Menschlich Januar 12, 2021 vor 34 Minuten von titan1981: du hast doch ein Sparbuch dort, also bist du Kunde. Du kannst das Sparbuch mitnehmen und das Guthaben bei dem Gespräch bei der Bank abheben. Bei mir müssen immer mindestens 5€ auf dem Sparbuch bleiben damit es nicht geschlossen wird.... Beim Gespräch werden sie dir alles mögliche anbieten wollen was du alles mit dem Geld machen könnte Fonds etc. ich habe das Gespräch wahr genommen um das Guthaben entsprechend abzuheben. Weitere Geschäfte haben sie mit mir nicht gemacht. Ich nutze die Dividende nachdem ich das Maximalguthaben erreicht hatte fürs Investieren ich muss hat nur hin und wieder zur Bank und über das Sparbuch das Geld abheben..... da es ein Sparbuch ist kann ich das nicht online machen.... aber was solls. Danke für deine Erfahrung. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich weiß nur nicht ob die das so mitmachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
titan1981 Januar 12, 2021 warum sollten sie es nicht? Hast du noch die Mitgliedschaftbedingungen? Wenn ja würde ich mal schauen was da genau drin steht. Wenn nur Kunde drin steht ist man Kunde wenn man ein Sparbuch besitzt.... Wenn da Griokonto drin stehen würde hätten sie dir die Mitgliedschaft schon längst gekündigt, wenn du nur ein Sparbuch hättest. Es ist aber immer gut sowas zu ziehen mit der entsprechenden markierten Stelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Januar 15, 2021 Wenn drin steht "„Ein Mitglied kann aus der Genossenschaft zum Schluss eines Geschäftsjahres ausgeschlossen werden, wenn sich sein Verhalten mit den Belangen der Genossenschaft nicht vereinbaren lässt, insbesondere wenn der Geschäftsbetrieb der Genossenschaft nicht mehr genutzt wird oder lediglich Einlagen unterhalten werden, die das Geschäftsguthaben nicht übersteigen.“ wird es gefährlich mit 5 Euro stehen lassen. Bei den Frankfurter Volksbänkern steht zum Beispiel im Paragraphen 9 sowas: „Ein Mitglied kann aus der Genossenschaft zum Schluss eines Geschäftsjahres ausgeschlossen werden, ... f.) dieses zugleich Mitglied in einer anderen Genossenschaft ist, die ein gleichartiges Geschäft betreibt; Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gravity Februar 11, 2021 Video: Warum Du unbedingt Mitglied einer Genossenschaftsbank werden solltest Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vormtor Februar 12, 2021 Soso, die Raiba Hochtaunus will bundesweit in Gewerbeimmos gehen... Und das nötige EK holt sie sich, indem Genoanteile aggressiv vermarktet werden ("Kündigungsfrist 6 Monate"). Dabei wird mit der 2019-Dividende von 2,5 % geworben. Im Jahr zuvor waren es 1 %. Ob allen Anlegern bewusst ist, welche Risiko die Raiba fährt? Mit der Genobank-Idee des Regionalprinzips hat das jedenfalls nichts mehr zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winter70 Februar 12, 2021 vor 3 Stunden von vormtor: Mit der Genobank-Idee des Regionalprinzips hat das jedenfalls nichts mehr zu tun. Diesen Immobilienweg gehen auch andere Genobanken, wie z.B. die PSD Berlin-Brandenburg. Die Banken müssen sich ebenfalls andere Einnahmewege suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winter70 Februar 13, 2021 vor 15 Stunden von vormtor: ("Kündigungsfrist 6 Monate") Wobei die Anzahlung nicht gleich nach 6 Monaten erfolgt, sondern erst nach der Generalversammlung. Also Kündigung im Juni zum Jahresende und Auszahlung dann erst nach der Generalversammlung meistens erst im Juni des Folgejahres. Genoanteile sind doch eigentlich Eigenkapital und ist dann diese kurze Kündigungsfrist rechtens? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler März 21, 2021 · bearbeitet März 21, 2021 von monopolyspieler Am 12.2.2021 um 16:53 von vormtor: Soso, die Raiba Hochtaunus will bundesweit in Gewerbeimmos gehen... Und das nötige EK holt sie sich, indem Genoanteile aggressiv vermarktet werden ("Kündigungsfrist 6 Monate"). Dabei wird mit der 2019-Dividende von 2,5 % geworben. Im Jahr zuvor waren es 1 %. Ob allen Anlegern bewusst ist, welche Risiko die Raiba fährt? Mit der Genobank-Idee des Regionalprinzips hat das jedenfalls nichts mehr zu tun. Eine regionale Raiba (Pampa) hat im wöchentlichen Käseblatt eine halbseitige Anzeige geschaltet- 1,25% bis 50.000 Öcken. Da frag ich mich auch- wieso/warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte März 21, 2021 · bearbeitet März 21, 2021 von Schildkröte Eine Beteiligung von bis zu 50.000€? Für gewöhnlich sind die Beteiligungen für einen Genossen im vierstelligen Bereich gedeckelt. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Etwa um Wachstum zu finanzieren. Für die genannten Zinssätze wird das entsprechende Risiko aber nicht angemessen vergütet. Dazu noch die Kündigungsfristen. Da finde ich Bankaktien und Growth-Werte attraktiver vom Chance/Risiko-Profil her. Aber für den deutschen Michel sind Aktien natürlich nur Zockereien und die Kursschwankungen sind unerträglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vormtor März 21, 2021 vor einer Stunde von monopolyspieler: Eine regionale Raiba (Pampa) hat im wöchentlichen Käseblatt eine halbseitige Anzeige geschaltet- 1,25% bis 50.000 Öcken. Da frag ich mich auch- wieso/warum? Die wollen oder müssen offenbar ihr EK massiv hochfahren. Um welche Raiba handelt es sich denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230418 März 21, 2021 · bearbeitet März 21, 2021 von Oli83 So die Seltenheit scheinen so große Summen nicht zu sein. Die Raiffeisenbank im Hochtaunus genehmigt - wie hier im Forum schon angesprochen - aktuell bis zu 50.000 €, die Berliner Volksbank bis zu 25.000 €, die Volksbank Dortmund-Nordwest bis zu 45.000 €. Bei den Nachbarn der Dortmunder Volksbank eG kann man immerhin bis zu 8.000 € platzieren. Edit: Habe gerade gesehen, dass man bei den Dortmunder Genossen sogar nur einen Mindestanteil von einem 10tel Anteil im Gegenwert von 16 € zeichnen kann. Ich frage mich wie sich das im Gegenzug mit den Stimmrechten bei der Generalversammlung verhält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser März 21, 2021 vor einer Stunde von vormtor: Um welche Raiba handelt es sich denn? Google schickt mich nach Simmerath (Grafikbanner durchklicken): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler März 21, 2021 Korrekt- Simmerath bei Monschau- viel Tiefer in die Pampa geht fast nicht. Die Simmerather haben (Stand 2018) mehr Einlagen, 50% mehr Mitglieder und weniger Kreditvolumen als die Oberurselner (Hochtaunus). http://epaper.supersonntag.de/2.0/#/read/ssn3/20210314?page=4 - Seite 5 Oberursel EK 41933 TEuro 31.12.2019 Simmerath EK 40563 TEuro 31.12.2020 vor 2 Stunden von Oli83: Die Raiffeisenbank im Hochtaunus genehmigt - wie hier im Forum schon angesprochen - aktuell bis zu 50.000 €, die Berliner Volksbank bis zu 25.000 €, die Volksbank Dortmund-Nordwest bis zu 45.000 €. Bei den Nachbarn der Dortmunder Volksbank eG kann man immerhin bis zu 8.000 € platzieren. Möchtest Du ernsthaft Berlin, Dortmund und den Frankfurter Speckgürtel mit Simmerath vergleichen? Das liegt direkt an der belgischen Grenze- damit fällt ein Grossteil des Umlandes schon mal weg. Der Rest ist eher Wald und Wiese. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230418 März 21, 2021 vor 10 Minuten von monopolyspieler: Möchtest Du ernsthaft Berlin, Dortmund und den Frankfurter Speckgürtel mit Simmerath vergleichen? Das liegt direkt an der belgischen Grenze- damit fällt ein Grossteil des Umlandes schon mal weg. Der Rest ist eher Wald und Wiese. Vergleichen möchte ich hier gar nichts - ich habe nur die VoBas/RaiBas aufgezählt, die ich bisher kannte, bei denen größere Summen an Geno-Anteilen möglich sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler März 21, 2021 · bearbeitet März 21, 2021 von monopolyspieler Schmalkalden fehlt- dort hat der BVR jetzt gerichtlich die Öffnung der Bücher erzwungen. Die lagen bestimmt noch beim Mitarbeiter Stefan Effenberg. https://finanz-szene.de/news/16-03-16-entlassungen-bei-holvi-dsgv-plant-2-sicherungstopf-blessings-spac/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fritz57 April 26, 2021 · bearbeitet April 26, 2021 von Fritz57 Die VR Bank Niederbayern Oberpfalz wirbt zur Zeit sogar über Post und sogar über das Telefon bei bestehenden Genossenschaftsmitgliedern für eine signifikante Erhöhung der Genossenschaftsanteilen. Ich glaube man kann jetzt bis auf 20k€ erhöhen. Mir kommt das ziemlich ungesund vor. Sie benötigen wohl dringend mehr Eigenkapital. Soweit ich weiß ist die VR Bank Niederbayern Oberpfalz sehr stark im Immobilienbereich unterwegs: - Deutschlandweite Baukreditvergabe - Eigene Investition in Immobilienprojekte über Tochterunternehmen wie Klosteracker Immobilien GmbH Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard April 26, 2021 Volksbank Heilbronn muss wegen Aktien- und Zinsgeschäften mit Millionen gestützt werden Verzockt - jetzt wird die Bank still und heimlich einfach wegfusioniert. Problem gelöst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder April 26, 2021 vor 9 Minuten von Kezboard: Volksbank Heilbronn muss wegen Aktien- und Zinsgeschäften mit Millionen gestützt werden Verzockt - jetzt wird die Bank still und heimlich einfach wegfusioniert. Problem gelöst Wichtig für die Genossenschaftsmitglieder: Die Dividendenzahlung im Jahr 2020 fiel aus, der Rückzahlungswert wurde aber nicht reduziert. Angesichts dieser Situation wird die Volksbank Heilbronn für das Jahr 2019 keine Dividende an ihre Mitglieder ausschütten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 26, 2021 · bearbeitet April 26, 2021 von Ramstein Zitat Das Betriebsergebnis vor Bewertung der Volksbank Heilbronn sei "völlig unzureichend", heißt es darin, die Vermögenslage der Bank "noch geordnet". Mein alter Chef sagte immer: Die Vermögenslage ist geordnet, wenn man alle Schulden aufschreibt, einen Strich drunter zieht, und saldiert. Was ist dann wohl "noch geordnet"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 26, 2021 finanz-szene.de (ganz unten): Die in Schieflage geratene und vom BVR gestützte Volksbank Heilbronn hat am Freitag ihre Solvenz betont – wobei diese von niemandem infrage gestellt worden war: „Die Zahlungsfähigkeit der Volksbank Heilbronn und die Sicherheit der Kundeneinlagen standen nie in Zweifel“, heißt es (BÖZ/Paywall) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder April 26, 2021 vor 53 Minuten von Holgerli: finanz-szene.de (ganz unten): Die in Schieflage geratene und vom BVR gestützte Volksbank Heilbronn hat am Freitag ihre Solvenz betont – wobei diese von niemandem infrage gestellt worden war: „Die Zahlungsfähigkeit der Volksbank Heilbronn und die Sicherheit der Kundeneinlagen standen nie in Zweifel“, heißt es (BÖZ/Paywall) Die Vorstellung, wegen der Volksbank Heilbronn (!) das gesamte Sicherungssystem des BVR gegen die Wand zu fahren, kommt mir höchst absurd vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 26, 2021 Naja, finanz-szene.de gibt ja eigentlich auch nur weiter, was die VoBa Heilbronn von sich aus mitgeteilt hat. Da stellt sich dann aber halt doch die Frage, warum die VoBa Heilbronn das so proaktiv kommuniziert. I Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler April 26, 2021 Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, weshalb Merkel und Steinbrück 2008 groß "ihre Spareinlagen sind sicher" verkündet hatten. Damit der Otto Normalschwabe nicht sein Konto plündert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai Mai 2, 2021 Bei der Volksbank Mittelhessen gab es wieder sehr schöne 5,5% Dividende auf die Geschäftsanteile, genau wie die Jahre zuvor. Wurde diese Woche gutgeschrieben. Wirklich solide Zahlen. https://www.vb-mittelhessen.de/wir-fuer-sie/news/pressemitteilungen-2021/vertreterversammlung-der-volksbank-mittelhessen-beschliesst-5-5-.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Juni 7, 2021 Die PSD Nürnberg möchte 2,5% Dividende ausschütten nach 0% im letzten Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag