Zum Inhalt springen
alex2003a

RürupRente. Beitragsfrei stellen

Empfohlene Beiträge

alex2003a
· bearbeitet von alex2003a

Hallo,

seit 5 Jahren habe ich ein Rürup Vertrag. Wegen unsichere Zukunft habe ich meiner Vermittler gefragt, was passiert, wenn ich einen finanziellen Engpass habe und ob ich Rürup-Rentenversicherung beitragsfrei stellen kann?

Die Antwort: ich kann maximal 3 Jahre RürupRente beitragsfrei stellen. Nach Ablauf der 3 Jahre ist keine Aktivierung mehr möglich.

Das wundert mich. Ich fühle mich nicht ausreichend informiert bei der Abschluss.

So muss auch im Vertrag stehen, aber habe nicht gefunden. Hat Versicherung Recht, dass ich z. Bsp. nach 3 beitragsfreien Jahren alle bezahlte Beiträge verliere?

Welche Möglichkeiten gibt es?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Hallo Alex,

die Regelungen zur Beitragsfreistellung sollten in den Bedingungen eindeutig geregelt sein. Es wäre denkbar, dass dein Vertrag eine solche Klausel beinhaltet. Bei welchem Versicherer bist Du denn bzw. wie lautet die Tarifbezeichnung?

Deine eingezahlten Beiträge verlierst Du nicht, die werden dafür aufgebracht, bei Ablauf eine Rentenzahlung zu leisten. Die dürfte bei der geringen Laufzeit, falls Du keine weiteren Beiträge mehr einzahlst, entsprechend gering ausfallen.

Eine Kündigung im Sinne einer Auszahlung eines (so vorhanden) Rückkaufswertes ist bei Basisrentenverträgen in aller Regel nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Jo, muss man schon genau lesen.

Wahrscheinlich wäre es dann auch okay, alle 2 Jahre und 11 Monate einen Beitrag zu leisten, um dann wieder auszusetzen.

Genaueres können wir aber auch nicht sagen, wenn du uns den Tarif nicht nennst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex2003a

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe gerade die ganze Vertragsbedinnungen angeschaut. Aus dem Vertrag:

"Die Bestimmungen über beitragsfreie Versicherung und Überschussbeteiligung können auch für

bestehende Verträge geändert werden"

Ich bin bei DBV-Winterthur versichert

Tarifbezeichnung: winBasis (Versicherung gehört zur Produktgruppe "2005")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag