Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Talon

Fragen zum Kauf bestimmter Aktien

Empfohlene Beiträge

Talon
· bearbeitet von Talon

Guten Tag,

Zur Ausgangssituation:

Ich habe wenig Kenntnisse über Wertpapiere, Börse etc .pp und hatte im März diesen Jahres über meine Bank (Sparkasse) mit Teilen meines Vermögens Anteile an einem Dachfond (DeKa Wachstum) erworben. Dieser hat in diesen9 Monaten einen Gewinn von 8,5 Prozent insgesamt abgeworfen, von denen mir abzüglich Gebühren 6,5% bleiben.

Nun habe ich vor nach den Feiertagen aufgrund des Jahreshochs der BÖrse diese Fondsanteile zu verkaufen und diesen "Gewinn mit zunehmen".

Für mich stellt sich nun die Frage wie ich mein Geld weiterhin anlege. Da ich als Student recht viel Zeit habe und das Geld, welches ich anlegen möchte, z.Z. nicht benötigt wird, habe ich vor weiter in Aktien zu investieren.

Ich hatte vor mein Vermögen auf sechs Unternehmen zu verteilen. Ich strebe hierbei bewusst eine lange Geldanlage an, und möchte in "stabile" Unternehmen investieren.

Diese sind:

EADS

Thales

E.ON

ThyssenKrupp

Deutsche Post

Gazprom

edit: Ist es überhaupt möglich über sein Depot auch ausländische Aktien wie von der französischen ThalesGroup oder die russische Gazprom zu erwerben?

Ist das zu naiv von mir gedacht, was muss ich beachten?

Ihr bekommt bestimmt ziemlich oft Fragen dieser Art, ich hoffe dass sich trotzdem jmd. die Zeit nehmen kann und mir helfen kann.

Ein frohes Fest euch allen, talon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Zunächst herzlich willkommen. Gut hast Du gefragt:

1. Gewinne sollten kein Grund sein, etwas zu verkaufen. Im Gegenteil.

2. Du willst ohne Helm und Sicherheitsgurt in ein Formel-1 Auto steigen.

Du brauchst eine Strategie, an die Du glauben kannst. Du musst dieser Strategie so vertrauen, dass Du auch Verlustzeiten überstehen kannst. Wenn Du ohne Strategie in die Aktienwelt einsteigst, wirst Du schlicht und einfach Geld verlieren.

Die meisten Anfänger machen den Fehler, dass sie glauben Stock Picking, also das Aussuchen bestimmter Aktien sei das Wichtigste. Ist es nicht! Du brauchst einen detaillierten Plan der zu Dir passt. Und nur Du selber kannst diesen Plan entwickeln. Wir helfen Dir gerne dabei.

Schau Dir unseren Strategiethread an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Talon

Vielen Dank erstmal für deine Antwort, Cubapete.

Ich habe eine Strategie, denk ich zumindest^^

Risiko:

Ich kaufe Anteile an 6 vers. großen zumeist deutsch-europäischen Unternehmen der OldEconomy vorallem im Bereich Industrie, Rüstung, Energie.

Stockpickung: Siehe Treadanfang

Gewinnmitnahmen: Habe ich mir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht, da es eine relativ stabile Geldanlage sein soll und ich meine Aktien erst nach ca. 1 Jahr veräußern möchte, wegen der Steuer.

Könntest du auch auf meine anderen Fragen eingehen, bitte:

Ist es möglich über ein Depot auch nicht deutsche Aktien wie Thales, Gazprom zu erwerben?

Was hälst du von meiner Idee, als "Newbie" dieses Geschäft über meine Hausbank -die Sparkasse- abzuwickeln, auf die Sache mit dem Fond geh bitte auch ein.

Vielen Dank!!! Talon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Die meisten Deiner Fragen kannst nur Du selber beantworten, es ist ja auch Dein Geld :)

Ich gehe normalerweise nicht auf Einzelaktien ein, ausser du hast konkretere Fragen. Es gibt hier schon genug "Touter".

Vergiss mal die Steuern. Du musst nur Steuern bezahlen, wenn Du was verdienst. Würdest Du nicht gerne eine Million Euro Steuern bezahlen?

Ja, natürlich kannst Du auch an ausländischen Börsenplätzen handeln. An welchen genau kann Dir aber nur Dein Broker/Deine Bank beantworten.

Wenn Du Beratung in Anspruch nehmen willst, bist Du u.U bei Deiner Hausbank gut aufgehoben. Ansonsten würde ich mich nach einem Discountbroker umsehen.

Die "Sache mit dem Fond" habe ich ja beantwortet, gute Performance darf nie ein Grund für den Verkauf sein! Du musst Verlierer verkaufen, nicht Gewinner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY
Die "Sache mit dem Fond" habe ich ja beantwortet, gute Performance darf nie ein Grund für den Verkauf sein! Du musst Verlierer verkaufen, nicht Gewinner.

Hmmm

mit dieser Aussage stellst du eines der meistgenutzten Wörter

der Börsenwelt in Frage:

GEWINNMITNAHMEN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi
· bearbeitet von Maharishi

@

Pete hat Recht! Der beliebteste Fehler an der Börse ist das frühe Verkaufen von Aktien, die stark steigen. Gleich danach kommt das zu späte Verkaufen der Nieten.

Ich kenne Aktien, die haben sich verzehntfacht, und zwischendurch sind eine Menge Weicheier ausgestiegen. Bei 30% plus, bei 50% plus und nach dem ersten Verdoppler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Talon

Vielen Dank für die Resonanz.

Ich möchte nicht bestimmte Aktien verkaufen sondern meinen Fond, weil der Dax gerade sehr gut steht (5400 Pkt) und ich nicht von einem weiteren Anstieg in zu naher Zeit ausgehe.

Ich möchte das freigewordene Geld in der nächsten Zeit dann in BlueChips (siehe Tread Anfang) stecken.

Ich möchte dafür bei der Sparkasse ein Depot eröffnen und darüber die Aktien kaufen lassen.

Wenn mir dazu jmd. noch etwas mitteilen möchte wäre ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag