MüllerMeyer Februar 27, 2012 · bearbeitet März 2, 2012 von MüllerMeyer Hallo zusammen, habe 12/2004 eine fondgebundene Rentenversicherung über die AFA abgeschlossen. Das ganze läuft bei der Prisma Life in Liechtenstein. Nun habe ich wieder mal eine Jahresabrechnung bzw. eine Fondmitteilung erhalten. Die Fakten: Ich zahle "Dank" Dynamik nun 89,34€ monatlich da ein. Im Jahr 2011 habe ich somit über 1000 Euro eingezahlt. Das komische ist, dass nun die Anzahl der Anteile um nur 52 in der Zahl gestiegen ist. Demzufolge kostet ein Anteil ca. 20 Euro (1000:50=20). Der Aktienkurs des AFA Global Selection Fond hat sich aber in dem Jahr 2011 immer um die 13,50 Euro bis max. 14,00 Euro bewegt. Dann müsste ich um die 70 Anteile erworben haben (1000:14=71,4) Wo ist der Wert/Differenz von ca. 280 Euro geblieben?? (20 nicht erhaltene Anteile x 14 Euro=280) Mittlerweile bin ich im 8. Jahr und kann nicht verstehen, das noch soviele Kosten da sind. Mir ist bewusst, dass in den Anfangsjahren nicht allzu viel bei rum kommt, aber so wie es zurzeit läuft ist es eine Katastrophe. Anmerkung: Die Jahre davor sahen in Sachen Anteile Steigerung auch nicht besser aus. Es fehlt einiges... Jetzt die Fragen: 1 # ein Anteil ist doch so teuer wie der Fond-Kurs oder etwa nicht??? 2 # wenn ja, wo sind dann die ca 20 Anteile, die ich nicht erhalten habe??? 3 # desweiteren sind auf der Fondwertmitteilung keine Kosten aufgeführt, wieso bekomme ich die nicht zu sehen?? 4 # soll ich mich mit der AFA (Betreuer) in Verbindung setzen und fragen, wie/was /warum oder bringt das nichts?? 5 # mir wurde NATÜRLICH nichts davon gesagt, das soviel geld von dem eingezahlten im Nichts verschwindet kann ich da anwaltlich was machen (wegen eventueller falschberatung)?? 6 # wenn ich gerichtlich vorgehen will, an wen kann ich mich wenden?? bestimmt kein "normaler" Anwalt 7 # bringt es überhaupt etwas, einen Anwalt einzuschalten??? 8 # kennt jemand von euch die Firma ciaolv ???? die sollen wohl mit Sammelklagen mehr rausholen, als der Rückkaufwert hoch ist ( sorry für das komische DEUTSCH ) hoffe, ihr versteht das!!!??!! www.ciaolv.de erfahrungen/berichte??? 9 # und nun die FINALE Frage: soll ich das weiterlaufen lassen oder stilllegen oder vll kündigen??? eingezahlt: ca. 7.000 Euro zurzeit ein Guthaben von 3.100 Euro Würde mich über ein paar Antworten/Tips/Anmerkungen von euch freuen Viele Grüße und Danke MüllerMeyer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Februar 27, 2012 Hallo und Willkommen hier im Forum MüllerMeyer Dein Fonds aus der Police: http://www.fondsweb.de/DE0005153761-AFA-GLOBAL-SELECTION-FONDS-WARBURG/snapshot Zum einen ist dies ein Dachfonds, der schonmal hohe Gebühren kassiert: Ausgabeaufschlag*: 6,10% Managementgebühr p.a.: 1,50% Depotbankgebühr p.a.: 0,1500% dazu ist der Fonds grotten schlecht: 1 Woche: -0,91% 1 Monat: +1,47% 3 Monate: +6,40% 6 Monate: +6,48% seit Jahresbeginn: +6,48% 1 Jahr: -5,25% 3 Jahre: +26,27% 5 Jahre: -25,47% 10 Jahre: -1,55% seit Auflage: -28,17% Aktuell 24.02.2012 kostet der Fonds 13,14 . 1.) ja genau 2.) Kosten und Gebühren, einmal für den Fonds und einmal für Verkäufer und die Gesellschaft für die er arbeitet 3.) sie wollen Dir keine Angst machen und Dich weiter halten 4.) ja das würde ich machen, aber er ist ein Verkäufer und kein Berater 5.) schaue mal erst im Vertrag nach, im Kleingedruckten irgendwo muss was stehen 6.) eh, sichte erstmal die Fakten vorher läuft da gar nichts 7.) es kann unter Umständen schon 8.) ciao ist doch ein Portal für Meinungen, gibt es auch in Deutschland mit de. 9.) erstmal erkundige Dich, danach weiter sehen, würde erstmal die Zahlungen stoppen und die Dynamik rausnehmen Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Konfuzius Februar 27, 2012 Es kann sehr gut sein, dass deine Police KEINE AUSGABEAUFSCHLÄGE enthält. Allerdings solltest du folgende Kosten beachten: -jährliche Verwaltungskosten des Versicherungsmantels -Risikoabsicherungskosten (Tod/Unfallzusatz/Rentengarantiezeit) -erneute Abschlusskosten&Vertriebskosten durch Annahme von dynamischen Erhöhungen (Außer es gab damals schon die berühmt berüchtigte Kosten-Ausgleichsvereinbarung) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Atros Februar 27, 2012 9.) erstmal erkundige Dich, danach weiter sehen, würde erstmal die Zahlungen stoppen und die Dynamik rausnehmen Ghost_69 :- Bis auf den letzten Halbsatz ist Ghost volkommen zuzustimmen. Die Zahlung stoppen und Dynamik rausnehmen (was sich eigentlich widerspricht) sollte aber erst nach der entgültigen Entscheidung über den weiteren Weg erfolgen. Meine kurze Meinung dazu: Du musst zwischen der Versicherung ansich und der Fondsauswahl unterscheiden! Zur Versicherung: Alle diese Versicherungen sind teuer und es gibt hinsichtlich der Kosten selten( bzw. kaum) große Unterschiede. Einzig die "Leistungen" bzw. die Fondsauswahl unterscheiden sich gewaltig. Der Neu-Abschluß einer solchen Versicherung macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Ergo heißt es kündigen,so weiterführen,die Dynamik rausnehmen oder stilllegen (falls möglich). Also kläre für dich ob das Anlage-Produkt das richtige ist! Vergiß dabei nicht die steuerlichen Gesichtspunkte zu berücksichtigen, falls es sich um eine steuerbegünstigte "Altversicherung" handelt. (Nach Ablauf der vorgesehenen "Mindestlaufzeit" kann die Versicherung in der Regel steuerlich unbedenklich und relativ kostenfrei gekündigt werden,daß sollte in deinem Fall in etwa 5Jahren sein.) Falls du prinzipiell bereit wärst die Versicherung fortzuführen,in welcher Form auch immer, informiere dich über alternative Fonds (du wirst ja wohl hoffentlich mehr als diesen einen Fonds zu Auswahl haben). Es gibt auch gute Altversicherungen,deren Fortführung Sinn macht,aber dies ist eine individuelle Entscheidung. Für deinem leider vollkommen typische Fall gibt es schon sehr viele Threads hier im Forum,lies sie dir durch. Einige werden dir sicherlich enorm weiterhelfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MüllerMeyer März 1, 2012 Hallo zusammen, habe heute neue Informationen erhalten. Habe bei der PrismaLife einen Überblick der Kosten für den abgeschlossenen Vertrag angefordert und soeben erhalten. Kostenentnahmen: Abschluss- und Einrichtungskosten gesamt 3.542,04 Euro (ohne weitere Dynamikanpassung) __________________________________________________________ davon bereits gezahlt 2.909,02 Euro __________________________________________________________ noch zu zahlen 633,02 Euro __________________________________________________________ Laufende Verwaltungskosten pro eingezahltem Beitrag 3,05 Euro __________________________________________________________ Risikokosten für den Todesfallschutz 1,65 Euro im letzten Monat __________________________________________________________ Risikokosten für den Versicherungsschutz 1,64 Euro Beitragsbefreiung für Berufsunfähigkeit im letzten Monat Das ist ja WAHNSINN Unglaublich, mir wurde nicht einmal was davon bei Vertragsabschluss gesagt. Es wurde keine Höhe der Abschlusskosten erwähnt. Nur eben, dass es welche gibt. In den Bedingungen steht: ... Die zu tilgenden Abschlusskosten sind auf 5,2% der von Ihnen während der gesamten Laufzeit des Vertrages zu zahlenden Beiträge beschränkt. ___________________________________________________________________________ Hier nun Fragen dazu: 1 # Wie kommt die Höhe der Abschlusskosten zustande??? Welchen Euro-Betrag nehmen die, um davon 5,2% zu nehmen. Es steht nirgends geschrieben. 2 # ich habe eine automatische Dynamik drin. entfallen da Kosten??? 3 # 3,05 Euro pro eingezahltem Betrag??? das sind ja bei 12 Zahlungen im Jahr alleine 36 Euro Kosten Kann das sein?? 4 # Hätte der Berater mich bei Abschluss informieren müssen, wie hoch die Abschlusskosten sind??? Wenigstens einen ca. Betrag??? Das ganze ist besonders bitter, da der Berater bis zu diesem Zeitpunkt guter Bekannter war. Ich hab mich voll angeschissen. Diesen Vertrag hätte ich niiiiiiiemals unterschrieben, wenn ich die Abschluss-Kosten in Höhe von 3.500 Euro erfahren hätte. Bitte mal um einige Antworten vielen Dank Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord März 1, 2012 Tja, so wie dir ist es schon 1000 anderen usern in unserem Forum ergangen...lass das erst mal auf dich wirken. Jetzt weisst du auch warum wir hier im Forum nie von Beratern, sondern immer nur von Verkäufern sprechen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KlausKarl März 1, 2012 · bearbeitet März 1, 2012 von KlausKarl Willkommen im Club. Was die Abschlußkosten angeht bist Du ja noch weit schlechter dran als ich,dafür sind Deine Folgekosten geringer. Das mit dem Berater, der ein guter Bekannter ist, da werden Erinnerungen wach.......bestimmt nicht nur bei mir. Ich für meinen Teil überlege immer noch was meine Police angeht und werde mich wenns was Neues dazu gibt hier äußern. Hoffe noch auf bessere Kurse, vielleicht fällt dann der Schritt zu kündigen leichter. Das Du auch weiter Kosten hast, sollte Dir klar sein, allein schon der Todesfallschutz und die Verwaltungskosten sind nicht so ohne,wenn auch nicht so krass wie bei mir. Das Ganze ist reine Abzocke, lass Dir Zeit überdenke alles in Ruhe und entscheide dann. Wie hoch ist der Rückaufswert der Versicherung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tenderman März 2, 2012 Hallo, ich hatte meine PL-LV 2006 abgeschlossen und ziemlich lange mit mir gerungen, ob ich die Police weiterlaufen lassen oder kündigen soll. Die Erkenntnis, was ich da eigentlich unterschrieben hatte kam leider erst Ende 2009. Beitragsfreistellung geht erst ab 2T Guthaben (natürlich ohne den Einrichtungs- und Kostenfonds ;-) - das wäre noch ne sinnvolle Option. Ganz kurz zu den Kosten: Neben den in den ersten Beitragsjahren gezahlten gezillmerten Kosten fallen p.a. immer noch 30 fixe und knapp 2% Gebühr auf die monatl. Beiträge an. Da meine Fonds aktuell recht gut liegen, habe ich mich ENDLICH dazu entschlossen, die Police zu kündigen. Als erstes kann ich nur empfehlen die Dynamik zu kündigen und zu prüfen, ob eine Beitragsfreistellung möglich ist. Wichtiger Punkt ist eventl. separat unterschiebener Vertrag zur Kostenausgleichsvereinbarung , dann kann das mit der Kündigung eventl. etwas schwieriger werden. Sollte man die Police weiterlaufen lassen, empfiehlt es sich die Fondsauswahl zu prüfen (u.a. gibt es den Ethna-Aktive, Carm.Patri., Magellan C...). Ich hatte bei dem Gedanken an die PL aber immer recht "zornige" Gedanken und bin froh, dass die Geschichte (mit einem kleinen Batzen Lehrgeld verbunden) nun endlich beendet ist. Gruß tenderman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KlausKarl März 2, 2012 · bearbeitet März 2, 2012 von KlausKarl 7000 einbezahlt und Vertragswert von 3100 bohhh. Oder war das der Rückaufswert ? Da machst Du natürlich deutlich Verluste. Aber andererseits kann man die nach kurzem ärgern abhacken. Vielleicht besser als jedes Jahr der Ärger, wenn der Kontoauszug der Versicherung ins Haus flattert und man auch nach 15 Jahren noch merkt das man im Minus ist. Muss Du aber selbst entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag