Zum Inhalt springen
**TandT**

Wege zum beruflichen Wertpapierhandel

Empfohlene Beiträge

**TandT**

Hallo Forengemeinde.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit folgendem Thema:

Ich habe BWL studiert und das Studium mit Vertiefungsrichtung Controlling/Rechnungswesen erfolgreich abgeschlossen.

Seit zwei Jahren arbeite ich jetzt im Bereich Controlling. Der Job füllt mich aber einfach nicht aus. Schon seit 12 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Börse und habe auch gute Kentnisse zu sämtlichen Anlageformen und zur Chartanalyse. Jetzt suche ich nach Möglichkeiten auch beruflich in den Bereich Wertpapierhandel einzusteigen. Speziell der Bereich Fondsverwaltung/-Management bzw. ein Job in einem Handelsbüro würden mich reizen. Dazu müsste ich aber erstmal den Einstieg finden. Ich will aber nicht einfach meinen jetzigen Job kündigen und nochmal eine Ausbildung zum Investmentkaufmann machen oder so.

Ich suche nach einer Möglichkeit, am besten neben meinem jetzigen Job eine Weiterbildung zu machen, so dass ich bei einer Bewerbung im Wertpapierbereich bessere Chancen habe.

Dazu habe ich leider nur die Möglichkeit gefunden, den CIIA oder CFA zu machen. Selbst dabei bin ich mir nicht sicher, ob ich mit meiner Berufserfahrung dazu zugelassen werde. Außerdem ist vor allem die Ausbildung zum CIIA mit 12.000 sehr lostenintensiv und wohl auch nicht so einfach zu meistern, wenn man keine beruflichen Vorkentnisse hat.

Könnt ihr mir eventuell noch andere hilfreiche Tipps geben, wie ich weiter vorgehen könnte? Kennt ihr Fernstudiengänge oder andere Weiterbildungsmöglichkeiten, die man nebenbei absolvieren kann? Eventuell Möglichkeiten für Praktika nebenberuflich? Oder irgendwelche anderen Möglichkeiten, um in den Bereich Wertpapierhandel einzusteigen?

Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Was spricht gegen einen CFA?

kostet (fast) nix (außer massig Zeit), ist international anerkannt, Zulassung ist kein Problem (den Titel darfst halt erst nach ein paar Jahren Erfahrung führen), aber du könntest schon ein Level vorweisen, wenn du dich irgendwohin bewerben willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
**TandT**

Was spricht gegen einen CFA?

kostet (fast) nix (außer massig Zeit), ist international anerkannt, Zulassung ist kein Problem (den Titel darfst halt erst nach ein paar Jahren Erfahrung führen), aber du könntest schon ein Level vorweisen, wenn du dich irgendwohin bewerben willst.

Dagegen spricht "noch" die Prüfung in Englisch. Ich weiß, bei einer beruflichen Beschäftigung im Bereich Wertpapierhandel muss ich eh absolut sicher in Englisch sein. Ich bin auch gerade dabei, mich in dem Gebiet weiterzubilden, aber die Prüfung komplett in Englisch macht mir noch etwas Sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
**TandT**

Vielleicht noch eine Frage dazu:

Reicht denn für den CFA ein Vorbereitungskurs für die Prüfung an der LCCI in "English for Business" aus, oder muss ich dort noch weiterführende Kurse besuchen?

Spreachniveau nach meinem Kurs wäre B2. Ist das aussreichend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xay

CFA bringt dir wenig und wenn du doch einen benötigst dann kannst du ihn genauso nachholen wenn du schon deine Stellung hast.

Was du suchst ist entweder ein Prop trading Posten oder alternativ wealth managment. In so prop Buden kommt man eigentlich immer rein, wenn du ausreichend Ambitionen demonstrierst und genügend Networkst. Verwende deine Zeitg also darauf.

Wealth managment, hab ich quasi keine Ahnung von, aber ein Praktikum bekommst du da leicht und wirst wenn du dich etwas schlau anstellst übernommen.

Für Fondsverwaltung bzw. Managment, rekrutieren über Headhunter für die du ein entsprechendes Profil haben musst. Das bekommst du meistens aber nur durch Investment Banking. Außer vielleicht Back Office Analyst, aber das würd ich dir nicht empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Was du für den Einstieg im Handelsraum schonmal brauchst ist die zertifizierte Eurex und Xetra-Händlerprüfung. Die sind leicht und schnell gemacht. Wenn du dann im Job bist, empfehle ich den CIIA. Ist zwar hart nebenher, aber ich denke mit deiner Vorbildung und dem generellen Interesse wirst du das schon packen. Danach kannst du auch auf die FM Schiene wechseln, falls du das dann überhaupt noch möchtest! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Was ist deine Einschätzung: CFA vs. CIIA?

Und wer zum Teufel warst du vorher? Dein Zitat kommt mir noch bekannt vor...immer diese Namensänderungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Und wer zum Teufel warst du vorher?

Einfach mal über die Pokale hovern :-

post-13451-0-21943300-1330618378_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Einfach mal über die Pokale hovern :-

Genial - kannte ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen