Knarf März 2, 2012 Hallo, ich habe eine Kapital-Lebensversicherung bei der Debeka. Diese läuft seit 1995 und endet 2039. Monatlich zahle ich 40 Euro. Nun kam mir die Idee, die Beiträge für die restlichen 27 Jahre jetzt alle auf einmal zu zahlen. Ist so etwas grundsätzlich möglich? Und macht das überhaupt Sinn? Also hätte ich davon Vorteile? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Wolnitza März 2, 2012 Hallo, ich habe eine Kapital-Lebensversicherung bei der Debeka. Diese läuft seit 1995 und endet 2039. Monatlich zahle ich 40 Euro. Nun kam mir die Idee, die Beiträge für die restlichen 27 Jahre jetzt alle auf einmal zu zahlen. Ist so etwas grundsätzlich möglich? Und macht das überhaupt Sinn? Also hätte ich davon Vorteile? Hallo, Nein - keine gute Idee. Damit "zerschiesst" Du Dir die bestehende Steuerfreiheit der Kapital-Auszahlung. (unter Umständen auch für die bereits geleisteten Zahlungen) Prinzipiell aber möglich. Alternative: Kohle anderweitig anlegen, aus den Erträgen und/oder Kapitalverzehr die Versicherung speisen. Umstellen auf jährliche Zahlweise prüfen. (Jetzt mal ohne die Betrachtung/Bewertung, ob LV sinnvoll oder nicht) Hoffe, das hilft bei den Überlegungen etwas weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus März 2, 2012 · bearbeitet März 2, 2012 von Bassinus Hallo, Nein - keine gute Idee. Damit "zerschiesst" Du Dir die bestehende Steuerfreiheit der Kapital-Auszahlung. (unter Umständen auch für die bereits geleisteten Zahlungen) Dumme Frage, aber: Wieso? [EDIT] Hab es gefunden 5 Jahre Beitragszahlung, sonst unterliegt es nicht der § 20 I Nr. 6 S. 6 EStG und wäre demnach nicht zu 50 % stfr. Gruß K. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes März 2, 2012 · bearbeitet März 2, 2012 von polydeikes Steuerliche Novation ... In dem Fall sähe ich aber laut BMF Schreiben vom 22.08.2002 nur eine Teilnovation (wofür ich als nicht-Steuermensch nicht die Hände ins Feuer legen würde). Trotzdem, die Warnung war richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 März 2, 2012 · bearbeitet März 2, 2012 von slt63 Den Restbetrag auf einmal zu zahlen, dürfte nicht möglich sein. Dein Vertrag ist ja schon relativ alt. Evtl. beinhaltet der Vertrag die Möglichkeit, Zuzahlungen zu leisten. Dazu müsste etwas in deinem Vertrag stehen. Zuzahlungen sind aber begrenzt; m.W. auf 20% der Versicherungssumme insgesamt und pro Zuzahlung max. 10%. Durch die Zuzahlung verkürzt sich die Restlaufzeit (jedenfalls ist es bei mir so vorgesehen); diese muß nach Verkürzung immer noch mindestens 5(?) Jahre betragen. Früher (z.Ztp. deines Abschlusses) war das steuerunschädlich möglich. Ob das noch heute für Deinen Vertrag so gilt, weiß ich nicht, könnte aber sein. Wie immer in solchen Fällen hlft ein Blick in den Vertrag (ob überhaupt) und ggf.(wenn ja) zusätzlich eine schriftliche Anfrage an den Versicherer mit der Bitte um eine verbindliche Auskunft.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GelöschtMJ März 3, 2012 Du hast einen tollen Altvertrag. Auf jedem Fall festhalten. Hohe Garantieverzinsung und gute alte Sterbetaffel ist da hinterlegt. Einfach auf Jahreszahung umstellen spart i.d.R. satte 5% dadurch erhöht sich die Rendite beträchtlich. Den Rest nach Zielen und Wünschen sauber anlegen. Wichtigste Frage wann wird das Feld benötigt und ist das Thema Steuer wichtig ! Grüsse Hallo, ich habe eine Kapital-Lebensversicherung bei der Debeka. Diese läuft seit 1995 und endet 2039. Monatlich zahle ich 40 Euro. Nun kam mir die Idee, die Beiträge für die restlichen 27 Jahre jetzt alle auf einmal zu zahlen. Ist so etwas grundsätzlich möglich? Und macht das überhaupt Sinn? Also hätte ich davon Vorteile? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lacerator1984 März 3, 2012 Einfach auf Jahreszahung umstellen spart i.d.R. satte 5% dadurch erhöht sich die Rendite beträchtlich. Falsch. Die effektive Verzinsung liegt bei etwa 11%. Du meinst wahrscheinlich den Aufschlag für die monatliche Zahlungsweise. Ich komme aber nicht umhin zu glauben, dass Du dich als Versicherungsmensch angemeldet hast, um den ganzen Leute die Verträge weiter schmackhaft zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes März 3, 2012 Na, nee. Er verkauft Ackerland ... :lol: ... Wichtigste Frage wann wird das Feld benötigt und ist das Thema Steuer wichtig ! ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Konfuzius März 3, 2012 · bearbeitet März 3, 2012 von Konfuzius Falsch. Die effektive Verzinsung liegt bei etwa 11%. Du meinst wahrscheinlich den Aufschlag für die monatliche Zahlungsweise. Ich komme aber nicht umhin zu glauben, dass Du dich als Versicherungsmensch angemeldet hast, um den ganzen Leute die Verträge weiter schmackhaft zu machen. *SIGN* Aber es sind sicherlich auch noch einige andere User dieses Forums im weitesten Sinne "in der Branche" tätig. Zu unserem User Zahn: Der Tipp mit der Jahreszahlung ist weiter oben auch schon gegeben worden und jetzt durch lace mit "Effektivzinsen" hinterlegt worden. Und zu poly: :w00t::w00t::w00t: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini März 4, 2012 Einfach auf Jahreszahung umstellen spart i.d.R. satte 5% dadurch erhöht sich die Rendite beträchtlich. Falsch. Die effektive Verzinsung liegt bei etwa 11%. Du meinst wahrscheinlich den Aufschlag für die monatliche Zahlungsweise. Ich komme aber nicht umhin zu glauben, dass Du dich als Versicherungsmensch angemeldet hast, um den ganzen Leute die Verträge weiter schmackhaft zu machen. Nu erwarte doch von dieser traurigen Gestalt nicht auch noch, dass er die Zinseszinsrechnung der 10. Klasse beherrscht! Leere Worthülsen reichen ja leider für die meisten Menschen, also versucht er es so hier auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lacerator1984 März 4, 2012 Falsch. Die effektive Verzinsung liegt bei etwa 11%. Du meinst wahrscheinlich den Aufschlag für die monatliche Zahlungsweise. Ich komme aber nicht umhin zu glauben, dass Du dich als Versicherungsmensch angemeldet hast, um den ganzen Leute die Verträge weiter schmackhaft zu machen. Nu erwarte doch von dieser traurigen Gestalt nicht auch noch, dass er die Zinseszinsrechnung der 10. Klasse beherrscht! Leere Worthülsen reichen ja leider für die meisten Menschen, also versucht er es so hier auch. Das habe ich mal einem befreundeten Arzt vorgerechnet was da für Aufschläge drin sind. Der fühlte sich betrogen von dem Versicherungsvertreter. Ich hoffe, er hat mittlerweile auf jährliche Zahlung umgestellt. Und selbst wenn man die Zinseszinsrechnung der 10. Klasse nicht beherrscht, dann kann man das immer noch in eine Internetmaske eingeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth März 4, 2012 möchte mich zwar nicht dafür verbürgen, da Altvertrag, aber bei der Debeka gibt es bei den klassischen Lebensversicherungen/Rentenversicherungen keine Zuschläge für monatliche Zahlweise. Der einzige Vorteil der durch jährliche Zahlweise entsteht, ist der Zinsvorteil welcher sich durch vorherige Einzahlung ergibt. Best wishes David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lacerator1984 März 4, 2012 möchte mich zwar nicht dafür verbürgen, da Altvertrag, aber bei der Debeka gibt es bei den klassischen Lebensversicherungen/Rentenversicherungen keine Zuschläge für monatliche Zahlweise. Der einzige Vorteil der durch jährliche Zahlweise entsteht, ist der Zinsvorteil welcher sich durch vorherige Einzahlung ergibt. Best wishes David Das stimmt nicht so ganz, jeweils bei den meisten Gesellschaften. In der Regel wird versicherungstechnisch einfach sowieso mit der jährlichen Zahlungsweise gerechnet für die Kalkulation. Dann wird einfach für moantliche Zahlungsweise durch 12 dividiert und 5% aufgeschlagen. Wenn die Debeka jetzt auf den Zuschlag verzichtet, dann hat man selber in der Regel den Zinsvorteil und ich würde ihn in Anspruch nehmen. Ich kenne allerdings keine Gesellschaft, die das anbietet. Vielleicht weiß das auch hier jemand genauer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth März 4, 2012 · bearbeitet März 4, 2012 von GlobalGrowth ich versuch die Tage mal was zu posten (gilt für die neuere Tarifwelt - zB Riester), dort wird im Produktinformationsblatt explizit darauf hingewiesen, dass keine Zu- oder Abschläge für unterjährige Zahlungen erhoben werden, da eine monatsgenaue Verzinsung erfolgt. Jetzt geh ich aber erstmal mit meiner Gattin essen! Schönen Restsonntag Gruß David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lacerator1984 März 4, 2012 ich versuch die Tage mal was zu posten (gilt für die neuere Tarifwelt - zB Riester), dort wird im Produktinformationsblatt explizit darauf hingewiesen, dass keine Zu- oder Abschläge für unterjährige Zahlungen erhoben werden, da eine monatsgenaue Verzinsung erfolgt. Da ist natürlich zu berücksichtigen was für ein Produkt dahinter steckt. Bei fondsgebundenen Versicherungen entfällt der Aufschlag für den Sparanteil ja sowieso. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini März 4, 2012 möchte mich zwar nicht dafür verbürgen, da Altvertrag, aber bei der Debeka gibt es bei den klassischen Lebensversicherungen/Rentenversicherungen keine Zuschläge für monatliche Zahlweise. Der einzige Vorteil der durch jährliche Zahlweise entsteht, ist der Zinsvorteil welcher sich durch vorherige Einzahlung ergibt. Best wishes David Sicher, dass das geändert wurde? Habe letztens einen Vertrag von 2002 gesehen, da gab es das nämlich auch noch. Ist ja auch irgendwie sinnvoll, weil ansonsten wohl keiner den jährlichen Beitrag wählen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity März 4, 2012 · bearbeitet März 4, 2012 von vanity möchte mich zwar nicht dafür verbürgen, da Altvertrag, aber bei der Debeka gibt es bei den klassischen Lebensversicherungen/Rentenversicherungen keine Zuschläge für monatliche Zahlweise. Das ist soweit richtig, aber auch nur gerade so! Ich darf mal aus den Allg. Bedingungen für die kapitalbildende Lebensversicherung (ABL 2004) zitieren: §7 (1) Die Beiträge zu Ihrer Lebensversicherung können Sie je nach Vereinbarung in einem einzigen Betrag oder durch laufende Beiträge für jede Versicherungsperiode entrichten. Die Versicherungsperiode umfasst einen Monat. Bei Vorauszahlung der Beiträge für ein Vierteljahr, ein Halbjahr oder ein Jahr erhalten Sie einen Beitragsnachlass. Ziemlich traurig, was sonst hier im Thread abgeht. Ich kann aus in der Bemerkung ... Einfach auf Jahreszahung umstellen spart i.d.R. satte 5% dadurch erhöht sich die Rendite beträchtlich. nichts erkennen, was sachlich falsch wäre und das darauf folgende hemmungslose Einprügeln auf den Verfasser der Zeile rechtfertigen würde. Steht da was von 5% Rendite? Nein! Steht da was von effektiver Verzinsung? Nein! Die Rendite wird nicht quantifiziert (beträchtlich). Die Zahlenangabe (5%) wird als Ersparnis (... spart ...) bezeichnet und da damit die Ersparnis bezogen auf den Zahlbetrag gemeint ist, wüsste ich nicht, was an dieser Formulierung falsch sein sollte. Kein Ruhmesblatt für's Forum! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
50cent März 4, 2012 möchte mich zwar nicht dafür verbürgen, da Altvertrag, aber bei der Debeka gibt es bei den klassischen Lebensversicherungen/Rentenversicherungen keine Zuschläge für monatliche Zahlweise. Der einzige Vorteil der durch jährliche Zahlweise entsteht, ist der Zinsvorteil welcher sich durch vorherige Einzahlung ergibt. Best wishes David Ich habe einen ähnlichen Vertrag bei der Debeka wie der Thread-Ersteller. Ich habe im Jahr 2010 von monatlicher Beitragszahlung auf jährliche Beitragszahlung umgestellt und zahle seitdem in Summe 5% weniger Beitrag pro Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini März 4, 2012 Kein Ruhmesblatt für's Forum! Unsere negative Einstellung dem Verfasser der Zeilen gegenüber sind seine Äußerungen in diversen anderen Threads hier. Ich finde es auch absolut kein Ruhmesblatt für dieses Forum, dass es mehr und mehr von Meinungsmachern der Versicherungsbranche unterwandert wird (s. auch MLP gerade wieder). Damit meine ich übrigens natürlich nicht die Mitglieder, die einfach beruflich damit zu tun haben und sich auch durchaus kritisch mit "ihrer" Branche beschäftigen können. Die sind durch ihr Fachwissen eine Bereicherung für das Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth März 4, 2012 [ Beitragsnachlass. Hi Vanity, daher mein Hinweis zu den Altverträgen, in den neuen Tarifen (Rentenversicherung), klassische Lebensversicherung gibt's bei der Debeka so nicht mehr, wird dieser Hinweis nicht mehr gegeben. Selbst die Tarife A2 mit Todesfallleistung (ähnlich der früheren Lebensversicherung) enthalten keine Nachlässe bei jährlicher Zahlung. Gruß David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
corvus_maximus Oktober 18, 2014 [ Beitragsnachlass. Hi Vanity, daher mein Hinweis zu den Altverträgen, in den neuen Tarifen (Rentenversicherung), klassische Lebensversicherung gibt's bei der Debeka so nicht mehr, wird dieser Hinweis nicht mehr gegeben. Selbst die Tarife A2 mit Todesfallleistung (ähnlich der früheren Lebensversicherung) enthalten keine Nachlässe bei jährlicher Zahlung. Gruß David Ähm... Doch, die Debeka gewährt 4 % Nachlass bei Lebensversicherungen, wenn man jährlich zahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag