im minus verkauft, um das Geld wieder reinzustecken, sobald der Coronaspuk vorbei ist (dann, wenn die ersten Abriegelungen im Westen wieder gelockert werden). Kriege dann mehr Anteile für mein Geld, als wenn ich es drin lasse/gelassen hätte :huh: Und ich würde mir niemals Markttiming zutrauen aber Sonntagabend/Montagmorgen wusste doch jeder wohin die Reise geht oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

▶︎ Zwei Wochen lang zog es die Staats- und Parteiführung in Peking vor, den Ausbruch der Corona-Seuche in Wuhan für sich zu behalten und mit allen Mitteln zu vertuschen.
▶︎ Der Mediziner aus Wuhan, der als Erster vor der Krankheit warnte, wurde erst von der Polizei mundtot gemacht, bevor er selbst starb. Angeblich an Corona. Woran er wirklich verstarb, wird die Welt nie erfahren. Er wäre auf jeden Fall einer der jüngsten und fittesten Menschen, die bislang Corona zum Opfer fielen...
▶︎ Nach Auffassung internationaler Experten tricksen die chinesischen Behörden von Tag Eins an die Zahl der Erkrankten niedrig. Niemand weiß, wie viele Patienten und Tote es wirklich gibt.
▶︎ Nun behauptet Peking, Corona käme gar nicht aus China, sondern aus dem Ausland. China wie es leibt und lügt...

KOmmentar in der Bild: So lügt China der Welt lächelnd ins Gesicht

Krass... Kann man inzwischen so schreiben ohne als Paranoiker zu gelten...

Gerade eben von SilenceTaste:

Die, die glauben, dass es noch deutlich weiter runtergeht?

Dürften genug Leute auf Pump gekauft haben... Da ist inzwischen Ende Gelände...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag