Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

suhbay

Hallo,

da ich jetzt einmal zeit habe das Geld zu investieren das bei mir auf dem Tagesgeldkonto liegt möchte ich mich ein wenig über die diversen Optionen informieren.

Anlagesumme: 9,000 Euro

Anlagehorizont: Mittel (3 Jahre oder mehr)

Risikobereitschaft: Moderat

Anlageziel: Sparen für die erste Wohnung

Verfügbares Geld zum sparen pro Monat: 50-100 Euro

Wäre es besser dieses Geld in Aktien oder in einen Fond zu investieren?

Lohnt es sich überhaupt noch jetzt zu investieren oder sind die meisten Aktien schon zu sehr gestiegen bzw.. zu teuer?

Schonmal vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

Suhbay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Die Informationen sind leider etwas zu dürftig, um eine fundierte Empfehlung zu geben. Was genau verstehst Du unter "moderat". Kannst Du es verkraften, wenn 50% oder mehr des Geldes verloren gehen? In drei Jahren kann viel passieren. Wenn man da nicht sehr risikofreudig ist, verbietet sich eigentlich ein größerer Aktienanteil, wenn man das Geld später noch dringend braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
suhbay

Die Informationen sind leider etwas zu dürftig, um eine fundierte Empfehlung zu geben. Was genau verstehst Du unter "moderat". Kannst Du es verkraften, wenn 50% oder mehr des Geldes verloren gehen? In drei Jahren kann viel passieren. Wenn man da nicht sehr risikofreudig ist, verbietet sich eigentlich ein größerer Aktienanteil, wenn man das Geld später noch dringend braucht.

Ansonsten würde ich mir erstmal ein gut verzinstes Tagesgeldkonto zulegen .... damit fährst Du erstmal ganz gut und kannst in Ruhe überlegen, was du machen willst..

Mit moderat meine ich das ich nicht mehr als 20% des angelegten Betrages verlieren möchte. Welches Tagesgeldkonto ist momentan zu empfehlen? Ich bin bei der Ing-Diba und bekomme momentan 1,75%. Lohnt sich zum Enstieg Nicolas Schmidlins (Stairways) Buch zur Unternehmensbewertung?

LG

Suhbay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myphoenix
· bearbeitet von myphoenix

Ansonsten würde ich mir erstmal ein gut verzinstes Tagesgeldkonto zulegen .... damit fährst Du erstmal ganz gut und kannst in Ruhe überlegen, was du machen willst..

Mit moderat meine ich das ich nicht mehr als 20% des angelegten Betrages verlieren möchte. Welches Tagesgeldkonto ist momentan zu empfehlen? Ich bin bei der Ing-Diba und bekomme momentan 1,75%. Lohnt sich zum Enstieg Nicolas Schmidlins (Stairways) Buch zur Unternehmensbewertung?

LG

Suhbay

Für Tagesgeld bieten sich folgende Vergleichsseiten an:

http://www.biallo.de/tagesgeld

http://www.modern-banking.de/tagesgeld.php

http://www.tagesgeldrechner.info/tagesgeld/vergleich/

Wie du das restliche Geld aufteilst musst du im Prinzip selber wissen, aber auf den kurzen Horizont würde ich dir auch eher zu Tagesgeld / Festgeld empfehlen. Wie weit die Aktien gelaufen sind und ob diese hoch oder niedrig sind kann dir keiner sagen, höchstens die Besitzer von funktionierenden Glaskugeln. ;)

Einen geringen Anteil an Aktien kannst du dir ja in Depot legen, so 10-20%. Bei einem Totalverlust, der sehr unwahrscheinlich ist, würde das Depot dann um den entsprechenden Prozentsatz leichter sein, wenn du nur von einem maximalen Kursverlust von 50% ausgehst, würde das Depot dann noch zu 95% - 90% des Wertes haben, ohne die Zinsen der sicheren Anlage zu berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

reden wir hier von erster eigener Wohnung zum Kauf oder Miete? Bei ersterem würde ich mich mal mit diesem Sparziel auseinander setzen. Bei zweiterem wird das Geld vermutlich für Einrichtung verwendet, da klingt die zur Verfügung stehende Summe schon realistischer. Da bleiben dir im wesentlichen wirklich nur Tages- und Festgeld. Mit mehr KnowHow hätte ich noch Zertis angeführt, aber dazu fehlt dir (wie dein Eröffnungsbeitrag vermuten lässt) massiv das KnowHow. Also lass von sowas lieber die Finger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Bei diesem "geringen" Betrag rentiert es sich überhaupt nicht, in Einzelaktien zu gehen, geschweige denn Fundamentalanalyse zu betreiben..rechne da mal deine Opportunitätskosten mit ein! Ein paar Prozent riskanter (evtl. Unternehmensanleihen, Aktienfonds), der Rest aufs Tagesgeld / Festgeld.

Sonst les dich bitte allgemeiner ein, es ist keine Rocketscience.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
suhbay
reden wir hier von erster eigener Wohnung zum Kauf oder Miete? Bei ersterem würde ich mich mal mit diesem Sparziel auseinander setzen. Bei zweiterem wird das Geld vermutlich für Einrichtung verwendet, da klingt die zur Verfügung stehende Summe schon realistischer. Da bleiben dir im wesentlichen wirklich nur Tages- und Festgeld. Mit mehr KnowHow hätte ich noch Zertis angeführt, aber dazu fehlt dir (wie dein Eröffnungsbeitrag vermuten lässt) massiv das KnowHow. Also lass von sowas lieber die Finger.

Sorry hätte mich konkreter ausdrücken sollen. Das Geld soll die Miete für die ersten paar Jahre nach der Uni decken.

Bei diesem "geringen" Betrag rentiert es sich überhaupt nicht, in Einzelaktien zu gehen, geschweige denn Fundamentalanalyse zu betreiben..rechne da mal deine Opportunitätskosten mit ein! Ein paar Prozent riskanter (evtl. Unternehmensanleihen, Aktienfonds), der Rest aufs Tagesgeld / Festgeld.

Lohnt sich zum Enstieg Nicolas Schmidlins (Stairways) Buch zur Unternehmensbewertung?

Danke für die vielen Antworten

Liebe Grüße

Suhbay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Zum Einstieg in die Unternehmensbewertung bestimmt, aber was hast du davon? Einzelaktien macht bei dem geringen Betrag wenig Sinn, und selbst wenn, dann ist der Erfolg eher unwahrscheinlich, eine outperformance gegenüber einen marktbreiten Index zu erreichen. Also warum Fundamentalanalyse? Was versprichst du dir davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
suhbay
· bearbeitet von suhbay

Zum Einstieg in die Unternehmensbewertung bestimmt, aber was hast du davon? Einzelaktien macht bei dem geringen Betrag wenig Sinn, und selbst wenn, dann ist der Erfolg eher unwahrscheinlich, eine outperformance gegenüber einen marktbreiten Index zu erreichen. Also warum Fundamentalanalyse? Was versprichst du dir davon?

Die primitive Antwort: Geld verdienen. Aber wenn du es so formulierst bin ich mir da selber nicht mehr sicher. Wenn ich die Antworten hier so durchlese scheint es mir am sinnvollsten zu sein das Geld auf einem gut verzinsten Tagesgeldkonto zu parken. Ich war bloß immer der Meinung das sichere Aktien oder sichere Fonds (sofern es sowas gibt) eine höhere Rendite abwerfen und ich Geld auf dem Tagesgeldkonto "verschenke". Ab welchen Beträgen lohnt es sich denn ernsthaft sich mit Fonds und Aktien auseinanderzusetzen?

Gruß

Suhbay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Schau doch mal hier und hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Risiko und Rendite sind die beiden Seiten derselben Medaille. Wenn man eine relativ höhere Rendite mit einem relativ sicheren Investment erwirtschaften könnte, würden das nicht Alle machen?

Mit 9000 Euro könnte man selbstverständlich mit dem Investieren beginnen (ganz vorsichtig, nur Fonds), nicht aber, wenn du dieses Geld brauchen wirst, sobald du die Uni hinter dir hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueinvest

Die primitive Antwort: Geld verdienen. Aber wenn du es so formulierst bin ich mir da selber nicht mehr sicher. Wenn ich die Antworten hier so durchlese scheint es mir am sinnvollsten zu sein das Geld auf einem gut verzinsten Tagesgeldkonto zu parken. Ich war bloß immer der Meinung das sichere Aktien oder sichere Fonds (sofern es sowas gibt) eine höhere Rendite abwerfen und ich Geld auf dem Tagesgeldkonto "verschenke". Ab welchen Beträgen lohnt es sich denn ernsthaft sich mit Fonds und Aktien auseinanderzusetzen?

Gruß

Suhbay

Schinzilord meint hier, dass es mit 9000 relativ egal ist ob du 1-3% mehr oder weniger machst, weil du dafür zuviel Zeit benötigen würdest um dir das nötige Wissen anzueignen (Du könntest in dieser Zeit ja arbeiten gehen). Ausserdem schaffen es die meisten nicht den Markt auf Dauer zu schlagen, selbst bei sehr viel Erfahrung und Wissen.

Deine Anlagedauer ist so kurz, dass ich dir nicht empfehlen würde in Aktien oder Fonds zu investieren. Für leute die keinen beträchtlichen Teil ihres Lebens dem Investieren widmen wollen, empfehle ich oft Indexfonds. Bei einer Anlagezeit von 3 Jahren fallen auch diese weg. Die Chancen das du in 3 Jahren weniger Geld hast als heute ist nicht klein.

Vielleicht bekommst du akzeptable Konditionen wenn du dein Geld für die nächsten 3 Jahre binden lässt. Was anderes ist bei 3 Jahren wohl nicht drin.

Absoluten Neulingen empfehle ich oft dieses Buch. Max Otte beschreibt wichtige Zusammenhänge sehr gut und simpel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Lohnt sich zum Enstieg Nicolas Schmidlins (Stairways) Buch zur Unternehmensbewertung?

Danke für die vielen Antworten

Liebe Grüße

Suhbay

Servus,

das kommt darauf an, was du vorhast.

Wenn du die 9.000 danach sowieso für Miete ausgeben willst und auch keine Ambitionen mehr hast, an der Börse zu investieren, dann lohnt sich der Aufwand Bücher zu dem Thema zu lesen eher nicht. Wenn du aber damit erste Erfahrungen sammeln willst und auch später mit nennenswerteren Summen investieren möchtest, ist es sicher sinnvoll sich jetzt schon zu bilden. Ganz klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Value, ob das der TO nach 3 Wochen noch liest?

PS: Na, na, na Stairway. Nicht dass wir noch langjährige, verdiente Forumsmitglieder wegen (indirekter) Werbung / Empfehlung von eigenen Büchern auf die Urlaubsinsel schicken müssen... :w00t::lol::P:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
:P Bei dem Wetter besteht dazu doch garkein Bedarf 8)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag