unentschieden Februar 28, 2012 Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Aternative zu Arag, was eine Privatrechtsschutzversicherung angeht. Da ich kein Auto besitze, brauche ich keinen Verkehrs-RS, möchte aber nicht auf den RS verzichten, wenn ich als Fußgänger, Radfahrer oder im ÖPNV am Straßenverkehr teilnehme. Leider bieten die meisten RS-Versicherer diesen RS nur im Verkehrs-RS an. In kombination mit Verwaltungsrechtsschutz kenne ich bisher nur die ARAG, die so eine RSV anbietet. Weiß jemand vielleicht noch eine Alternative? Falls nein, ist an ARAG grundsätzlich etwas auszusetzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Februar 28, 2012 Eventuell Auxilia?? müsstest du dir mal genau anschauen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unentschieden Februar 28, 2012 Eventuell Auxilia?? müsstest du dir mal genau anschauen ... danke für den Tipp. Komischerweise findet man hier in den Bedingungen GAR nicht das Wort Radfahrer (?), nicht einmal im Verkehrs-RS. Ich vermute, ich muss also eine Verkehrs-RS abschließen, um auch als nicht-PKW-Besitzer im Verkehr versichert zu sein oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Konfuzius Februar 28, 2012 [Komischerweise findet man hier in den Bedingungen GAR nicht das Wort Radfahrer (?), nicht einmal im Verkehrs-RS. Ich vermute, ich muss also eine Verkehrs-RS abschließen, um auch als nicht-PKW-Besitzer im Verkehr versichert zu sein oder? Kommt auf den Versicherer und seine aktuellen Rechtsschutzbedingungen an..... Bei der ARAG ist der Bereich "Verkerhsteilnehmer ohne KFZ(Fußgänger, Radfahrer, öfftl. Verkehrsmittel... )"im Privatrechtsschutz enthalten. Wie dies allerdings bei der DEURAG oder AUXILIA ausschaut kann ich nicht sagen. Vergleiche doch einfach mal selbst auf mr-money.de. Wenn du ein wenig auf rsv-blog.de nachliest, siehst du, dass die ARAG bei manchen Rechtsanwälten auf Grund ihrer Schadenregulierung kein allzugutes Standing hat. Darüber hinaus sind die regulären ARAG Tarife (ohne Rabattierung->mind. 20% Rabatt sind möglich) einfach viel zu teuer... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnNaWF Februar 28, 2012 · bearbeitet Februar 28, 2012 von AnNaWF Meine Empfehlung wäre (ganz allgemein) derzeit, insb. nach den seit 01/2012 überarbeiteten Tarifbedingungen die Auxilia; evtl. wäre auch das JURPRIVAT Paket eine Option (selbst wenn kein KFZ vorhanden, duchrechnen!). Eine Übersicht über die Pakete findest Du ebenso wie die Vertragsbedingungen anbei. Es gibt auch einen Direktvergleich Rechtsschutzunion <-> Auxilia, beide werden ja oft als "gute" RS Versicherer benannt. Durchrechnen kannst Du das ganze (die Tarifoptionen) auch selbst mit deren Onlinerechner... Ansonsten kann ich Konfuzius beipflichten... Hoffe das hilft... Leistungsübersicht Privatkunden.pdf Vertragsgrundlagen Auxilia 01-2012.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unentschieden März 1, 2012 danke für eure beiden antworten, ich werde mir die genannten versicherer einmal ansehen. für meine bedürfnisse ist die kombination aus abgedeckten bereichen bei Arag optimal und dazu auch noch die günstigste erstaunlicherweise - weil man bei ihr eben die KFZ-RS weglassen kann. Vom RSV-Blog kommen meine ursprünglichen Bedenken, darum dieser Thread Obwohl ich finde, dass dieser Blog nicht so super aussagekräftig ist, schließlich ist ARAG ja auch ein großer Versicherer, klar, dass sich da mehr Probleme häufen als bei anderen. Außerdem ist der Blog ein Paradebeispiel für selektive Wahrnehmung, positive Beiträge findet man so gut wie nie. Irgendwie kommt der Blog seiner ursprünglichen Intention, die Versicherungsnehmer zu informieren, nicht so wirklich gut nach... wer liest schon alle beiträge über alle Versicherer?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GelöschtMJ März 3, 2012 Ich habe gute Erfahrung mit der ÖRAG und der R+V gemacht. Beides grosse Versicherer mit neuen innivativen Produkten. ÖRAGVhat m.W. als einzigster Internet Rechtschutz dabei. Passt doch hierrein oder :-) Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Aternative zu Arag, was eine Privatrechtsschutzversicherung angeht. Da ich kein Auto besitze, brauche ich keinen Verkehrs-RS, möchte aber nicht auf den RS verzichten, wenn ich als Fußgänger, Radfahrer oder im ÖPNV am Straßenverkehr teilnehme. Leider bieten die meisten RS-Versicherer diesen RS nur im Verkehrs-RS an. In kombination mit Verwaltungsrechtsschutz kenne ich bisher nur die ARAG, die so eine RSV anbietet. Weiß jemand vielleicht noch eine Alternative? Falls nein, ist an ARAG grundsätzlich etwas auszusetzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unentschieden März 16, 2012 jetzt haben wir dann schon fast alle versicherer durch leider haben bis auf die arag alle nur beim verkehrs-RS die radfahrer und fußgänger mit dabei. deshalb stelle ich die frage mal anders: welche RSV gibt es, die im Privat- / Vertrags- RS keine Wartezeit haben? Hintergrund ist der, dass ich die RSV eigentlich nur für den Abschluß einer BU-Versicherung benötige und nicht einsehe, mit dem Abschluss noch 3 Monate warten zu müssen (was ändert das?) um dann 35 Jahre brav in die RSV einzuzahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid März 16, 2012 Dann sollte Du erst einmal darauf achten, dass solche Fälle im Privat-RS überhaupt als versichert gelten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unentschieden März 16, 2012 was meinst du damit? wie ich es bisher gelesen habe, fällt dieser Fall immer unter das Vertragsrecht und damit unter den Privat-RS oder meinst du konkrete Ausschlüsse? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber März 16, 2012 welche RSV gibt es, die im Privat- / Vertrags- RS keine Wartezeit haben? Hintergrund ist der, dass ich die RSV eigentlich nur für den Abschluß einer BU-Versicherung benötige und nicht einsehe, mit dem Abschluss noch 3 Monate warten zu müssen (was ändert das?) um dann 35 Jahre brav in die RSV einzuzahlen. und was hat die wartezeit damit zu tun?? fall tritt doch erst ein, wenn du bu beantragst ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Konfuzius März 16, 2012 welche RSV gibt es, die im Privat- / Vertrags- RS keine Wartezeit haben? Hintergrund ist der, dass ich die RSV eigentlich nur für den Abschluß einer BU-Versicherung benötige und nicht einsehe, mit dem Abschluss noch 3 Monate warten zu müssen (was ändert das?) um dann 35 Jahre brav in die RSV einzuzahlen. und was hat die wartezeit damit zu tun?? fall tritt doch erst ein, wenn du bu beantragst ... Bist du dir da ganz sicher? Falls die Gesellschaft nämlich vorvertragliche Anzeigepflichtsverletzung beanstandet, könnte das ganze schon zum Problemchen werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber März 16, 2012 musst du genau in die Bedingungen schauen, in guten Bedingungen (Auxilia) ist das so. Gibt irgendeinen Fachbegriff dafür, weiß ich aber nun nicht mehr ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid März 16, 2012 Folgeereignis- bzw. Schadenereignistheorie.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber März 16, 2012 Folgeereignis- bzw. Schadenereignistheorie.. genau das war es ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unentschieden März 16, 2012 Folgeereignis- bzw. Schadenereignistheorie.. genau das war es ... Nicht ganz, Folgeereignis- und Kausalereignistheorie. Beides bezieht sich aber auf Schadensersatz und hat nichts mit einem abgeschlossenen Vertrag zu tun. Der Rechtsschutzfall tritt in dem Moment mit der Vertragsunterzeichung ein, in dem der Versicherer eben auf diesen Vertrag hinweist und dem Versicherungsnehmer unterstellt, Angaben nicht oder falsch gemacht zu haben. Das scheint zumindest bisher einer der Hauptangriffspunkte der Versicherer gewesen zu sein, der andere wäre die Berufsunfähigkeit ansich anuzweifeln, in diesem Fall würde in der Tat ein späterer Abschluss der RSV reichen - aber selbst hier weiß man ja nie, wann "es" passiert. Konsequenz: die evtl. Wartezeit muss vor Vertragsunterzeichnung vorbei sein. Leider. Finde das auch ganz eigenartig, aber mit diesen 3 Monaten lassen sich die RSV wohl das Risiko bezahlen, dass man vorsätzlich zuerst eine RSV erwirbt um dann vorsätzlich falsche Angaben im Versicherungsvertrag machen zu können. Allerdings ergibt das m.E. bei so einem Vertrag gar keinen Sinn, da man eh für den Abschluß mehrere Wochen Zeit braucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber März 16, 2012 aber den Versicherer wechseln dürfe ich? Auch "Auszeit" nehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Konfuzius März 16, 2012 aber den Versicherer wechseln dürfe ich? Auch "Auszeit" nehmen? Wechseln, wohl ja. Auszeit nehmen meines WIssens nciht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unentschieden März 17, 2012 aber den Versicherer wechseln dürfe ich? Auch "Auszeit" nehmen? Wechseln, wohl ja. Auszeit nehmen meines WIssens nciht. so bin ich auch informiert: der RS muss auf den Tag genau komplett bestanden haben seit (vor) Vertragsabschluss und bis zum Eintritt des RS-Falls. Wechseln ist möglich, dabei darf aber keine "Auszeit" entstehen, nicht einmal 1 Tag, sonst übernimmt der neue RS-Versicherer im Zweifelsfalle nämlich nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unentschieden März 21, 2012 so mal eine kleine rückmeldung: war jetzt doch einmal bei einem makler und habe mich nach alternativen erkundigt. Rechtsschutz als Radfahrer, Fußgänger bietet seiner Meinung nach nur die Arag, sonst sei ihm das nur bei Verkehrs-RS bekannt. Mir ja auch. keine Wartezeit bieten im Privat- bzw. Versicherungsvertragsrechtsschutz außerdem noch an: DMB (eingeschränkt) und Rechtsschutz Union. Letztere ist übrigens "verwandt" mit der Alten Leipziger, meinem BU-Versicherer der Wahl, daher kommt die für mich nicht in Frage. Die Regelung bei DMB lautet sinngemäß: nach mehr als 5 Jahren Versicherungslaufzeit, ist es egal, ob der Rechtsschutzfall (in dem Fall also dann z.B. der BU-Antrag) in die Wartezeit fällt. Das finde ich eine sinnvolle Regelung, allerdings ist dann die Frage, wie es aussieht, wenn z.B. nach 2 Rechtsschutzfällen in diesen 5 Jahren DMB selbst kündigt. Ich werde vermutlich doch erstmal 1 Jahr die Arag nehmen, ehrlich gesagt bin ich ziemlich angetan von deren Service, ich wurde zurückgerufen und mir wurde en detail alles erklärt, was ich wissen wollte, ohne das Produkt aufzuschwatzen. Danach werde ich mir überlegen, ob ich zu DMB wechsle, die offenbar mit Auxilia die höchsten Kundenzufriedenheit hat (Quelle: Ökotest ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag